GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 4 am 30.04.2020 - Alsace Dorf

  • Alsace? Alsace!

    Es war wieder soweit, die geliebt-gehasste Strecke im Elsaß stand auf dem Programm. Eine Menge Arbeit für die Piloten vor dem Tag der Arbeit! Während sich ältere Racer bereits im Vorfeld über die schlechte Sicht bei Dämmerung aufregten……. Und sich dann erklären lassen konnten, dass man die Helligkeit in den „erweiterten Einstellungen“ so hochdrehen kann, dass man auch gestern im High Noon mit Sonnenschutzfaktor 50 und Sonnenbrille fahren kann! Nochmals Danke an Tom und Tim - das war sehr nett (wenn ihr nicht so gelacht hättet über den alten Mann). Im Vorfeld gab es bereits eine Absage - Daddycool kam daher zum Einsatz. Kurzfristig sagte dann noch WoWa ab, Daniel schlief mit dem Säugling auf dem Arm ein und Lothar kam auch nicht zum Rennen, so konnte Tim mal wieder seinen kleinen Bruder Philip aktivieren und der sammelte fleißig für WoWa Punkte.

    Das Kapitel Alsace - oder besser als Kinofilm: Episode IV - Das Imperium schlägt zurück! - entwickelte seine Geschichte bereits in der Trainingswoche. Immer wieder interessant zu sehen, wie da die Autos gewechselt werden, die Reifenstrategie diskutiert wird, das Setup an die Reifenwahl angepasst wird und dann alles über den Haufen geworfen wird! Bereits hier deutete sich an, dass das Imperium äääähhh die Meister der Saison 10 und 11, Darth Dennis und Darth Marius nach 3 dominanten Rennen von Tim bereit war zurückzuschlagen! Auch wenn ein kleiner Yoda immer wieder Tim Sätze ins Ohr flüsterte: Ein Setup bauen du musst! Schneller du musst werden, kleiner Padawan! Tu es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen! …..So war jedem klar, dass die Erfahrung mit Rennen auf dieser Strecke ein klarer Vorteil für das Imperium sein würde.

    Bereits im Qualifying zeigte sich, dass der AMG das Pendant zum Imperialen Sternenzerstörer darstellte - unter den Top 5 waren direkt 3 vertreten. So konnte sich Marius lange an der Spitze des Qualifyings halten, doch dann haute Dennis noch einen raus und holte sich die Pole! Marius auf 2 und Tim „nur“ auf Platz 3! Dahinter dann die nächste Überraschung Stonie auf Platz 4 - Hut ab! - und damit noch vor Daddycool, der auch den AMG fuhr. Etwas überraschend nur auf Platz 6 Gerardo - Steven und Andreas auf den weiteren Plätzen. Ein starkes Qualifying auch wieder von Peter auf Platz 9 und damit schneller als Philip (ok, er hatte mal wieder nur 15 Minuten Trainingszeit) und Werner. Auf Platz 12 überraschend weit hinten - die Strecke liegt ihm nicht - Tom……vielleicht nahm ihm aber auch der bereits leicht angetrocknete Lorbeerkranz aus dem letzten Rennen etwas Sicht. Sascha dann endlich ohne technische Probleme, damit mit wenig Trainingsmöglichkeiten nach Umzug auf Platz 13 und damit noch vor Igor.

    Das Rennen startete trotz enger erster Kurve ohne größere Probleme, den besten Start erwischte Philip, der sich direkt an Andreas vorbeischieben konnte und hinter Gerardo direkt attackierte. Leider führte ein Verbremser von Philip zur Kollision zwischen den beiden, keine Chance für Gerardo, der sich drehte und als Letzter erst wieder weiterfahren konnte. Philip wartete - doch vergeblich - schon 3 Kurven später gerieten Peter und Sascha aneinander und drehten sich in der Kurve, Gerardo musste bremsen und Igor schob ihn von hinten direkt in die Strohballen. Chaotisches Bild: 4 Rennwagen - und keiner steht in die richtige Richtung oder fährt. Nachdem dann alles sortiert war (inklusive hin und her rangieren a la R2D2), ging es weiter - allerdings hatte Gerardo einen Rückstand auf die Top 3, der nicht mehr aufzuholen war. Rennen sind leider auch zu einem Teil von Zufällen abhängig. Vorne zog Dennis als Erster seine Kreise, Marius, Tim und auch Daddycool mit Abstand dahinter. Aber schnell stellte sich heraus, dass Marius mit RW unterwegs war und einen Stopp weniger brauchen würde, als Dennis und so übernahm er nach 2 Reifenstopps dann logischerweise auch die Führung. Dennis konnte Tim auf der Strecke überholen und sich Platz 2 sichern, auch Daddycool konnte Tim hinter sich lassen und alles sah nach einem sicheren 3-fach Triumph für das Imperium, sprich die AMG, aus. Zwei Runden vor Schluss spielte dann aber der Rennzufall noch einmal eine Rolle. Dennis fädelte in der letzten Kurve vor Start und Ziel rechts in eine Begrenzung ein (obwohl er in der Aufzeichnung eigentlich noch weit entfernt von der Bande ist……kurios) und bremste von 150 auf 0 innerhalb eines Meters, natürlich mit kapitalem Schaden. Daddycool fuhr dann kurz darauf ohne Sicht in den Kurvenbereich noch in den quer stehenden Boliden - beide mit Schaden! Für Tim war das natürlich ein Geschenk, er konnte ohne Aufwand an den beiden langsam fahrenden vorbei und verteidigte Platz 2 in den letzten beiden Runden! Dennis daher nur auf Platz 3 und Daddycool auf der 4. Bereits auf Platz 5 nach großer Aufholjagd Gerardo - Lange hing er hinter Andreas fest, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Philip dahinter mit starkem Platz 6! Auf der 7 dann Andreas mit dem Aston Martin knapp gefolgt von Steven. Beide konnten in den letzten Runden noch Stonie überholen, der ganz offensichtlich mit abgefahrenen Reifen zu kämpfen hatte. Da zahlte sich die kuriose Strategie von Andreas aus: Quali auf RSW, im Rennen nachdem die RM gefahren worden waren, dann die RW wegen der besseren Haltbarkeit aufgezogen. Werner holte sich Platz 10 und konnte sogar Tom hinter sich lassen - wie gesagt, das war nicht Toms Strecke! Peter dann letztlich deutlich vor Sascha und Igor.

    Die schnellste Rennrunde holte sich Marius auch noch - alle Fahrer blieben fehlerfrei! In der Gesamtwertung konnte Marius den Abstand zu Tim verkürzen, Dennis schob sich auf Platz 3 nach vorne. Nächste Woche geht es nach Monza - nach so vielen Kurven im Elsaß auch mal wieder schön lange Geraden zu fahren! Nachdem wir mit Darth Dennis, Darth Marius und Luke Zwackelmann bereits einige Rollen vergeben haben, stellt sich nur noch die Frage, wer mimt in Italien die Prinzessin Leia? Ich bin gespannt auf die Antwort, bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit dem galaktischen Gruß: „Ich bin dein Vater!“ …… ääähhh Stopp! Ich meinte natürlich: Möge die Macht mit euch sein!