GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 5 am 07.05.2020 Monza

  • Forza! Monza!

    Vorwärts macht in Monza immer besonders viel Sinn - lange Geraden - Topspeed hilft hier definitiv, allerdings sind die drei Schikanen auch nicht von schlechten Eltern, da muss mach dann mit dem auf Speed geschraubten Boliden erstmal fehlerfrei rumkurbeln. Alles altbekannte Tatsachen, immerhin fahren wir schon seit langen Saisons hier unsere Rennen. Trotzdem immer wieder eine Herausforderung den Mittelweg zu finden. Im Vorfeld zeigten bereits Tim und Gerardo, dass man schon tiefe 1:46er Zeiten brauchte, um ganz nach vorne zu kommen - da bissen sich alle anderen die Woche über die Zähne dran aus. Einige kämpften mit neuem Equipment (Rennsitz) oder neuer Hardware (Internetanbindung) - mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Durch den Einsatz von Daddycool konnte Mehmet ersetzt werden, der immer noch fleißig Bob der Baumeister spielt. Ansonsten konnten wir mit vollem Feld an den Start gehen. Das stand zwar lange auf der Kippe, aber Lothar kam auf den letzten Drücker doch noch und Daniel auch. Der war lange verschollen und es wurde schon spekuliert, ob sein Vorschlag „Liebling, ich brauche auch einen Rennsitz“ im Hause BicBuddha durchschlagenden Erfolg hatte. Die möglichen Folgen gingen von „dicke Augen“ bis Orthopäde oder sogar Proktologe zur operativen Entfernung des Lenkrads aus dem Allerwertesten. Aber alles gut - Daniel konnte unversehrt mitfahren.

    Im Qualifying zeigte zunächst einmal Gerardo dass mit ihm zu rechnen ist - allerdings konnte Tim dann noch drauflegen und holte sich - mal wieder muss man sagen - die Pole! Dennis stark dahinter auf Platz 3 vor WoWa, der sich mit dem Nissan auf Platz 4 fahren konnte. Hier zeichnete sich schon ab, dass der legendäre Top-Speed des Nissan hier eine Macht sein wird. Marius etwas überraschend nur auf Platz 5, gefolgt von Steven und Andreas. Michael auf der 8 konnte Daddycool hinter sich lassen, da machte sich bei Peter das fehlende Training bemerkbar - sein Potential schöpfte er erst im Rennen richtig aus. Werner dann auch mit dem Nissan auf der 10 noch vor Tom, der hier auch nicht seine übliche Leistung abrufen konnte. Igor stark auf der 12 noch vor Daniel und GenesisParty, der mit Inbrunst „JA!!“ antwortete auf die Frage, ob er Schwierigkeiten mit dieser Strecke habe. Sascha nach wenig Training, bedingt durch diverse Netzwerk- und Lobbyprobleme auf 15 noch vor Lothar.

    Start und Monza - der Kenner weiß was kommt, der Karosserie-Ausbeuler macht schon mal den großem Hammer fertig - die Rennkommissare nehmen Urlaub für Beurteilung von eingereichten Szenen - Pylonen und Kunststoffblockadenhersteller legen Extraschichten in der Produktion ein……. Aber was soll es, da mussten alle durch. Erwartungsgemäß ging es zu dritt nebeneinander mit mächtig Gedränge in die erste Schikane. Leider verbremste sich Steven und kollidierte mit wem? Klar, wie immer Gerardo. Der drehte sich und verlor diverse Plätze, Steven wartete und ließ ihn vorbei, aber der Anschluss nach vorne war - mal wieder - für Gerardo weg. Danach entwickelte sich ein überraschend spannendes Rennen, obwohl die Strecke ja tendenziell eher langweilig ist, so spielt hier der Windschatten eine enorme Bedeutung. Es kommt dadurch zu mehr Überholmanövern im direkten Wechsel, als auf den meisten anderen Strecken. So duellierten sich Tim und Wowa von Anfang an im Kampf um die Spitze, immer den Windschatten des anderen ausnutzend. Dahinter war ein dichter Pulk mit Marius, Daddycool und Andreas im ständigen Fight. Auch Michael mischte hier noch lange Zeit mit. Da wurde gerne auch schon mal angeschoben, innen reingestochen, Anbremsduelle - das war schon Racing! Durch die eigene Verstrickung in einen Zweikampf mit Daddycool über gefühlt endlose Runden, habe ich leider nicht viel von den andere Zweikämpfen mitbekommen, aber die Abstände im Ziel sprechen ja für sich. Zwischen Platz 1 und 9 liegt gerade einmal 1 Minute - und das nach 60 Minuten Rennen - das ist schon stark was das Niveau angeht! Leider gibt es einige Szenen, die die Rennkommission beschäftigen werden, wie immer wird da nachberichtet.

    Im Rennen konnte Wowa dann die Pace von Tim auch auf Grund der unterschiedlichen Reifenstrategie nicht mitgehen und Tim holte souverän seinen nächsten Saisonsieg inklusive schnellster Rennrunde, die er sich kurz vor Rennende auch noch von Gerardo holen konnte. Wowa mit einem überzeugenden Platz 2 - da hat er neben seiner eigenen Leistung auch den Vorteil des Nissan perfekt genutzt! Dennis mit ungefährdetem Platz 3 vor Marius, der sich sicher auf Platz 4 setzen konnte, erst dahinter wurde es dann eng von den Abständen. Gerardo mal wieder mit einer Aufholjagd - das kennt er ja mittlerweile - preschte noch auf die 5 nach vorne. Daddycool erst überholt von Andreas, dann abgeräumt von Andreas und dann durch einen großflächigen Zen-Garten harken Ausflug von Andreas wieder vorbei - landete auf einem guten Platz 6 - Andreas dadurch „nur“ auf 7….. Apropos 7, das war der Abstand zwischen Platz 5 und 7, enge Kiste! Und wo wir gerade bei engen Kisten sind: wer, wann und wo und bei wem von hinten reinkommt - das sind Fragen, die die Welt bewegen während man mit 260 über die Zielgerade brettert. Kein Wunder, dass man da auch schon mal den Bremspunkt verpasst. Und dann? Kommt aus dem nichts in gelassenem Ton in die Sprachparty geplätschert: Ei rät nicht……. Eiweiß!

    Das ist definitiv einer aus der Kategorie „Sätze für die Ewigkeit“ allerdings war das dann auch der Punkt, an dem mehrere Autos zeitgleich an unterschiedlichen Stellen der Strecke ausbrachen, schleuderten………. Ich bin immer noch für eine große Party - das sorgt wenigstens für Chancengleichheit. So, weiter im Text. Auf Platz 8 Michael, der sich knapp vor Steven behaupten konnte. Werner mit starkem Platz 10 konnte sich vor Tom platzieren. Tom neben dem Kampf mit der Strecke, auch noch Strafenabbau und kleinere Fehler….. in der Summe dann zuviel. Daniel konnte Platz 12 vor GenesisParty holen, dahinter dann Igor, Lothar und Sascha. Bemerkenswert bei der Straforgie durch Abkürzen in den Schikanen: es blieben 4 Fahrer fehlerfrei! Glückwunsch und Zusatzpunkt an Dennis, GenesisParty, Daniel und Andreas!

    In der Einzelwertung hat tim seinen Vorsprung auf 30 Punkte vor Marius ausgebaut, von Platz 2 bis 4 wird es dann richtig eng zwischen Marius, Dennis und Gerardo. In der Teamwertung holte das Monster Racing Team den Tagessieg - auch dank Daddycool - in der Gesamtwertung bleiben die Blues Brothers noch deutlich vorne. In der Gruppenwertung liegt weiß mit 92 Punkte vorne, da ist noch alles offen.

    Ein Rennen haben wir noch vor der Vatertagspause! Laguna Seca! Korkenzieherkurve! Gruppe 4! Das wird eine schöne Party! Frei nach dem Motto: Rake America great again, freuen wir uns alle auf herrliche Abflüge in den Wüstensand. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.