GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 8 am 04.06.2020 - Interlagos

  • Rennen 8 auf dem Autodromo Jose Carlos Pace!!

    Besser bekannt als Interlagos - Pace war übrigens Formel 1 Rennfahrer in den 70er Jahren, wer kennt ihn nicht? Immer wieder erstaunlich, die Strecke sorgt dafür, dass manche Fahrer überraschend weit vorne landen, andere sich plötzlich weiter hinten wiederfinden……..es scheint eine besondere Fähigkeit notwendig zu sein, um hier schnell zu fahren. Und auch im Fahrerfeld kommt es zu kuriosen Szenen: Während Gerardo mit dem AMG 1 Sekunde schneller fahren kann, als mit seinem SLS, kommt Marius gar nicht mit dem AMG zurecht und fährt den DBR9 Aston Martin……… also auch die Kombination Fahrer-Auto ist auf dieser Strecke seltsam. Ein Klassiker unter den Phrasenschwein-Sprüchen bewahrheitete sich auch mal wieder: Ohne Fleiß, kein Preis! Ich sag nur Gerardo und Michael.

    Aber vor dem Renngeschehen stand mal wieder ein Update, aus Erfahrung weiß man ja, danach ist die Welt wieder ein großes Stück besser, allerdings läuft das Spiel oft schlechter als vorher. Diesmal brachte der Zeitaufwand für das Update (deutlich mehr als 30 Minuten) den ein oder anderen ins Schwitzen - Arbeiten bis mindestens 20 Uhr! - und jetzt? Mama anrufen, die fährt in die Wohnung und macht das Update! Und nein, weder ist sie selbst gefahren, noch hat sie alle PS4 Spiele gelöscht! Wowa mit ständigen Netzwerkproblemen hatte im Vorfeld abgesagt, dafür ging Philip an den Start. Im Qualifying zeigte sich schon, dass die Mehrheit mit RSW Reifen fahren wird, lediglich die Aston Fraktion und einsame Mitstreiter setzten auf die RW. Wenig überraschend dann auch ein RSW Fahrer auf der Pole, Gerardo konnte Dennis im Hotlap Contest schlagen und sich mal wieder eine Pole holen. Dennis wie erwartet stark mit dem AMG auf der 2 und der Führende im Gesamtklassement, Tim, dann aber mit RW schon auf 3! Kurz vor Ende des Quali haute Philip dann auch für ihn selbst überraschend eine Hammerrunde raus und katapultierte sich auf die 4. Damit verdrängte er dann noch Michael auf die 5, nachdem der lange noch unter den Top-3 gelegen hatte. Marius nur auf Platz 6, nicht seine Strecke oder sein Auto oder beides - vermutlich ist er aktuell mit dem Rennrad schneller in Interlagos unterwegs! Dahinter wurde es dann richtig eng, wenige Hundertstel lagen zwischen den Plätzen 7 bis 10 - die 7 konnte sich Steven holen, Tom knapp dahinter, aber ebenso knapp vor Peter und Schlusslicht dieses Pakets Andreas. Werner konnte sich vor Daniel platzieren und dahinter dann Sascha, Mehmet, Igor und Lothar.

    Wieso braucht ein Rennfahrer eigentlich 3 Gehirnzellen? Das ist einfach: 1 zum Gas geben, 1 zum Lenken und 1 zum Blödsinn reden! So fand gestern im freien Training und im Qualifying ein Casting zur Teilnahme an der Pro7 Sendung „The Beauty and the Nerd“ statt. Tim wollte sein rotes Kleid an Tom verleihen, oder war es Philip? Steven wollte auch eins haben…… die Bilder kriege ich immer noch nicht aus dem Kopf, ich glaube, ich brauche eine Therapie.

    Was gibt es schöneres als einen Start in ein 60-Minuten Rennen? Ok, ein guter Whisky, Sex, Urlaub, Lottogewinn, Sonnenschein, Bier, noch ein guter Whisky, Zigarre, noch ein guter Whisky. STOPP! Ganz im Ernst: Was gibt es Besseres als einen Start in ein 60-Minuten Rennen? Richtig: 3 Starts! Beim ersten Startversuch blieben direkt mehrere Boliden stehen, bei den Versuchen des Neustarts tanzten schon wieder Fahrzeuge in der Boxengasse Samba….. das sah nicht gut aus. Beim dritten und letzten Neustart erwischte es dann Daniel und Lothar, beide konnten nicht losfahren und mussten die Lobby leider verlassen. Sehr ärgerlich, insbesondere weil Mamas Einsatz vergeblich war.

    Das Rennen lief dann ohne große Kollisionen an und es entwickelten sich schöne Platzierungskämpfe. An der Spitze tummelten sich die üblichen Verdächtigen, aber die Zeiten von Dennis und Gerardo konnten alle anderen nicht fahren, allerdings gab es ja die RW - 2-Stopp Strategie. Die Frage war, ob 2 Boxenstopps weniger den Vorteil der RSW Reifen aufwiegen konnten! Klare Antwort: Jein! Nach einigen Positionswechseln an der Spitze durch die unterschiedlichen Boxenstrategien ging es im letzten Renndrittel dann um den Sieg. Hier konnte Tim mit den abgefahrenen RW Reifen weder Dennis, noch Gerardo Paroli bieten und ließ beide ziehen. Dennis holte sich damit den Sieg, 8 Sekunden vor Gerardo und 17 Sekunden vor Tim! Marius mit den bereits genannten Problemen noch auf Platz 4, gutes Ergebnis.

    Das Mittelfeld lag sehr eng zusammen, Steven unterliefen zu viele Fehler, er verlor relativ schnell den Kontakt zu dieser Gruppe, Tom, Philip und Andreas lieferten sich über nahezu das ganze Rennen spannende Positionskämpfe, das ging richtig eng zu. Michael fand sich im letzten Renndrittel auch in diesem Bereich wieder, profitierte dann von einem kapitalen Unfall seiner Verfolger bei Überrundungen und 3 Runden vor Schluss konnte er mit frischen Reifen an Andreas vorbeiziehen und sich Platz 5 holen! Andreas - als Spritsparer unterwegs - konnte knapp vor Tom landen und Philip ebenfalls hinter sich lassen, der größere Probleme mit dem Verbrauch hatte und abreißen lassen musste. Werner konnte sich noch knapp vor Peter behaupten, Steven entnervt nur auf Platz 11 - Sascha mit gutem Platz 12 und damit sicher vor Igor und Mehmet. Die schnellste Rennrunde holte sich Gerardo, fehlerfrei blieben nur 3 Fahrer! Schöner Extrapunkt für Dennis, Tom und Sascha!

    In der Gesamtwertung konnte Tim seinen Vorsprung auf Marius aufbauen, allerdings schoben sich Gerardo und Dennis weiter an die Spitze heran. Dahinter gab es wenig Veränderungen, Michael konnte sich nach näher an die vor ihm liegenden Andreas, Tom und Steven heranschieben. Zwischen Werner und Peter bleibt es eng, gleiches gilt für Daniel und Sascha oder auch für Igor und Lothar. Positionskämpfe in allen Bereichen, Spannung hoch, was will man mehr. Die Rennkommission bekommt nach diesem Rennen auch Arbeit, da wird wie immer nachberichtet.

    Nächste Woche geht es dann an Fronleichnam (wird nur in Bundesländern mit guten Rennfahrern als gesetzlicher Feiertag zelebriert) auf die kürzeste Strecke des Rennkalenders - der fiktive Oval Rennkurs mit innen liegendem kurvigem Teil. Gruppe 4 mit teils engen Kurven und einer mega langen Geraden - man darf gespannt sein, welche Autos an den Start gehen und wer hier die Lorbeeren abgreift!