GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 10 am 18.06.2020 Suzuka

  • Big in Japan

    Gestern ging es in Fernost zur Sache - Suzuka, der erste Stopp der Japantournee verlangte einiges an Ganbaru wie der Japaner zu sagen pflegt. Ganbaru bedeutet in etwa „immer sein Bestes geben / niemals aufgeben / durchhalten“ …. Das waren Eigenschaften, die gestern definitiv gefragt waren. Wie immer spaltete sich das Feld der Rennfahrer in den Tagen vor dem Rennen in 2 Gruppen, die Kilometerfresser (eine Hotlap jagt die andere oder am Setup kann immer noch geschraubt werden, da geht noch was) und die gelassenen Mentalpiloten (ach, die Strecke kenne ich von der letzten Saison, mein aktuelles Auto hat auch 4 Räder, das klappt schon). In den freien Trainings zeigten sich Gerardo und Marius gewohnt stark, Tim mit Anlaufschwierigkeiten, überraschend nah an den Topfahrer dann schon Michael, Steven, Tom und Andreas. Da deutete sich schon an, dass die Leistungsunterschiede auf dieser Strecke geringer sind. Geschuldet vielleicht auch dem „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Effekt, dem Donnerstagspatch von Gran Turismo! Da wurde dem Aston Martin eine Blitzdiät verpasst und er nahm 12 kg ab, wogegen der Nissan mit weniger Leistung plötzlich versorgt wird, rückte das Feld noch näher zusammen. Kurz vor Beginn des Qualifyings wurde dann Philip als Springer aktiviert, da Wowa noch mit dem letzten Update kämpfte und der Download und das Kopieren bekanntlich ewig dauert. Lothar fehlte dann unentschuldigt, besonders ärgerlich da auch weitere Springer verfügbar gewesen wären, die Rennkommission wird hierzu noch berichten.

    Im Qualifying kam es dann doch zu Überraschungen, obwohl Gerardo schon 1:57er Zeiten gefahren war, gelang es ihm nicht so eine Zeit im Qualifying zu wiederholen, leider nur Platz 3. Wie immer bärenstark Marius mit dem AMG, allerdings konnte Tim sich kontinuierlich im Wochenverlauf steigern und konnte sich knapp auch hier die Pole holen. Lange Zeit stand Andreas auf Platz 4 bevor Dennis mit der letzten Runde noch einmal einen raushauen konnte und sich Platz 4 sichern konnte. Hinter Andreas dann Philip, der dort ohne Training schon weit vorne landete und sein Potential andeutete. Steven nach den Trainingseindrücken auch stark auf Platz 7 und damit noch vor Michael. Dann erst auf der 9 Tom, der mit Kopfschütteln feststellt: Da fährt man schon 1:59er Zeiten und landet damit auf Platz 9!!! Ganz schön hohes Niveau! GenesisParty dann auf Platz 10 und damit noch vor dem Nissan von Werner, der hier gar nicht zurechtkam - der Nissan, nicht der Werner. Daniel auf Platz 12, Igor auf 13 und Mehmet auf 14………… Sascha war auch dabei, leider wie in den letzten Wochen schon mit mega Verbindungsproblemen und letztlich dann auch ohne Chance am Rennen teilzunehmen, sehr ärgerlich für ihn! Igor spielte wegen seinen massiven Problemen mit der Strecke oder dem Auto oder beidem mit dem Gedanken gar nicht anzutreten, fuhr dann aber doch bis zum bitteren Ende. Wie auch schon oft zum Thema Sascha gesagt, so auch hier: Respekt und echte Anerkennung für jeden, der sich dem Wettkampf stellt und mit den Widrigkeiten kämpft! Das ist auch unabhängig von Rundenzeiten und Platzierungen.

    Beim zweiten Start ging dann zumindest technisch alles glatt, In der ersten Kurve und in den „S“-es ging es dann natürlich eng zu, zumal die Astons schnell starten und der AMG und der Toyota da schon etliche Meter verlieren. Es kam zu einigen kleinen Berührungen ohne ernsthafte Folgen, lediglich Steven kam von der Strecke ab, der Vorfall wird durch die Rennkommission untersucht. An der Spitze konnte Tim den Platz an der Sonne nicht lange verteidigen, ein kleiner Fahrfehler brachte Marius auf die 1! Dahinter dann extrem dicht Gerardo und Dennis, Andreas nach Strafenabbau am Ende der ersten Runde schon mit Rückstand auf die Spitzengruppe. Aber bereits in der ganz frühen Phase verlor Marius kurz die Kontrolle über sein Auto und verlor direkt mehrere Plätze, anschließend hing er hinter Andreas fest und kam erneut von der Strecke ab. Da ging zu viel Zeit verloren, um noch in den Kampf um die Spitze eingreifen zu können. Hier zeigte sich wieder schneller fahren zu können als der Vordermann und den Vordermann überholen zu können sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Gerardo fuhr im Spitzentrio im ersten Renndrittel mit, allerdings schon hier sichtbar hin und her springen - Lags lassen grüßen. Fast vorhersehbar dann auch der Verbindungsabbruch und - leider muss man sagen, mal wieder - Gerardo von der Technik ausgebremst. Philip konnte sich nach und nach an die Spitze heranfahren und war letztlich der einzige, der den Anschluss an Tim halten konnte. Tim fuhr ohne ernsthaft gefährdet zu sein mit schnellster Rennrunde den Sieg ein, der kleine Bruder dann auf Platz 2. Dennis, der lange auch in den Top 3 fuhr, absolvierte das Rennen auf den RSW Reifen und musste somit kurz nach der Hälfte des Rennens auf RM wechseln und einen kurzen Stint damit einlegen. Dadurch zog Andreas vorbei, der mit den RW Reifen einen Stopp weniger absolvieren musste. Auch wenn es lange Zeit knapp war, konnte Andreas den Podiumsplatz sichern und machte damit den 3-fach Aston Martin Sieg perfekt! Hinter Dennis dann Marius, der nach einigen Schnitzern noch in den letzten Runden Tom überholen konnte und sich Platz 5 holte. Tom auf der 6 mit großem Vorsprung vor Michael. GenesisParty mit starker Leistung auf Platz 8. Auf den weiteren Plätzen dann Werner und Daniel, jeweils mit deutlichem Abstand zueinander. Steven nur auf Platz 11 - trotz Startunfall, eigentlich zu wenig für das Potential der Trainingszeiten. Igor hielt durch und konnte sich noch vor Mehmet platzieren!

    Auch wenn die Vorbereitungen für die Saison 13 schon laufen, es sind noch 4 Rennen (dreimal Gruppe 3, einmal Gruppe 4) in der aktuellen Saison zu fahren. Was gibt es noch für Erkenntnisse aus der Rennwoche in Fernost? Daniel sponsert Windeln für das Langstrecken-Event zwischen den Saisons 12 und 13 aus seinem eigenen Fundus - hoffentlich keine gebrauchten! Tom stiftet Andreas aus seinem Bestand nach dem Brands Hatch Rennen ein komplettes Pflegeset für Lorbeerkränze! Und unsere Exkursionen zu den Rennen in fernen Ländern (oder Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat….) führen ja auch zu einem enormen Anstieg des Allgemeinwissens. So kam gestern das Gespräch auf die Tatsache, dass Japan eine florierende Pornoindustrie hat mit monatlich 4000 neu produzierten Filmen und leider bei 10.000 weiblichen Darstellerinnen nur 70 !!!! männliche Darsteller hat. Dringend werden dort weitere Darsteller gesucht! Also! Wer in der Woche bis zum Rennen in Fuji noch nichts vorhat - da lockt eine Zweitkarriere neben dem schillernden Leben als Rennfahrer. Was sind schon Grid-Girls gegen die Aussichten in diesem Berufszweig? Ich zitiere den berühmtesten Darsteller Shimiken: „Ich habe in meiner 18jährigen Karriere mit mehr als 8000 Frauen geschlafen. Darunter waren unter anderem eine Teenie-Pop-Sängerin, ungarische Austauschstudentinnen und 72jährige Zwillinge“…………. Ich gehe mal davon aus, dass die Zwillinge NICHT zusammen 72 Jahre alt waren……..in diesem Sinne, versucht die Bilder wieder aus dem Kopf zu bekommen und schönes Wochenende.