GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 11 am 25.06.2020 in Fuji (kurz)

  • Fuji!

    Eigentlich denkt man an den Vulkan auf der japanischen Hauptinsel Honschu oder einen weltbekannten Filmprodukthersteller, der Rennfahrer natürlich an die Rennstrecke Fuji Speedway…. Seit gestern verbinden wir jedoch Chaos und Bugs mit dem Begriff! Auch wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass ein so (Ironie on) „frisches“ Softwareprodukt nach zweieinhalb Jahren noch nicht völlig ausgereift ist (Ironie off), das kostet echt Nerven - einige traf es extrem hart! Aber auch diese lange Reise fängt mit dem ersten Schritt an, wie der alte Japaner… äh… Chinese zu sagen pflegt. Bereits bei kleinen Testrennen in der Trainingswoche zeigte sich, das Überholen ist am Ende der Geraden möglich aber an allen anderen Stellen wird es sehr, sehr schwierig. Wem auf der Geraden die Power, sprich Speed, fehlte, dem blieb nur das Warten auf Fehler der Konkurrenz. Im Vorfeld waren diverse Ausfälle bekannt, WoWa scheint die Rennserie verlassen zu haben, zumindest reagiert er auch auf Nachfragen mit Schweigen (ohne Worte). Philip ist wieder als Handballer unterwegs und fällt damit Donnerstags aus, Daniel relaxt verdientermaßen in Ungarn und schleppt hoffentlich kein Corona-Virus nach Sachsen ein, Igor und Mehmet hatten ebenfalls abgesagt. So konnten 2 neue Fahrer, die eigentlich erst in der kommenden Saison zu uns stoßen sollten, bereits ihr Debüt geben. Marvin / aka_VinDiesel und Pascal / Slotthepirate sprangen kurzfristig ein uns fügten sich direkt gut ein.

    Im Qualifying lief es zunächst, aus technischer Sicht, fast fehlerfrei, lediglich ein automatischer Autowechsel sorgte für Verwirrung, hatte aber keinen Einfluss auf das Renngeschehen. An der Spitze konnte Andreas zunächst mit einer 1:36 er Zeit überraschen bevor Tim sich deutlich nach vorne schieben konnte, in den letzten 60 Sekunden gelang es dann noch Dennis und Marius auf die Plätze 2 und 3 zu kommen……auch dahinter ging es mächtig eng her. Aber wo sonst an dieser Stelle die Ergebnisse gelistet und kommentiert werden, gibt es leider nur einen Cut. Denn beim Versuch das Rennen nach dem Qualifying zu starten sorgten Polyphony oder Sony dafür, dass die Platzierungen völlig durcheinander gewirbelt wurden. Ein erneuter Startversuch brachte ein identisches Ergebnis! Bereits vor geraumer Zeit trat dieser Bug in mindestens 2 Fällen auf, betraf allerdings jeweils nur 1 Fahrer. Damals wurde entschieden: Als Grundlage für die Startaufstellung und die Auswertung werden die vom System angezeigten Informationen verwendet….. auch wenn sie in einzelnen Fällen nicht korrekt sein sollten. Die Unterscheidung wann, welche Informationen korrekt sind oder eben nicht, ist gerade bei fehlender Aufzeichnung / Wiederholung des Qualifyings leider faktisch unmöglich. Von der „neuen“ oder besser „falschen“ Startaufstellung profitierten einige - Dennis, Andreas und Steven zum Beispiel - andere wurden extrem bestraft - allen voran Marius, der vom System auf den 14ten und letzten Platz gesetzt worden war. Damit bereits vor dem Start ohne Chance auf einen Platz ganz an der Spitze, das ist bitter.

    In der frühen Phase des Rennens katapultierte sich Andreas selbst aus dem Rennen um die vorderen Plätze, die berühmt-berüchtigten grünen Kunststoffmatten neben den Curbs haben bereits diversen Fahrer unerwartete Schleudertraumata verpasst und hier schlugen sie auch zu - kurze Zeit später erwischte es an gleicher Stelle Gerardo. Dadurch Tim in der Führung auf den RW Reifen, dahinter dann Dennis und Daddycool, Tom auch noch mit bei der Musik. Aber im Rennverlauf konnte sich Tim immer weiter absetzen und die Option nicht auf die RM wechseln zu müssen ersparte ihm einen Stopp und 2 langsamere Runden. So konnte er sich einen sicheren Vorsprung von über 20 Sekunden herausfahren und siegte souverän, im Vorbeigehen dann auch noch die schnellste Rennrunde! Dahinter wurde es richtig eng! Dennis wurde von Daddycool bedrängt und in der Zufahrt auf die Ziellinie kam es zum Photofinish - Daddycool fehlten letztlich 7 Tausendstel auf Platz 2! Die Holzmedaille konnte sich Andreas sichern, der nach dem frühen Ausritt nur nach und nach wieder nach vorne kam, dabei von einem Boxenstopp weniger profitieren konnte und mit großem Abstand zur Spitze noch Platz 4 holte. Tom, ebenfalls mit dem Aston Martin unterwegs, musste sich gegen Rennende gegen Gerardo wehren - erfolgreich und damit ein starker Platz 5! Gerardo damit auf der 6 und mit großem Vorsprung auf Debütant Marvin, der einen guten Platz 7 holen konnte. Marius erst auf Platz 8, der Rucksack des Startplatzes und jede Menge Verkehr auf der Strecke verhinderten ein besseres Ergebnis. Zudem berichteten Gerardo und Marius beide von technischen Problemen mit dem G29 Lenkrad. Michael konnte sich in einem weiteren engen Zweikampf gegen Steven durchsetzen und damit Platz 9 holen. GenesisParty auf der 11 und damit noch vor Werner, der auf den Geraden zwar extrem schnell unterwegs war, dafür allerdings in den Kurven einen hohen Tribut zahlen musste. Der nächste „Neue“ dann auf der 13, Sascha auf Platz 14, zum Glück dieses Mal ohne technische Probleme. Das war auf jeden Fall eine Schweißtreibende Geschichte gestern, das Renngeschehen und die hochsommerlichen Temperaturen forderten Tribut. Der Schweiß strömte nur so an den austrainierten Körpern entlang, da wurde von nassen Unterschenkeln berichtet - von Unterhosenstyle auf Kunstlederdrehstühlen, das Popometer eine klebrige Einheit mit der Sitzfläche bildet - manch einer spielte schon bei so viel Flüssigkeit mit dem Gedanken Regenreifen aufzuziehen! Aber immer wenn sich diese Bilder im Kopf manifestieren wollten, holte uns ein Rennkollege (zum Glück) wieder in die Realität zurück, ein kräftiges Bäuerchen über das Headset vertreibt alle ablenkenden Gedanken. Kombiniert mit der Lebensweisheit: Der Rülpser ist ein Magenwind der nicht den Weg zum Arschloch find! Und der unbewiesenen Behauptung, dass es nicht durch Alkohol, sondern durch alkoholfreies Radler hervorgerufen wird, kommt man wieder auf andere Gedanken. Nur gut, dass die Gerade in Fuji so schön lang ist, da kann man das Gaspedal festklemmen und schon mal bis zum Anbremsen ein paar Dinge erledigen …… klar pullern und Getränkenachschub holen, bei der Länge der Geraden geht da aber auch gefühlt mehr: Steuererklärung machen, Fernstudium abschließen undundund.

    Und was kommt als nächstes? Die Saison neigt sich dem Ende zu, das letzte Gruppe 4 Rennen in Dragon Trail wartet auf uns. Damit dann auch der kürzest mögliche Bremsweg von 200 km/h auf 0 km/h - einfach nur einen Tick zu spät in der berüchtigten Schikane einlenken!