GT FunEvents Gr.4 Saison #12 Rennen 12 am 02.07.2020 in Dragon Trail Küste

  • Drachen und Schikanen

    Die Saison 12 neigt sich langsam dem Ende zu, das letzte Gruppe 4 Rennen wurde gestern auf Dragon Trail gefahren. Bereits in den freien Trainings dominierten die Vollgasboliden TT und Scirocco – schnelle Kurven und lange Geraden, teils bergauf – da konnten sie ihre Stärken ausspielen. Höherer Reifenverschleiß und Nachteile in den Kurvengeschwindigkeiten wirkten sich hier deutlich weniger aus. So hauten Marius und Gerardo schon Anfangs der Woche gute Zeiten raus, wogegen die Blues Brothers mit dem Ferrari massive Speed Probleme hatten. Trotz Ausfall zweier Stammfahrer konnten wir Dank des Einsatzes von Marvin und Patrick mit einem vollen Feld an den Start gehen.

    Im Qualifying war dann zunächst alles wieder wie gehabt – Tim in Führung! Trotz der genannten Probleme und ohne Warm up aus dem Büro direkt an die PS 4 und mal eben eine mittlere 1:44er Zeit raushauen, kann man so machen. Aber dieses Mal kam dann gegen Ende des Qualifyings Gerardo noch um die Ecke und legte eine 1:44,2 hin! Hut ab! Pole an die Corner Cowboys, Tim direkt dahinter. Der TT-Doppelpack mit Marius und Dennis auf drei und vier in Lauerstellung. Wie stark der Scirocco war zeigte sich auch daran, dass die Plätze 5 und 6 an Marvin und Michael gingen. Beide hatten auch viel trainiert und holten sich verdient die Punkte. Steven mit dem besten Ferrari hinter Tim und mal wieder mit einem Setup, dass auch nur er fahren kann. Werner mit sehr starkem Platz 8 – auch er hatte seinen Megane auf Topspeed gebracht, starke Leistung. Andreas erst auf Platz 9 und nur knapp vor Peter. Tom sogar nur auf Platz 11! Patrick mit guter Platzierung noch vor Daniel auf der 13, dahinter dann Vollzeit-Papa Daniel, Mehmet und Igor, der mit der Strecke nie richtig zurecht kam.

    Der höhere Verbrauch als in der Gruppe 3 und dabei kaum Reifenverschleiß auf dieser Strecke sorgten dafür, dass fast alle mit RSW unterwegs waren. Unterschiede in der Strategie gab es trotzdem: Wann fahre ich meinen RM Stint? Fahre ich nur 2 Runden RM oder einen längeren RM Stint und dafür einen Stopp weniger? Auch da waren Taktikfüchse gefragt. Am Start mal wieder das gewohnte Bild, die Frontkratzer kriegen keinen Grip auf die Vorderräder und verlieren einige Plätze. Trotz der ersten Schikane und den hohen Geschwindigkeiten, kam das eng zusammenliegende Feld super durch diese Passage und nach und nach sortierten sich die Fahrer ein. Gerade durch die etwas geringeren Geschwindigkeiten in der Gruppe 4 (manch einer hasst das zwar…) kommt es zu vielen Zweikämpfen und insbesondere dabei zu weniger Fehlern, sprich Unfällen. So ging es hoch her und Positionen wechselten fleißig hin und her, teils durch Manöver, teils durch Stopps. Ach ja….. die Schikane am Yachthafen gab es ja auch noch. Mit guter Linie und abgestimmtem Setup kann man da mit knapp über 200 durchbrettern – allerdings geht’s auch schnell in den Reifenstapel und damit auf Null runter. Vorne zeigte sich schnell, dass Marius und Gerardo die schnellsten Zeiten hinlegen konnten. Tim fuhr früh in die Box und zog die RM auf, im Nachhinein wohl ein Fehler des Teams Blues Brothers auf diese Strategie zu setzen, denn so kamen die Fahrer mitten im hinteren Mittelfeld wieder auf die Strecke. Da gab es schöne Zweikämpfe mit Peter, Werner, Marvin, Steven und wie sie alle heißen…. Das kostete aber zumindest Tim erheblich Zeit. Die schnellste Rennrunde fuhr Gerardo – Tim konnte die Pace nicht mitgehen und konzentrierte sich nachdem er sich auf Platz 3 vorgekämpft hatte, relativ schnell auf die Sicherung nach hinten. Da lauerte Dennis, der allerdings schon einen deutlichen Rückstand auf Tim hatte. Die 4 fuhren, wie eigentlich immer die Top-Platzierungen unter sich aus. Den Sieg holte sich dann Marius, der lange hinter Gerardo hing, der Abstand lange Zeit unter 1 Sekunde – aber das entscheidende Überholmanöver blieb dann allen verborgen – es fand in der Boxengasse statt! Kurz vor Rennende mussten beide gleichzeitig tanken und Marius kam einen kleinen Tick eher wieder auf die Strecke, da er weniger tankte. Das brachte ihm dann den Sieg mit knapp 1 Zehntel Sekunde Vorsprung!!! Wahnsinn! Tim auf 3, Dennis auf 4 – übrigens im Interview nach dem Rennen kündigte er an, alle „Kack Gruppe 4 Autos“ zu verkaufen – er ist halt nicht wirklich ein Fan dieser Klasse! Hinter der Spitzengruppe konnte sich Andreas durch ein fast fehlerfreies Rennen nach und nach, Platz um Platz nach vorne arbeiten – gegen Rennende holten Steven und Marvin noch mächtig auf, aber es reichte für Andreas = Platz 5! Marvin und Steven gaben sich nichts und Steven überholte mehrfach Marvin, zuletzt in der letzten Runde, allerdings verbremste er sich dann in der letzten Kurve und mit dem Geschwindigkeitsüberschuss zog Marvin dann noch vorbei auf Platz 6!! Michael dann auf Platz 8 schon mit deutlichem Abstand, nach seinen Trainingszeiten war da mehr drin, auf der 9 dann Werner – starkes Ergebnis – er hatte zwischenzeitlich einigen Topfahrer gezeigt, wie schwer das Überholen sein kann. Tom nach einigen kleinen Fehlern auf Platz 10 und damit direkt vor Teamkollege Daniel, der ohne Trainingskilometer gut durch kam. Peter holte Platz 12 und konnte Patrick, Sascha und Mehmet auf die weiteren Plätze verweisen. Igor leider sehr weit hinter dem Feld, erhebliche Probleme mit dem Auto und zu wenig Trainingskilometer verhinderten da ein besseres Ergebnis – in der nächsten Saison gibt es ja zumindest was die Setups angeht Abhilfe! Festzuhalten bleibt, dass es ein außerordentlich faires Rennen war, alle Fahrer blieben straffrei. Lediglich der Verdacht des illegalen Dopings in Form von nicht zugelassenem Sprit schwebt über dem Rennen. Was lange vermutet wurde bestätigte sich: es wird Alkohol, sprich Bier getrunken während des Rennens! Ok, das erklärt vielleicht manches Manöver – aber noch Schlimmere leistungsfördernde Mittel fanden gestern Einzug in die Rennserie: der legendäre Himbeer-Maracuja-Apfel Fruchtsaft! Tom versuchte auf diesem Weg alles rauszuholen….. aber was soll ich sagen? Die Biertrinker lagen alle vor ihm, der Whiskytrinker übrigens auch. Die Moral von der Geschicht: Dope mit Himbeer-Maracuja-Apfelsaft nicht!

    Zwei Rennen sind nur noch zu fahren, bei zwei Streichrennen ist das immer die Gelegenheit mal die Arithmetik-Rechenmaschine anzuwerfen. Tim hat 565 Punkte geholt, falls er nun noch 2 Nullergebnisse einfährt, bleibt er bei diesem Wert. Sollte Marius in den beiden ausstehenden Rennen die Maximalpunktzahl von 50 pro Rennen holen, so könnte er auf 530 Punkte kommen, der dritte im Bunde, Dennis, könnte theoretisch noch auf 517 Punkte kommen. Fazit: Tim ist auch theoretisch nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen! Damit haben wir einen würdigen Nachfolger und neuen Meister der Saison 12: (Trommelwirbel und Applaus) TIM alias Zwackelmann03 aus dem Team Blues Brothers! Ich persönlich denke, ein verdienter Meister, der über die ganze Saison gesehen durch Speed, fahrerisches Können und vorbildliche Fairness sich immer vorne platzieren konnte. Glückwunsch! By the way hat er natürlich auch Trainingskilometer ohne Ende abgerissen, wie gesagt: Übung macht den Meister. Die weiteren Zahlenspiele um Platzierungen überlasse ich dem geneigten Leser, es soll ja noch Spannung bleiben, in fast allen Bereichen ist noch Bewegung möglich! Damit bin ich nach durchgearbeiteter Nacht und immer noch etwas angeschlagen auch für heute raus. Der Satz: Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen (Mark Twain, und der hatte vom Schreiben mehr Ahnung, als ich vom Rennfahren), ist zwar so richtig – aber das weglassen gelang mir heute nicht wie gewohnt. Auf den Meister trinke ich heute einen schönen Whisky - ok, ihr kennt mich, es werden mehrere – euch ein schönes Wochenende. Ich freue mich auf die 2 abschließenden Saisonrennen.