GT FunEvents Gr.3 Saison #12 Rennen 13 am 09.07.2020 in Red Bull Ring

  • Auf den Spuren der Formel 1

    Im vorletzten Rennen der Saison verschlug es uns auf den Red Bull Ring nach Österreich, zum Glück ohne Regen! Nachdem erst am Wochenende die Formel 1 das erste Rennen der Corona-Saison dort absolvierte (und nächste Woche ja direkt schon wieder), war natürlich Grip ohne Ende auf dem Asphalt, was sich an den gefahrenen Zeiten zeigte. Auch wenn der Meister schon ermittelt war, der Ehrgeiz war doch bei vielen Fahrern zu spüren in dieser Saison noch etwas zu bewegen. So wurde in der Woche regelmäßig und viel trainiert, auch wenn man immer wieder auch ein Auto der kommenden Saison auf der Strecke sehen konnte. Dank des Einsatzes aller Springer konnte wieder ein volles Feld an den Start gehen! Keine wirklich lange Gerade, schnelle Kurven, enge Strecke - da wusste man schon im Vorfeld ohne die letzten Rennen dort in Erinnerung zu haben: Überholen wird schwer! Hier ist dann Geduld gefragt und auf den kleinen Fehler des Vorausfahrenden warten. Umso wichtiger ist natürlich dann die Qualifying-Position! Ein Teil des Feldes entschied sich daher für die RSW Reifen. Im Qualifying kam es dann aber ganz anders. Die erste Hälfte hatte nur Einrollcharakter, denn allen war klar: die richtig tiefen Zeiten werden mit halb vollem Tank und frischen Reifen in der zweiten Quali-Hälfte gefahren. Andreas holte sich früh frische Reifen und haute dann mal eine tiefe 1:28er Zeit raus und stand plötzlich ganz vorne! Lange Zeit sah es so aus als sollten sich alle die Zähne an dieser Zeit ausbeißen, aber dann schlugen die Fahrer mit leeren Tanks zu! Steven schaffte es um Tausendstel schneller zu sein und setzte sich breit grinsend an die Spitze. Die üblichen Verdächtigen wie Gerardo, Marius und Dennis konnten nicht mehr kontern, sie landeten im Mittelfeld….. aber Tim war ja noch da. Ohne Training direkt aus dem Urlaub ins Cockpit, verbesserte er seinen Zeiten kontinuierlich, der Aston Martin ist ja bereits seit Wochen in bestechender Form und perfekt eingestellt. Und so gelang es ihm wenige Sekunden vor Quali-Ende Steven zu verdrängen und sich die Pole - mal wieder - zu holen! Ebenfalls stark Marvin auf Platz 5 und damit im Sandwich zwischen Gerardo und Marius. Tom auf Platz 7 sogar noch vor Dennis! Daddycool mit etwas verschraubtem Setup - ihm fehlte Topspeed - nur auf Platz 9, Michael auf der 10. Patrick auf Platz 11 konnte GenesisParty hinter sich lassen, Werner nur auf Platz 13 - aber auch auf RM unterwegs - dahinter dann Sascha vor Daniel und Mehmet.

    Die Starts in dieser Saison verliefen ja häufig geordnet und ohne größere Unfälle, leider gelang das gestern nicht. In der ersten Kurve kam es zu mehreren seitlichen Berührungen - völlig normal und eigentlich ließen sich alle genügend Platz - so kam es im vorderen Feld auch zu keinen großen Vorkommnissen. Im Mittelfeld allerdings knallte es ordentlich, einer verpasste den Bremspunkt in der Anfahrt auf die erste Kurve mächtig und räumte 3 !! Fahrzeuge ab! Besonders heftig traf es dann Marius, der durch diese Kollision komplett weggedreht wurde und mit Schaden auf Platz 16 wieder ins Rennen gehen konnte. Übermotiviert und überflüssig - leider wurde nicht gewartet, um die geschädigten Fahrer vorbeifahren zu lassen. So wird sich die Rennkommission mit dem Vorfall beschäftigen. Das mit dem Platzausgleich / vorbeifahren lassen klappt allerdings bei den meisten Vorfällen sehr gut. Exemplarisch Dennis gegen Marvin in Runde 1 oder in Runde 11 Gerardo gegen Andreas - Unfälle passieren, „Sorry“ und Platzausgleich sollten unter Gentleman obligatorisch sein. Aber wieder zum Rennen: Tim konnte die Pole halten und fuhr vorne weg, Steven unterschätzte den Grip auf dem Curb und drehte sich direkt zu Beginn von der Strecke und landete so im Mittelfeld. Während Tim vorne einem nie gefährdeten Start-Ziel Sieg entgegenfuhr, kämpften Andreas und Gerardo und später Andreas und Dennis um den Platz an der Sonne. Nach einem Crash zwischen Gerardo und Andreas fielen beide auf Platz 7 und 8 zurück und mussten sich wieder nach vorne kämpfen. Gerardo hatte bereits den ganzen Abend mit Internetproblemen zu kämpfen und fast wie erwartet flog er dann aus der Lobby - schade! Andreas konnte sich wieder in die Spitzengruppe zurückfahren, allerdings war der Rückstand auf Dennis zu groß um ernsthaft noch angreifen zu können. Dennis profitierte von seiner Konstanz und den genannten Unfällen und fuhr Platz 2 sicher ein. Andreas dann auf Platz 3 - dahinter wurde es dann wieder richtig eng. Tom und Steven kämpften lange Zeit mit Marvin um Platz 4 - rundenlang wurde Stoßstange an Stoßstange gefahren, kleine Fehler führten zu Attacken - so macht das Spaß! Letztlich gelang es Steven kurz vor Rennende noch an Tom vorbeizuziehen, der konnte zwar nochmal kurz kontern, aber Steven blieb dann vorne und holte trotz Dreher in der Frühphase noch einen versöhnlichen Platz 4. Tom wieder erstarkt nach eher durchwachsenen Ergebnissen in den letzten Rennen auf Platz 5 und noch vor Marvin auf Platz 6, der auch wieder ein starkes Rennen ablieferte. Michael konnte in einem wiederum extrem engen Duell sich gegen Daddycool durchsetzen und landete auf Platz 7! Marius erst auf Platz 9 - Frust und extrem viel Verkehr nach dem Crash in der ersten Runde sind die Gründe. Werner mit seiner Reifenstrategie auf Platz 10 - hat sich für ihn gelohnt. GenesisParty auf der 11 - dahinter dann schon Sascha, der seinen direkten Konkurrenten Daniel auf Distanz halten konnte. Auf den weiteren Plätzen Patrick und Mehmet. Die schnellste Rennrunde holte sich überraschend Steven mit einer hohen 1:27er Zeit - Respekt! Da Abkürzen auf dem Red Bull Ring ja zwingend erforderlich ist um schnell zu fahren, kommen eigentlich die wenigsten Fahrer ohne Strafe ins Ziel - dieses Mal gelang das nur Michael, GenesisParty und Daniel!

    An dieser Stelle kommen üblicherweise lustige Anekdoten, aber außer der Erkenntnis, dass Tim als Controller-Fahrer auch während des Rennens mit einer Hand die Pussy streichelt - ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Hauskatze gemeint ist - und dem Hinweis, dass Rezeptvorschläge für Pferdefleisch bei Reiterinnen nicht gut ankommen - und ja, auch der Hinweis, dass bei der Zubereitung von Sauerbraten der Sattel abgenommen werden sollte ändert daran nichts……. Tja außer diesen Erkenntnissen blieb beim Verfasser nicht so viel hängen an Kontextinformationen. Das lag überwiegend an der spannenden Rennkonstellation, ständig unter Druck stehen - ähnliche Duelle gab es überall im Feld, das hat wieder Spaß gemacht! Also: Mehr Racing - weniger Geschwätz.

    Bleibt vor dem letzten Rennen ein Blick auf die Gesamtwertung. Zur Erleichterung habe ich hinter der Spalte „Gesamt“ (da sind ALLE Punkte aus allen Rennen addiert) eine weitere Spalte eingefügt. Das ist der aktuelle Stand inklusive zwei Streichergebnissen!!! Dahinter steht die Anzahl an Punkten, die als Streichergebnis noch variabel sind. Ok, ich merke schon, dass kann doch keiner verstehen! Erklärungsversuch: Werner und Daddycool haben beide 253 Punkte. Daddycool hat durch Nichtteilnahme bereits 2 Nullergebnisse stehen, daher werden alle Punkte aus dem letzten Rennen dazu gerechnet. Werner hat eine 9 in der letzten Spalte stehen, das bedeutet, holt er weniger als 9 Punkte im letzten Rennen, so bleibt alles beim Alten, sprich 253 Punkte Gesamtergebnis. Holt er jedoch mehr als 9 Punkte - sagen wir mal 20 - so muss man die Differenz, hier also 11, zu den 253 addieren………. Mmmmhhh ich merke gerade, ist auch zu kompliziert. Also machen wir so: Wir fahren nächsten Donnerstag das letzte Rennen, Freitag kennt ihr dann euren Punktestand - das ist einfacher!! Übrigens startet in 2 Wochen die Mini-Langstreckenrennen-Serie, einige von uns haben ja zugesagt. Wir werden uns NACH dem Rennen nächste Woche Donnerstag in einem Party-Chat treffen und dann werden die Autos zugeteilt. Zur Erinnerung: Aus der damals mitgeschickten Liste (schicke ich kurz vorher nochmal) dürfen alle Fahrer in Reihenfolge der Fahrerstärke (basierend auf Ergebnissen der Saison oder Einstufung durch Tom und mich) ein Auto auswählen - die stärksten Fahrer also am Ende die „anspruchsvollen“ Boliden. Es sind noch Plätze frei, bislang haben wir 12 Zusagen! In diesem Sinne: Nächste Woche heißt es Abschied nehmen von Saison 12 in Spa!