GT FunEvents Gr.3 Saison#13 Rennen 10 am 08.10.2020 - Dragon Trail - Küste 5.209m

  • Halbzeit!

    Was? Schon? In der Tat wurde gestern das 10te Rennen gefahren und es verschlug uns mal wieder an die idyllische Küste vom Dragon Trail. Yachthafen, großartiges Gebirgspanorama - herrliche Kulisse…. Wenn, ja wenn da nicht diese ominöse Schikane wäre! Aber das kennen wir ja schon - aber was heißt hier kennen? Die meisten von uns kennen leider nicht nur die ideale Linie durch die Schikane oder das perfekte Setup für diese Passage….. nein, wir kennen natürlich das Gefühl von 215 km/h auf Null runtergebremst zu werden. Und das ganz ohne Pedaldruck! Die freien Sessions zeigten schon die Tendenz, tiefe 1:36er Zeiten sollten es schon sein, wenn man ganz vorne mit dabei sein will. Nach einigen Zu- und Absagen fand sich dann ein 15köpfiges Fahrerfeld auf der Strecke zum Qualifying ein. Patrick hat uns endgültig verlassen, nach Null Renneinsätzen in dieser Saison ein nur logischer Schritt. Marvin hat eine Freundin - na dann, viel Spaß dabei! Überraschend dabei dann wieder Igor, der sein erstes Saisonrennen absolvierte. Auch ein Wiedersehen mit Philip, wenn der Handball ruht, dann juckt der Racer-Bleifuß! Leider kurzfristig absagen musste SirCharles, aber Wiedereingliederung geht vor!

    Im Qualifying zeigte sich dann mal wieder, dass der Aston das Maß aller Dinge ist. Die fleißigsten Fahrer konnten hier schon die erste Ernte einfahren: Olaf holte sich die Pole, dahinter mit Marco der nächste Aston! Gerardo wurde seinem Ruf als Hotlap-Künstler wieder gerecht und brachte den Atenza auf Platz 3 und damit noch vor Marius mit dem Nissan. Dahinter dann der große Pulk der Porsche - wie Rosinen im Stuten jedoch 2 weitere Astons reingeschossen! Tim auf 5, Andreas auf 6 und Achtung hier kommt die erste Rosine: Dennis auf Platz7! Daddycool auf der 8 und mit GenesisParty schon wieder eine Rosine (by the way, wieder ein starkes Ergebnis!), dann wieder Porsche wohin man auch sieht: Philip vor Tom. Auf den Plätzen dann Werner 12, Sascha 13, Igor 14 und Mehmet 15!

    Der Start verlief dann ohne besondere Vorkommnisse, aber schon nach wenigen Kurven ging es zur Sache! Andreas legte in der vierten Kurve ohne Fremdeinwirkung mal eben einen dreifachen Salchow mit Einschlag in die Leitplanke hin, Landung entgegen der Fahrtrichtung, Schaden satt - kurzer Blick zu den Wertungsrichtern - die Wertung: Platz 15 und schön hinterherfahren! Da hat er das gute Quali-Ergebnis ja mal so richtig genutzt! Aber es ging in ähnlicher Weise weiter! Gerardo war der Schnellste! Leider nicht im Rennen, sondern der erste, der in der „Todesschikane“ einschlug und auch heftig Plätze verlor! In Runde 2 legte Dennis einen doppelten Rittberger hin, inklusive Kies harken verlor er auch heftig Plätze! Und dann war da noch Tim - Thema Schikane die zweite - ebenfalls heftig eingeschlagen und mächtig Platzverlust. Naja, ich kann hier gar nicht die ganzen weiteren Einschläge zählen, sehenswert noch Philip in Runde 8 - schöne Pirouette! Aber auch Sascha konnte das ganz gut! Vorne lief das Rennen, mal abgesehen von den unterschiedlichen Tankstrategien, relativ klar ab! Olaf fuhr vorneweg und blieb letztlich ohne ernsthafte Gefahr vorne = mit fast 9 Sekunden Vorsprung Platz 1! Lange fuhr Marco auf der 2 aber Marius war mit dem Nissan verdammt schnell unterwegs (übrigens auch die schnellste Rennrunde mit einer 1:35er Zeit!) und knabberte den Rückstand nach und nach auf und überholte Marco dann in der Box, damit Platz 2. Marco mit 9 Sekunden Rückstand auf dem sicheren dritten Platz. Dahinter ging es über die gesamte Renndistanz schon ordentlich zur Sache, viele Zweikämpfe, enge Abstände, gutes Racing! Dennis konnte sich nach dem Crash langsam wieer nach vorne fahren und sogar noch an Gerardo vorbeigehen! Am Ende 1 Sekunde vor Gerardo auf Platz 4! Bereits mit größerem Rückstand dann Tim mit dem ersten Porsche auf Platz 6 - schnell war er der letztjährige Meister, allerdings ein kapitaler Crash beim Überrunden kostete ihn nochmal erheblich Zeit! Jeweils 1 Sekunde dahinter Daddycool auf Platz 7 und Andreas auf Platz 8 - und was kommt dann? Klar, noch ein Porsche! Philip auf Platz 9! Werner konnte sich mit 2 Zehntel Sekunden denkbar knapp vor Tom auf Platz 10 ins Ziel bringen. GenesisParty „nur“ auf Platz 12 - ein paar kleinere Ausritte in der Rennmitte kosteten da wertvolle Sekunden und eine bessere Platzierung. Sascha konnte sich deutlich vor Mehmet und Igor auf Platz 13 setzen.

    Und aus der Rubrik „Sätze für die Ewigkeit“- Sprachlobby ist einfach geil:

    • Welchen Porsche fahren wir eigentlich in dieser Saison?
    • Geil! Mit über 200 durch die Schikane…..aahhhhhh, Scheiße die nächste Kurve dafür nicht gekriegt!

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und wir freuen uns auf Italien! Der Experte lässt schon mal ein paar Ersatzteile in Dragon Trail liegen, wir kommen ja nochmal zu einem Gärten-Besuch am 10.12.

  • Auch wenn Du natürlich der Meister der Rennberichterstatter in den interdisziplinäre Ausflügen bist, muss ich hier doch nochmal einhaken. Das Urteil der Wertungsrichter ist natürlich vollkommen korrekt, wenn in Kür der Salchow angekündigt wird, aber es schon während des Absprungs (vorwärts) ein Axel wird...