GT FunEvents Gr.3 Saison#13 Rennen 11 am 15.10.2020 - Lago Maggiore 5.809m

  • Pasta oder Basta?

    Das war die Frage am gestrigen Rennabend. Das elfte Saisonrennen spülte den GTFun Event - Tross an die Ufer des Lago Maggiore. Früh aufstehen war angesagt, das Rennen startete bereits um 5 Uhr - zum Glück nur ingame Rennzeit - im Real Life blieb es bei den üblichen Uhrzeiten. Die Strecke ist ja regelmäßig auf unserem Rennkalender, zuletzt war die schnellste Rennrunde eine 1:54,0 und im Qualifying wurde eine 1:53,8 gefahren. Da ja immer wieder über Niveau und Fortschritt gesprochen wird….. gestern wurden diese Zeiten mal mächtig eingedampft! Die schnellste Rennrunde kam von Marius mit einer 1:53,0 !!! Aber auch der Rest des Feldes war insgesamt schneller unterwegs (bis auf einige Ausnahmen, da lag es aber an der Fahrzeugwahl). Wie immer sollte es eigentlich am Mittwochabend zum Schaulaufen kommen, die Gelegenheit auch mal zu gucken, was die Konkurrenz denn so an Zeiten heraushaut. Aber aprospos heraushauen…. Sony haute Mittwoche leider das Systemupdate 8.0 heraus. Ich habe ja wenig Ahnung von Software und was die 8 bedeuten soll ? Keinen blassen Schimmer! Aber die Bedeutung der Null hinter der 8 war am Mittwoch selbsterklärend. Das war nämlich erstmal gar nix! Partys waren überwiegend nicht erreichbar - Lobbys gar nicht! Da verging allen die Lust zum trainieren. Sony bekam die Probleme dann über Nacht ganz gut in den Griff, so kam es dann am Donnerstag für den ein oder anderen zum echten Kaltstart: ein kleines Warm-up und dann ab ins Renngeschehen! Allerdings waren Freundeslisten nicht mehr verfügbar - aber wer braucht schon Freunde. Als Ersatz gab es eine riesige Zahl an Trophäen - na, dann braucht man sowieso keine Freunde mehr!

    Trotz einiger Ausfälle gingen wir mit 15 Fahrern an den Start. Im Qualifying stellte sich dann schnell heraus, dass man schon deutlich unter der 1:54er Grenze fahren muss, wenn man denn einen der vorderen Plätze erreichen wollte. Olaf konnte da eine tiefe 1:53 hinlegen - das war mal eine Ansage. Mironight auch mit dem Aston unterwegs lag lange direkt dahinter. Aber mit leerem Tank und frischen Reifen schlug der Atenza mit Gerardo nochmal zurück und konnte sich als Kabanossi-Scheibe zwischen die beiden Aston-Panescheiben legen - Lecker! Tim lag lange auf drei, aber gegen die geballte italienische Sandwich-Wucht war er machtlos - trotzdem mit einer klasse Runde auf Platz 4. Marius - hoch eingeschätzt - etwas überraschend nur auf Platz 5 und knapp vor Dennis. Das weitere Feld dann bunt gemischt: Andreas vor Marvin auf Platz 7…… Marvin? Da war doch was? Marvin ist die letzten Rennen nicht mitgefahren, hartnäckig hielt sich das Gerücht (aus zuverlässiger Quelle), er habe eine neue Freundin und sei deswegen nicht mehr verfügbar. Das warf in den letzten Wochen schon existentielle Fragen auf: Wer entscheidet sich bei der Wahl zwischen Rennen fahren und Beziehung nicht für das Rennen fahren???? Was macht er Donnerstags Abends mit der Freundin - Einparken? Und plötzlich ist Marvin wieder am Start! Warum auch immer - es ist gut so! Zurück zum Wesentlichen Philip statt Handball am Pad auf der 9, dahinter GenesisParty und Werner. Unter Wert Daddycool und Tom auf den weiteren Plätzen - die letzte Startreihe dann Sascha vor Mehmet.

    Das Rennen ging los….. allerdings mal wieder mit technischen Schwierigkeiten, Sascha und Andreas konnten Marvin nicht sehen, was besonders schade war, da gerade Andreas und Marvin über weite Teile des Rennens quasi ineinander fuhren - hoffentlich meckert da die Freundin nicht. Der Start verlief ohne Rempeleien und das Feld sortierte sich in der Quali-Reihenfolge. So ging es die ersten Runden immer schön im Kreis, lediglich Olaf und Gerardo konnten sich an der Spitze etwas vom Feld absetzen. In Runde 3 ging es dann das erste Mal hoch her: in der letzten Kurve fuhren Mironight und Tim Stoßstange an Stoßstange durch die vorletzte Kurve - besser gesagt innen neben der Strecke! Logisch: Strafe! Beide mussten daher auf Start-Ziel vom Gas, daher konnte Marius beide überholen, auch Dennis konnte noch an Tim vorbeirutschen. Kurz darauf überholte Dennis noch Mironight, Tim leistete sich einen kapitalen Dreher in der Steilkurve, das kostete Plätze! Im weiteren Rennverlauf zeigte sich, dass zwei unterschiedliche Tankstopp-Strategien gefahren wurden. Die einen setzten auf 3mal 9 Runden, die anderen auf 1 Stopp mehr und entsprechend kürzere Stints. Dadurch wurde das Feld natürlich immer ordentlich durchgemischt, aber nach der ersten Rennhälfte war klar, dass Marius im Schnitt die mit Abstand schnellsten Runden fuhr, Dennis auch flink unterwegs - beide mit Mehrstopp-Strategie unterwegs. Lediglich Olaf und Gerardo konnten trotz langer Stints das Tempo mitgehen. Marius konnte sich vorne mehr und mehr absetzen und fuhr den Sieg ungefährdet ein! Dahinter ging es allerdings hoch her - Olaf und Dennis fighteten um Platz 2 - direkt dahinter Gerardo in Lauerstellung. Nach einigen vergeblichen Überholversuchen drückte sich Dennis innen in der Steilkurve rein, beide Fahrzeuge berühren sich - aber beide können den Boliden auf der Strecke halten. Die dabei jedoch verlorene Geschwindigkeit konnte Gerardo nutzen und überholte auf der anschließenden Gerade direkt beide. So ging es dann auch ins Ziel: Gerardo auf 2 und Dennis auf 3 - für Olaf nur der undankbare Platz 4! Schon deutlich dahinter dann Mironight auf Platz 5 - Platz 6 und damit „schnellster“ Porsche wurde Andreas, der von Tim’s Fehler profitierte und mit fehlerfreier Fahrt seinen Vorsprung auf ihn halten konnte. Nur Hundertstel dahinter dann der unsichtbare Marvin auf Platz 8, allerdings noch vor Philip. GenesisParty mit gutem Platz 10 und damit noch vor Daddycool, der mit dem Auto nicht zurecht kommt. Werner auf Platz 12 und damit auch noch in der gleichen Runde wie der Sieger. Sascha lässt überraschend Tom hinter sich und holt Platz 13! Dann Tom und Mehmet.

    Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, wir werden jetzt vom Big Brother in den Partys abgehört, angeblich sogar aufgezeichnet und wer was blödes sagt, der kann dann bestraft werden…. Mmmhhhh was muss man den sagen, um in diesen Status zu kommen? Reicht da ein lautes „Jehova!“ und man wird virtuell gesteinigt? Wenn Tim darüber spricht, dass er die Pussy streichelt, ist das dann sexistisch und damit verboten oder ist er nur tierlieb? Und können das die Japaner auseinanderhalten oder nur Katzen essen? Fragen über Fragen. Während ihr noch über antworten grübelt, bereite ich mich aufs Wochenende vor. Wir sehen und hören uns nächste Woche in Brasilien zum Klassiker in Interlagos - bis dahin: Bleibt gesund!