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GT FunEvents Gr.3 Saison#14 Rennen 06 am 11.02.2021 - Mount Panorama
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Mount Panorama Circuit, Bathurst
Der Bau der 1938 eröffneten Rennstrecke war Teil eines Arbeitsbeschaffungsprogrammes.
So bauten mehr oder weniger motivierte Arbeiter mitten durch die Ortschaft Bathurst
diesen Rundkurs. Die weniger motivierten waren übrigens die, die für die Boxenausfahrt
zuständig waren. Nicht nur die Kurven 11 – 18 durch „The Esses“ erforderten einen festen
Griff ins Lenkrad, sondern auch die kurze Boxenausfahrt. Vergisst man hier das Gegenlenken
brettert man ohne weitere Vorwarnung über die weiße Linie bis zur Fahrbahnmitte.
In den Trainingslobbys konnte man in den Tagen vor dem Rennen nicht nur die
Mechaniker schrauben hören, sondern auch die Fahrer fluchen, stöhnen und ins Lenkrad beißen hören.
Pünktlich zum Qualifying verließen die Fahrer ihre Boxen und scheuchten ihre Boliden ein
ums andere Mal Bergauf Bergab. Die 6,213 km lange Strecke weist immerhin einen
Höhenunterschied von 174 m und Anstiege mit bis zu 16 % Steigung auf. Das bedeutet
Schwerstarbeit für Fahrwerk, Getriebe und Reifen.
Marius holte sich vor Dennis die Pole. Massimo wieder stark auf Startplatz 3.
Maurice, Marco und Peter auf den Startplätzen 4 – 6.
Marvin 7, Stonie 8, Martin 9. Werner der kurz vor dem Rennen wieder voll in die Rennserie
eingestiegen ist und seinen Springerplatz mit Jeff getauscht hat sicherte sich Startplatz 10
vor Sascha auf 11 und Michael auf 12.
Daniel trotz fleißigem Training mit guten Zeiten nur auf 13 vor Hermann auf 14.
Der Rennstart verlief ohne nennenswerte Vorfälle. Wie auch schon in den letzten Rennen
teilte sich das Feld wieder schnell in zwei Hälften. Marius verlor seine Führungsposition in
der erste Runde und musste Dennis und Massimo zunächst ziehen lassen.
Nach der vierten Runde endete für die meisten der erste Stint. Einzig Sascha hat gepennt
und musste mit einer Tankreserve von 0,9 Runden noch eine weitere Runde fahren. Glücklicherweise
war auf der Conrod Geraden Peter vor Ihm und Sascha konnte im Windschatten sein Auto
mager einstellen und erreichte so mit dem letzten Tropfen Sprit die Zapfsäule.
In Runde 6 hatte Marius seine Führungsposition zurück.
Im Mittelfeld lauerten die Fahrer auf Verbremser oder Windschatten des Vordermanns.
So wechselten hier und da mal die Positionen. Stonie hatte ganz schön mit der Strecke zu
Kämpfen und bekam keine stabilen Zeiten auf den Asphalt. Auch Daniel fuhr zum Teil nur
von Fahrfehler zu Fahrfehler. Fast unbemerkt schlich Michael mit seinem Hyundai hinter
Sascha hinterher und verkürzte immer weiter den Abstand. Total abwesend schien gestern
Hermann. Teilweise völlig orientierungslos groovte er die Strecke entlang. Ist der Porsche
zum Sightseeing Bus mutiert? Oder ist er schlichtweg nicht mehr die richtige Wahl?
Als erster fuhr Marius über die Ziellinie. Fehlerfrei und schnellste Runde.
Das bedeutet mal wieder volle Punktzahl. Glückwunsch.
Dennis holte sich Silber, Massimo Bronze. Marco auf Platz 4 vor Peter auf 5. Die aka_Brothers
belegten die Plätze 6 und 7. Dahinter wieder das GT-R Geschwader Martin, Werner und Stonie
auf den Plätzen 8 - 10. Sascha und Michael wie auch in der Quali auf den Plätzen 11 und 12.
Daniel auf 13 vor Hermann auf 14.
Nach Abschluss des 6.Rennen ist auch das erste Drittel der Saison vorbei. Da kann man schon mal
einen Blick in die Meisterschaftsauswertungen werfen.
In der Fahrer Wertung liegt Dennis mit zwanzig Zählern vor Marco der ebenso mit zwanzig Punkten
vor Marius steht. Die Plätze 4 – 8 liegen da Punkte mäßig viel näher zusammen. Das wird spannend.
Zur zweiten Tabellenhälfte kann man nicht wirklich was sagen. Hier ist noch alles offen.
In der Gruppenmeisterschaft führen die Death Meisterjäger Racing mit 138 Punkten Vorsprung
Knapp vor Falcon Racing.
In der Teammeisterschaft führen die Meisterjäger die Tabelle an. Das wird nicht leicht
sich hier zu behaupten. Das Grey Falcon Racing Team auf Platz 2 mit deutlichem Abstand vor
den Death Racer und Blue Falcon Racing auf den Plätzen 3 und 4.
Nächste Woche sehen wir uns ungefähr zwölf Kilometer außerhalb von São Paulo auf dem
Autódromo José Carlos Pace auch bekannt als Rennstrecke von Interlagos, dt.: „zwischen den Seen“
Wir sehen uns im Training.