GT FunEvents Gr.3 Saison#14 Rennen 15 am 15.04.2021 - Tokyo Östlicher Außenring

  • Tokio

    Gestern stand mit Tokio mal wieder ein Stadtrennen auf dem Programm. Auf dem östlichen Außenring wurden wieder Bestzeiten gejagt. Schon in den Trainings hagelte es hier Zeiten von deutlich unter 2 Minuten.

    Im Qualifying legte Gerardo die beste Zeit auf den Asphalt und holte sich die Pole vor Marius. Dahinter ging es nicht nur darum eine ideale Kurvenfahrt hinzulegen, um mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die endlos lange Start/Ziel Geraden zu kommen, sondern auch sich an die Stoßstange eines vorrausfahrenden hängen zu können. Da waren dann mindestens 10 km/h mehr drin. So hieß es dann auch später im Rennen immer wieder Windschatten, Windschatten, Windschatten.

    Startplatz 3 sicherte sich Massimo. Marco der während des Qualifyings nicht nur dem Sound seiner Corvette lauschte, sondern mit einem Ohr auch den geruhsamen Schlaf seiner Kids überwachte landete auf Startplatz 4 vor Marvin auf 5. Stonie im Training noch Pfeilschnell unterwegs schaffte es in der Quali nur auf P6. Dennis auf 7 vor Martin und Maurice auf den Plätzen 8 und 9. Werner guter 10ter vor Peter auf 11 und Michael auf 12. Sascha erreichte sein persönliches Qualiziel und konnte sich knapp vor Daniel auf Startplatz 13 setzen. Daniel dann P14 vor Hermann und Mehmet auf den beiden letzten Startplätzen.

    Nach dem Start überstand das Fahrerfeld die ersten Kurven ziemlich reibungslos. Dies sollte sich aber im weiteren Rennverlauf ändern. Der ein oder andere Fahrer dachte sich wohl, wenn man hier schon nicht ins Kiesbett abliegen kann, dann male ich die Grauen Betonwände links und rechts eben mit meinem Fahrzeuglack an.

    An der Spitze, im Mittelfeld und hinten gab es das ganze Rennen über harte Positionskämpfe. Der einzig gute Streckenabschnitt für Überholmanöver war die lange Gerade. Hier war der Windschatten maßgeblich beteiligt. Aber auch im Kurvengeschlängel wurde überholt. Wenn auch nicht ganz berührungsfrei aber dennoch fair.

    Marius holte sich mit knapp zwei Sekunden Vorsprung die Goldmedaille vor Gerardo auf Platz 2 und Massimo auf 3. Glückwunsch.

    Dennis sicherte sich Platz 4 vor Marvin auf Platz 5. Stonie wie auch in der Quali Platz 6.

    Maurice und Martin auf den Plätzen 7 und 8. Sascha und Werner lieferten sich zig Runden lang einen harten Positionskampf. Am Ende konnte Sascha eine Zehntel Sekunde vor Werner über die Ziellinie fahren. Man spricht dann von Sackhaaresbreite. So landete Sascha auf 9 und Werner auf Platz 10. Peter in Tokio völlig unter Wert nur auf Platz 11 vor Michael auf 12.

    Die beiden Corvette mit Marco und Daniel auf den Plätzen 13 und 14. Was war da denn los? Ist die Vette etwa eine Saufziege? Hermann und Mehmet auf den Plätzen 15 und 16.

    Nebenbei bemerkt blieben alle Fahrer ohne Zeitstrafe.

    Nächste Woche geht es an den Lago. Aber freut euch nicht zu früh. Wir wollen da nicht schwimmen gehen, sondern Rennen fahren.