Strafsystem & Ausgesprochene Strafen Saison 17

  • Hier eine kleine info über unser Strafsystem und unten in den Post kommen jeweils die ausgesprochenen Strafen der Rennkommission.

    Das ist eine Auflistung von Möglichen strafen die Rennkommission behält sich vor in den vorfällen individuell zu Reagieren.

    Wichtig ist nach jedem Rennen die Wiederholung Speichern und uns (Rennkommission) einen auschnitt zukommen lassen.


    - Strafen//Strafsystem

    Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.

    Folgende Strafen sind möglich:

    • Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:

    Ermahnung oder Verwarnung (Wir behalten uns vor fahrer die in diversen Saison schon mehrere Strafen hatten auch am Anfang härter zu bestrafen).

    • Bei schwereren Vergehen und oder vorbelasteten Fahrern:

    Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens

    Zeitstrafen

    Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)

    Punkteabzug

    Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (Auf eine härtere Mischung wie RSW welche genau entscheidet die Kommission)

    Disqualifikation für das Rennen

    Ausschluss aus der Rennserie

    Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.


    Neuerung Strafen Saison 17:

    Wir werden ab dieser Saison härter durch greifen, das heisst es wird weniter ermahnungen und Verwarnungen geben.

    Dafür mehr und vorallem höhere Punkte strafen. (so wurde es auch von einigen Fahrern gefordert).

    Leute die das Rennen verlassen weil sie wütend sind oder keine lust mehr haben bekommen zusätlich das sie das Rennen (Haupt oder Sprint) wo sie raus sind

    keine Punkte bekommen auch noch 10Pkt Strafe.



    Wir behalten uns vor Laufe der Saison weitere Feste Strafen hinzuzufügen und bei Diversen vorfällen die Strafen bei einzelnen zu erhöhen.


    LG


    Die Rennkommission

  • oldy85

    Hat das Thema geschlossen
  • Mitteilung der Rennkommission


    Nach dem Monza Rennen wurden der Kommission mehrere Vorfälle zur Bewertung eingereicht.

    Schon während Sprint- und Hauptrennen wurde in beiden Sprachlobbys von einigen Fahrern

    lautstark geschimpft und sich über das Rücksichtslose Verhalten gerade in den

    Starphasen beschwert.

    Am Ende waren es aber nur Dennis und Sascha die sich die Mühe gemacht haben sich die

    Wiederholungen anzusehen und die einzelnen Szenen aus verschiedenen Perspektiven

    abgefilmt und eingereicht haben.

    An dieser Stelle möchten wir aber sagen, dass nicht gemeint ist, dass jeder jede kleinste

    Berührung oder Behinderung einreichen soll. Es geht hier um Unfälle die durch rücksichtsloses

    Fahren, in die Linie reinstechen, abdrängen usw zu Abflügen, Drehern und somit zu Platz und

    Punktverlusten führt. Platzausgleich mit dem Abgeschossenen sollte selbstverständlich sein.

    Wir sind eine Fun Liga und wollen Spaß am Racen haben. Aus diesem Grund nochmal die Bitte

    vor allem in den ersten Kurven und Runden mit entsprechender Vorsicht zu Fahren.


    Fall 1

    Direkt nach dem Start ins Sprintrennen kommt es durch zu spätes bremsen zum

    Auffahrunfall zwischen Stonie und Dennis. Dennis wird dadurch so stark beschleunigt,

    dass er über die Curbs der Schikane geschossen wird, den Bodenkontakt und auf der

    gegenüberliegenden Fahrbahnseite im Kiesbett landet. Positionsausgleich durch Stonie

    findet nicht statt.

    Entscheidung der Rennkommission:

    3 Punkte Abzug für Stonie.


    Fall 2

    Ebenfalls erste Runde Sprintrennen. Auf der Geraden Richtung zweiter Schikane überholt Steven

    Sascha links und zieht ohne ersichtlichen Grund so stark rechts rüber, dass Sascha von der Strecke

    fliegt. Positionsausgleich findet nicht statt.

    Entscheidung der Rennkommission:

    3 Punkte Abzug für Steven.


    Fall 3

    Startphase Hauptrennen. Beim zufahren und anbremsen auf die erste Kurve kommt es zur Kollision

    zwischen Steven und Daniel. Daniel bremst sich stark stotternd innen in die Kurve rein. Steven

    kommt von außen in die Kurve. Im Scheitelpunkt kommt es zur Kollision in dessen Folge Steven sich

    dreht, Mehmet ins Kiesbett befördert wird und der nachfolgende Verkehr stark behindert wird.

    Positionsausgleich durch Daniel findet nicht statt.

    Entscheidung der Rennkommission:

    2 Punkte Abzug für Daniel. Durch die Stotterbremsung konnten weder Steven noch

    Mehmet abschätzen wie Daniel die Kurve nimmt.

    Ermahnung für Steven. Auch wenn man Linie fahren will, hat man nicht das Recht auf die Linie

    zu ziehen, wenn dort bereits ein Fahrzeug ist. Da hätte die Schikane neben der Ideallinie gefahren

    werden müssen.

  • Mitteilung der Rennkommission


    Nach dem Lago Maggiore Rennen wurden der Kommission zwei Vorfälle zur Bewertung

    eingereicht.


    Fall 1:


    In Runde 9 kommt Hermann in der ersten Kurve nach Start/Ziel durch zu spätes bremsen von

    der Fahrbahn ab und verliert die Kontrolle über seinen Wagen. Der Wagen rutscht quer über

    den Grünstreifen und schleudert zurück auf die Fahrbahn, wo er Peter volle Breitseite erwischt.

    Peter kann sein Fahrzeug gerade noch abfangen, verliert durch die Kollision aber 3 Sekunden

    und muss zunächst mit Fahrzeugschaden weiterfahren.

    Entscheidung der Rennkommission:

    1 Punkt Abzug für Hermann.


    Fall 2:


    In Runde 10 saugt Werner sich in der bergab Passage im Windschatten an Peter ran.

    Am Bremspunkt ist Werner 8kmh schneller als Peter und bremst sich innen rein.

    Werner fährt dabei zu weit über die Curbs so dass die Räder innen schon über das Grün fahren. Dadurch verliert er Bodenkontakt und rutscht seitwärts in Peter´s Wagen. Angestoßen wie eine

    Billardkugel dreht der Hyundai einen threesixty und schlägt in die Leitplanke ein.

    Peter verliert 5 Positionen und 16 Sekunden. Mit kapitalen Fahrzeugschäden kann Peter nur im

    Schrottplatztempo weiterfahren. Werner setzt seine Fahrt fort.

    Entscheidung der Rennkommission:

    3 Punkte Abzug für Werner.

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Nach dem Mount Panorama Rennen wurde der Kommission ein Rennunfall

    zur Bewertung eingereicht.

    In Runde 1 kommt es in dem bergab geschlängel zunächst durch einen Fahr/Bremsfehler

    von Marius zu einer leichten Berührung mit Gerardo. Marius küsst zwar die Betonmauer

    kann aber seinen Wagen relativ gut abfangen und seine Fahrt fortsetzen. Im selben Moment

    kommt Jan ebenfalls im geschlängel runtergebrettert und kann nur mit Ankerwurf einen

    Auffahrunfall mit Marius verhindern. Der hinter Jan heranschnellende Werner hat keine Chance

    so schnell zu reagieren und stößt Jan, der in dieser Sekunde Zicktack fährt, um an Marius vorbei zu

    Kommen hinten links an. Leider Stoß genug das Jan erst in die Mauer einschlägt und dann

    entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kommt.

    Der ganze beschriebene Vorfall ereignet sich in weniger als zwei Sekunden an ziemlich

    ungünstigem Streckenabschnitt. Trotzdem wäre eine eine vorausschauendere Fahrweise von Werner

    wünschenswert gewesen. Zumal Werner schon an dem wartenden Gerardo vorbeizieht und es dann

    zum Unfall mit Jan kommt. In der rechts Biegung Gas lupfen hätte sicher schon gereicht.

    Entscheidung der Rennkommission:

    1 Punkt Abzug für Werner.

    Die Bitte an alle. Gerade im Nadelöhr einer Strecke ist Vorsicht geboten. Wenn schon jemand am

    Streckenrand steht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das im nächsten Knick weitere Fahrzeuge

    durch Unfall die Linie blockieren. Der Zeitverlusst durch kurzes Lupfen oder Bremsen ist nicht so hoch

    wie durch die dann unvermeidbare Kollision.

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Obwohl es im letzten Rennen ( LeMans ) einige Einreichens Werte Vorfälle gab, wurde der Kommission

    nur ein Vorfall zur Bewertung eingereicht.


    In der ersten Runde des Sprintrennens sticht Stonie in zwei aufeinander folgenden Kurven

    zwischen mehrere Fahrzeuge und erzwingt sich so einen Vorteil. In der links rechts Kombi

    geht es im ersten Turn gerade noch mal gut. In der rechts Biegung schiebt Stonie Peter nach

    links raus. Ein Brems- oder Gegenlenkmanöver von Stonie ist nicht zu erkennen.

    Peter verliert dadurch 3 Positionen.

    Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Stonie.

    Zum allgemeinen Race Verhalten wurde im letzten Rennbericht ausführlich berichtet. Lest ihn noch

    mal durch.

    Viel Spaß auf dem RedBull Ring