Beiträge von RunningSenna

    Die Rennkommission teilt mit!

    Durch Steven wurde eine Szene aus dem Rennen in Suzuka eingereicht. In Runde 24 kommt Sascha im hinteren Bereich der Spoon Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts (außen) von der Fahrbahn ab. Er schleudert kurz und kann sich in der Auslaufzone wieder stabilisieren. Mit deutlich geringerer Geschwindigkeit fährt er wieder am Ende des Kurvenbereichs auf die Rennstrecke zurück, dabei kollidiert er mit Steven, der durchgängig die Strecke befährt und sich von hinten nähert.

    Im Verlaufe der nun folgenden Geraden lässt Sascha den überrundenden Marius überholen, jedoch nicht Steven. Bereits zwei Runden zuvor war eine ähnliche Szene zu beobachten - Verlassen der Strecke durch Fahrfehler und bei der Rückkehr auf die Strecke den nachfolgenden Fahrer behindert bzw. geschädigt - da wurde ein Unfall lediglich dadurch verhindert, dass Sascha unmittelbar vor der Kollision in den Ghost-Modus ging. In beiden Fällen hat Sascha nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet. Ist man von der Rennstrecke abgekommen so ist UNBEDINGT auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dieser hat immer Vorrang, eine Gefährdung oder Behinderung ist zu vermeiden. Ein Ausgleich für den Rennunfall in Form des Vorbeilassens hat nicht stattgefunden.

    Sascha werden 3 Punkte von seinem Rennergebnis abgezogen, da er bereits in Saison 9 vorbelastet war mit Strafen, konnte hier auch keine Verwarnung ausgesprochen werden.

    Suzuka

    Endlich einmal konnten wir den großen Stars der Formel 1 mal Donnerstags zeigen, was diese dann am Wochenende auf dieser Strecke leisten können!!!! Zum Glück verschonte uns Taifun Hagibis, so dass wir – bis auf eine Ausnahme – sowohl Qualifying, als auch Rennen ordnungsgemäß durchführen konnten. Und ein Regenrennen in Suzuka möchte ich mir auch gar nicht vorstellen………

    Nach langer Zeit einmal wieder waren alle Fahrer am Start, kein Urlauber, kein Kranker……leider ist da kommunikativ dann wenig gelaufen, so dass Marko als Springer trainiert hatte und auch am Rennen teilnehmen wollte…….das ist echt blöd gelaufen. Bitte in Zukunft unbedingt Absagen auch in die WhatsApp Gruppe posten (lassen) und bei Nachfragen von Dennis, ob alle an Bord sind, bitte auch Antworten.

    Wie eigentlich auf Suzuka üblich klaffte zwischen der Spitze und dem Feld bereits in den Trainingssessions eine sehr große Lücke. Die Strecke ist halt fordernd und wohl eine der schwierigsten aus dem Rennkalender. Nicht zuletzt haben oft bereits kleine Fahrfehler eine große Auswirkung, da die Curbs sehr wenig Grip haben und die Auslaufzonen riesige Sandkästen sind.

    Beim Qualifying ging es dann zur Sache, Gerardo legte schon eine Bombenzeit vor. Jedoch konnte man bereits von Beginn an beobachten, dass sein Bolide heftig hin und her sprang, offensichtlich ein Monster Lag in der Leitung. Teilweise wurde er meterweit im Kiesbett angezeigt und eine Sekunde später wieder weiter vorne auf der Ideallinie. Was sich da schon abzeichnete, wurde kurz darauf dann Tatsache: Gerardo flog während des Qualifyings aus der Lobby und der Party. Auch mehrere Versuche zurückzukehren klappten nicht. So blieb ihm nichts übrig, als aufzugeben……und das mit Bestzeit – Mega ärgerlich!

    So erklomm Marius den Thron – er hatte bereits im freien Training die schnellsten Zeiten abgeliefert! Dahinter Wowa, der wie immer als U-Boot die ganze Woche nicht zu sehen war und dann im Qualifiying aus der Höhle kommt. Erst auf 3 dann Dennis vor Daddycool.

    Dicht gedrängt dahinter dann das Mittelfeld mit Schulle, Andreas, CarbonKarle…….etwas überraschend Tom „nur“ auf 10. Dafür bärenstark Daniel, der es auf Platz 8 schaffte. Ebenso starke Leistung von Mehmet auf Platz 9

    Der Start verlief vorne ohne Probleme, Marius setzte sich an die Spitze, der Rest des Feldes sortierte sich dahinter ein. Am Ende des Feldes kam es zu einigen Berührungen, der Verursacher wartete und ließ die anderen wieder vorbeiziehen – sehr gut!

    In der Anfangsphase konnte Dennis nach einem kleinen Fahrfehler von Marius die Spitze erobern, Marius ließ sich aber nicht abschütteln und konterte bereits kurz darauf. Dann konnte er seinen Speed ausspielen und siegte souverän mit 8 Sekunden vor Dennis – der erste Aston Doppelsieg der Saison!

    Trotz des ein oder anderen kleinen Abflugs konnte Wowa den Speed des Nissan voll ausspielen und vor Daddycool auf Platz 3 ins Ziel kommen.

    Eigentlich ist wohl kaum ein Fahrer fehlerfrei um den Kurs gekommen, insbesondere die beiden ineinander übergehenden „Spoon“-Kurven (doppel-links vor der langen Geraden) hatten es mal wieder in sich. Durch die untypischen Kurvenradien und der Notwendigkeit hier mit möglichst viel Geschwindigkeit auf die lange Gerade zu kommen, sind Fehler vorprogrammiert.

    Ansonsten hatte die Degner Kurve und die direkt nachfolgende scharfe Rechtskurve so ihre Tücken, hier kann man richtig abkürzen und fast voll durchheizen, wenn……ja, wenn man nicht mit dem Hinterrad auf den Curb kommt…….dann geht es leider mit viel schöner Aussicht ab in den Sandkasten. Frei nach dem alten Walter Röhrl Spruch: Fährst du quer, siehst du mehr!

    Dieses Lied können Schulle und CarbonKarle gemeinsam singen, die bereits in der Anfangsphase hier direkt hintereinander abflogen. Bei der Rückkehr auf die Strecke waren beide zum Glück im Ghost-Modus, sonst hätte es dort richtig gescheppert. Bitte alle daran denken, wenn ich wieder auf die Strecke zurückkehre, darf ich keinen anderen behindern oder gefährden! Ist blöd – aber ist nun mal so.

    Während Schulle durch weitere Dreher immer weiter an Zeit verlor und schließlich Achter wurde, fuhren Andreas, CarbonKarle und Tom mal wieder ihr ganz persönliches Rennen. Andreas hielt sich über fast die gesamte Renndistanz vor den beiden, als er dann aber die RM aufziehen musste, war es vorbei. Sowohl CarbonKarle, der wenige Zehntel vor ihm aus der Box kam nach dem letzten Reifenwechsel, als auch Tom, der in der Letzten (!) Runde mit einem schönen Überholmanöver vorbeizog, ließen ihn dann nur als 7. ins Ziel kommen. CarbonKarle auf 5 und Tom auf 6……alle 3 Fahrer innerhalb von weniger als 4 Sekunden!

    GenesisParty konnte sich auf Platz 9 fahren, deutlich vor Werner und im weiteren Verlauf auch jeweils mit deutlichem Vorsprung Mehmet auf starkem Platz 11.

    Mehmet fightete mit Steven und Sascha heftig um die Plätze……..da ging es ordentlich zur Sache, durch einen Fahrfehler von Sascha in der drittletzten Runde zogen Mehmet und Steven vorbei. Steven schaffte es damit auf Platz 12 – naja, wenn man das Setup 15 Minuten vor dem Quali-Start zusammenbaut ist wohl auch nicht mehr drin……..

    Sascha dann vor Daniel und Robert.

    In der Gesamtwertung liegen Marius und Dennis vorne, bereits deutlich dahinter Daddycool und wiederum bereits mit großem Rückstand dann CarbonKarle vor Gerardo. Wowa durch insgesamt bereits 4 „Nuller“ erst auf Platz 8.

    Die Gruppenwertung ist extrem eng 1589 Punkte zu 1576………..das bleibt interessant!

    Und was kommt jetzt? Nein, es kommt kein Karton (verstehen wohl nur die alten Säcke hier….), es kommt immer noch Japan! Fuji International Speedway ruft!

    Die Strecke wird von Toyota als Teststrecke genutzt – da geht vielleicht was für die Pink Panther Crew mit dem FT-1….mal schauen. In diesem Sinne: Bleiben sie schnell!

    Rennbericht Tokio

    Es ging in die kalten und dunklen Straßenschluchten von Tokio. Was ist zu dieser Strecke zu sagen? Es ist eine Vollgas und Top-Speed-lastige Strecke, die zum ersten Mal in unserem Rennkalender auftauchte. Was gibt es an positiven Aspekten:

    Die Top-Speed Monster Nissan lieben diese Strecke!

    Nach unzähligen Trainingsrunden können einige Piloten den Fahrplan der Hochbahn (parallel zu Start-Ziel fahrend) mittlerweile auswendig!

    Tom brachte es für viele auf den Punkt: Wenigstens sieht man hier meine Lichthupe super!

    Aber zum ernsten Teil: Das Rennen war auf einen Brückentag datiert, daher waren einige urlaubsbedingt nicht am Start, kurzfristig musste Steven noch absagen wegen technischen Schwierigkeiten. Ganz bitter war es für Marko, der nicht in die Lobby kam und ständig rausgeworfen wurde – extrem ärgerlich, wenn man sich die ganze Woche darauf freut.

    Das Quali ging dann fast erwartungsgemäß über die Bühne. Wowa holte im Nissan die Pole. Überraschend allerdings Gerardo, der sich auf 2 platzieren konnte. Da hatte Marius entscheidenden Anteil dran, der ihm 20 Minuten vor Rennbeginn noch Setup-Tipps gab, die erhebliche Zeitvorteile brachten. Faire Konkurrenten helfen sich untereinander – Respekt!

    Marius dann auf 3 – mit so wenig Topspeed eine herausragende Leistung. Dahinter dann wieder 2 Nissan mit Schulle und CarbonKarle – die sind einfach sauschnell die Karren.

    Raupe fuhr auf 7 – wurde jedoch leider um 3 Plätze nach hinten gesetzt. Trotzdem starke Leistung.

    Daniel auf 8 und etwas unter Wert Tom auf der 9 – aber der BMW lief hier gar nicht……… dahinter dann Sascha und Robert.

    Der Start verlief dann vorne problemlos, hinten kam es allerdings zu einigen Kollisionen. In der Folge tat sich hinter Andreas auf Platz 5 eine Lücke zu CarbonKarle auf. Vorne kämpften Marius und Schulle lange um Position 3 – ganz vorne WoWa und Gerardo um die Spitze. Dafür, dass die Strecke so langweilig erschien, war doch eine ganze Menge Spannung drin.

    Klar war eigentlich für alle, dass es einen kurzen ca.4-5 Runden Stint auf den Mittleren Reifen geben wird, der Rest wird nahezu ohne Reifenverschleiß dann auf Superweich gefahren bis der Tank leer ist – also sehr lange Stints.

    Durch die unterschiedlichen Zeitpunkte, an denen auf Mittel gefahren wurde, wurde das Klassement mehrfach durcheinander gewirbelt.

    Bis zur 43ten Minute……………

    Der Host (Andreas) verlor die Verbindung zum PSNetwork Server und nacheinander wurden aus seiner Lobby alle Fahrer gekickt. Er konnte noch die Wiederholung speichern. Wie sich herausstellte, fuhren alle anderen jedoch weiter in der Lobby, bis diese dann schlagartig zugemacht wurde. Ganz blöde Situation………..ein entsprechendes Reglement hierfür gibt es nicht.

    Die Rennkommission entschied sich dafür, den beteiligten Fahrern mehrere Optionen zur Abstimmung zu stellen, so dass die Beteiligten selbst entscheiden konnten, wie mit dem Ergebnis verfahren wird.

    Eine Mehrheit entschied sich nach emotionaler und nicht immer sachlicher Diskussion für die Wertung zum Zeitpunkt des Abbruchs mit voller Punktzahl. Andreas verzichtet auf alle Punkte aus diesem Rennen, da er ja offensichtlich die mechanisch-physikalisch-elektrische Ursache für den Rennabbruch gesetzt hatte.

    So wurde dann auch gewertet.

    Gerardo auf 1

    CarbonKarle auf 2

    Wowa auf 3

    Marius auf 4

    Schulle auf 5

    Werner auf 6

    Daniel auf 7

    Tom auf 8

    Sascha auf 9

    Robert auf 10

    Dass das Klassement zum Zeitpunkt des Rennabbruchs natürlich nicht die Fähigkeiten und Zeiten des Einzelnen widerspiegelt, liegt auf der Hand. Allerdings werden im Real-Life regelmäßig Rennen wegen Unfällen, Witterung oder anderen Gründen abgebrochen. Und da ist es auch so, dass ab einer gewissen Renndistanz mit vollen Punkten gewertet wird. Da fragt dann auch keiner, ob man einen Stopp mehr oder weniger gemacht hat – oder ob man eigentlich schneller gewesen wäre………

    Ich hoffe, die unsägliche Diskussion hat mit diesem Bericht ihr Ende. Im Sinne aller: Weniger Ego – mehr Gelassenheit und Respekt vor den Mitkonkurrenten……..und ja: it’s only a game!

    Nachdem die Rennkommission die ganze Nacht durchgetagt hat, sind wir zu folgendem Entschluss gekommen:

    Wie das Rennen gestern in Tokio gewertet wird, hängt von der mehrheitlichen Entscheidung der beteiligten Fahrer ab. Das Qualifying wird voll gewertet, da es ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. Das Rennen brach nach etwas mehr als 43 Minuten durch Offline des Hosts (Andreas) ab, zu diesem Zeitpunkt begann Gerardo als Führender die 23te Runde. Als alle Fahrer inklusive Hosts aus der Lobby geflogen waren, befand sich Andreas im Lobby-Startbildschirm und konnte die Option Wiederholung speichern wählen. Daher liegen die Informationen, wer sich an welcher Position befunden hat, vor.


    Für das Rennen bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

    1. Das Rennen wird voll gewertet zum Zeitpunkt, als der erste Fahrer (Tom) aus der Lobby flog (siehe nachgehängter Screenshot)
    2. Das Rennen wird analog zu FIA Regeln z.B. in der Formel 1 gewertet. Wenn mehr als 2 Runden gefahren wurden und das Rennen wird abgebrochen, so werden halbe Punkte vergeben, bei mehr als 75 % absolvierter Renndistanz werden volle Punkte vergeben. Bedeutet in unserem Fall = Halbe Punkte
    3. Das Rennen wird gar nicht gewertet
    4. Das Rennen wird wiederholt


    Die Rennkommission empfiehlt die Option 2, also halbe Punktwertung. Eine Wiederholung erscheint wenig sinnvoll, da alle Fahrer in dieser Konstellation (und insbesondere OHNE die gestern verhinderten Fahrer) noch mal an den Start gehen müssten. Das ist in der Praxis eigentlich nicht umsetzbar.

    Lange Rede: Wir bitten ALLE gestern gestarteten Fahrer zeitnah abzustimmen, die einfache Mehrheit der gewählten Option, wird dann auch umgesetzt. Für die Zukunft wird das Reglement angepasst.

    Die Rennkommission teilt mit:

    Es wurden Beschwerden zur Startphase und dem Durchfahren der ersten Kurve beim Rennen in Mount Panorama von mehreren Fahrern geführt.

    Die Szenen wurden durch die Rennkommission gesichtet.

    Von Position 9 startend fährt Werner auf der Innenseite auf die erste Linkskurve zu. Der vor ihm fahrende CarbonKarle zieht nach rechts und fährt in der Fahrbahnmitte. Nun befinden sich nebeneinander fahrend (von links nach rechts) Tom, CarbonKarle und Marko vor Werner. Als die vor ihm fahrenden Fahrzeuge anbremsen, fährt Werner auf Tom auf, der dadurch erheblich nach vorne geschleudert wird und Andreas trifft. Dieser trifft dadurch das Fahrzeug von Marko, der auf die Auslaufzone geschleudert wird und sich am Ende des Feldes wieder einreihen muss.

    Daniel startet auf Platz 11 unmittelbar hinter Werner. Er fährt auf die erste Kurve unmittelbar hinter Werner zu. Als dieser vor ihm bremst (mit den o.g. Folgen) zieht er in die Fahrbahnmitte, dadurch dass CarbonKarle in den „Ghostmodus“ geht, kollidiert er nicht mit diesem, jedoch rammt er sowohl Steven, als auch GenesisParty, die beide in die Auslaufzone rutschen und das Rennen am Ende des Feldes fortsetzen müssen.

    In der Vergangenheit haben wir immer wieder darauf hingewiesen, insbesondere in der ersten Kurve besondere Vorsicht walten zu lassen! Auch wurde bereits mehrfach darüber gesprochen, dass bei der Anfahrt zu einer Kurve von mehreren Fahrzeuge hintereinander, sich die Bremspunkte teils erheblich verschieben!

    Die Rennkommission hat entschieden:

    Werner wurde bereits in Saison 9 verwarnt, daher wird er um 3 Plätze nach dem Qualifying des nächsten Rennens zurückgesetzt, die Punkte entsprechend angepasst.

    Daniel ist bislang nicht verwarnt worden, in Anbetracht der schweren Folgen für mehrere andere Fahrer wird hier eine Verwarnung ausgesprochen.

    Rennen 6 Down Under

    „Unten Drunter“ ging es gestern auf die unter Fachleuten auch selektiv genannte Rennstrecke Mount Panorama…… obwohl im Rennverlauf wohl kaum einer Zeit hatte die Aussicht zu genießen.

    Wie auch in den Saisons zuvor forderten die engen Kurven und insbesondere die Betonwände ihren Tribut in Form von Lackabrieb, Kaltmetallverformungen und den berühmten australischen Pirouetten. Zur Erläuterung:

    • Lackabrieb = harmlos, hat ja nur optische Folgen und man verliert ja nur 0,5 – 1 Sekunde
    • Kaltmetallverformung = unangenehm, da leichter Schaden zu 20 Sekunden wie auf rohen Eiern fahren mit 50 % Motorleistung führt – Zeitverlust schon jenseits der 3 Sekunden
    • Australische Pirouette = Dreher im Bereich der Betonwände. Hier muss zwischen dem einfachen 180 Grad, dem 360 Grad und den 90 Grad Drehern unterschieden werden. 360 Grad ist für Fortgeschrittene, Schrecksekunde mit Puls und Vollgas weiter (Kleiner Nebeneffekt: man glaubt kurzfristig man könnte so richtig gut Auto fahren, lässt ab der folgenden Kurve rasant nach). 180 Grad ist blöd, weil Wenden angesagt ist. Aber man kann wenigstens noch etwas ausholen. Ganz im Gegensatz zum Super-GAU, steht man im rechten Winkel zwischen den Betonwänden, dann kommt es zum sog. Fahrschule-Deja-vu……….*Trommelwirbel* WENDEN in 3-5 Zügen. Hier ein kleiner Livemitschnitt einer solchen Szene: „ Vor – Rumms – Zurück – Rumms – Vor – Rumms – Zurück – Rumms – Vor und weiter geht’s“ – Ich weiß ja nicht wie das den anderen Fahrer ergeht, ich höre da immer die Stimme meines Fahrlehrers (Oh mein Gott ich höre Stimmen….), der in mein Ohr brüllt: KLAUS!!!! Einschlagen und zurück und JETZT!!!!! Wieder voll einschlagen und vorwärts! KLAUS!!!!!!!

    Aber zurück zum Rennen, wie immer hatten einige extrem trainiert, beim ein oder anderen kam dennoch Frust auf, der aktuelle Patch brachte für die Aston Martins eine böse Überraschung: das Auto wurde „kastriert“.

    Im Qualifying konnte Marius die Pole holen! Stark! Gerardo dahinter auch mit klasse Leistung – Dennis etwas überraschend auf einer seiner Lieblingsstrecken nur auf 3. Der BMW ging in Australien auch gut, Daddycool auf 4 und Tom auf überraschend starkem Platz 5 knapp vor Andreas und CarbonKarle.

    Im hinteren Feld konnte sich Mehmet noch vor Steven, Robert und Phillip platzieren – stark!

    Beim Start lauert die berühmt-berüchtigte erste Kurve. Diesmal forderte sie leider einige Opfer. Die ersten Fahrer kamen noch unbeschadet, abgesehen von kleineren Remplern, um die Kurve. Hinten kam es allerdings zu einer richtigen Massenkarambolage mit diversen Beteiligten – hier untersucht die Rennkommission noch den Vorfall, es wird nachberichtet. Aber schon mal ein kleiner Hinweis: Bei der Anfahrt auf eine Kurve in einem eng geschlossenen Feld, ändern sich die Bremspunkte massiv!!!! Ich muss erheblich früher bremsen, als sonst……..da hilft auch nicht hinterher zu sagen: Oh Sorry, habe nicht damit gerechnet, dass der so früh bremst…….darüber hatten wir schon einige Male gesprochen.

    Relativ schnell konnte sich Dennis an die Spitze setzen und sich bis auf Reifenwechsel bedingte Positionswechsel dort vorne halten. Marius hatte letztlich keine Chance mehr auf einen Platz ganz vorne, da er beim ersten Reifenwechsel vermutlich durch Bug ohne zu tanken wieder auf die Strecke gehen musste – ärgerlich. Aber trotzdem super gefightet und Platz 3 als Lohn! Gerardo holte souverän Platz 2 – auch wenn er keinen Grip hatte, das Auto nicht um die Kurven bekam undundund.

    Der BMW von Daddycool überzeugend auf Platz 4, vor dem fehlerfrei gefahrenen Tom, der sich knapp vor CarbonKarle halten konnte. Die Highspeed Karren Nissan waren dann im Rennen doch nicht so dominant wie befürchtet, da sie in den Kurven schon ordentlich Zeit liegen ließen.

    Andreas nur auf 7…………tja, wenn man ohne Not einfach unkonzentriert auf gerader Strecke in die vorstehende Kante einer Betonwand fährt und dort mehr als 15 Sekunden verliert…………bei uns im Pott sagt man dazu: „Bisse selbs in Schuld!“ – So ist es!

    Phillip flog oder verließ das Spiel………..ohne Kommentar.

    Ansonsten gab es im Vergleich zum Qualifying fast keine Veränderung – es sortierten sich alle in der Reihenfolge der Bestzeiten ein – einzige Ausnahme Marko, der als einer der Leidtragendenden des Startcrashs keinen Rhythmus mehr fand und nur auf 13 ins Ziel kam. Bemerkenswert stark dagegen GenesisParty, der ebenfalls beim Start und kurz darauf erneut abflog, sich aber mit starker Leistung zurück kämpfen konnte und dann auch auf Platz 9 abschließen konnte!!!!

    Es gab erheblich mehr Überrundungen, als sonst üblich – hier ist zumindest mein Eindruck, wurde in Anbetracht der engen Strecke vorbildlich agiert! Danke

    Fazit: Die Strecke ist selektiv – überholen extrem schwierig – die Zeitunterschiede zwischen den vorderen Fahrern und dem Mittelfeld sind schon extrem hoch.

    Und was kommt jetzt? Wir bleiben in Asien, wir bleiben auf dem schmalen schwarzen Streifen zwischen Betonmauern – nur geht es von der australischen Wildnis in die enge Metropole Tokio! Das wird wieder herausfordernd!!!!!

    楽しんでください

    彼女のカタツムリ

    (Tanoshinde kudasai Kanojo no katatsumuri)


    Interlagos!

    Unter dem Zuckerhut - in Blickweite des Strands der Copacabana - erklingen neben dem wuchtigen Sound der Gruppe 3 Boliden auch zarte musikalische Klänge………….“Tanze Samba mit mir, Samba, Samba die ganze Nacht…….“ Seltsam, aber dazu später mehr.

    Es gibt ja viele Rennfahrer, die diese Strecke lieben - Hallo Daddycool - aber man hätte ja einfach bei Kurve 5 eine kleine „Gerade“ einbauen können, die direkt hinter Kurve 12 wieder auf die Strecke führt. Keine 30 Meter und man hätte sich 7 extrem enge und schwer zu fahrende Kurven gespart……….hätte so einfach sein können und die Zeiten wären auch deutlich unter die 1:30 gegangen J

    Gestern ging ein schon etwas geschrumpftes Feld in die Qualifikation - Neben WoWa hatten noch kurzfristig Steven und Mehmet absagen müssen. Zudem konnte Gerardo leider nicht am Qualifying teilnehmen und stieß erst zum Rennen dazu.

    Schade, da Gerardo im Vorfeld die schnellsten Zeiten im freien Training gefahren hatte…….so war mal wieder die Bahn frei für Dennis, der sich die Pole holte. Auf den Plätzen Marius und Daddycool, beide auch mit Speed-Problemen auf dieser Strecke, konnten sie aber mit fahrerischem Können gut kompensieren.

    Ganz stark dann Tom auf Platz 4 – knapp vor Andreas und ebenso knapp dahinter CarbonKarle und Schulle. Da zeichnete sich schon ab, dass die engen Zeitabstände Treffen und Battle auf der Strecke bringen würden!

    GenesisParty noch vor Marko auf Platz 8 – dahinter dann Daniel, Werner und Sascha. Urlaubsrückkehrer Robert dann dahinter.

    So ging es dann an den Start, traditionell eine heikle Geschichte in Interlagos. Natürlich wurde es in den ersten Kurven eng, es kam zu verschiedenen Berührungen aber alles in Allem bemühten sich alle Unfälle zu vermeiden und anschließend sortierte sich das Feld.

    Dennis übernahm von Anfang an die Führung und gab sie auch nicht mehr ab – mal wieder ein souveräner Start-Ziel-Sieg! Glückwunsch zur starken Leistung! Dahinter konnte sich letztlich Marius deutlich vor Daddycool platzieren, der wiederum auch deutlich vor Schulle lag, der von Platz 7 auf 4 nach vorne fahren konnte. Mit Schulle begann dann auch das extrem enge Mittelfeld – über die gesamte Renndistanz gab es hier enge Positionskämpfe zwischen eben Schulle, CarbonKarle, Tom, Marko und Andreas.

    Da wurde teils rundenlang Stoßstange an Stoßstange gefahren und auf einen Fehler des anderen gelauert. Schöne Überholmanöver waren die Folge. Spannend und Racing pur!

    CarbonKarle konnte sich auf Platz 5 positionieren, die konstanteren Rundenzeiten brachten ihm dann den entscheidenden Vorteil. Marko und Andreas fighteten kurz vor Rennende und Marko musste nach einem Dreher mit kapitalem Schaden seine Position aufgeben und wurde letztlich 9ter. (Dieser Vorfall wird noch von der Rennkommission untersucht)

    Tom konnte sich kurz vor Rennende noch Andreas „schnappen“ und fuhr auf Platz 6 – Andreas vor GenesisParty auf 7. Sascha, Daniel und Werner dann auf den weiteren Plätzen.

    Obwohl vermutlich noch weitere Vorfälle eingereicht werden – so die Ankündigungen – bleibt festzuhalten, dass es auf einem derart kurvigen Kurs mit so vielen Fahrern, die sich innerhalb weniger Zehntel-Sekunden pro Runde bewegen, insgesamt sehr fair zuging.

    Sehr großartig waren die Überrundungen! Vorbildlich!

    Aber es gab auch Schattenseiten: Robert flog bereits zu Beginn des Rennens aus der Lobby – Gerardo nachdem er sich durch den größten Teil des Feldes gekämpft hatte (vom letzten Startplatz aus kommend) dann auch noch – Für die Pink Panther Crew der Super GAU, da auch Steven keine Punkte holen konnte.

    Schade, die Lobby waren ja nun geraume Zeit sehr stabil – blöd, wenn diese Stabilität dann weg-gepatcht wird……..

    Ach ja….und dann war da ja noch Samba…………diese Positionskämpfe, -wechsel, viele enge Kurven………das sah schon manchmal aus, wie die Sambaschritte……


    pasted-from-clipboard.png




    In diesem Sinne….auch bei den kommenden Rennen heißt es in Down Under oder wo auch immer: Tanzbein schwingen ääääh besser Heckpartie – immer im Rhythmus bleiben und daran denken „Lächeln! Denn Tanzen äääääh Racen macht Spaß“

    ALSACE!

    Das vierte Saisonrennen und auch das letzte auf europäischem Boden bis mindestens Ende Oktober wurde gestern wieder im beschaulichen Elsaß ausgetragen.

    Eins vorneweg: Der Veranstalter hatte die Idee, den Fahrer mit einem Sonderpreis zu belegen, der die kreativsten Flüche und derbsten Schimpfwörter unmittelbar nach einem Crash / Dreher / Ausritt auf die Wiese verwendete. Nach dem Rennen wurde Abstand genommen einen Fahrer herauszuheben – die Verantwortlichen erklärten einstimmig ALLE Fahrer zum Sieger! Unterschiede waren nicht auszumachen.

    Aber wie so oft im Leben hat alles auch eine Kehrseite……… die Kühe rechts und links der Strecke – viel gewohnt aus den letzten Saisons – sind immer noch Schamrot und an Melken ist nicht zu denken……….

    Dann mal zu den Fakten! In der Woche zeigte sich deutlich, dass durch diverse Patches die Strecke erheblich schwieriger wurde, weil offenbar am Grip geschraubt wurde – leider in die falsche Richtung! Die Zeiten aus den Vorsaisons konnten nicht erreicht werden.

    Es wurde viel trainiert in der Woche vor dem Rennen, Strohwitwer und Rekonvaleszenten und Zwangsurlauber waren da natürlich im Vorteil – und nutzten den auch zumindest zum Teil. Andere versuchten eine ganz andere Taktik: „Ich trainier’ jetzt nicht mehr, bringt sowieso alles nix!“ (beim Nachsprechen sich am besten einen kleinen Italiener mit seinem Toyota vorstellen).

    Immer wieder witzig ist dann jedoch das Überraschungs-Paket, wenn Dennis die Race-Lobby aufmacht Donnerstagabends – gestern war es eine eher üble Überraschung: So wenig Grip hatten alle Trainingslobbys in der Woche zuvor nicht! Wahnsinn.

    Im Rennen kam nahezu kein Fahrer ohne Dreher, Quersteher und ähnlichen Patzern über die Renndistanz, das wirbelte manchmal ganz schön das Klassement durcheinander.

    Im Qualifying konnte sich Dennis dann etwas überraschend durchsetzen – Marius hatte eigentlich die etwas schnellere Pace über die ganze Woche hinweg, aber der fehlende Grip brachte ihn fast um den Verstand, daher Marius „nur“ auf 3 – dazwischen stark Daddycool mit dem BMW.

    Gerardo landete auf 4, WoWa konnte sich in den letzten 30 Sekunden des Qualifyings noch auf Platz 5 schieben und damit Andreas auf Platz 6 drücken. Marko auch im Toyota ganz knapp dahinter, gefolgt vom Doppelpack CarbonKarle und Schulle. Peter auf 10 noch vor Sascha – etwas überraschend. Sascha hatte stark trainiert und Zeiten gefahren, die eigentlich für Platz 6-7 gereicht hätten………

    Offensichtlich ist Tom auch nicht der größte Alsace-Fan – Platz 12 ist für seinen Speed schon unterirdisch, aber es kam ja noch das Rennen. Steven auf 13 vor Werner und Mehmet – auch hier konnten die Zeiten aus den Trainings-Sessions nicht erreicht werden.

    Beim Start ging es tatsächlich relativ gesittet zu – kleine Rempler und Seitenberührungen bleiben nicht aus, hatten aber keine großen Nachteile und das Feld konnte sich nach den ersten Kurven sortieren.

    Während Dennis vorneweg fuhr und bis zum Rennende seine Dominanz zeigte, entwickelte sich dahinter eines der spannendsten Rennen…….ständige Positionskämpfe und Kampf mit der französischen Schmierseife in den Kurven.

    Raupe, Mehmet und Steven fuhren nach dem Start nebeneinander den Berg rauf zur Vollgas-Linkskurve…….. aber nach einer leichten Berührung kommt es dann zu einem klassischen Flipperkugel Spiel (ich sag nur Multi-Ball-Mania!!!) – Mehmets Auto wird mehrfach von rechts nach links und zurück gedrückt und letztlich fliegen beide äußere Fahrzeuge von der Strecke…….. ärgerlich, aber so ein Unfall ist im Racing eigentlich nicht zu vermeiden.

    Ein Dreikampf zwischen Schulle, Andreas und Marko in der ersten Runde hatte leider einen Verlierer – Marko wurde von Andreas touchiert und verlor die Kontrolle in der folgenden Kurve – kostete ihn viele Plätze und Zeit.

    Ebenso souverän wie Dennis cruiste der BMW von Daddycool über die Strecke, im Ergebnis ein ungefährdeter 2ter Platz!

    Wowa fuhr zwar nicht die Zeiten, die man von ihm gewohnt war, aber im Rennverlauf stellte er sich als konstanter Fahrer heraus und profitierte erheblich von Drehern und Problemen mit denen Gerardo und Marius zu kämpfen hatten. Und weil das Mittelfeld extrem eng zusammen war, bedeutete ein kleiner Fehler in der Führungsgruppe natürlich auch, dass man sich im Mittelfeld wiederfand……….da fahren zwar nicht die Schnellsten – aber überholen ist nun einmal nicht so einfach. Daraus resultierend viele Positionskämpfe bis hin zum Ende des Feldes. Da hatte jeder Fahrer 60 Minuten Racing!!!

    Immer wieder spannend, welche Reifenstrategien angewendet werden……da wurden 12 Runden Long-Turns gefahren, aber auch 1 Runden Stints hingelegt. Kurios!

    Wie eng die ganze Kiste war sieht man an den Abständen im Ziel Platz 1 – 3 weit auseinander gezogen. Aber zwischen Platz Gerardo auf 4 und Marius auf 5 liegen weniger als 1 Sekunde. Zwischen Andreas auf Platz 6 und Tom auf Platz 9 liegen weniger als 5 Sekunden…….und Schulle auf 7 und CarbonKarle auf 8 sind noch dazwischen!!!

    Aber auch Abseits des Kampfes um den Tagessieg gibt es ja immer wieder schöne Geschichten………da wir ja immer über blaue Flaggen diskutieren. Da bekommt der vorletzte Fahrer Blaue Flaggen angezeigt – im Rückspiegel sieht er ein Fahrzeug (ist aber leider der Letztplatzierte und nicht Dennis, der angeflogen kommt) und er fährt rechts ran und parkt fast, um ihn vorbeizulassen. Der Letztplatzierte nimmt natürlich dankend an – wenn es eine Tastenkombination für „Lässig aus dem Fenster winken“ geben würde – hier wäre sie richtig eingesetzt gewesen. Nach überschwänglicher Freude in der Sprachparty kommt dann aber nach noch nicht einmal einer Runde die Ernüchterung „Mist, habe mich gedreht, er ist wieder an mir vorbei!“……….. Merke: Wer zuletzt lacht…….

    In der Gesamtwertung ist immer noch etwas Unordnung durch Urlaube und Ausfälle, aber an der Spitze ist es eng: Dennis vorne, Daddycool auf 2 ganz knapp vor Marius und dahinter Gerardo.

    Wowa noch etwas abgeschlagen durch die Fehlrennen.

    In der Teamwertung ist das Menstruations-Team weit vorne – die anderen 3 Teams liegen noch eng zusammen.

    So – jetzt geht’s endlich nach Südamerika – mit einem kleinen Umweg am Samstag über Wuppertal. Die unfassbare Beschleunigung der Schwebebahn von 1,2 m/s spüren – oder besser aushalten! Bier, Whisky, Steak, Zigarren und dummes Zeug labern, Herz was willst du mehr?????? Obwohl irgendeiner sprach von Mario Kart – lasst euch überraschen!

    Für alle anderen – wie sehen uns in Interlagos!

    Rennen Nummer 3 in Barcelona


    Der gebildete Mitteleuropäer denkt bei Barcelona natürlich sofort an Gaudi, Ramblas, Creme Catalan undundund. Dem geneigten Rennverrückten kommen jedoch ganz andere Gedanken – zumindest seit gestern.

    Ein extrem spannendes und faires Rennen mit einigen überraschenden Wendungen wurde gefahren.


    Im Vorfeld wurde mal wieder heftig gepokert – richtig, mit Rundenzeiten. Während ein Teil der Beteiligten entspannt sagte, die Strecke liegt mir, da fahre ich 1:46er Zeiten, alles gut – gab es auf der anderen Seite das übliche Taktieren und Tiefstapeln: Die anderen sind noch schneller, als ich – das war nur einmal mit leerem Tank und frischen Reifen – das kann ich nicht wiederholen……….

    Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz wie der alte Sepp Herberger schon wusste (mmmhhh, hatte der überhaupt einen Führerschein?). Im Quali zeigte sich dann, dass die üblichen Verdächtigen (die natürlich auch mit Abstand die meisten Trainingskilometer runterreißen – denn von nix kommt nix) die Pole unter sich ausfuhren.

    Letztlich war es dann Gerardo, der sich souverän die Pole holen konnte. Auf Platz 2 wieder sehr stark Daddycool mit dem BMW und erst auf den weiteren Plätzen die Astons mit Marius und Dennis.

    Überraschen konnte Andreas trotz Trainingsrückstand (weil es in Thailand keine adäquate Rennstrecke gibt) und heftiger Grippe mit Platz 5 nur wenige Tausendstel vor CarbonKarle und Schulle. Dahinter reihte sich das Feld dann auf, Tom noch vor Marko. GenesisParty vor Werner und letztlich wieder stark Mehmet vor der 3er Kombo aus Steven, Daniel und Sascha.


    Insgesamt an dieser Stelle aber mal KLARTEXT und für ALLE: unsere Truppe hat sich in den letzten 5 Saisons (ist erst die 6te die ich selbst mitfahre) aber mal so was von entwickelt!!! ALLE haben ihr fahrerisches Können erheblich (!!!) verbessert, der Umgang auf der Strecke ist professionell und fair! Da kann sich ruhig jeder von uns mal auf die Schulter klopfen. Richtig! und jetzt noch mal die andere Schulter! Das gilt besonders auch für die Fahrer im hinteren Mittelfeld – auch hier wird ganz starkes Racing geboten! So – musste mal raus!


    Bis hierhin war es ja ein normaler Rennabend – ok, Sascha gab im Interview an, er habe in der Boxengasse falsch geparkt und von den spanischen Behörden eine Parkkralle bekommen, dass sei der Grund für seinen letzten Platz…….. nun ja, böse Zungen behaupten die spanische Radkralle sei in der realen Welt ein Lenkrad und sei an der PS4 angeschlossen…..üben, Sascha, üben – das wird schnell besser und dann bist du unter dem Strich schneller als vorher.


    (Leider nur) 15 Fahrer starteten dann ins Rennen – Robert hatte langfristig bereits abgesagt, Wowa leider zu kurzfristig, da konnte Phillip nicht mehr rechtzeitig erreicht werden.

    Der Start verlief sehr fair – Grandmaster der ersten 400 Meter aber ist eindeutig Mehmet! Der fuhr von 12 auf 7 nach vorne, Respekt!

    Zu kämpfen hatten alle Fahrer mit einem offensichtlichen Reifenhersteller-Fehler……. Der vordere linke Reifen war bei allen Fahrern schadhaft, weil er viel zu schnell abnutzte. Echt schwer heutzutage einen vernünftigen Reifenlieferanten zu bekommen. Wie bei verkalkten Waschmaschinen auch, spricht man hier vom Grip-Fraß (statt Lochfraß durch Kalk). Und da wir gerade bei Waschmaschinen sind, da hatten einige heute auch den ganz großen Schleudergang eingeschaltet……..


    Vorne mischte Schulle nach gutem Start dann im Führungsquartett mit. Gerardo fuhr vorne weg und sah auch lange wie der sichere Sieger aus. Aber Barcelona mit seiner Schmierseife bei angefahrenen Reifen und der extrem kurzen Boxengasse, eröffnet nun auch mal Alternativen in der Boxenstrategie.

    So fuhr Daddycool gefühlt die Hälfte der Zeit in der Boxengasse, legte jedoch mit nahezu immer frischen Reifen auch einen heißen Tanz auf den Asphalt. Etwas verwachst hatte Gerardo, der sich auf den letzten Runden Dennis geschlagen geben musste, der mit den besseren Reifen keine Probleme hatte dann vorbeizuziehen und auch vorne zu bleiben.

    Ein kleiner Frust-Dreher von Gerardo 2 Runden vor Rennende führte dann dazu, dass auch Daddycool vorbeiziehen konnte………leider hatte Daddycool ein paar kleine Tropfen Sprit zu wenig im Tank und musste tatsächlich vor der letzten Runde noch „mal eben“ in die Box zum tanken – sehr ärgerlich. Letztlich dadurch Gerardo knapp vor Daddycool auf Platz 2. Auf den weiteren Plätzen dann Marius vor Schulle.

    Tom auf dem souverän herausgefahrenen Platz 6, deutlich vor CarbonKarle.

    Andreas nach heftigem Fahrfehler und Crash zwischenzeitlich auf 14 zurückgefallen – kämpfte sich Seite an Seite mit Marko (Leidtragender des Crashs) durch das Feld wieder nach vorne. Letztlich reichte es für Rang 8 – Marko leider nach einem kleinen individuellen Fehler dann nur auf 12.

    GenesisParty ganz knapp hinter Andreas – auf den weiteren Plätzen Steven und Werner. Auf dem undankbaren vorletzten Platz leider Mehmet, der stark fuhr und lange Zeit im Mittelfeld kämpfte, dann aber durch Controller-Ausfall ins Kiesbett kam und bis zur Rückkehr auf die Strecke viel Zeit verlor.

    Die schnellste Rennrunde fuhr Daddycool – Glückwunsch. Ebenfalls bemerkenswert: Straffrei blieben nur Schulle und Daniel – bei einer Strecke, wo das genaue Hingucken auf die Curbs schon eine Strafe nach sich zieht!

    Noch ein kleiner Hinweis an diejenigen, die sich über Schmierseife in den Kurven beschwert haben……….. die Redewendung „Leute schmieren“ bedeutet nicht die Kurven einseifen…….ihr müsst die Rennkommission „schmieren“ – und, nein, nicht mit Seife!!!!!


    Nun geht es wieder in den „geliebten“ Elsaß………ich frage mich jede Saison wieder, wer (außer Dennis) diese Strecke wählt????? Und nur schon mal vorab: Rennkommissions-Entscheidungen nach dem Rennen auf Alsace werden auf der RunningSenna-Terrasse nächste Woche Samstag ausdiskutiert J

    Das Real-Life Treffen 2019 !

    So – ich bin aus dem Urlaub zurück – der 14.09. kommt immer näher. Zeit für ein paar Details zu unserem Treffen!

    - ich freue mich riesig drauf

    - meine Adresse haben die meisten ja schon mitbekommen – trotzdem hier noch einmal
    Andreas KLAUS
    Sportstr.9
    42107 Wuppertal

    Notfallrufnummer 0152 / 33764962
    Kleine Tipp für die Anreise: Parken ist extrem schlecht – es ist eine Sackgasse ohne Parkmöglichkeiten…..entweder in der Trooststraße parken oder auf der Hauptstraße Hofkamp…….für die Hotelanreisenden – zu Fuß gehen, ist weniger als 5 Minuten entfernt.

    Ich erwarte euch bei hoffentlich gutem Wetter ab 18:00 h auf unserer Terrasse (alternativ treffen wir uns an der Theke….geht auch) – der Grill wird ab ca. 18:30 h mit Wurst und Fleisch belegt – Getränke sind vorhanden (Bier, Wein, Softdrinks und natürlich Whisky) – Brot und Salate und Knabbereien sind auch vorhanden. Mitbringen dürft ihr gerne gute Laune, Durst , Gesprächsthemen undundund…..

    Übrigens – es ist eine Open End Veranstaltung……….Gäste, die länger bleiben und Sitzfleisch haben sind besonders gerne gesehen. Meine Claudia freut sich sehr auf „Nicht-Rennfahrer“-Begleitung, sprich Partnerinnen.

    Mehrfach wurde schon angesprochen, ob es ein Rahmenprogramm gibt und wenn ja was man denn machen könnte……..

    Zum einen natürlich die obligatorische Schwebebahnfahrt……dafür muss man ungefähr 45-60 Minuten einrechnen……Der Fahrpreis ist um die 3-4 Euro. Start wäre in unmittelbarer Nähe zu den Hotels – Haltestelle Kluse.

    Alternativ könnte ich einen Golf-Schnupperkurs organisieren – der würde im Wuppertaler Norden stattfinden – in der Nähe des Autobahnkreuz Nord (BAB 1 / 43 / 46) ungefähr 20 Autominuten von mir entfernt. Das macht nur Sinn wenn man etwa 2 Stunden einrechnet, das wäre dann Kostenfrei.

    Beide Veranstaltungen gemeinsam/parallel bekomme ich leider organisatorisch nicht auf die Kette (Claudia meint, hier wäre tatsächlich einiges vorzubereiten…).

    Also mache ich einfach morgen einen Doodle auf und ihr votet einfach eine Option.

    Zugesagt haben bisher:

    Dennis

    Marius

    Peter GenesisParty

    Sascha

    Daniel

    Peter CarbonKarle

    Gerardo

    Mehmet

    Peter Daddycool

    Keine Rückmeldung habe ich bislang von Marko und Philipp

    Wer kurzfrstig doch noch Zeit und Lust haben sollte, ist natürlich weiterhin herzlich eingeladen!

    Ich habe bestimmt wieder irgendetwas vergessen……..einfach anrufen oder mich in den Partys fragen.

    LG RunningSenna

    Quizfrage: Was macht ein Möchte-Gern-Schriftsteller, der kein Buch schreiben kann? Richtig! Er wird Literaturkritiker…….

    Und die 1 Millionen-Euro Frage ohne Anrufjoker: Was macht ein Möchte-Gern-Rennfahrer, der zu langsam ist?

    Richtig! Er schreibt Rennberichte!

    Also, nach der schöpferischen Pause nach den ersten beiden Rennen der Sommerpausen-Saison - ok, auch bedingt durch ein ganz heftiges Golf-Alkohol-Wochenende des Berichterstatters - geht es nun in gewohnter Manier weiter.

    Die Rennen 3 und 4 standen an. Blicken wir kurz auf die Ausgangspositionen der Fahrer zurück. Das erste Rennen konnte überraschend Andreas gewinnen vor WoWa und auch überraschend Sascha auf Platz 3. Das zweite Rennen konnte Dennis vor Carbon-Karle und Schulle gewinnen.

    In der Gesamtwertung stand Dennis vor WoWa und Sascha.

    Gestern ging es zunächst auf den Red Bull Ring, eine allen Fahrern sehr gut bekannte und häufig gefahrene Strecke - merkte man im Rennen dann aber eher nicht……

    Im Qualifying konnte Gerardo dominieren, der kleine Italiener trumpfte nicht nur hier ganz groß auf. Die Kombi mit seinem Ferrari scheint perfekt zu laufen - Mann, ist der schnell! Dahinter sehr überraschend Steven im Scirocco, noch vor Wowa , Dennis und Andreas.

    Etwas unter Wert landete Tom auf 10 - aber es hat ihn ja auch keiner gezwungen den Bugatti zu nehmen………. Die Karre scheint in der Gruppe 4 das zu sein, was der Lambo in Gruppe 3 ist……Schei….. !

    Im Rennen ging es leider da weiter, wo wir in den ersten beiden Rennen aufgehört haben……ich sag nur Destruction Derby. Ein Rempler hier oder da lässt sich bei Boost kaum vermeiden. Wenn man aber ungebremst in eine Gruppe von 3 vorausfahrenden Fahrzeugen in eine Kurve fährt, dann ist das einfach ein Fehler des Fahrers! Punkt.

    Da hilft dann auch kein diskutieren. Aber gut war, dass mehrfach beobachtet werden konnte, dass der Verursacher dann auf den Abgeschossenen wartete - das sollten sich auch andere zu Herzen nehmen.

    Ich will gar nicht auf Details eingehen - aber eine Szene liegt mir am Herzen. Bereits zuvor habe ich mehrfach viele Plätze durch Unfälle verloren, bei denen ich von hinten gerammt wurde, konnte mich aber wieder nach vorne fahren. Kurz vor Rennende wurde ich dann in der 4.-letzten Kurve des Rennens - relativ weit vorne liegend - übel abgeschossen - Schwamm drüber. Auf der nachfolgenden Gerade bin ich dann dem Verursacher selbst absichtlich in die Karre gefahren. Das ist schlechter Stil und da sind mir die Nerven durch gegangen in der Summe der vorherigen Crashs. Sorry!

    Aber wieder zum Renngeschehen - Gerardo dominierte das Rennen und siegte mit 9 Sekunden Vorsprung!!!! Dennis und Marko dahinter. Die schnellste Runde von Werner!

    Das zweite Rennen des Abends dann auf Sardegna - da ist der ein oder andere gestern das erste Mal gefahren. Dementsprechend hoch waren auch die Unterschiede in den Rundenzeiten - der Boost jedoch ermöglichte es den meisten Fahrern Anschluss an die Spitze zu halten - lediglich Gerardo fuhr wieder in einer eigenen Liga vorneweg und siegte ganz souverän.

    Andreas auf Platz 2 vor Marko auf 3 und Dennis. Dahinter dann das Audi-Sandwich aus Daniel und Mehmet.

    Schnellste Runde hier von Steven!

    Vielleicht war es nur mein subjektiver Eindruck, aber ich hatte das Gefühl, dass es im zweiten Rennen des Abends deutlich gesitteter zuging, trotz einiger Rempler. Ich hoffe, das wird ein Trend. Ich glaube, es gibt keine bessere Gelegenheit Überholmanöver zu trainieren, als wie hier mit Boost zu fahren. Mein Fahrzeug ist IMMER etwas schneller, als das des Vordermanns. Dann aber sauber daran vorbeizukommen, das ist die Kunst.

    Was man aber gestern auch oft beobachten konnte: Es passen auch drei Autos nebeneinander durch eine Kurve! Allerdings nur, wenn alle drei den anderen auch den Platz lassen - sprich auf ihrer Fahrspur bleiben.

    Die Gesamtwertung ist sowieso nur Fun - macht Dennis (habe im Büro zuviel zu tun….).

    Was definitiv festzuhalten bleibt ist:

    • Die Kombi aus Gerardo + Ferrari + Gruppe 4 ist für uns andere Fahrer echt blöd!
    • Rammen / Rempeln usw. wird von Rennen zu Rennen weniger = der Spaß steigt!
    • Boost macht Boom!
    • Ich freue mich auf nächste Woche!
    • Allerdings freue ich mich auch auf den Umstieg in Gruppe 3 und ohne Boost!

    In diesem Sinne - ein schönes Wochenende - Carbon, nochmals Sorry!

    1. Dennis1 | oldy85

    2. Gerardo | FreakonStage

    3. Marius | Malocr

    4. Waldemar | AK-WoWa-47

    5. Peter3 | daddycool0375

    6. Tom | Cmd_Slow

    7. Andreas | RunningSenna

    8. Peter2 | Carbon-Karle

    9. Sebastian | Schulle46rs

    10. Marko | SirCarles_3 (Springer)

    11. Steven | Etzio81

    12. Peter1 | GenesisParty

    13. Daniel | BicBuddha

    14. Werner| raupe51

    15. Robert | rob42-2

    16. Sascha | TheLamb74

    17. Philipp | Sofatyp (Springer)

    18. Mehmet | mehmet73


    Schnellste runden:

    1. Gerardo

    2. Dennis

    3. Wowa

    4: Marius

    Mitteilung der Rennkommission

    Es wurde ein Vorfall eingereicht von Andreas, der einen Zusammenstoß beim Überrunden von Sascha betrifft. Weitere Schwierigkeiten beim Überrunden von Sascha wurden ebenfalls thematisiert.

    In den Runden 17 und 18 ließ Sascha den deutlich schnelleren Andreas trotz mehrfacher Möglichkeit (Geraden) nicht überholen. Letztlich konnte Andreas erst vorbeifahren, nachdem Sascha durch einen Fahrfehler ohne Fremdeinwirkung von der Strecke ins Gras schleuderte.

    Gegen Ende der 22ten Runde und zu Beginn der 23ten Runde wurden wieder blaue Flaggen für Sascha geschwenkt. Wieder lässt er Andreas nicht überholen. Bei der Anfahrt auf die zweite Kurve nach Start/Ziel, eine sehr langsame Rechtskurve, fährt Sascha weit links und bremst früh, Andreas fährt innen neben ihn. Sascha fährt nach innen und rammt Andreas, der in die Betonmauer prallt und erst durch Rangieren wieder auf die Strecke gelangt. Er verliert dadurch 11 Sekunden in der Runde und 2 Positionen gegen direkte Konkurrenten. Sascha setzt seine Fahrt fort.

    Entscheidung der Rennkommission: Sascha werden 3 Punkte abgezogen (ein Rücksetzen um 3 Plätze im nächsten Rennen findet nicht statt wegen Saisonende)!

    Sascha wurde in der laufenden Saison bereits verwarnt, das leidige Thema Überrundungen wurde bereits mehrfach und ausführlich besprochen.

    Ein Kampf um die Position ist bei Überrundungen untersagt! Es besteht die Verpflichtung bei passender Gelegenheit – wie eine Gerade – kurz die Ideallinie zu verlassen und vom Gas zu gehen – das reicht! Auf der Ideallinie zu bleiben und zu warten, dass der Schnellere schon irgendwie vorbeikommt ist unfair und nicht regelkonform!

    Deshalb der Appell an ALLE: blaue Flaggen beachten! Wenn ihr mit Radar fahrt, könnt ihr auch beim Überrunden sehen, wo sich der andere Fahrer befindet und Kollisionen sind zu vermeiden.

    Mitteilung der Rennkommission

    Es wurde ein Vorfall eingereicht von Andreas, der einen Zusammenstoß beim Überrunden von Sascha betrifft. Weitere Schwierigkeiten beim Überrunden von Sascha wurden ebenfalls thematisiert.

    In den Runden 17 und 18 ließ Sascha den deutlich schnelleren Andreas trotz mehrfacher Möglichkeit (Geraden) nicht überholen. Letztlich konnte Andreas erst vorbeifahren, nachdem Sascha durch einen Fahrfehler ohne Fremdeinwirkung von der Strecke ins Gras schleuderte.

    Gegen Ende der 22ten Runde und zu Beginn der 23ten Runde wurden wieder blaue Flaggen für Sascha geschwenkt. Wieder lässt er Andreas nicht überholen. Bei der Anfahrt auf die zweite Kurve nach Start/Ziel, eine sehr langsame Rechtskurve, fährt Sascha weit links und bremst früh, Andreas fährt innen neben ihn. Sascha fährt nach innen und rammt Andreas, der in die Betonmauer prallt und erst durch Rangieren wieder auf die Strecke gelangt. Er verliert dadurch 11 Sekunden in der Runde und 2 Positionen gegen direkte Konkurrenten. Sascha setzt seine Fahrt fort.

    Entscheidung der Rennkommission: Sascha werden 3 Punkte abgezogen (ein Rücksetzen um 3 Plätze im nächsten Rennen findet nicht statt wegen Saisonende)!

    Sascha wurde in der laufenden Saison bereits verwarnt, das leidige Thema Überrundungen wurde bereits mehrfach und ausführlich besprochen.

    Ein Kampf um die Position ist bei Überrundungen untersagt! Es besteht die Verpflichtung bei passender Gelegenheit – wie eine Gerade – kurz die Ideallinie zu verlassen und vom Gas zu gehen – das reicht! Auf der Ideallinie zu bleiben und zu warten, dass der Schnellere schon irgendwie vorbeikommt ist unfair und nicht regelkonform!

    Deshalb der Appell an ALLE: blaue Flaggen beachten! Wenn ihr mit Radar fahrt, könnt ihr auch beim Überrunden sehen, wo sich der andere Fahrer befindet und Kollisionen sind zu vermeiden.

    Finale – oooooooooohhhhhoooooo!

    Das letzte Saisonrennen in Lago Maggiore sorgte noch mal für viel Adrenalin, Schweiß und Gummiabrieb bei allen Beteiligten – und das obwohl eigentlich fast alle Entscheidungen schon vorher gefallen waren……aber eben nur fast.

    Gerardo, Marius und Wowa hatten noch Augen auf die Podestplätze geworfen…… Tom, Andreas und Carbon machten die Plätze 6-8 unter sich aus und es war auch noch alles offen. Im hinteren Feld hatte Daniel noch Ambitionen einige Plätze nach vorne zu kommen und damit seinen Aufwärtstrend fortzusetzen.

    Viele Ambitionen, was wurde draus?

    In der Trainingswoche dominierten die Aston Martin wie kaum auf einer anderen Strecke, insbesondere Dennis war da nicht zu schlagen, aber auch Marius legte schon gut vor. Die zickige Italienerin hatte Gerardo trotz viel Mühe auch ganz gut auf Speed gebracht. Daddycool war noch eine große Unbekannte, Wowa wie immer auch. Der Rest dümpelte dann etwas hinterher.

    Das Bild zeigte sich dann auch in der Quali – Dennis dominierte, Marius auf 2 und dahinter Gerardo und Daddycool.

    Andreas konnte stark auf Platz 5 fahren, vor Carbon und Tom. Marko auch stark auf Platz 8 noch vor den beiden anderen Aston Martins, die etwas unter Wert aus dem Quali kamen. Robert, der auch mit dem Aston unterwegs war, musste leider die Strafe aus dem letzten Rennen hinnehmen und fuhr nur mit den Mittleren Reifen die Quali.

    Der Start mit der extrem kurzen Anfahrt auf die engen Kurven verlief dann relativ glimpflich, es gab einige Rempeleien und Berührungen, jedoch blieben die Schäden im Rahmen.

    Von Beginn an fuhr Dennis vorne sein eigenes Rennen – gefolgt von Marius, der als einziger den Anschluss halten konnte. Dahinter lieferten sich Gerardo und Daddycool ein spannendes Rennen umn Platz 3……..Daddycool konnte sich lange wehren, Gerardo konnte dann aber doch vorbeiziehen. Nicht zuletzt wegen der möglichen Tankstrategie von lediglich 2 Stopps konnten die Alfas von Andreas und Gerardo einige Plätze gut machen.

    Auch wenn es am Ende durch einen Fahrfehler von Marius nocheinmal richtig eng wurde, Platz 2 ging dann verdient an Marius vor Gerardo auf der 3.

    Andreas und Carbon waren auch gleich schnell unterwegs, durch unterschiedliche Reifenstrategie musste Andreas abreißen lassen……holte im letzten Renndrittel jedoch schnell auf – wurde dann jedoch jäh ausgebremst durch eine Kollision beim Überrunden. Die dabei verlorene Zeit und die im Anschluss erneut anstehenden Überholmanöver kosteten die Chance auf einen Stoßstange-an-Stoßstange Fight mit Carbon – Schade, das wäre bestimmt lustig geworden!

    Tom hatte sichtlich Probleme mit dem Beetle und/oder der Strecke………für seine Verhältnisse langsamer als auf anderen Strecken dann nur auf Platz 7!

    Dahinter das enge Feld aus Marko, GenesisParty, Daniel und Robert – da wurde wieder wieder um jede Position gekämpft – hier konnte sich GenesisParty vor Daniel setzen – Marko dann dahinter, trotz schneller Rundenzeiten einfach noch nicht konstant genug.

    Robert noch vor dem „Neuen“ Phillip, der bei seinem Debüt zumindest 2 Fahrer hinter sich lassen konnte. Zudem fiel er positiv auf, da er sich bei den Überrundungen vorbildlich verhielt.

    Festzuhalten bleibt: Am heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnung lieferten wir uns eins der heißesten Rennen! Zum Glück halfen Ventilatoren und Getränke – es gab weder technische Ausfälle, noch gesundheitliche Probleme.

    In der Gesamtwertung war Dennis eine Liga für sich. Von theoretisch möglichen 280 Punkten, fuhr er 274 ein……unglaublich! Marius, der in den letzten Monaten auch bedingt durch viel Zeit zum Trainieren erheblich schneller fährt als in den vergangenen Saisons, konnte sich über Platz 2 freuen. Gerardo profitierte davon, dass Wowa durch seine Abwesenheit gestern auf insgesamt 2 „Nuller“ kam – Ergebnis: Gerardo auf dem Podium!

    Im Dreikampf um Platz 6 konnte sich dann Carbon knapp durchsetzen, gefolgt von Tom, der trotz einer kleinen Schwächeperiode am Lago Maggiore zwar 4 Punkte dahinter lag, jedoch auch 4 Punkte vor Andreas, der damit nur auf Rang 8 kommt.

    Zwar deutlich hinter GenesisParty fuhr Daniel in seiner ersten Saison auf einen starken Platz 10, obwohl man nicht verschweigen darf, dass Schulle und Steven dahinter deutlich mehr „Streicher“ hatten.

    Sascha knapp vor Robert, Marko mit 4 Streichern noch 3 Fahrer hinter sich gelassen!

    In der Gruppenwertung war der Drops auch vorher schon gelutscht – Schwarz doch sehr deutlich vor Weiß! In der Teamwertung waren die Black Hornets nicht zu stoppen (James Bond wusste schon, warum er die Karre fährt), Team Ladedruck noch auf 2 knapp vor den Ü-Eiern……etwas abgeschlagen die Alfas……….

    Kann man die Fahrweise der Aston Martins noch mit einem kapitalen Polenböller vergleichen (weil die Karren so knallen) – so ist der Alfa dann im Vergleich schon auf dem Niveau von feuchtem Tischfeuerwerk……….

    Glückwünsche an alle Fahrer! Danke für viele spannende Positionskämpfe, faires Miteinander, lustige Trainingsrunden, konstruktive Hilfe bei Setup-Problemen über die Gruppen- oder Teameinteilung hinaus! Schon eine geile Truppe!

    Was bleibt im Rückblick von Saison 9??????

    Viele Fahrerwechsel……..einige verließen uns – einer leider für immer……..

    Dafür sprangen neue Fahrer ein, eine Bereicherung der Truppe auf jeden Fall, das wird in der kommenden Saison bestimmt interessant, wie der ein oder andere sich noch weiter entwickelt.

    Es war die erste Saison mit leichtem Schaden – der in der Praxis eigentlich keine Auswirkung hat…….

    Es war aber auch die erste Saison mit einem straffen Regelkatalog und entsprechend vielen Verwarnungen und leider auch Bestrafungen. Obwohl ein Trend zum faireren und aufmerksameren Fahren feststellbar ist – das ist gut so!

    Und dann waren da noch……. Kegelwettbewerbe mit den Begrenzungspollern in den Monza-Schikanen……..bei Auslandsanrufen während des Rennens, einfach am Streckenrand parken und später weiter racen…………am Ende sind oft die Fahrer, die vorher immer jammern und mit der Strecke nicht zu Recht kommen oder nicht trainieren konnten oder oder oder, dann doch weit vorne, wenn auch nicht ganz vorne……….Flipperkugel Fahrweise in Mount Panorama durch hin und her Prallen zwischen den Betonmauern…….Rasenkantenmähen und Reifenradierungen als Kunst in Alsace……..undundund. Es ist immer etwas los bei uns!!!!

    Was kommt jetzt? Klare Antwort – Saison 10! Mit 20 Rennen, neuen Strecken, vielleicht mit Wetter? Neue Autos für (fast) alle Fahrer, neue Chancen sich zu verbessern und den Aston Martins mal in den Hintern zu treten.

    ….Und nicht zu vergessen…….schön eingebettet in die Saison 10 das Real Life Treffen bei Andreas! Wer noch nicht zugesagt hat, kein Problem, ich frage 1 Woche vorher noch mal für die konkrete Planung nach, da kann man auch kurzfristig noch zusagen. Ach ja: Absagen natürlich nicht mehr!

    Mitteilung der Rennkommission

    Unmittelbar nach dem Start in der Anfahrt zur ersten Schikane fährt Robert heftig auf den vor ihm fahrenden Marko auf. Durch die Wucht wird Marko auf Sascha geschoben, der wiederum heftig von der Strecke abkommt, Daniel wurde ebenfalls getroffen.

    In der Folge wartete Marko, obwohl nicht Verursacher des Unfalls und ließ Sascha vorfahren. Robert setzte die Weiterfahrt fort.

    Es wird nochmals darauf hingewiesen: Kann ich einen Zusammenstoß mit einem anderen nicht vermeiden, so sollte ich den Geschädigten vorbeifahren lassen! Passiert dies nicht, muss mit einer Bestrafung gerechnet werden.

    Insbesondere in der Startphase ist ein erheblich höheres Maß an Vorsicht erforderlich! Dass vorausfahrende Fahrzeuge früher als üblich bremsen liegt zwangsläufig daran, dass bis zu 16 Fahrzeuge fast gleichzeitig in eine Kurve fahren……….Es wurde in den letzten Wochen immer wieder auf diese besondere Rücksicht hingewiesen!!!

    Robert ist bislang einmal in Erscheinung getreten, er wurde nach dem Rennen Alsace in dieser Saison verwarnt.

    Daher entscheidet die Kommission: Rücksetzung in der nächsten Qualifikation (Rennen Lago Maggiore) um 3 Plätze (inklusive daraus resultierendem Punktverlust)

    Ciao ragazzi! Meisterfeier mit Schikanen in Monza - und keiner hat es gemerkt!

    Italien in der Abenddämmerung kann ja so schön sein - Rotwein, Terrasse und eine kleine Italienerin. Aber nein, wir müssen ja in PS-Boliden bei schlechter Sicht im Kreis fahren und damit das nicht so langweilig ist, fahren da ganz viele mit und ein paar enge Kurven gibt’s umsonst dazu…… und um 22:10 h sitzen 13 nass geschwitzte Kerle glücklich grinsend vor der PS4 - alles wie immer!!!

    Chronologisch betrachtet hatten einige die Woche vor dem Rennen intensiv zum testen und trainieren genutzt, da purzelten die Zeiten kräftig nach unten. Es stand zu befürchten, dass die Aston Martins den Rest des Feldes gnadenlos dominieren würden…..aber das kam dann doch anders.

    Im Qualifying stand wie erwartet Dennis auf der Pole, WoWa konnte mit dem Hyundai dann doch überraschend noch vor Marius auf Platz 2 vorfahren. Gerardo dann stark auf Platz 4 vor Tom, der die Ü-Ei-Kugel mächtig schnell durch die Kurven kurbelte. Auf 6 und 7 dann weitere Hyundais mit Carbon und Marko………..die Strecke liegt dem Auto offensichtlich. Schwach und nur auf Platz 11 - Andreas.

    In der Startphase des Rennens gab es dann leider wieder einen kapitalen Crash mit Beteiligung von 4 Fahrzeugen - ärgerlich für die Beteiligten - die Kommission wird sich mit dem Fall befassen - es wird nachberichtet.

    Es entwickelte sich wider Erwarten ein enges und spannendes Rennen, ok, abgesehen von Dennis, der mal wieder ein Start - Ziel -Sieg einfuhr. Aber auf den dahinter liegenden Plätzen wurde bis zum Ende eng gefightet. Letztlich kamen die Fahrer in gleicher Reihenfolge ins Ziel, wie im Qualifying. Zwischen Platz 2 und 4 lagen aber weniger als 9 Sekunden - knappe Kiste.

    Dahinter fuhr dann der Rest seine Mittelfeld-Meisterschaft! Tom konnte noch einige Zeit die Pace von Gerardo mitgehen. Dann wie an der Kette aufgeschnürt Carbon, Genesis und Andreas, der mit einem guten Start Nutznießer der Karambolagen in der ersten Schikane war.

    Aber was wäre ein Rennen bei uns ohne Kuriositäten???? Wir haben gelernt, dass telefonieren am Lenkrad verboten ist - im wahren Leben gibt’s eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und einen fetten Flensburger Punkt. Damit ihm das nicht in der Rennserie blüht, ging Mehmet auf Nummer sicher………der Anruf aus seiner Heimat wurde unter Fluchen angenommen und zwangsläufig der Alfa neben der Strecke im Gras geparkt!!!! Nach 5 Runden dann tiefenentspannt wieder ab auf die Rennstrecke und Vollgas!

    Ich stelle mir gerade vor, wie Sebastian Vettel den Ferrari neben der Strecke parkt und über Boxenfunk seiner Crew Bescheid gibt: „Bin gleich wieder da! Mama ruft gerade an!“ Obwohl Mama wahrscheinlich eine bessere Team-Strategie hätte…….aber anderes Thema.

    Zurück zum Rennen. Tom sah schon wie der sichere fünftplatzierte aus………aber durch 2 Fahrfehler und einen Boxenstopp fiel er auf 7 zurück. Auch wenn er sich die Heckpartie von Andreas‘ Alfa (genau, die mit dem Racer - Snoopy) ein paar Runden angucken konnte……..vorbei kam er auf RM nicht.

    Stark Carbon auf Platz 5 und damit Sieger des Mittelfelds! GenesisParty auf 8 sicher vor Daniel, der leider gegen Ende des Rennens einen heftigen Abflug hatte und ewig brauchte, um wieder auf die Strecke zurück zu kommen.

    Strafen hagelte es ohne Ende - nur Dennis kam fehlerfrei durch die 60 Minuten.

    Es bleibt nur noch ein Rennen in der Saison über…….. für die Meisterschaft hat das keine Auswirkung mehr. Dennis liegt uneinholbar vorne und wird Meister der 9. Saison!!!! Glückwunsch!!!! Gestern Abend hatte das aber eigentlich niemand so richtig auf dem Schirm…………da ist man mit Adrenalin noch ganz beim Rennen.

    Dahinter wird es dann doch noch auf einigen Positionen eng. Im Moment beste Karten auf Platz 2 hat WoWa, der bereinigt um das Streichergebnis 13 Punkte vor Marius liegt. Gerardo 14 Punkte dahinter auf 4.

    Um die Plätze 6-8 geht es eng her zwischen Tom, Carbon und Andreas, alle nur 8 Punkte auseinander.

    Die Black Hornets mit Dennis, Marius, GenesisParty und Robert sind auch jetzt bereits souverän Team-Sieger geworden. Und als fast logische Konsequenz ist der Gruppe Schwarz die Meisterschaft auch kaum noch zu nehmen.

    Glückwunsch an alle beteiligten Fahrer!

    Ich soll an dieser Stelle auch noch schöne Grüße bestellen von Francesco, Alessandro, Lorenzo, Gabriele und Matteo! Das sind die Streckenarbeiter, die bis zum Morgengrauen damit beschäftigt waren, die Kiesbetten zu harken und die Poller und Streckenbegrenzungen wieder einzusammeln! Die freuen sich schon auf Saison 10, wenn wir wieder zu Besuch sind!!!!!

    Aber nächste Woche geht es an den Langensee zum Saisonfinale. Wir sehen uns !

    Mitteilung der Rennkommission!

    Durch Andreas wurde der restlichen Kommission der Startunfall bei der Anfahrt zur ersten Kurve gemeldet.

    Andreas fährt als Siebter gestartet die Kurve auf der Ideallinie links außen hinter einem anderen Fahrzeug fahrend an. Marko startete von Platz 11 und konnte durch einen Wechsel nach links und dann wieder nach rechts Plätze gut machen. Unmittelbar vor der ersten Kurve zieht er wiederum nach links und rammt den vor ihm liegenden Andreas heftig.

    Durch den Zusammenstoß wird Andreas über die komplette Auslaufzone bis in die Reifenstapel geschleudert und kann das Rennen mit erheblichen Rückstand und heftigem Front- und Heckschaden dann als 14. Und damit Letzter fortsetzen. Ein Warten und Vorbeilassen hat ebenfalls nicht stattgefunden.

    Die Rennkommission (ohne Andreas) entscheidet: Marko wird verwarnt, da er erst sein zweites Rennen bei uns absolviert und natürlich sog. „Ersttäter“ ist wurde von einer härteren Bestrafung abgesehen, obwohl die Folgen erheblich waren.

    By the way ein kleiner Hinweis: Die Verwarnungen bleiben natürlich auch über diese Saison hinaus erhalten………..ein erneuter Verstoß eines bereits verwarnten Fahrers führt dann auch in Saison 10 zu einer härten Bestrafung.

    Ach ja. Sich in der Party, nach dem Rennen in der Lobby oder über WhatsApp entschuldigen ? Kann man mal machen…..

    Was ergeben 1000 Kilogramm Lebendfleisch + Bordeauxrot + Schmuckstück?

    Richtig Red Bull Ring!

    Nach dem jetzt die grauen Zellen durch einen gepflegten Flachwitz warm geworden sind, können wir ja über das gestrige Rennen sprechen. Der Ersteller dieser Zeilen kann leider nur sehr behutsam diesen Text verfassen, da er durch ein massives Schleudertrauma eingeschränkt ist…..Spaß beiseite. Nachdem in den letzten Rennen sich das Fahrerfeld doch sehr vorsichtig und kontrolliert durch die ersten Kurven bewegte, wurde dieses Mal leider Andreas auf Platz 7 liegend in der ersten Kurve mächtig von hinten angeschoben, über die Auslaufzone und das Kiesbett in die Bande geschleudert - fand sich dann mit 10 Sekunden Rückstand und Front- und Heckschaden auf dem letzten Platz (14) wieder. Absolut unnötig und sehr ärgerlich für den Betroffenen…….letztlich gelang es Andreas nicht mehr nach vorne zu fahren und er landete nur auf Platz 10 - nach Quali Platz 7 schon sehr enttäuschend. Die Rennkommission wird über den Vorfall auch noch berichten.

    Aber nochmal für alle: Das Rennen wird nicht in der ersten Kurve entschieden! Leider kann man als Betroffener dort „verlieren“………..in diesem Sinne Augen auf in Monza!

    Aber zum Qualifying. Fast schon erwartungsgemäß haute Dennis mal wieder die Bestzeit raus. WoWa hatte sich wieder die Woche über ganz still gehalten und brannte dann auch starke Zeiten auf den Asphalt - Platz 2! Etwas überraschend Gerardo auf Platz 3 noch vor Marius, der im freien Training eigentlich etwas schneller war. Letztlich hatten aber alle Fahrer mit der mangelnden Haftung der Reifen in der Lobby zu kämpfen. Erstaunlicherweise war der Grip in allen Trainingssessions deutlich besser - verrückt!

    Steven vorgefahren auf Platz 9 und noch stärker Daniel auf Platz 8 - etwas unter Wert dann Carbon auf 10.

    Im Rennen entwickelten sich - auch auf Grund des kurzen Kurses - viele Positionskämpfe. Hinten versuchte Andreas nach vorne zu kommen - stellte aber fest, dass Sascha, Robert, Peter (Genesis) und Daniel harte Nüsse sind. Letztlich sind die Rundenzeiten nur wenige Zehntel auseinander liegend, da ist kaum ein Spielraum zum überholen. Was der eine in der Kurve rausholt, macht der andere auf der Geraden wieder wett.

    Vorne blieb es über das ganze Rennen spannend zwischen Dennis und WoWa, am Ende musste WoWa jedoch noch die RM aufziehen und Dennis holte sich den Sieg! Kleiner Trost für WoWa: Schnellste Rennrunde!

    Gerardo hatte 2 Dreher in der frühen Phase - wenn er die Energie, die im Anschluss beim Fluchen und Lamentieren entsteht in den Turbolader bringen könnte - ja dann wäre er voll ganz vorne gewesen! Aber so: Gasfuß aus - Hirn an - Strategie umgeswitcht und mit cleverer Reifen- und Verbrauchsstrategie auf Platz 3 gefahren! Hut ab!

    Peter (Daddycool) dahinter mit dem Schoko-Ei starker Vierter noch vor Marius.

    Kurios auch Tom, der mit schöner Regelmäßigkeit Platz 6 im Quali und Platz 6 im Rennen fährt - das ist mal Konstanz (Nein, nicht die Stadt!).

    Überraschend auch Steven, der mit einem guten Start sich über weite Teile des Rennens im vorderen Feld behaupten konnte, am Schluß starker Siebter wurde. Peter (Genesis) dann hinter Carbon auf 9! Daniel verlor in den letzten Runden leider mehrere Plätze, da er noch mit RM fahren musste……

    Vor dem Rennen wurden Wetten darauf abgeschlossen, dass niemand ohne Strafe das Rennen beendet. Es gelang dann aber doch 2 Fahrern: Daniel und Sascha bekamen das hin!!!! Glückwunsch zum Extra-Punkt.

    Da es auf das Ende der Saison zugeht…….In der Fahrerwertung zieht Dennis einsam vorne seine Kreise. Marius, WoWa, Gerardo und Daddycool kämpfen dahinter wohl nur noch um die Podestplätze. Carbon, Tom und Andreas streiten sich um Platz 6.

    Genesis und Steven fighten um Platz 10!

    In der Teamwertung ist Black Hornet Racing fast uneinholbar vorne, dahinter Team Ladedruck und die Ü-Eier und SCAR etwas abgeschlagen.

    In der Gruppenwertung Schwarz deutlich vor Weiß.

    Wir sehen uns nächste Woche in Bella Italia und freuen uns auf Ferrari-Strategie-Flops, Schikanen-Wahnsinn und Windschattenfights auf der endlos langen Geraden……. Und bestimmt auch Kegelwettbewerbe mit den Begrenzungs-Pollern in der ersten Schikane.

    Darauf ein frohes „Alle Neune!“ und bis die Tage