Beiträge von RunningSenna

    Ich habs ja nicht so mit Tabellen......

    Ich bin der Andreas Klaus - ja ich weiß, sieht aus wie zwei Vornamen - sind es auch - bei mir ist aber das KLAUS der Nachname - klingt komisch, ist aber so. Ich habe am XX.XX.1966 Geburtstag, bin damit geschmeidige 53 Jahre alt - also in der Blüte meiner Jahre. Wer das anders sieht, sollte erstmal seine Schultüte zur Seite legen und sich hinter den Ohren abtrocknen...........aber ok, meine Reaktionszeiten haben schon deutlich begonnen nachzulassen. Falls ich euch also in die Kiste knalle - dann ist das nix für die Kommission, sondern altersgerechtes Verhalten.


    Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin zusammen, bin bereits geschieden und habe insgesamt 4 Kinder, die aber schon ein kleines bisschen erwachsen sind (30, 33, 33 und 35) - genau, wer nachgerechnet hat, stellt fest, ich könnte euer Vater sein! Wir leben in Wuppertal - die "schöne" Stadt im Bergischen, so mit Schwebebahn und ???? Ja womit eigentlich noch, außer mit ständigem Regen? Mmmmmhhhhh, wenn mir was einfällt ergänze ich das hier noch.


    Neben der Playstation bin ich ein begeisterter Golfspieler und bin bei gutem Wetter sehr oft unterwegs - Handicap liegt immer so bei 12 - 13 (wem das was sagen sollte). Da bleibt dann nur noch wenig Zeit.....die wird gerne mit einem Single Malt Scotch und einer guten Zigarre auf der Terrasse verbracht. Ach ja Lesen war da auch noch - und Fußball-Fan (BVB) bin ich auch und Ex-Handballer mit kaputten Knien undundund.......

    Ich spiele auf der Playstation ausschließlich Gran Turismo.......am PC hin und wieder mal Civilization und mit meiner Liebsten auch schon mal Mario Kart.

    Mein Lieblingsauto ist immer das, was vor euch ins Ziel kommt...... ok, im Ernst richtig geliebt habe ich nur mein erstes Auto ein Käfer 1303 S Baujahr 1974 und eine Ente 2 CV Charleston. Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia Kombi, 150 PS, Diesel........alles gut. Meine Liebste cruist mit einem Jeep Wrangler mit Hardtop........schon besser.

    Beruflich bin ich Polizist - seit 36 Jahren. Nach Hundertschaften, Streifenwagen und diversen Kriminalpolizeilichen Verwendungen bin ich nun für politische Straftaten zuständig.

    Meine PSN ID ist RunningSenna............ich bin natürlich nicht so schnell wie Ayrton......aber ich fahre wahrscheinlich so schnell, wie er gelaufen ist.

    Screenshot_20190708_131649.jpg

    Das Heilige Kreuz in der Variante B ist auch abgehakt!

    Schön in den späten Abendstunden und bei Dämmerlicht mussten die Boliden gestern auf die Strecke – ein deutlicher Nachteil für die älteren Semester, die bei diffusem Licht manchmal nur Schemen erkennen können…….

    Aber Fernlicht an, Brille richten und Vollgas! In der Woche wurden mal wieder unzählige Trainingskilometer gedreht, den meisten machte die Strecke schon Spaß. Es ist einfach eine rhythmische und gut zu fahrende Strecke, wobei man sich hinterher immer fragt, wieso sind die anderen eigentlich schneller gewesen????

    In der Woche vor dem Rennen ist ein neuer Fahrer zu uns gestoßen – Marko alias SirCharles_3 ist ab sofort Springer bzw. wird in allen kommenden Rennen eingesetzt, da urlaubsbedingt ja immer ein Platz frei ist. Willkommen!

    Im Qualifying schon wieder das bekannte Bild: Die James Bond Karren vorne – mal wieder waren Dennis und Marius hier nicht zu schlagen. Einzige Überraschung: Dennis noch vor Marius, der hier eigentlich die etwas besseren Zeiten vorgelegt hatte.

    Der ewige Tiefstapler (Ich habe gar nicht trainiert, die Strecke liegt mir nicht, ich finde den zweiten Gang nicht, mein Navi ist kaputt, ich muss mit der Karre zum TÜV……) WoWa haute dann wie immer doch einen raus und fuhr auf Platz 3 im Quali – knapp vor Gerardo.

    Dahinter das Mittelfeld angeführt von Carbon und dahinter die üblichen Verdächtigen. Nach kurzer Vorbereitungszeit und Umstieg aus Lenkrad schon fix unterwegs: Marko auf Platz 11

    Das Rennen verlief dann nach hektischer aber unfallfreier Startphase (Danke an alle Fahrer!!!) schon etwas überraschend. Vorne zog Marius einsam seine Kreise. Dahinter kämpften WoWa, Dennis und Gerardo um die Plätze. Einige Fahrfehler sorgten für Positionswechsel. Zu Beginn des Rennens konnte Steven noch gut mithalten, aber einige Fehler ließen ihn dann doch zurück fallen.

    Letztlich setzte sich mit Marius der schnellste auf dieser Strecke auch durch – Glückwunsch zum Sieg! Dahinter Dennis. Gerardo konnte WoWa auf Distanz halten und sicherte sich mit dem ungeliebten Alfa ein Platz auf dem Treppchen.

    Das Mittelfeld kämpfte hart um die Platzierungen – lagen doch die individuellen Rundenzeiten nur wenige Zehntel auseinander. Andreas und Schulle fighteten über mehr als 10 Runden in einem Zeitfenster von weniger als 3 Sekunden um Platz 5. Kaum hatte Schulle dann Andreas hinter sich gelassen, führte ein Fahrfehler dazu, dass er sich heftig drehte und einschlug – die Folge: viele verlorene Zeit und Plätze, letztlich dann auf Platz 9. Andreas dann doch deutlich vor Carbon auf Platz 5!!!

    Carbon hatte ja vorher angekündigt „wenn Running vor mir landet schlage ich zu Hause alles kaputt…“ – wir warten immer noch auf das Video der Action-Cam!!! Los Carbon! Veröffentlichen!

    Auch GenesisParty erwischte es leider bei einem Überholmanöver, es kam zu einer Berührung und er kam auf 7 liegend von der Strecke ab und konnte sich dann erst auf 15 wieder einreihen. Trotzdem noch auf 11 vorgefahren! Stark!

    Daddycool mit dem ersten Beetle erst auf Platz 7 – aber beruflich konnte er auch nicht trainieren und das war definitiv keine Beetle-Strecke! Trotzdem super, dass es mit dem Mitfahren noch geklappt hat.

    Insgesamt ist ein deutlicher Trend zum fairer fahren erkennbar – das ist klasse. Trotzdem noch mal der Appell insbesondere an die etwas schnelleren Fahrer: bei Positionskämpfen nicht auf Biegen und Brechen die erste Gelegenheit versuchen zu nutzen, manchmal muss man auch damit rechnen, dass der Überholte fahrerisch nicht immer alles unter Kontrolle und im Blick hat.

    Umgekehrt gilt natürlich auch: wenn ich über geraume Zeit einen deutlich schnelleren Fahrer hinter mir habe, sollte ich mir wirklich überlegen, ob und wie ich meine Position verteidige ……. In diesem Sinne – weniger Blechschäden und mehr Fun

    Nächste Woche sind wir bei den Schluchtenscheißern und kurven um den Gummibärchen-Schweiß-Kurs. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    1. Das Gesöff verleiht Flügel = Überholen ist kein Problem
    2. Mehmet schläft nicht ein dank Taurin

    Also auf in den Schlussspurt der Saison 9 – die letzten 3 Rennen warten auf uns!

    Der Elsaß wurde umgepflügt!

    Leider waren im 4. Saisonrennen nur 13 Rasenkantenmäher am Start. Einige Fahrer konnten leider nicht antreten.


    Aber wie immer war diese Strecke herausfordernd, manche lieben sie – und fahren da auch in der Regel sehr schnell – manche hassen sie oder finden zumindest keinen Rhythmus – und sind dementsprechend nicht so schnell, wie gewohnt.


    Die Lambo-Fraktion hatte unter der Woche ja schon mit dem Huracan und Reifenverschleiß auf 11 (!) trainiert und ein Rennen absolviert. Dem einen hat es geholfen, dem anderen eher nicht.


    Bekanntermaßen ist Alsace eine von Dennis Lieblingsstrecken – das zeigte sich auch hier wieder. Um es vorweg zu nehmen. Bestzeit in Quali, Start-Ziel-Sieg und Beste Rennrunde. Mehr geht nicht. Hut ab!


    Ebenfalls stark im Quali die anderen Aston Martins. Marius auf Platz 2 – ultraknapp vor Gerardo und GenesisParty auf 6- Wow! Andreas schon überraschend auf Platz 4 mit dem Alfa.

    Kurios: Die Beetle hintereinander auf den Plätzen 7 bis 10 – ok Daddycool hatte eine besondere Strategie und war das Qualifying auf RM gefahren, deswegen überraschend weit hinten.


    Der Start verlief dann absolut fair. Respekt! Bei der kurzen Geraden und der ersten Kurve – das ist mal eine Leistung.

    Vorne konnten sich sehr schnell die beiden Astons und die beiden Alfas etwas absetzen – Daddycool nahm aber die Verfolgung auf und konnte sich erst Andreas und dann Gerardo schnappen.


    Vorne zogen Dennis und Marius ihre Kreise, letztlich sicher vor Daddycool. Gerardo musste mal wieder heftig mit seiner italienischen Lady kämpfen – die hatte offensichtlich die elsässische Tollwut getankt. Mehrere Dreher spülten ihn ans Ende des Feldes.

    Dort weht ein harter und eisiger wind musste er dann feststellen – das Überholen auf dieser Strecke kein Zuckerschlecken. Aber er fing sich, zähmte die Lady und fuhr kurz vor Rennende auch noch bis auf Platz 4 vor. Schöne Aufholjagd.


    Auf den Mittelfeldplätzen entbrannten viele Positionskämpfe. Und natürlich forderten die Curbs und die Rasenkanten ihren Tribut. Hartnäckig hielt sich das Gerücht, die Rasenränder würden sich zur Fahrbahn hin bewegen, wenn man da angebrettert kommt…..

    Es wurden letztlich viele Pirouetten gedreht, die mischten das Feld immer wieder durch. Gerade die Ü-Eier kämpften untereinander ständig um Positionen – das ist mal Racing auf Augenhöhe.


    Im Ziel wie gesagt Dennis und Marius vorne. Dahinter Daddycool mit dem Beetle – starke Leistung. Die beiden Alfas auf 4 und 5 – erst dahinter der erste Hyundai mit Carbon, der kurz vor Rennende noch an GenesisParty vorbeikam.

    Tom überraschend weit hinten – das war nicht seine Strecke – aber noch vor Werner im gleichen Auto.


    Insgesamt ein Rennen ohne große Aufreger oder Probleme wenn, ja wenn das nicht der Disconnect von Daniel wäre. Mal wieder wurde einer aus der Lobby geworfen, das ist nervig. Schade, Daniel.


    In der Gruppenwertung führt Schwarz knapp vor weiß. In der Teamwertung ist Black Hornet schon weit vorne und wohl kaum einholbar. Ü-Eier und Ladedruck gleichauf und die Alfas schon abgeschlagen.


    So, wir nähern uns dem Ende der Berichterstattung. Wer auch von dem Zeppelin über der Strecke genervt ist, kann gerne meine Online-Petition an Polyphony unterstützen. Titel: „Schmeißt den Zeppelin weg und macht endlich Regen – und zwar dalli! Oder Silverstone! Oder beides“


    Da ja alle Rennteams auf Sponsorengelder angewiesen sind……….vielleicht sollte man mal prüfen, ob die Radierungen auf der Fahrbahn durch die heftigen Dreher nicht als Kunst zu vermarkten sind????


    In diesem Sinne – werdet wieder schwindelfrei und bis nächste Woche auf der Strecke, die sowieso keiner richtig aussprechen kann und wenn doch, hört sich das an wie eine heisere Krähe.

    Hallo an alle Schwitzenden Racer!

    Mitteilung der Rennkommission !

    Das Rennen in Le Mans hat uns noch ein wenig beschäftigt, es sind einige Überholmanöver untersucht worden. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass vermehrt die sog. „Brechstange“ ausgepackt und eingesetzt wurde.

    Wir stellen dazu fest und appellieren ein letztes Mal an alle Fahrer:

    Wenn ich beim Versuch zu überholen mich in einen Kurvenbereich derart hineindränge, dass ich den anderen Fahrer zwinge zu bremsen, um den Crash zu verhindern, dann mag das funktionieren - hat mit Racing allerdings wenig zu tun. Fahre ich ihm in der Kurve seitlich in das Auto (liebevoll gerne auch mit „Anlehnen“ umschrieben), so ist das ebenfalls kein faires Manöver.

    Der Brechstangen-Fahrer lässt seinem Kontrahenten nur die Wahl zwischen Nachgeben und einen Platz verlieren oder Nicht-Nachgeben und beide Fahrzeuge kollidieren und beide verlieren Plätze.

    In diesem Zusammenhang wurden unter anderem Überholmanöver von Schulle untersucht. Insbesondere in Runde 6 überholt er Marius und es kommt zu einer Kollision als Schulle von links nach rechts wechselt. Marius kommt von der Strecke ab und verliert einige Sekunden.

    Hier - aber auch in einigen anderen Vorfällen mit anderen Fahrern - haben wir uns entschieden keine Verwarnungen oder Strafen auszusprechen. Es wird ein LETZTES MAL aufgefordert Fairness walten zu lassen!

    Wir alle wollen doch keine Extrem-Verhältnisse - wo Drängeln, Rempeln, Abdrängen zum Alltag gehören. Es sollte der beste Fahrer vorne landen, nicht der Rücksichtsloseste.

    Wir wollen doch alle ein spannendes und faires Rennen. In 60 Minuten hat definitiv jeder die Chance sich im Feld fair so weit nach vorne zu fahren, wie es seine Fähigkeiten und sein Speed zulassen. Also cool bleiben und auf seine Chance warten und dann ohne Kollision und Brechstange überholen!

    Es wird in den folgenden Rennen für „Ersttäter“ mindestens Verwarnungen, für bereits verwarnte Fahrer auch weitergehende Strafen geben!

    La troisième course - Le Mans

    Es war soweit - die Überseesaison mit 2 Rennen beendet, es ging auf den europäischen Kontinent. Eine der traditionsreichsten Strecken stand auf dem Programm, seit 1923 werden hier die 24-Stunden von Le Mans veranstaltet: Kult pur!

    Wir traten zum keine Ahnung wievielten Mal zu unserem 1-Stunden von Le Mans an. Leider fehlte einer aus dem Fahrerfeld, der in der vergangenen Woche sein letztes Rennen beginnen musste. Claus aus Bielefeld alias Bib-Pepschmir ist unerwartet verstorben. Auch wenn er noch nicht lange bei uns mitfuhr, so haben wir ihn doch alle in guter Erinnerung und der Verlust ist schmerzlich.

    Am Ende der Qualifikation trafen sich alle Fahrer in ihren Fahrzeugen auf der Start und Ziellinie und gedachten gemeinsam dem fehlenden Fahrer. Ruhe in Frieden und drehe deine Runden so, wie du dir das immer gewünscht hast.


    Da tritt der Alltag immer weit in den Hintergrund. Trotzdem ein paar Worte zum Renngeschehen.

    Traditionell ist das Qualifying in Le Mans speziell, man hat realistisch 2 maximal 3 (eher nicht) Chancen auf eine schnelle Runde auf Grund der extremen Länge der Strecke. Am besten konnten die Hyundais ihre Pace auf die Strecke bringen. Wowa auf der Pole war noch so zu erwarten gewesen - er hatte unter der Woche schon klasse Zeiten rausgehauen. Überraschend Schulle auf der 2 noch vor Dennis auf der 3!

    Dass auch der Beetle schnell gehen kann zeigten Dyddycool auf der 4 und Tom auf der 6 - Marius mit dem Aston Martin mitten im Sandwich. Völlig unter Wert Gerardo auf der 8 - der Alfa wollte auf dieser Strecke so gar nicht, wie der Heißsporn das gerne hätte.

    Leider hatte der ein oder andere Pilot während des Quali schon eine Überdosis Adrenalin im Blut oder besser im Gas-Fuß………. Aber Rennunfälle oder Brechstangenmanöver im Qualifying? Das geht gar nicht!

    Nach Schweigeminute und einem Fehlstart wegen Bug - der übliche Dank geht an Sony und Polyphony - konnte dann das Rennen beginnen. Zeitlich bedingt kann der Autor bei der Rennberichterstattung leider nur auf eingeschränkte Informationen zurückgreifen, eine Auswertung ist bedingt durch einen Kurzurlaub nicht mehr möglich.

    Dennoch:

    Rasant und knapp ging es zu, sowohl direkt nach dem Start, aber auch über die ganze Renndistanz. Es entwickelten sich relativ schnell einzelne Fahrergruppen, die untereinander heftig um Positionen kämpften. Durch die Möglichkeit im Windschatten sich anzusaugen, ergaben sich hier auch viele Gelegenheiten für teils schöne Manöver.

    An der Spitze fighteten Dennis und Wowa über die gesamte Renndistanz um den Sieg. Am Schluß lagen 6 Sekunden zwischen ihnen. Dabei wurden mehrere Runden Stoßstange an Stoßstange gefahren. Da soll es zu Berührungen gekommen sein, aber alles im Rahmen, ein Vorfall wurde sofort durch wieder vorbeilassen bereinigt. Das ist Racing!

    Die Zielflagge sah dann Dennis als Erster - Wowa blieb als Trost die schnellste Rennrunde: eine fast phantastisch anmutende 3:55:xxx - unfassbar!

    Platz 3 und 4 trennten dann weniger als 1 Sekunde - daddycool mit dem Beetle vor Marius - sehr Cool!

    Schulle nachdem er in der frühen Phase plötzlich ganz hinten war - Unfall? - kämpfte sich noch auf Platz 5 nach vorne.

    Harte Fights lieferten sich auch Carbon, Steven und Andreas, die sich im Verlaufe des Rennens immer wieder auf der Strecke trafen.

    Weil hier immer wieder von harten Positionskämpfen die Rede ist. Einige Manöver werden der Kommission sicherlich noch vorgelegt. Aus eigener Anschauung kann ich bestätigen, dass der ein oder andere mal wieder die ganz große Brechstange im Gepäck hatte. Zum dem Thema wurde ja schon viel Papier und WhatsApp Verläufe schmutzig gemacht. Nur so viel: Wenn ich beim Versuch zu überholen mich in einen Kurvenbereich derart hineindränge, dass ich den anderen Fahrer zwinge zu bremsen, um den Crash zu verhindern, dann mag das funktionieren - hat mit Racing allerdings wenig zu tun.

    Der Brechstangen-Fahrer lässt seinem Kontrahenten nur die Wahl zwischen: Nachgeben und einen Platz verlieren oder Nicht-Nachgeben und beide Fahrzeuge kollidieren und beide verlieren Plätze……..da muss man kein Einstein sein um zu erkennen, wer denn der Klügere ist. Erzeugt Frust und verdirbt vielen den Spaß am Racing. Die betreffenden Fahrer erkennen sich bestimmt wieder - vielleicht mal an den eigenen Kühlergrill fassen.

    Anderes Thema: Der Alfa raubte Gerardo auch den allerletzten Nerv. In einer Kurzschlusshandlung beendete er das Rennen. Heute morgen hat er sich in aller Form entschuldigt und er wird die zukünftigen Rennen bis zum Ende mit der zickigen Lady kämpfen!

    Dann war da ja auch noch der Bug, der in den letzten Tagen vor dem Rennen beobachtet wurde…….Andreas landete vor Tom in der Rundenbestzeit. Leider konnte dieser Bug passend zum Rennen offenbar behoben werden - ich fahre wieder hinterher, Toll Polyphony, ganz toll!

    In der Fahrerwertung liegt Dennis weiter deutlich in Führung vor Wowa und Marius. Gerardo verlor einen Platz an Daddycool, Schulle kam von Platz 10 auf 7 nach vorne.

    In der Teamwertung hat „Ladedruck“ mal mächtig aufgetrumpft und mit 16 Punkten Vorsprung auf Black Hornet Racing den Tagessieg geholt. Nur 4 Punkte dahinter „Die Ü-Eier“……über das Alfa Team reden wir besser nicht.

    Damit liegt die Gruppe Weiß auch mittlerweile satt mit 56 Punkten vorne.

    So damit hat das Geradeausfahren ein Ende - es geht in den Elsaß !!! Bekanntermaßen eine von Dennis Lieblingsstrecken - von anderen gefürchtet. Mal schauen für wen es am Donnerstag dann Flammkuchen und Federweißen gibt und für wen eine Scheibe trockenes Brot mit Getriebeöl-Aroma!

    Down under!

    Das zweite Rennen der Saison 9 fand in Australien auf der schönen Achterbahn-Strecke Mount Panorama statt. Nicht nur das ständige Bergauf und bergab und viele teils enge Kurven stellen hier die Herausforderung dar - nein, dazu kommen dann noch in weiten Teilen eine sehr schmale Fahrbahn nett eingefasst durch weiß getünchte Betonmauern oder mit blauen Planen behangene Kurvenabgrenzungen!!!

    Schon hier kann man sagen, durch unser Rennen kam ganz schön Farbe auf den Kurs! Der Lackabrieb an einigen Betonmauern sah schon aus wie ein neues Kunstwerk von Jackson Pollock……

    Die Fahrlinien der Boliden sahen in einigen Passagen aus wie eine Flipperkugel im Multiball-Spiel (kennt das eigentlich die jüngere Generation noch? Gerardo?). Und manchmal sah es so aus, als ob beim Nachtanken Känguruh-Benzin in den Tank gekommen sei…..


    Aber mal wieder der Reihe nach. So bockig wie der Kurs war letzte Woche Donnerstag das PS-Network, so dass lediglich 6 von 16 Fahrern auf die Strecke kamen. Logische Konsequenz: Das Rennen wurde auf Montag verschoben.

    In Anbetracht der Planen in der Falken Kurve kann man schon sagen: Blue Monday!!!!!!


    15 Fahrer schafften es zum Ausweichtermin und gingen in die Quali. Hier konnte Waldemar schon recht früh zeigen, dass er mit seinem Hyundai auf dieser Strecke gut zurecht kommt. Er konnte Dennis auf Platz 2 verweisen.

    Etwas überraschend dann der Alfa mit Gerardo schon auf Platz 3. Die italienische Diva will ja öfter Mal nicht so ganz wie der geneigte Fahrer es gerne hätte - aber hier passte ja mal vieles zusammen. Auch stark Daddycool mit dem hier wohl leicht unterlegenen Beetle auf der 4.

    Schulle konnte auf 5 nach vorne fahren - Tom noch vor Marius. Marius hatte schon wegen Betreuung der nächsten Rennfahrergeneration abgesagt, fand dann sehr kurzfristig doch noch einen Weg auf die Strecke - super!


    Nach den Appellen vor dem Rennen hinsichtlich der Disziplin ging der Start recht glimpflich über die Bühne, ein Rennunfall (siehe Kommissionsentscheidung) ist ein Schritt in die richtige Richtung. Den besten Start hatte wohl Marius, der sich mit einem Zick-Zack um mehrere Plätze verbessern konnte und so einige Platzierungskämpfe sich sparen konnte.

    Pech hatte Schulle, der unmittelbar nach der zweiten Kurve ohne Fremdeinwirkung in der Betonmauer hängen blieb und sich drehte……..das hat mächtig Plätze gekostet.

    Während vorne der 4-Kampf um die Plätze tobte, insbesondere zwischen Dennis und Waldemar - ging es dahinter recht hoch her. Positionskämpfe bei der engen Strecke, kaum Überholmöglichkeiten………das sorgte schon das ein oder andere Mal für Frust oder eben eigene Fahrfehler. So auch bei Gerardo und Andreas, die beide viele Plätze verloren.

    Nachdem sich das Feld entzerrt hatte und jeder sein eigenes Rennen und kleinere Positionskämpfe führte, sorgt Mount Panorama dann für besondere Zusatz-Spannung. Zum einen natürlich die Boxenzufahrt, die gefühlt mehr Kurven hat, als der ganze Kurs zusammen. Da kann man mit abgefahrenen Schluffen auch schon mal Pirouetten drehen. Entworfen wurde das Gerüchten zufolge vom kleinen Bruder des Autopolis-Boxenzufahrt-Architekten……

    Auch kurios die weiße Linie in der Boxenausfahrt. Erst führt der Autopilot einen direkt in den durchgezogenen Bereich - dann kommt die Strafe……..muss man nicht verstehen, oder? Marius?


    Letztlich fuhr Dennis die schnellste Rennrunde und holte sich den Sieg vor Waldemar. Marius auf dem Podest und Daddycool dahinter waren die Platzierten. Stark wieder nach vorne gefahren mit dem Hyundai - Schulle.

    Gerardo konnte sich auch durch das Feld arbeiten und noch einen versöhnlichen 6.Platz holen. Tom vor Carbon auf der 7.

    Werner konnte aus dem Beetle irgendwie Top Speed ohne Ende herausholen und wurde starker 10ter, obwohl er mindestens zweimal „Opfer“ von Unfällen wurde.


    Die Rennkommission war leider auch im Einsatz, der gesonderte Bericht klärt da sicher einiges auf. Nochmal zur Erinnerung: Die Mehrheit wollte ein strengeres Durchgreifen, damit insgesamt die Rennen fairer werden, Brechstangenmanöver und Unfälle zurück gehen. Das geht natürlich dann auch nur mit entsprechenden Sanktionen. Wie man bei Ferrari sieht, kann man auch in einer Szene zu unterschiedlichen Ansichten kommen - aber die 5 Rennkommissare sind bislang nahezu immer zu einstimmigen Beurteilungen gekommen. Bei eigener Beteiligung findet keine Mitbewertung statt.

    Das halten wir für fair und hoffen da auf euer Verständnis.


    Und die Moral von der Geschicht: So schön die Lackierung von deinem Auto auch ist - Mount Panorama überlebt sie nicht! Es lebe das blanke Metall!

    Zum Glück geht es schon Morgen nach Le Man, immer schön geradeaus fahren ……..

    Mitteilungen der Rennkommission

    Nach dem Rennen in Australien hat sich die Rennkommission mit insgesamt 5 Vorfällen befasst.

    Vorfall 1: Unmittelbar nach dem Start beim Anbremsen vor der ersten Kurve fährt Carbon-Karle auf Raupe auf und schiebt ihn raus. Dadurch verliert Raupe Plätze, ein Ausgleich in Form des „Vorbeilassens“ findet nicht statt.

    Auf besondere Vorsicht gerade in der Startphase wurde mehrfach hingewiesen, es handelt sich um einen unbeabsichtigten Fahrfehler, deswegen wurde hier eine Verwarnung gegen Carbon-Karle ausgesprochen.


    Vorfall 2: Am Ende der 4. Runde will Gerardo in der Links-Rechts Kombination innen an Steven vorbeifahren. Dabei ist er erheblich zu schnell und verliert die Kontrolle über den Alfa, es kommt zur Kollision. Steven wird an den Fahrbahnrand gedrückt, kann ohne Platzverlust das Rennen fortsetzen, Gerardo wird ins Kiesbett geschleudert und verliert einige Plätze.

    Auch wenn hier kein direkter Nachteil durch einen unbeabsichtigten Fahrfehler entstanden ist, so war dies doch eine sehr heftige „Brechstange“ - auch wenn die Folgen eindeutig unbeabsichtigt sind. Deswegen wird auch hier eine Verwarnung ausgesprochen gegen Gerardo.


    Vorfall 3: In der Runde 14 verliert Steven in der Bergab-Passage 2mal die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleudert unkontrolliert in die Bande. Anschließend rammt er 2mal Andreas, der ihn überholen wollte.

    Hier wird grundsätzlich eine Verwarnung für angemessen erachtet.


    Vorfall 4: Steven schiebt Raupe beim Anbremsen auf die letzte Links-Rechts-Kombination vor Start-Ziel geradeaus in das tiefe Kiesbett. Raupe fährt sich fast fest (habe da selbst drin gestanden - echt miese Ecke zum wieder auf die Strecke kommen). Steven setzt seine Fahrt nach wenigen Sekunden warten fort.

    Also kein Ausgleich durch „Vorbeilassen“.


    Vorfall 5: In Runde 18 bekommt Steven seit mehr als 1 Runde blaue Flaggen, da Marius ihn überrunden will. Er lässt ihn nicht vorbei. Auf der langen bergab Geraden fährt er weiter Vollgas obwohl Marius bereits neben ihm fährt. Dann verliert er die Kontrolle und schleudert auf die Fahrbahn, es kommt zur Kollision, Marius kann sein Fahrzeug gerade noch abfangen und die Fahrt fortsetzen.


    In Anbetracht der Häufung von 3 Vorfällen mit Beteiligung von Steven wurden zur Beurteilung auch weitere Szenen hinzugezogen. Leider wurde festgestellt, dass Steven nahezu in jeder Runde mehrfache Einschläge in Betonmauer und Banden hatte, jeweils mit der Folge, dass er unkontrolliert über die Rennstrecke schleuderte. Es kam diverse Male zu gefährlichen Aktionen.

    Daher wurde entschieden, dass die Summer der Vergehen mit einer Verwarnung und eine Rücksetzung in der nächsten Qualifikation um 3 Plätze (inkl. Punktverlust) verhängt wird.


    Hier nochmal der eindringliche Appell: Wenn ich mein Fahrzeug nicht unter Kontrolle habe - bin ich zu schnell! Also vorsichtiger Fahren!

    Kommt es zu einer Kollision - warten und den Geschädigten vorbeilassen…….und ja, dass kann auch schon mal dauern.

    Blaue Flaggen beachten!!!!! An der nächsten Gerade runter von der Ideallinie kurz Gas lupfen und fertig. Und ob es sich um eine Überrundung handelt oder um einen Positionskampf kann man meistens oben links an der Platzierungsübersicht mit Zeitabständen gut erkennen.


    In diesem Sinne! Immer dran denken - fair fahren !

    Und nochmals der Hinweis: Die große Mehrheit wollte mehr Einflußnahme auf das Fahrverhalten durch die Rennkommission und auch mehr Strafen. Das Ziel ist natürlich fairere und spannendere Rennen.

    Und ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg!

    Die Rennkommission teilt mit!!!!

    Zum ersten Rennen der Saison 9 wurden insgesamt 3 Vorfälle untersucht.

    Vorfall 1: In der Startphase in der Anfahrt auf die erste Kurve fährt Cmd_slow am linken Fahrbahnrand durchgängig, RunningSenna durchgängig neben ihm. Raupe51 kommt auf dem rechten Fahrbahnbereich nach vorne und zieht ohne Fremdeinwirkung nach links. Dabei kollidiert er mit RunningSenna, der wiederum mit Cmd-Slow kollidiert, der daraufhin von der Strecke abkommt und einen langen Ausflug ins Kiesbett in Kauf nehmen muss. Durch diese Aktion fällt er auf den letzten Platz zurück.

    Videos der Startphase werden angehängt.

    Entscheidung: Verwarnung für Raupe51

    Gründe: Insbesondere in der Startphase ist besondere Vorsicht und Rücksicht geboten, ein Fahrstreifenwechsel kann nur vorgenommen werden, wenn eine Kollision ausgeschlossen werden kann. Dies ist hier nicht der Fall, 2 Fahrzeuge werden erheblich beeinträchtigt und fallen zurück. Eine „Ausgleich“ in Form des „Wartens und Vorbeilassen“ hat nicht stattgefunden. Es bleibt festzuhalten, dass es augenscheinlich eine ungewollte Aktion war, also kein grober Verstoß als „Ersttäter“.


    Vorfall 2: In Runde 4 versucht Malocr an daddycool in der letzten Schikane innen zu überholen, es kommt zur Kollision. Malocr wartet anschließend und stellt die alte Reihenfolge wieder her = keine weitere Maßnahme.

    In Runde 6 zieht daddycool in der ersten Rechtskurve innen an malocr auf gleiche Höhe. Im weiteren Verlauf fahren beide parallel auf die nächste Linkskurve zu, daddycool befindet sich hier auf der Ideallinie und malocr zieht immer weiter nach links. Es kommt zu einer leichten Berührung durch die daddycool jedoch ins Kiesbett abgeschossen wird und erheblich Zeit verliert. Ein „Ausgleich“ in Form des „Wartens und Vorbeilassen“ findet nicht statt. Auch hier bleibt festzuhalten, dass es sich um eine ungewollte Kollision handelt.

    Entscheidung: Verwarnung für malocr

    Gründe: Unabhängig wer letztlich einige Millimeter vor dem anderen fährt…….. wer seine Fahrspur verlässt, obwohl sich neben ihm ein Fahrzeug befindet, darf diesen nicht abdrängen oder wie hier von der Strecke drängen. In diesen Fällen gibt es keine Vorfahrt oder Vorrecht.


    Vorfall 3: Schulle konnte auf Grund eines Bugs nicht starten, trotz insgesamt 3 Versuchen ließ sich dieses Problem nicht beheben. Wie im Reglement vorgesehen wurde der dritte Versuch dann nicht mehr abgebrochen, sondern das Rennen lief weiter. Bei der Fahrt auf die Zielgerade hatte Schulle sein Fahrzeug immer noch an der Startposition abgeparkt, also die Lobby nicht verlassen. Dadurch kam es zu 2 Unfällen von Fahrern, die auf das Hindernis ungebremst auffuhren und erheblich Zeit verloren und Schaden abbauen mussten.

    Entscheidung: Verwarnung für Schulle

    Gründe: Auch wenn verständlicherweise Ärger über den Bug herrscht, so ist es selbstverständlich, dass man nicht als „stehendes Hindernis“ für alle anderen auf der Strecke stehen bleibt.


    Auch in Zukunft wird die Rennkommission Szenen, die eingereicht werden, prüfen. Jedoch auch Szenen aus eigener Wahrnehmung oder als Stichprobe untersuchen. Eine vollständige Prüfung des Rennens ist zeitlich nicht umsetzbar.

    Nochmals der Appell eigene Fahrfehler oder Aktionen, die zu einem Schaden eines anderen führen, SOFORT durch „Warten und Vorbeilassen“ korrigieren. Dies führt in der Regel zu Straffreiheit. Bereits verwarnte Fahrer müssen bei erneutem Verstoß mit härteren Strafen rechnen.

    Und zu guter Letzt: Wir haben euch alle lieb! Und wir haben in der großen Mehrheit für eine härtere Regelüberwachung gestimmt. Dies führt in einem zugegebenermaßen über einige Wochen dauernden Prozess sicherlich zu einer erheblichen Verbesserung der Renn-Fairness.

    In diesem Sinne

    Schönen Tag

    Das Warten hat ein Ende – das Leben gibt wieder einen Sinn:

    Die Saison 9 ist gestartet!


    Erste Station war die letzte Station der Saison 8 – Suzuka. Alle Teams hatte fleißig an den neuen Boliden lackiert und geschraubt. Leider hatte auch Polyphony an der Fahrphysik geschraubt, bei einigen Autos mit deutlich spürbaren Auswirkungen. Aber letztlich zählt doch der Fahrer und nicht die Maschine!


    Es hatte sich schon abgezeichnet in den ersten freien Trainings – der Aston geht wie Hölle. Das zeigte dann auch das Quali deutlich Platz 1 und 2 für Dennis und Marius. GenesisParty im Training auf 8 nach vorne gefahren! Bärenstark!

    Gerardo fuhr den „unfahrbaren“ Alfa auf einen starken dritten Platz! Danach dann erst der Hyundai und der Beetle.

    Mega-Ärgerlich ein neuer Bug. Schulle für auf Platz 10 in der Quali – wurde aber dann kurz vor Ende der Session komplett nicht mehr angezeigt. In der Startaufstellung wurde er dann als Letzter angezeigt…………..Da es anders nicht zu begutachten ist, blieb der Rennkommission nichts anderes übrig, als die offizielle Ansicht als maßgebend zu werten, das Reglement wird entsprechend im Wortlaut angepasst. Leider ist anders eine Überprüfung nicht mehr möglich. Sehr schade für Schulle, der durch den Bug bedingt auch nicht losfahren konnte trotz 3 Startversuchen.


    Die Startphase hatte dann leider wieder ein Opfer – Andreas wurde seitlich abgedrängt und drängte dadurch Tom von der Strecke. Tom fand sich dann als letzter Fahrer im Feld wieder…… hartes Brot. Aber hier bemerkenswert: Nach und nach überholte er mehr als das halbe Fahrerfeld und zwar in vorbildlicher Weise. Abwartend auf die Chance und dann sauber vorbeifahren. Hut ab! Letztlich wurde Tom noch 6.!!!!

    Die Szene, die zum Unfall führte wird von der Rennkommission untersucht – die Entscheidung wird wie immer per WhatsApp mitgeteilt.


    Zu Beginn der zweiten Runde kam es leider zu erheblichen Behinderungen, weil Schulle sein Auto an der Startlinie stehen gelassen hatte und nicht aus der Lobby gegangen war………….nach einigen Beinahe-Unfällen krachte Wowa voll in das stehende Auto! Kurz danach auch noch Chris! Unnötig……… auch hier tagt die Rennkommission noch und wird entscheiden.


    Die im Quali so dominierenden Astons hatten dann im Rennen doch auch ihre Probleme. Durch Fahrfehler, Dreher war an der Spitze ständig Betrieb, Positionswechsel in jeder Runde.

    Leider kam es auch zu einer Kollision zwischen Marius und Daddycool, der Beetle landete leider im Kiesbett und Daddycool verlor eine Menge Zeit auf die Spitze. Auch dieser Vorfall wird noch von der Rennkommission geprüft.

    Mal wieder fand sich am Ende des Rennens Dennis ganz vorne – die schnellste Rennrunde nahm er auch noch mit! Optimale Ausbeute!

    Etwas überraschend WoWa auf Platz 2 noch knapp 5 Sekunden vor Marius, den Hyundai-Allrounder hat WoWa schon ganz gut im Griff.

    Marius, wie auch Gerardo hatten einige Ecken und Kanten im Rennverlauf und verloren hier die entscheidende Zeit auf die Spitze, Gerardo nur 7 Sekunden hinter Marius.


    Der zickige Alfa verbraucht vermutlich deutlich weniger Sprit, als die meisten anderen Boliden, daher konnte Andreas doch noch an GenesisParty vorbei und musste die Angriffe am Schluß mehrere Runden abwehren auf M Reifen – aber es reichte zum Platz 7.


    Fazit: Suzuka ist und bleibt eine schwere und sehr selektive Strecke. Jeder kleine Fahrfehler endet einfach oft im Kiesbett und bedeutet viel Zeitverlust. Dann geht es jetzt nach Mount Panorama….da sind wenigstens viele Leitplanken !!!

    Das große Finale fand gestern statt - das letzte Rennen der 8. Saison!

    Auf der schon etwas „speziellen“ Strecke in Autopolis (wer denkt sich so einen Strecken-Namen aus???, Verrückt) ging Dennis als beinahe Meister an den Start. Die Woche vor dem Rennen hatten einige intensiv zum Testen und Trainieren geübt - diesmal kann man sagen, dass sich das auch in den Ergebnissen widerspiegelte.

    Die Strecke wartet mit schwierigen Kurvenpassagen auf, Einlenkpunkte sind teils nicht sichtbar, das sind ja schöne Einladungen, um die Strecke mal zu verlassen und einen kleinen Ausritt zu wagen! …..und ja, diese Einladungen wurden von vielen dankend angenommen!

    Was macht eigentlich ein grenz-debiler, Alkohol und Crystal-Meth Abhängiger Analphabet beruflich?

    Na?

    Richtig!!!! Er baut Boxengassen-Zufahrten in Japan!

    Also wer sich diese Zufahrt ausgedacht hat, der ist an diversen Kfz-Werkstätten und Lackierereien beteiligt. Das hat so einige Male schon ordentlich gekracht.


    Aber jetzt mal zur Qualifikation. Die beiden Trainingsweltmeister Gerardo und Marius machten die Pole unter sich aus - die beiden fuhren in einer eigenen Liga! Am Ende konnte sich Gerardo knapp durchsetzen und Platz 1 holen.

    Dennis auf Rang 4 noch hinter Waldemar- wieder stark Schulle auf 5!


    Im Rennen ging es mal wieder eng auf die erste Kurve zu. Doch alle Appelle haben dann vielleicht doch etwas gebracht - einige kleine Rempler, aber alle blieben auf der Strecke und das Rennen nahm seinen Lauf.

    Wohl dem extrem hohen Verschleiß der vorderen Pneus geschuldet und der damit verbundenen häufigen Boxenstopps, kamen doch sehr unterschiedliche Strategien auf die Strecke.

    Das führte dazu, dass sich viele Duelle mehrfach auf der Strecke wiederfanden, gerade hinter den Führenden Gerardo und Marius, entwickelten sich harte Zweikämpfe und Positionswechsel.

    Schulle startete auf Mittel und hatte lange Stints geplant, so konnte er sich gegen Ende des Rennens schon durch die Strategie schön nach vorne fahren und kam letztlich auf Platz 4.

    Dennis kam nach seinen Stopps regelmäßig mitten in die Positionskämpfe um die Plätze 5 bis 8 zurück auf die Strecke - da musste der Meister viel Arbeit leisten und verlor natürlich auch Zeit auf der ungeliebten Strecke.

    Letztlich reichte es für ihn nur zu Platz 5 - die schlechteste Saisonleistung - aber Dennis und Autopolis passt zumindest jetzt noch nicht.

    Tom konnte sich knapp vor Andreas im Rennen setzen und landete auf Platz 6 - Andreas verlor etwas Zeit durch eine ungeplante Rasen-Pirouette, kam dann auf 7.

    Auch in der hinteren Hälfte des Feldes ging es zeitweise hoch her. Neben den Positionskämpfen führten diverse Ausritte und Dreher immer wieder für Spannung.

    Vorne, wo die Musik spielt, konnte sich Gerardo ein gutes Polster auf Marius rausfahren und gewann verdient - er war einer der 2 schnellsten Fahrer und dabei der konstantere. ENDLICH: ein Reiskocher gewinnt ein Rennen der Saison 8!

    Die schnellste Rennrunde fuhr Marius! Eine 1:43,3 im Rennen - alter Schwede!!!


    Dennis hat damit souverän die Meisterschaft gewonnen - Gratulation! Auf den Podiumsplätzen Gerardo vor Marius - eine knappe Kiste!

    Peter3 / Daddycool trotz 2 Streichrennen auf 4 und Waldemar mit ebenfalls 2 Streichergebnissen auf Platz 5. Tom als Quereinsteiger sehr stark auf Platz 7

    Die weiteren Plätze findet ihr in der Auswertung.

    Das Team Big in Japan mit Gerardo, Andreas, Tom und Steven gewann deutlich die Teamwertung.

    In der Gruppenwertung lag ROT am Ende auch deutlich vorne. Nach vielen Einzelsiegen für Mercedes - die Team- und Gruppenwertung gingen dann doch an die Reiskocher!

    Was bleibt von den Rennen der Saison 8 in der Erinnerung?

    Eine Auswahl……….

    • Sascha fährt im Real Life so langsam, dass er den Start in die Saison beim Rennen in Barcelona verpasst.
    • Schulle fuhr im Elsaß die Subaru Speerspitze und pflügt durch das Feld
    • Aprospos Alsacs………da war dann noch das hier: Noch einen Hinweis der örtlichen Straßenmeisterei: Man bedankt sich ausdrücklich für die Rasenschnittarbeiten durch Ausflüge der Boliden beidseitig der Kurven. Das Reparieren der Holzzäune wird sich dafür wahrscheinlich bis zur nächsten Saison hinziehen
    • Auf dem Red Bull Ring flog Gerardo in Führung liegend wegen eines kompletten Stromausfalls an seinem System aus der Lobby. Nachdem ihm dies bereits schon einmal auf dem Red Bull Ring passierte, scheint das etwas persönliches zwischen den Ösis und den Italienern zu sein - diplomatische Verwicklungen sind vorprogrammiert.
    • Wegen der Dominanz in Monza wurde im Qualifying Realität, was eigentlich vorher schon durchgesickert war in der Boxengasse und selbst die Grid-Grils bereits wussten - bei den Buchmachern bekam man für eine Wette auf Dennis als Quali-Sieger 90 Cent für einen Euro!
    • Bereits nach der Hälfte der Saison konnte Dennis in der Gesamtwertung seine Führung erheblich ausbauen. Er zieht einsam vorne seine Kreise mit über 30 Punkten Vorsprung - das sieht nach dem Bayern München Syndrom der letzten Bundesligajahre aus - und das bei einem BVBler, Sachen gibts - die gibts eigentlich gar nicht.
    • Monza…….Startdesaster…..ein 60 Minuten Rennen kann ich in der ersten Schikane nicht gewinnen durch solche Manöver - aber ich kann einigen das 60 Minuten Rennen durch solch eine Aktion kaputt machen.
    • Der Kurs Dragon Trail Gärten hat uns am 02.05.2019 alles abverlangt - Rasenkanten mähen, Kiesbett harken, Zäune ausbeulen (äh oder waren das doch Leitplanken?) und was wurde geerntet ? Na ? Riiiiiichtiiiiiiig: Punkte gab es. Da lohnt sich der Aufwand doch!
    • Peter berichtete in Suzuka aus den Tiefen des hinteren Verfolgerfeldes - aus Galaxien, die nie ein Mensch zu vor gesehen hat - „auch die Schlußlichter waren nicht mit Glücksgefühlen überhäuft. In der Haarnadelkurve hat sich mein Benz auf dem Randstein aufgebockt und im Stand 3mal um die eigene Achse gedreht. 17 Sekunden Zeit zum Ärgern und Fluchen.“


    Und jetzt….. noch ein Dickes Danke an Dennis und alle Fahrer, die sich einbringen in der Rennkommission, als Lackierer, als Ratgeber in den Trainingslobbys undundund……..auch wenn es in Einzelfällen mal knirscht - so eine Truppe ist schon etwas Besonderes.

    Und danke für die vielen Feedbacks zum Rennbericht -wird in Saison 9 fortgesetzt.

    Gestern ließen es die Gruppe 3 Boliden im Land der aufgehenden Sonne krachen - JAPAN! (Teil1).

    Es ging in die Heimat der Atenzas - nach Suzuka, einer bekanntermaßen sehr anspruchsvollen und engen Strecke. Irgendwie scheint Grip in Japan unbekannt zu sein, die Strecke war seifig und rutschig - zumindest subjektiv dann am Rennabend noch extremer als in den vorangegangenen Testsessions. Auch verlangt der Kurs absolute Präzision, selbst ein minimales Abkommen von der Strecke führt an vielen Stellen sofort bei Berührung des Gaspedals zum Dreher.

    Vielen Fahrer war das aus den vorangegangenen Saisons bereits bekannt, daher fanden sich in den letzten Tagen immer wieder Gruppen zum gemeinsamen Lobby-Training zusammen - Das macht echt Spaß sich da bereits gegenseitig die Zeiten um die Ohren zu hauen oder gemeinsam (!!!) an Setups oder Linien zu arbeiten. Kleiner Tipp: Mitmachen lohnt sich!

    In den Trainingssessions waren Gerardo und Marius echte Weltmeister - sowohl was die Zeiten anging, als auch was die Trainingskilometer anging. Da wurde der ein oder andere Reifensatz runterradiert bis auf die Felge. Aber ohne Fleiß kein Preis (aber wie man sehen wird, ohne Glück geht es auch nicht).


    Die Stunde der Wahrheit begann dann pünktlich um 20:40 h mit dem Qualifying. Hier konnte Gerardo seine Trainingskilometer auch in zählbares ummünzen und fuhr auf die Pole mit einer tiefen 1:58er Zeit. Hier deutete sich schon an, dass die Zeiten aus den freien Trainings (mittlere 1:57er) nicht zu erreichen waren - zu seifig die Strecke. Etwas überraschend fuhr Dennis noch vor Marius auf Startplatz 2 - für Marius blieb „nur“ die zweite Reihe. Dahinter fast schon erwartungsgemäß Waldemar (trotz einiger Dreher) und Peter 3 als schnellster Subaru.

    Schon im Qualifying stark: Schulle auf Platz 6, noch vor Tom und Carbon-Karle. Enttäuschend Andreas auf 9………. Nach den Trainingskilometern zu wenig.


    Ein episches „Sony wir lieben dich für deine grandiose Lobby-Stabilität!!!“ - der Start klappte beim ERSTEN Versuch! Das ich das noch erleben durfte.

    Aber leider wurde mal wieder jemand übel in der ersten Kurve in den Sandkasten geschickt….und der ist in der ersten Kurve ja bekanntlich sehr ausgedehnt….. Tom war der Leidtragende. Auch noch in der ersten Runde vor der Start-Ziel-Schikane komplett abgeschossen wurde Andreas.

    Zumindest im ersten Vorfall fuhr der Verursacher unbehelligt weiter……….schade.


    Es entwickelte sich anschließend ein spannendes Rennen, alle kämpften mit den seifigen Verhältnissen und versuchten Topzeiten zu fahren und gleichzeitig auf der Strecke zu bleiben. Das gelang nicht immer. Gerardo konnte an die Spitze lange Anschluss halten, fühlte einige Runden sogar, dass er schneller hätte fahren können - aber einige Fahrfehler zerstörten dann die Chance auf mehr.

    Dennis sagte im Interview: Ich weiß gar nicht warum ich gewonnen habe………… Naja, sooooo überraschend ist das dann doch nicht. Schnelle Rundenzeiten und wenig Fehler (zumindest weniger als die Konkurrenz) reichen dann halt.

    Peter berichtete aus den Tiefen des hinteren Verfolgerfeldes - aus Galaxien, die nie ein Mensch zu vor gesehen hat - „auch die Schlußlichter waren nicht mit Glücksgefühlen überhäuft. In der Haarnadelkurve hat sich mein Benz auf dem Randstein aufgebockt und im Stand 3mal um die eigene Achse gedreht. 17 Sekunden Zeit zum Ärgern und Fluchen.“ Hört sich an, wie die japanische Version eines Kinderkarussells. Da glänzen die Augen der Kinderherzen (die wir ja alle noch so ganz tief drinnen haben).

    Auch wenn ich ein Befürworter des schweren Schadens bin, kann ich euch dieses Zitat von Peter auch nicht vorenthalten: „Mit Schaden schwer hätte die Boxengasse wohl ausgesehen, wie das Kamener Kreuz Freitag nachmittags!“ Ich schrei mich weg vor Lachen!

    Aber weiter im Renngeschehen. Waldemar hatte phasenweise auch Schwierigkeiten mit seinem Boliden, fuhr sich aber dann doch noch auf Platz 2 nach vorne………..auch wenn Mitkonkurrenten schon einmal mitdenken (sprich bremsen) mussten, um einen Unfall mit ihm zu vermeiden.

    Gerardo konnte trotz vieler Fehler auf 3 das Treppchen komplettieren. Marius leider nur auf 4 - das war das mangelnde Glück wohl die Ursache, denn trainiert hatte er am meisten und auch die Zeiten waren dementsprechend.

    Schulle fuhr fast sensationell auf 6 nach vorne - war lange noch weiter vorne dran. Liegt vielleicht daran, dass er sowieso ohne Traktionskontrolle fährt - seifiges Fahrverhalten daher aus dem Effeff kennt. Starke Leistung.

    Tom nach dem Start-Crash noch stark auf 6 gefahren! Carbon-Karle leider durch technischen PS4 defekt aus der Lobby geflogen - war auch im Kampf um diese Plätze mitten dabei.

    Bemerkenswert noch Sascha und Mehmet, die sich über mehrere runden hinweg einen erbitterten Kampf um Platz 14 lieferten, inklusive gegenseitiger Rempler, Dreher, Leitplankenkontakte und alles was so dazugehört. Da wurde soviel Blech verformt, dass die beiden Benz zwischenzeitlich wie ein Moped mit Beiwagen aussahen!


    Hier dann noch die Statistik Abteilung: Schnellste Rennrunde mal wieder durch Dennis.

    In der Gesamtwertung liegt Dennis fast uneinholbar vorne. 31 Punkte Vorsprung sind quasi nicht aufzuholen!. Gerardo und Marius kämpfen um Platz 2, wobei Marius auch in den Rückspiegel gucken muss, da lauert Daddycool nur 9 Punkte hinter Marius. Das bleibt spannend.

    Zur Erklärung für alle - in der Tabelle sind die aktuellen Gesamtpunkte fett unter „GESAMT“ aufgeführt. Die notwendigen Streichergebnisse wurden in der dahinter liegenden Spalte berücksichtigt. Dadurch, dass einige bereits durch eine „Nichtteilnahme“ an einem Rennen einen Streicher haben, kommt es da zu einigen Verschiebungen.


    In der Teamwertung hat sich Big in Japan weiter an das Tempo-Racing-Team rangearbeitet, es sind nur noch 11 Punkte - auch da ist alles offen.

    In der Gruppenwertung liegt Die Gruppe ROT deutlich vor ORANGE -110 Punkte sind schon mächtig.

    Wir sehen uns zum großen Finale in Autopolis (ist eine internationale Rennstrecke im heutigen Ortsteil Kamitsuemachi-Kaminoda der Stadt Hita in der Präfektur Ōita in Japan. Die Strecke wurde 1990 eröffnet und wird heutzutage für nationale Rennserien verwendet - und für unsere INTERNATIONALE Rennserie natürlich auch!).

    Eine neue Strecke, für die meisten Neuland. Extrem schwere und unrhythmische Kurven, wechselnde Kurvenradien und viel Wiese zum weg schleudern……….das wird wieder eine harte Nuss!

    Die Gartenarbeit ist vollbracht!

    Der Kurs Dragon Trail Gärten hat uns am 02.05.2019 alles abverlangt - Rasenkanten mähen, Kiesbett harken, Zäune ausbeulen (äh oder waren das doch Leitplanken?) und was wurde geerntet ? Na ?

    Riiiiiichtiiiiiiig: Punkte gab es. Da lohnt sich der Aufwand doch!

    Der grünste Daumen, sprich der schnellste, war der Marius. Sehr geiles Rennen, verdienter Sieger, Glückwunsch!

    Aber jetzt mal chronologisch oder wie der Fachmann sagt: Fang ma vorne an!


    Tagsüber wurde noch über die Entscheidungen der Rennkommission diskutiert, aber das war alles vergessen, als es am Abend in den Schrebergarten ging und die Jungs ihre Rasenmäher Marke Benz oder Mazda oder Subaru angeworfen hatten.

    Schnell zeigte sich im Qualifying (…und ja Qualifying kommt auch von Qual), wer sich in der Vergangenheit und im Verlauf der Woche nach Monza um seinen Garten gekümmert, sprich trainiert, hatte.

    So hatte Dennis / Oldy85 so seine Probleme mit einer für ihn nahezu unbekannten Strecke - auch wenn seine Selbsteinschätzung „Da lande ich ganz hinten“ natürlich tiefgestapelt war, er landete in der Quali nur auf 5.

    Der Senkrechtstarter Tom / Cmd-slow hatte viel trainiert und den Atenza gut zusammengefrickelt, im freien Training sogar eine 1:29,5 rausgezaubert. Leider gelang ihm in der Quali keine perfekte Runde - daher „nur“ auf 4.

    Gerardo / FreakonStage hatte gar nicht trainiert, profitierte aber von den Erfahrungen von Tom und konnte seine fahrerischen Fähigkeiten gut einbringen - Platz 3 der Lohn.

    Marius / Malocr fuhr in der Quali auf 2 - bereits in den freien Trainings haute er reihenweise Top-Zeiten raus, das Ergebnis daher keine Überraschung. Eher überraschend, dass es Peter / Daddycool im Subaru gelang eine noch bessere Zeit zu zaubern - Klasse! Platz 1 in der Quali.

    Dahinter reihte sich das Feld in fast gewohnter Manier auf, etwas überraschend weil auch ohne Training im Garten, Steven / Etzio auf Platz 7 - Raupe51 stark auf 10 und etwas unter Wert Rabentaler und BicBuddha erst auf 11 und 12.


    Nach den Appellen der letzten Tage hinsichtlich Fairness und Rücksicht insbesondere beim Start ging es tatsächlich „relativ“ gesittet in die Gartenarbeit - an einigen Stellen wurde etwas Harken, Jäten und Mulchen beobachtet, jedoch ohne größere Schäden an Fahrzeug oder Ego.


    Von Beginn an mähte keiner die Wiese so schnell wie Marius, der von vorne seine Kreise zog und bis auf Boxenstopp bedingte Positionsverluste konstant vorne blieb und letztlich sicher den Sieg erntete. Den Titel als Gartenarchitekt hat er sich wirklich verdient

    (Der sogenannte Garten- und Landschaftsbauer oder -architekt hilft Ihnen bei der individuellen Planung, Gestaltung und Umsetzung Ihrer Gartenpläne. Er versucht, eine Einheit zwischen Auto, Garten und Ihnen zu schaffen, damit Sie Ihren Garten in vollen Zügen genießen können. Zudem kennen GaLa-Bauern die örtlichen bzw. regionalen Gegebenheiten / Kurven und Unebenheiten und planen diese mit in das Projekt ein)! Jo - hört sich nach Marius an.

    Hinter Marius haben sich Dennis, FreakonStage, Daddycool und Cmd_Slow einen harten Kampf um die Positionen geliefert. Cmd_slow hatte nach eigenen Aussagen wohl die falsche Reifenstrategie und dazu einen Dreher, da blieb am Ende nur Rang 5 - bei dem Potential dann doch etwas enttäuscht, weil definitiv mehr drin war.

    Dennis auf zwei, Gerardo auf drei und Peter auf vier lagen am Schluss lediglich 4 Sekunden auseinander, schönes Racing! Obwohl Gerardo bereits im Quali und auch im Rennen so heftig weinte, dass einige mit dem Gedanken spielten Regenreifen aufzuziehen - blieben alle auf RSW oder M Reifen.

    Gerardo fuhr nebenbei dann auch noch die schnellste Rennrunde - gerne genommener Punkt!

    Ein „einsames“ Rennen fuhr RunningSenna - nach vorne 15 Sekunden Abstand - nach hinten 35 Sekunden - das fühlte sich zwischendurch an, wie die BAB 40 an einem autofreien Sonntag.

    Auf den Plätzen 7 bis 12 ging es da dann wieder wesentlich enger zu. Schulle konnte letztlich Rabentaler und Carbon-Karle auf Distanz halten.

    Steven flog leider aus der Lobby, ein weiteres Opfer der Technik - immer wieder schade.


    In der Gesamtwertung blieben die ersten drei Plätze unverändert, Marius und Gerardo trennen nun jedoch nur noch 1 Punkt - das wird spannend. Daddycool redet da auch noch ein Wörtchen mit, hat er doch als einziger aus den Führungszirkel bereits ein Streichergebnis (sprich ein Null-Punkte-Ergebnis) notiert.

    Durch Waldemars Absage zog Andreas auf Platz 5 vor. Im dahinter liegenden Feld kam es zu keinen Positionsverschiebungen - aber zwischen Platz 7 und 10 liegen nur 20 Punkte - da ist noch alles möglich.

    In der Teamwertung liegt immer noch das Tempo-Racing-Team vorne, der Vorsprung auf Big in Japan ist jedoch weiter geschmolzen - zarte 15 Punkte sind es nur noch.

    In der Gruppenwertung hat sich die Gruppe Rot deutlich absetzen können - 96 Punkte beträgt der Vorsprung.

    Und jetzt haben wir so viel über Gärten gesprochen - wer jetzt noch Frust hat ……immer daran denken: Nicht jede Pflanze ist für Einsatz im Freien geeignet. Zimmerpflanzen müssen in der Regel das ganze Jahr im Haus gehalten werden. Im Innenbereich erfüllen Pflanzen nicht nur dekorative, sondern auch wirklich nützliche Zwecke. Bedeutet frei übersetzt: die alten Matchbox Autos raus und im Wohnzimmer auf dem Parkett erstmal an der Kurventechnik feilen!

    In diesem Sinne sehen wir uns Donnerstag wieder im Land der aufgehenden Sonne und von Toranaga.

    Wenn euch der Bericht gefallen sollte - Domo arigato

    Monza, ci vediamo presto - wie der Italiener zu sagen pflegt (auf Wiedersehen bis bald)

    Monza ist gefahren - obwohl das mit Rennfahren gestern manchmal nicht wirklich viel gemeinsam hatte. Das sah in vielen Situationen leider nach Stockcar-Rennen aus (Wikipedia zu Stockcar = seit etwa 1969 ein Kollisionssport im deutschsprachigen Europa).........

    Mindestens 2 Fahrer hatten nicht wirklich bedacht, dass es auch vor der ersten Schikane nach dem Start einen BREMSPUNKT gibt, sie pflügten durch das Feld und räumten diverse Fahrzeuge ab - sehr ärgerlich für Betroffene, die zum Teil viele Positionen verloren und im anschließenden Verkehr steckten.

    Und mal ehrlich - ein 60 Minuten Rennen kann ich in der ersten Schikane nicht gewinnen durch solche Manöver - aber ich kann einigen das 60 Minuten Rennen durch solch eine Aktion kaputt machen.

    Auch im weiteren Verlauf kam es zu vielen unschönen Rennszenen, im Detail hüllen wir aber erstmal den Mantel des Schweigens darüber.

    Dabei hatten wir in den letzten Monaten doch sehr faire und packende Rennen, da sollten wir unbedingt wieder hin!!!


    Deswegen schon mal hier der Appell an ALLE: Rücksicht ist unverzichtbar! Fahrt immer so, dass ihr euer Fahrzeug unter Kontrolle habt! Kommt es trotz aller Vorsicht zu einer Kollision (Auffahren, seitliches Abdrängen etc.) so wird hier der "Gentleman-Style" empfohlen, der bereits von vielen praktiziert wird: Fuß vom Gas und den "Geschädigten" vorbeilassen = Thema erledigt! Macht beide glücklich - und die Rennkommission auch.

    So - genug lamentiert. Es liegen der Rennkommission noch Fälle zur Entscheidung vor - da wird nachberichtet. Die Ergebnisse deswegen unter Vorbehalt.


    Im Qualifying sah alles aus wie immer: Oldy vorne und alle anderen deutlich dahinter. Erste gezeitete Runde = Oldy vorne. Doch dann kam Gerardo und zauberte mal einer 1:47er Zeit in den italienischen Asphalt - Aus der Boxengasse war zu hören, dass der Exil-Italiener einen SchwippSchwager dritten Grades dazu gebracht hatte, ihm die Kurvenbereiche mit dem meisten Grip zu zeigen. Das hat ja geholfen!

    Aber es kam noch bunter: nach der Umbenennung von RunningMan in RunningSENNA fährt der Kerl auf einmal auch schneller Auto! Auch eine 1:47er Zeit, knapp hinter Gerardo - unfassbar, 2 Reiskocher vorne.

    Aber wie so oft (auch in Hollywood) ......DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK in der italienischen Fassung des Klassikers der Science Fiction. Oldy konterte nochmals und holte mal wieder die Pole! Hut ab! Cmd-Slow / Tom wird seinem Namen definitiv nicht gerecht und fährt „fast“ (englisch) auf 4 vor - klasse! Daddycool wohl mit dem mit Abstand schwächsten Auto für diese Strecke dann leider auch nur auf 6 - AK WoWa nach Doppelschichten und Null Training nur auf 7.


    Dann zum Rennen. Wie üblich starteten die Atenza-Reiskocher erst um halb 10 und der Rest des Feldes bereits um 21:05 Uhr………… dann kam die erste Schikane, da fragten sich bis auf Dennis hinterher wohl alle: Warum fahren wir eigentlich eine Qualifikation wenn hinterher die Startreihenfolge ausgekegelt wird? So fanden sich Gerardo auf 14 und Andreas auf 13 wieder……….nach turbulenter ersten Runde fädelte sich das Feld nach und nach auf und es entwickelten sich teils heftige Positionskämpfe, nur Dennis fuhr mal wieder relativ langweilig vorne weg.


    Da der Autor dieser Zeilen selbst mit mehreren Drehern zu kämpfen hatte, kann nicht zu jedem guten Duell hier viel berichtet werden.

    Bemerkenswert jedoch wie sich Gerardo noch auf 2 nach vorne kämpfte! Der Subaru mit Daddycool auf Platz 3 auch eine Überraschung - mit der Karre - Respekt!

    Und Tom als 4.Platzierter knapp vor Marius waren schon überraschend. AK Wowa dann erst auf 6 vor dem ebenfalls starken Rabentaler, der 3mal von RunningSenna überholt wurde, sich aber jedesmal wieder zurückschlagen konnte!

    Die Schikanen forderten von fast allen Tribut in Form von Strafen - lediglich Dennis und Marius behielten die weißen Westen


    Dennis mit fehlerfrei, schnellster Rennrunde sowie Sieg in Quali und Rennen räumte mal wieder die Idealzahl von 40 Punkten ab. In der Gesamtwertung ist er damit fast uneinholbar vorne………. auf Platz 2 in der Gesamtwertung stürmte Gerardo, knapp vor Marius. Dahinter punktgleich AK Wowa und Daddycool.

    Klarer Teamsieger in Monza wurde „Big in Japan“ mit 100 Punkten. Auch dadurch konnte in der Gesamtwertung Gruppe ROT sich mit 41 Punkten in Führung bringen.


    Bereits nächste Woche geht es auf der fiktiven Strecke Dragon Trail in Kroatien auf Punktejagd. Und wenn es da wieder so viele Unfälle gibt, dann wechsele ich wieder zur Schutzpolizei und nehme euch allen den Führerschein ab! So - Schluß mit Lustig

    nema prometne nesreće, njezinih puževa

    Halbzeit in der Meisterschaft - 4 von 8 Rennen sind gefahren! Halbzeit der Italien-Tournee - das erste von 2 Rennen bei den Römern ist gefahren!

    Die gute Nachricht vorneweg: keine Verbindungsprobleme! Alle konnten nach nur einem Neustart durchfahren! Sony - wir danken dir ;-)


    In den Tagen vor dem Rennen zeichnete sich schon ab, dass die Reiskocher Probleme hatten auf Speed zu kommen - Die Mercedes-Phalanx konnte da mit krassen Zeiten aufwarten. Letztlich war die Lücke dann doch nicht so groß, wie befürchtet, aber sie war da.

    Nachdem einige Fahrer vermutlich auch durch das lange Osterwochenende bedingt abgesagt hatten, wurden alle Ersatzfahrer aktiviert und es konnte ein Feld von 13 Fahrern an den Start gehen.

    Etwas gewöhnungsbedürftig sind noch die Namensänderungen - RunningMan42277 heißt jetzt RunningSenna (er fährt so schnell wie Ayrton Senna gejoggt ist) und Buhrli01 ist jetzt Rabentaler.

    Im Qualifying wurde Realität, was eigentlich vorher schon durchgesickert war in der Boxengasse und selbst die Grid-Grils bereits wussten - bei den Buchmachern bekam mit für eine Wette auf Dennis als Quali-Sieger 90 Cent für einen Euro!

    Die erste gezeitete Runde war schon schneller, als (fast) alles was der Rest des Feldes in der Lage war zu fahren. Erwartungsgemäß konnte Gerardo in Abwesenheit von WoWa und Daddycool Platz 2 holen - stark! Überraschen konnte Andreas auf Platz 3, der 4tausendstel vor Marius blieb - da spricht der Fachmann von Sackhaaresbreite.

    Auch stark Rabentaler auf Platz 5 und Raupe auf Platz 8.


    Nach einem Fehlstart, konnte das Rennen im zweiten Versuch gut gestartet werden. Der eindeutige Startsieger war wohl Rabentaler, der sich direkt in die Spitzengruppe setzen konnte. Es entwickelten sich in allen Bereichen des Feldes Positionskämpfe - lediglich Dennis fuhr vorne allen davon.

    Gerardo und Marius fighteten bis zum Schluß um Platz 2, aber mit den mittleren Pellen auf dem Atenza konnte Gerardo Marius nicht Paroli bieten und Marius fuhr mit knappen Vorsprung von 1,3 Sekunden auf Platz 2. Mal wieder ein Mercedes Doppelsieg.

    Rabentaler fuhr stark auf Rang 4 - 8 Sekunden vor RunningSenna

    Pepschmier ging in der letzten Runde der Sprit aus und er musste mit Standgas ins Ziel rollen - Plätze verlor er trotzdem nicht, da alle hinter ihm liegenden bereits im Ziel abgewunken waren. Glück muss man haben!

    Mehr als die Hälfte der Fahrer blieb Straffrei - ein schöner kleiner Zusatzpunkt, den nimmt man doch gerne mit.


    In der Gesamtwertung konnte Dennis seine Führung erheblich ausbauen. Er zieht einsam vorne seine Kreise mit über 30 Punkten Vorsprung - das sieht nach dem Bayern München Syndrom der letzten Bundesligajahre aus - und das bei einem BVBler, Sachen gibts - die gibts eigentlich gar nicht.


    Gesamt konnten sich MArius auf 2 und Gerardo auf 3 nach vrone schieben durch die Abwesenheiten der Konkurrenz. Den größten Sprung nach vorne machte mit seiner starken Performance Rabentaler - er kletterte von 13 auf 9

    In der Teamwertung liegt das Tempo-Racing Team deutlich vorne, dahinter Big in Japan.

    in der Gruppenwertung wirds dafür richtig eng. Orange führt mit ganzen 2 Punkten vor Rot......das bleibt richtig eng.


    50 % Bella Italia warten noch auf uns. MONZA is coming! Lange Geraden und 2 "nette" Schikanen............ das sollte vom Layout eigentlich eine Mercedes Strecke sein. Wir werden sehen.

    Wie lautet doch gleich das alte "japanische" Autobauersprichwort? Veni, vidi, vici..........:-)

    Am 11-04.2019 führte uns der Rennkalender zu den Schluchtenschei…….. ins schöne Spielberg auf den Red Bull Ring. Nachdem die Mercedes Fraktion die ersten beiden Rennen durchaus dominiert hatte, regte sich Hoffnung bei den Reiskochern, dass man vielleicht durch den „verleiht Flügel“ - Effekt hier eine Chance auf viele Punkte hätte.

    Aber es kam leider (für die Asiaten) anders.

    Die Vorbereitungen auf das Rennen verliefen sehr unterschiedlich. Einige Fahrer verfolgten die Strategie einfach ein „altes“ Setup oder gar keins zu verwenden und Proberunden würden sowieso überbewertet. Andere steckten Stunden in die Entwicklung und Optimierung des Boliden und der Feinabstimmung und prügelten ihre Karren um den Kurs.

    Aber wie so oft im Leben ergibt viel Arbeit nicht immer viel Ertrag.

    Durch den Rückzug von Georg aus der Meisterschaft rückte Tom / Cmd_Slow als fester Fahrer in das Team Big in Japan. Herzlich Willkommen! Als Ersatz für ebenfalls verhinderte Fahrer in der Gruppe „Orange“ ging BicBuddha an den Start und wird dort auch dauerhaft als Ersatzfahrer antreten - auch hier Willkommen bei uns!

    Aber nun genug Vorgerede und ab ins Qualifiying - denn die Wahrheit liegt immer auf dem Platz …… äh Asphalt.

    Gerardo hatte im Vorfeld schon super Zeiten gefahren, aber im Qualifying gelang es ihm nicht vollständig seine Form in eine herausragende Zeit umzuwandeln, es blieb nur Platz 3.

    Waldemar fuhr auf Platz 2 und Dennis legte bereits in der ersten Runde eine Hammer-Zeit vor und konnte letztlich auch souverän das Qualifying gewinnen. Überraschend stark waren Steven und Tom auf den Plätzen 7 und 8, wogegen Schulle mit seinem Auto kämpfte wie ein Cowboy bei einem Rodeo und nur auf 12 landete.

    Der Rennstart verlief endlich mal wieder ohne Neustart oder andere technische Probleme. Der ein oder andere Reiskocher wurde nach hinten durchgereicht aber bis auf ein paar Rempler liefen die ersten 2 Kurven zivilisiert.

    Es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit diversen Positionskämpfen. Erst konnte Gerardo sich vom Feld langsam an der Spitze absetzen. Aber bereits nach einem Drittel Renndauer hatte er einen kompletten Stromausfall an seinem System und flog aus der Lobby. Nachdem ihm dies bereits schon einmal auf dem Red Bull Ring passierte, scheint das etwas persönliches zwischen den Ösis und den Italienern zu sein - diplomatische Verwicklungen sind vorprogrammiert.

    Spaß beiseite - mega ärgerlich in Führung liegend aus der Lobby zu fliegen. Schade, da war viel drin!

    Dennis setzte sich an die Spitze, auf den Plätzen kämpften Marius, Waldemar und Peter 3 (Daddycool) auf hohem Niveau hart miteinander. Da wurde selbst durch kürzere Tankstopps ein Überholmanöver geplant und durchgezogen. Geiles Racing!

    Hier fuhr Dennis den Sieg mal wieder souverän nach Hause. Daddycool konnte Waldemar tatsächlich noch überholen und in Schach halten und fuhr auf Platz 2, Waldemar komplettierte das Podium.

    Ein starkes Rennen fuhr Marius, der mit über 20 Sekunden auf den hinter ihm liegenden einen ungefährdeten 4. Platz erzielte.


    Auch hinter den Top-Fahrern kämpfte eine 4er Gruppe aus CarbonKarle, Tom, Steven und Andreas um die Positionen - bis sich Peter 1 (GenesisParty) auch noch einmischte - oder besser mitmischte.

    Am Ende profitierte Andreas davon, dass die anderen etwas mehr Fehler machten und konnte auf Platz 5 ins Ziel gehen. Dahinter landete Tom gefolgt von Mister „Ich fahre zwar nicht am Schnellsten - dafür aber ohne Fehler“ GenesisParty - starke Leistung von beiden.

    Carbon konnte Steven noch abfangen, Steven wurden ein paar Ausritte ins Kiesbett von Spielberg zum Verhängnis.

    Schulle fuhr trotz massiver Probleme noch auf 10 vor und landete vor BicBuddha bei dessen erstem Einsatz. Auf den weiteren Plätzen dann Robert, Werner und Mehmet.

    Es gelang keinem Fahrer ohne Strafe das Rennen zu beenden, was aber nicht überraschend war - manchmal blinkte bereits eine Strafe auf, wenn man einen Curb schief angeguckt hatte.


    In der Fahrergesamtwertung konnte Dennis seinen Vorsprung auf bereits deutliche 10 Punkte ausbauen. Platz 2 belegt weiterhin Waldemar, Daddycool und Marius profitierten neben ihren starken Leistungen auch von Ausfall Gerardos und liegen auf 3 und 4.

    Steven konnte sich um 2 Plätze auf 10 verbessern, Tom belegt nach 2 gewerteten Rennen auch schon Platz 12.

    In der Gruppenwertung liegt Team „Rot“ im Moment mit 16 Punkten in Führung.

    In der Teamwertung führt die Truppe um Dennis „Tempo-Racing-Team“ knapp vor dem Team „Pommes Rot-Weiß“.


    Bereits nächste Woche geht es nach Oberitalien zum Lago Maggiore. Bella Italia - da schlägt das Herz von Gerardo sicherlich höher und ein Heimsieg wäre ja mal was! Mal schauen wie viele Fahrer am Gründonnerstag vor dem langen Osterwochenende es schaffen auf der Strecke zu sein.

    Am 04.04. hielt der GT Event Tross im beschaulichen Elsaß und brachte in der für Flammkuchen berühmten Region den Asphalt zum Glühen. Zu unchristlicher (In-Game-Time) Morgenstund bei Dämmerlicht wurden die Boliden in der Quali durch die Kurven geprügelt.

    Dennis legte bereits in der ersten Runde eine Klassezeit hin, sah bereits wie der sichere Sieger aus. Marius konterte aber und letztlich musste Dennis nochmal richtig einen raushauen - aber dann reichte es für ihn zur Pole, Marius holte aber einen sehr starken zweiten Platz. GenesisParty Peter zeigte mal wieder, dass er im Elsaß besonders gut zurecht kommt und belegte einen starken 8. Platz in der Quali.

    Auf dem letzten Platz kam Tom / Cmd-Slow mit seinem Atenza. Hier muss aber berücksichtigt werden, dass er das Auto erst 30 Minuten zuvor im Shop gekauft hatte, 3 Minuten vor Beginn des Qulai ein Setup bekam und dann quasi „Jungfräulich“ ins kalte Wasser geworfen wurde. RESPEKT! Er sprang als Ersatzfahrer für Georg ein, der verhindert war.

    Trotz eines Updates (da rechnet man ja immer mit mehr Bugs als vorher) kamen am Start alle Autos los - nun ja, die japanischen Reiskocher halt etwas später und langsamer als die Mercedes-Raketen.

    In der ersten Kurve schlug dann die Subaru-Speerspitze in Form von Schulle erbarmungslos zu 8o. Auf Grund eines kleinen Verbremsers kam es zu einigen Kollisionen - aber das ist nun mal Racing und am Ende des Rennens kann man definitiv sagen, dass es nicht Rennentscheidend war.

    Die Nervosität legte sich nach den ersten Kurven und es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit vielen Positionskämpfen. Es wurden kuriose unterschiedliche Strategien gefahren - von langen Stints bis hin zu megakurzen Stints war alles dabei.

    Dennis dominierte mit seinem Zeiten auch das Rennen und wurde souverän Sieger mit über 20 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Daddycool / Peter. Extrem knapp ging es zwischen Platz 2 und 4 zu, alle drei kamen innerhalb von 3 Sekunden ins Ziel, Marius nur 0,2 Sekunden hinter AK Wowa.

    Gerardo kam mit der Kombi aus Strecke und Auto diesmal nicht optimal zurecht und musste sich mit Platz 5 begnügen. Das kleine Privatduell zwischen RunningMan und Schulle konnte diesmal der Atenza mit RunningMan am Steuer für sich entscheiden.


    Tom / Cmd-Slow kam mit dem neuen Fahrzeug immer besser zurecht und groovte sich noch auf Platz 11 nach vorne - da ist Potential!

    Leider gab es mal wieder einen Disconnect und Steven flog nach 2/3 des Rennens aus der Lobby - schade.

    Noch einen Hinweis der örtlichen Straßenmeisterei: Man bedankt sich ausdrücklich für die Rasenschnittarbeiten durch Ausflüge der Boliden beidseitig der Kurven. Das Reparieren der Holzzäune wird sich dafür wahrscheinlich bis zur nächsten Saison hinziehen :P

    Denn ich denke, da fahren wir wieder Alsace.

    In der Gesamtwertung hat Dennis jetzt knapp die Führung übernommen. Team Rot liegt ganz knapp vor Team Orange - in der Gruppenwertung liegt Pommes Rot Weiß knapp vor dem Tempo-Racing-Team.

    Die Saison 8 ist eröffnet. Europa gegen Japan........ oder besser Mercedes gegen Reiskocher. Die erste Etappe war der GP Kurs von Spanien - eine anspruchsvolle Strecke mit echt tricky Kurven. Das Kiesbett war immer im Spiel - Strafen gab es bereits beim flüchtigen Gedanken an ein Abkürzen. Folge: ALLE Fahrer haben sich Strafen eingehandelt............ das hat Seltenheitswert.

    Leider steckte Sascha im Real-Life Stau und konnte nicht an den Start gehen. Aber immerhin 15 Fahrer standen an der Startlinie. Apropos standen an der Startlinie..........die Japaner starten tatsächlich sooooo langsam - man könnte glauben das Rennen wird für diese Autos erst 2 Sekunden später freigegeben:D

    Waldemar konnte im Rennen von Anfang an seine Pace fahren und holte letztlich ungefährdet den Sieg. Gerardo holte einen starken zweiten Platz vor Peter 3. Dennis lag am Schluß "nur" auf Rang 4 - holte dafür aber die schnellste Rennrunde mit einer 1:43,8xx

    Steven, der vorher mit einer 1:42er Zeit in einer Trainingssession unter Ausschluß der Öffentlichkeit für Furore gesorgt hatte, lief das Rennen dann enttäuschend. Beim Qualifying nur auf 14 und im Rennen auf 13.............

    Pech hatte Georg, der beim Start stehen blieb.

    Hier nochmal der HINWEIS: Bei solchen Vorfällen sofort!!!! in die Lobby schreiben, dass ein technischer Defekt vorliegt. Bis zum Beginn der zweiten Runde erfolgt ein Neustart.

    Auch die Einteilung der Teams und der Gruppen verspricht für den Saisonverlauf Spannung - siehe Seite 2 der Auswertung.

    In diesem Sinne......bis Donnerstag im schönen Elsaß auf einen Flammkuchen und ein spannendes Rennen (by the way........ wer wählt eigentlich immer diese Sch......-Strecke:P?)

    Die Saison 8 ist eröffnet. Europa gegen Japan........ oder besser Mercedes gegen Reiskocher. Die erste Etappe war der GP Kurs von Spanien - eine anspruchsvolle Strecke mit echt tricky Kurven. Das Kiesbett war immer im Spiel - Strafen gab es bereits beim flüchtigen Gedanken an ein Abkürzen. Folge: ALLE Fahrer haben sich Strafen eingehandelt............ das hat Seltenheitswert.

    Leider steckte Sascha im Real-Life Stau und konnte nicht an den Start gehen. Aber immerhin 15 Fahrer standen an der Startlinie. Apropos standen an der Startlinie..........die Japaner starten tatsächlich sooooo langsam - man könnte glauben das Rennen wird für diese Autos erst 2 Sekunden später freigegeben:D

    Waldemar konnte im Rennen von Anfang an seine Pace fahren und holte letztlich ungefährdet den Sieg. Gerardo holte einen starken zweiten Platz vor Peter 3. Dennis lag am Schluß "nur" auf Rang 4 - holte dafür aber die schnellste Rennrunde mit einer 1:43,8xx

    Steven, der vorher mit einer 1:42er Zeit in einer Trainingssession unter Ausschluß der Öffentlichkeit für Furore gesorgt hatte, lief das Rennen dann enttäuschend. Beim Qualifying nur auf 14 und im Rennen auf 13.............

    Pech hatte Georg, der beim Start stehen blieb.

    Hier nochmal der HINWEIS: Bei solchen Vorfällen sofort!!!! in die Lobby schreiben, dass ein technischer Defekt vorliegt. Bis zum Beginn der zweiten Runde erfolgt ein Neustart.

    Auch die Einteilung der Teams und der Gruppen verspricht für den Saisonverlauf Spannung - siehe Seite 2 der Auswertung.

    In diesem Sinne......bis Donnerstag im schönen Elsaß auf einen Flammkuchen und ein spannendes Rennen (by the way........ wer wählt eigentlich immer diese Sch......-Strecke:P?)

    Brasilien Rennen ist auch gegessen. Spannend wars......... überholen war eng. Dominiert wurde das Rennen klarf von AK-WoWa, der letztendlich einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Die meisten Federn lassen musste FreakonStage, der im Vergleich zu den direkten Konkurrenten Punkte liegen ließ. Damit liegt er in der Gesamtwertung nur noch 3 Punkte vor AK-WoWa und schon 13 Punkte hinter DaddyCool (bereits bereinigt um ein Streichergebnis). Nach Brasilien liegt oldy85 mit 10 Punkten deutlich vorne in der Gesamtwertung.

    Im Mittelfeld liegen Malocr und RunningMan nur 9 Punkte auseinander und kämpfen um Gesamtplatz 5.

    Im hinteren Mittelfeld hat sich eine schön spannende Kombo aus GenesisParty, Raupe51 und Buhrli gebildet, die insgesamt nur 8 Punkte auseinander liegen (alle Ergebnisse bereits mit Streichern gerechnet).

    Also nächste Woche ab in die Berge!!!!

    Der erste von 2 Italien-Trips fand gestern statt - und es war kurios. Zunächst einmal war es insgesamt ein sehr faires Rennen, Beschwerden wurden bislang nicht eingereicht. Überraschungen gab es bereits im Qualifying - die Spitzenfahrer Oldy85 und AK-WoWa fanden sich auf den Plätzen 5 und 6 wieder - Buhrli konnte auf Platz 3 vorfahren...........

    Neben dem M 3 gingen auch die Mustangs zumindest auf der Geraden wie die Hölle - da war überholen extrem schwer. Spannende Positionskämpfe waren die Folge.

    Letztlich verschenkte FreakonStage den sicheren Sieg mit einem mißratenen Reifenwechsel - superweich statt mittel - und zusätzlich zu wenig Sprit im Tank. So war dann der Weg für AK-WoWa frei. Ohne Strafen blieben nur 3 Fahrer - GenesisParty, CarbonKarle und oldy85 - bei der Strecke echt bemerkenswert.

    In diesem Sinne - bis nächste Woche wieder in Italien