Verwarnungen / Strafen Saison 9

  • Die Rennkommission teilt mit!!!!

    Zum ersten Rennen der Saison 9 wurden insgesamt 3 Vorfälle untersucht.

    Vorfall 1: In der Startphase in der Anfahrt auf die erste Kurve fährt Cmd_slow am linken Fahrbahnrand durchgängig, RunningSenna durchgängig neben ihm. Raupe51 kommt auf dem rechten Fahrbahnbereich nach vorne und zieht ohne Fremdeinwirkung nach links. Dabei kollidiert er mit RunningSenna, der wiederum mit Cmd-Slow kollidiert, der daraufhin von der Strecke abkommt und einen langen Ausflug ins Kiesbett in Kauf nehmen muss. Durch diese Aktion fällt er auf den letzten Platz zurück.

    Videos der Startphase werden angehängt.

    Entscheidung: Verwarnung für Raupe51

    Gründe: Insbesondere in der Startphase ist besondere Vorsicht und Rücksicht geboten, ein Fahrstreifenwechsel kann nur vorgenommen werden, wenn eine Kollision ausgeschlossen werden kann. Dies ist hier nicht der Fall, 2 Fahrzeuge werden erheblich beeinträchtigt und fallen zurück. Eine „Ausgleich“ in Form des „Wartens und Vorbeilassen“ hat nicht stattgefunden. Es bleibt festzuhalten, dass es augenscheinlich eine ungewollte Aktion war, also kein grober Verstoß als „Ersttäter“.


    Vorfall 2: In Runde 4 versucht Malocr an daddycool in der letzten Schikane innen zu überholen, es kommt zur Kollision. Malocr wartet anschließend und stellt die alte Reihenfolge wieder her = keine weitere Maßnahme.

    In Runde 6 zieht daddycool in der ersten Rechtskurve innen an malocr auf gleiche Höhe. Im weiteren Verlauf fahren beide parallel auf die nächste Linkskurve zu, daddycool befindet sich hier auf der Ideallinie und malocr zieht immer weiter nach links. Es kommt zu einer leichten Berührung durch die daddycool jedoch ins Kiesbett abgeschossen wird und erheblich Zeit verliert. Ein „Ausgleich“ in Form des „Wartens und Vorbeilassen“ findet nicht statt. Auch hier bleibt festzuhalten, dass es sich um eine ungewollte Kollision handelt.

    Entscheidung: Verwarnung für malocr

    Gründe: Unabhängig wer letztlich einige Millimeter vor dem anderen fährt…….. wer seine Fahrspur verlässt, obwohl sich neben ihm ein Fahrzeug befindet, darf diesen nicht abdrängen oder wie hier von der Strecke drängen. In diesen Fällen gibt es keine Vorfahrt oder Vorrecht.


    Vorfall 3: Schulle konnte auf Grund eines Bugs nicht starten, trotz insgesamt 3 Versuchen ließ sich dieses Problem nicht beheben. Wie im Reglement vorgesehen wurde der dritte Versuch dann nicht mehr abgebrochen, sondern das Rennen lief weiter. Bei der Fahrt auf die Zielgerade hatte Schulle sein Fahrzeug immer noch an der Startposition abgeparkt, also die Lobby nicht verlassen. Dadurch kam es zu 2 Unfällen von Fahrern, die auf das Hindernis ungebremst auffuhren und erheblich Zeit verloren und Schaden abbauen mussten.

    Entscheidung: Verwarnung für Schulle

    Gründe: Auch wenn verständlicherweise Ärger über den Bug herrscht, so ist es selbstverständlich, dass man nicht als „stehendes Hindernis“ für alle anderen auf der Strecke stehen bleibt.


    Auch in Zukunft wird die Rennkommission Szenen, die eingereicht werden, prüfen. Jedoch auch Szenen aus eigener Wahrnehmung oder als Stichprobe untersuchen. Eine vollständige Prüfung des Rennens ist zeitlich nicht umsetzbar.

    Nochmals der Appell eigene Fahrfehler oder Aktionen, die zu einem Schaden eines anderen führen, SOFORT durch „Warten und Vorbeilassen“ korrigieren. Dies führt in der Regel zu Straffreiheit. Bereits verwarnte Fahrer müssen bei erneutem Verstoß mit härteren Strafen rechnen.

    Und zu guter Letzt: Wir haben euch alle lieb! Und wir haben in der großen Mehrheit für eine härtere Regelüberwachung gestimmt. Dies führt in einem zugegebenermaßen über einige Wochen dauernden Prozess sicherlich zu einer erheblichen Verbesserung der Renn-Fairness.

    In diesem Sinne

    Schönen Tag

  • Mitteilungen der Rennkommission

    Nach dem Rennen in Australien hat sich die Rennkommission mit insgesamt 5 Vorfällen befasst.

    Vorfall 1: Unmittelbar nach dem Start beim Anbremsen vor der ersten Kurve fährt Carbon-Karle auf Raupe auf und schiebt ihn raus. Dadurch verliert Raupe Plätze, ein Ausgleich in Form des „Vorbeilassens“ findet nicht statt.

    Auf besondere Vorsicht gerade in der Startphase wurde mehrfach hingewiesen, es handelt sich um einen unbeabsichtigten Fahrfehler, deswegen wurde hier eine Verwarnung gegen Carbon-Karle ausgesprochen.


    Vorfall 2: Am Ende der 4. Runde will Gerardo in der Links-Rechts Kombination innen an Steven vorbeifahren. Dabei ist er erheblich zu schnell und verliert die Kontrolle über den Alfa, es kommt zur Kollision. Steven wird an den Fahrbahnrand gedrückt, kann ohne Platzverlust das Rennen fortsetzen, Gerardo wird ins Kiesbett geschleudert und verliert einige Plätze.

    Auch wenn hier kein direkter Nachteil durch einen unbeabsichtigten Fahrfehler entstanden ist, so war dies doch eine sehr heftige „Brechstange“ - auch wenn die Folgen eindeutig unbeabsichtigt sind. Deswegen wird auch hier eine Verwarnung ausgesprochen gegen Gerardo.


    Vorfall 3: In der Runde 14 verliert Steven in der Bergab-Passage 2mal die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleudert unkontrolliert in die Bande. Anschließend rammt er 2mal Andreas, der ihn überholen wollte.

    Hier wird grundsätzlich eine Verwarnung für angemessen erachtet.


    Vorfall 4: Steven schiebt Raupe beim Anbremsen auf die letzte Links-Rechts-Kombination vor Start-Ziel geradeaus in das tiefe Kiesbett. Raupe fährt sich fast fest (habe da selbst drin gestanden - echt miese Ecke zum wieder auf die Strecke kommen). Steven setzt seine Fahrt nach wenigen Sekunden warten fort.

    Also kein Ausgleich durch „Vorbeilassen“.


    Vorfall 5: In Runde 18 bekommt Steven seit mehr als 1 Runde blaue Flaggen, da Marius ihn überrunden will. Er lässt ihn nicht vorbei. Auf der langen bergab Geraden fährt er weiter Vollgas obwohl Marius bereits neben ihm fährt. Dann verliert er die Kontrolle und schleudert auf die Fahrbahn, es kommt zur Kollision, Marius kann sein Fahrzeug gerade noch abfangen und die Fahrt fortsetzen.


    In Anbetracht der Häufung von 3 Vorfällen mit Beteiligung von Steven wurden zur Beurteilung auch weitere Szenen hinzugezogen. Leider wurde festgestellt, dass Steven nahezu in jeder Runde mehrfache Einschläge in Betonmauer und Banden hatte, jeweils mit der Folge, dass er unkontrolliert über die Rennstrecke schleuderte. Es kam diverse Male zu gefährlichen Aktionen.

    Daher wurde entschieden, dass die Summer der Vergehen mit einer Verwarnung und eine Rücksetzung in der nächsten Qualifikation um 3 Plätze (inkl. Punktverlust) verhängt wird.


    Hier nochmal der eindringliche Appell: Wenn ich mein Fahrzeug nicht unter Kontrolle habe - bin ich zu schnell! Also vorsichtiger Fahren!

    Kommt es zu einer Kollision - warten und den Geschädigten vorbeilassen…….und ja, dass kann auch schon mal dauern.

    Blaue Flaggen beachten!!!!! An der nächsten Gerade runter von der Ideallinie kurz Gas lupfen und fertig. Und ob es sich um eine Überrundung handelt oder um einen Positionskampf kann man meistens oben links an der Platzierungsübersicht mit Zeitabständen gut erkennen.


    In diesem Sinne! Immer dran denken - fair fahren !

    Und nochmals der Hinweis: Die große Mehrheit wollte mehr Einflußnahme auf das Fahrverhalten durch die Rennkommission und auch mehr Strafen. Das Ziel ist natürlich fairere und spannendere Rennen.

    Und ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg!

  • Hallo an alle Schwitzenden Racer!

    Mitteilung der Rennkommission !

    Das Rennen in Le Mans hat uns noch ein wenig beschäftigt, es sind einige Überholmanöver untersucht worden. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass vermehrt die sog. „Brechstange“ ausgepackt und eingesetzt wurde.

    Wir stellen dazu fest und appellieren ein letztes Mal an alle Fahrer:

    Wenn ich beim Versuch zu überholen mich in einen Kurvenbereich derart hineindränge, dass ich den anderen Fahrer zwinge zu bremsen, um den Crash zu verhindern, dann mag das funktionieren - hat mit Racing allerdings wenig zu tun. Fahre ich ihm in der Kurve seitlich in das Auto (liebevoll gerne auch mit „Anlehnen“ umschrieben), so ist das ebenfalls kein faires Manöver.

    Der Brechstangen-Fahrer lässt seinem Kontrahenten nur die Wahl zwischen Nachgeben und einen Platz verlieren oder Nicht-Nachgeben und beide Fahrzeuge kollidieren und beide verlieren Plätze.

    In diesem Zusammenhang wurden unter anderem Überholmanöver von Schulle untersucht. Insbesondere in Runde 6 überholt er Marius und es kommt zu einer Kollision als Schulle von links nach rechts wechselt. Marius kommt von der Strecke ab und verliert einige Sekunden.

    Hier - aber auch in einigen anderen Vorfällen mit anderen Fahrern - haben wir uns entschieden keine Verwarnungen oder Strafen auszusprechen. Es wird ein LETZTES MAL aufgefordert Fairness walten zu lassen!

    Wir alle wollen doch keine Extrem-Verhältnisse - wo Drängeln, Rempeln, Abdrängen zum Alltag gehören. Es sollte der beste Fahrer vorne landen, nicht der Rücksichtsloseste.

    Wir wollen doch alle ein spannendes und faires Rennen. In 60 Minuten hat definitiv jeder die Chance sich im Feld fair so weit nach vorne zu fahren, wie es seine Fähigkeiten und sein Speed zulassen. Also cool bleiben und auf seine Chance warten und dann ohne Kollision und Brechstange überholen!

    Es wird in den folgenden Rennen für „Ersttäter“ mindestens Verwarnungen, für bereits verwarnte Fahrer auch weitergehende Strafen geben!

  • Mitteilung der Rennkommission!

    Durch Andreas wurde der restlichen Kommission der Startunfall bei der Anfahrt zur ersten Kurve gemeldet.

    Andreas fährt als Siebter gestartet die Kurve auf der Ideallinie links außen hinter einem anderen Fahrzeug fahrend an. Marko startete von Platz 11 und konnte durch einen Wechsel nach links und dann wieder nach rechts Plätze gut machen. Unmittelbar vor der ersten Kurve zieht er wiederum nach links und rammt den vor ihm liegenden Andreas heftig.

    Durch den Zusammenstoß wird Andreas über die komplette Auslaufzone bis in die Reifenstapel geschleudert und kann das Rennen mit erheblichen Rückstand und heftigem Front- und Heckschaden dann als 14. Und damit Letzter fortsetzen. Ein Warten und Vorbeilassen hat ebenfalls nicht stattgefunden.

    Die Rennkommission (ohne Andreas) entscheidet: Marko wird verwarnt, da er erst sein zweites Rennen bei uns absolviert und natürlich sog. „Ersttäter“ ist wurde von einer härteren Bestrafung abgesehen, obwohl die Folgen erheblich waren.

    By the way ein kleiner Hinweis: Die Verwarnungen bleiben natürlich auch über diese Saison hinaus erhalten………..ein erneuter Verstoß eines bereits verwarnten Fahrers führt dann auch in Saison 10 zu einer härten Bestrafung.

    Ach ja. Sich in der Party, nach dem Rennen in der Lobby oder über WhatsApp entschuldigen ? Kann man mal machen…..

  • Mitteilung der Rennkommission

    Unmittelbar nach dem Start in der Anfahrt zur ersten Schikane fährt Robert heftig auf den vor ihm fahrenden Marko auf. Durch die Wucht wird Marko auf Sascha geschoben, der wiederum heftig von der Strecke abkommt, Daniel wurde ebenfalls getroffen.

    In der Folge wartete Marko, obwohl nicht Verursacher des Unfalls und ließ Sascha vorfahren. Robert setzte die Weiterfahrt fort.

    Es wird nochmals darauf hingewiesen: Kann ich einen Zusammenstoß mit einem anderen nicht vermeiden, so sollte ich den Geschädigten vorbeifahren lassen! Passiert dies nicht, muss mit einer Bestrafung gerechnet werden.

    Insbesondere in der Startphase ist ein erheblich höheres Maß an Vorsicht erforderlich! Dass vorausfahrende Fahrzeuge früher als üblich bremsen liegt zwangsläufig daran, dass bis zu 16 Fahrzeuge fast gleichzeitig in eine Kurve fahren……….Es wurde in den letzten Wochen immer wieder auf diese besondere Rücksicht hingewiesen!!!

    Robert ist bislang einmal in Erscheinung getreten, er wurde nach dem Rennen Alsace in dieser Saison verwarnt.

    Daher entscheidet die Kommission: Rücksetzung in der nächsten Qualifikation (Rennen Lago Maggiore) um 3 Plätze (inklusive daraus resultierendem Punktverlust)

  • Mitteilung der Rennkommission

    Es wurde ein Vorfall eingereicht von Andreas, der einen Zusammenstoß beim Überrunden von Sascha betrifft. Weitere Schwierigkeiten beim Überrunden von Sascha wurden ebenfalls thematisiert.

    In den Runden 17 und 18 ließ Sascha den deutlich schnelleren Andreas trotz mehrfacher Möglichkeit (Geraden) nicht überholen. Letztlich konnte Andreas erst vorbeifahren, nachdem Sascha durch einen Fahrfehler ohne Fremdeinwirkung von der Strecke ins Gras schleuderte.

    Gegen Ende der 22ten Runde und zu Beginn der 23ten Runde wurden wieder blaue Flaggen für Sascha geschwenkt. Wieder lässt er Andreas nicht überholen. Bei der Anfahrt auf die zweite Kurve nach Start/Ziel, eine sehr langsame Rechtskurve, fährt Sascha weit links und bremst früh, Andreas fährt innen neben ihn. Sascha fährt nach innen und rammt Andreas, der in die Betonmauer prallt und erst durch Rangieren wieder auf die Strecke gelangt. Er verliert dadurch 11 Sekunden in der Runde und 2 Positionen gegen direkte Konkurrenten. Sascha setzt seine Fahrt fort.

    Entscheidung der Rennkommission: Sascha werden 3 Punkte abgezogen (ein Rücksetzen um 3 Plätze im nächsten Rennen findet nicht statt wegen Saisonende)!

    Sascha wurde in der laufenden Saison bereits verwarnt, das leidige Thema Überrundungen wurde bereits mehrfach und ausführlich besprochen.

    Ein Kampf um die Position ist bei Überrundungen untersagt! Es besteht die Verpflichtung bei passender Gelegenheit – wie eine Gerade – kurz die Ideallinie zu verlassen und vom Gas zu gehen – das reicht! Auf der Ideallinie zu bleiben und zu warten, dass der Schnellere schon irgendwie vorbeikommt ist unfair und nicht regelkonform!

    Deshalb der Appell an ALLE: blaue Flaggen beachten! Wenn ihr mit Radar fahrt, könnt ihr auch beim Überrunden sehen, wo sich der andere Fahrer befindet und Kollisionen sind zu vermeiden.

  • oldy85

    Hat das Thema geschlossen