Verwarnungen / Strafen Saison 10

  • Moin Moin,

    hier kommen die Verwarnungen / Strafen jeglicher art rein die

    von der Kommission in Saison 10 ausgesprochen wurden...


    Dient vorallem zur Übersicht das man nicht überall suchen muss.


    Auf eine Tolle Saison


    P.s. Wie in Saison 9 schon angekündigt... werden strafen mit in die 10te Saison übernommen

    das heisst nach einer Verwarnung aus Sasion 9 und einem erneuten verstoß in saison10 gibt

    es direkt eine bestrafung


    LG


    GT FunEvent Team

  • oldy85

    Hat das Thema geschlossen
  • Die Rennkommission teilt mit:


    Durch Marko wurde eine Situation eingereicht bei der es zu einem Unfall mit Andreas gekommen war.


    In Runde 34 fährt Andreas bereits geraume Zeit hinter Marko und versucht diesen zu überholen, was mehrfach nicht gelang, obwohl Marko auf RM fährt und Andreas auf SW. Bei der Anfahrt auf die erste Linkskurve nach Start/Ziel fährt Marko innen und Andreas versucht außen zu überholen – beide Fahrzeuge haben genug Platz und es kommt zu keiner Kollision.


    In der direkt darauf folgenden Rechtskurve zieht Marko auf die Innenbahn und drängt Andreas von der Strecke und neben die Curbs – Andreas erhält eine Strafe. Beide Fahrzeuge fahren mit ständigem seitlichen Kontakt. In der wiederum folgenden Linkskurve zieht Andreas nach innen und drängt Marko auf die Curbs. Er beendet das Überholen. Marko dreht sich beim Herausbeschleunigen aus dieser Kurve und kracht in die Leitplanke. Die entsprechenden Videos sind angehangen.


    Die Rennkommission (ohne Andreas) hat diese Szene weiteren erfahrenen Mitglieder unserer Gemeinschaft vorgelegt. Letztlich wird festgestellt, dass es sich um einen typischen Rennunfall ohne grobes Fehlverhalten handelt. Jedoch haben beide Fahrer übermäßig hart um ihre Position gekämpft und dabei dem jeweiligen Kontrahenten keinen Platz auf der Fahrbahn gelassen. Vielmehr wurde das Abdrängen gegenseitig in Kauf genommen.


    Daher werden beide Fahrer zu mehr Rücksichtnahme aufgefordert.


    -Andreas wird verwarnt

    -Marko wird ermahnt


    da Marko schon Verwarnt aus Saison 9 ist und nun auch seine Ermahnung bekomme hat hat das nächste vergehen eine härtere strafe zu folge...



    Zur Info jeder Fahrer kann sich für sehr leichte vergehen eine ermahnung und für leichte vergehen eine Verwarnung abholen... sollte das erschöpft sein

    folgen auch für leichte vergehen härtere strafen.


    In Diesem sinne fahrt weiter so fair wie möglich wir sind auf einem guten weg

    Bis spätestens Donnerstag


    Eure Rennkommission

  • Die Rennkommission teilt mit:

    Es wurden Beschwerden zur Startphase und dem Durchfahren der ersten Kurve beim Rennen in Mount Panorama von mehreren Fahrern geführt.

    Die Szenen wurden durch die Rennkommission gesichtet.

    Von Position 9 startend fährt Werner auf der Innenseite auf die erste Linkskurve zu. Der vor ihm fahrende CarbonKarle zieht nach rechts und fährt in der Fahrbahnmitte. Nun befinden sich nebeneinander fahrend (von links nach rechts) Tom, CarbonKarle und Marko vor Werner. Als die vor ihm fahrenden Fahrzeuge anbremsen, fährt Werner auf Tom auf, der dadurch erheblich nach vorne geschleudert wird und Andreas trifft. Dieser trifft dadurch das Fahrzeug von Marko, der auf die Auslaufzone geschleudert wird und sich am Ende des Feldes wieder einreihen muss.

    Daniel startet auf Platz 11 unmittelbar hinter Werner. Er fährt auf die erste Kurve unmittelbar hinter Werner zu. Als dieser vor ihm bremst (mit den o.g. Folgen) zieht er in die Fahrbahnmitte, dadurch dass CarbonKarle in den „Ghostmodus“ geht, kollidiert er nicht mit diesem, jedoch rammt er sowohl Steven, als auch GenesisParty, die beide in die Auslaufzone rutschen und das Rennen am Ende des Feldes fortsetzen müssen.

    In der Vergangenheit haben wir immer wieder darauf hingewiesen, insbesondere in der ersten Kurve besondere Vorsicht walten zu lassen! Auch wurde bereits mehrfach darüber gesprochen, dass bei der Anfahrt zu einer Kurve von mehreren Fahrzeuge hintereinander, sich die Bremspunkte teils erheblich verschieben!

    Die Rennkommission hat entschieden:

    Werner wurde bereits in Saison 9 verwarnt, daher wird er um 3 Plätze nach dem Qualifying des nächsten Rennens zurückgesetzt, die Punkte entsprechend angepasst.

    Daniel ist bislang nicht verwarnt worden, in Anbetracht der schweren Folgen für mehrere andere Fahrer wird hier eine Verwarnung ausgesprochen.

  • Nachdem die Rennkommission die ganze Nacht durchgetagt hat, sind wir zu folgendem Entschluss gekommen:

    Wie das Rennen gestern in Tokio gewertet wird, hängt von der mehrheitlichen Entscheidung der beteiligten Fahrer ab. Das Qualifying wird voll gewertet, da es ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. Das Rennen brach nach etwas mehr als 43 Minuten durch Offline des Hosts (Andreas) ab, zu diesem Zeitpunkt begann Gerardo als Führender die 23te Runde. Als alle Fahrer inklusive Hosts aus der Lobby geflogen waren, befand sich Andreas im Lobby-Startbildschirm und konnte die Option Wiederholung speichern wählen. Daher liegen die Informationen, wer sich an welcher Position befunden hat, vor.


    Für das Rennen bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

    1. Das Rennen wird voll gewertet zum Zeitpunkt, als der erste Fahrer (Tom) aus der Lobby flog (siehe nachgehängter Screenshot)
    2. Das Rennen wird analog zu FIA Regeln z.B. in der Formel 1 gewertet. Wenn mehr als 2 Runden gefahren wurden und das Rennen wird abgebrochen, so werden halbe Punkte vergeben, bei mehr als 75 % absolvierter Renndistanz werden volle Punkte vergeben. Bedeutet in unserem Fall = Halbe Punkte
    3. Das Rennen wird gar nicht gewertet
    4. Das Rennen wird wiederholt


    Die Rennkommission empfiehlt die Option 2, also halbe Punktwertung. Eine Wiederholung erscheint wenig sinnvoll, da alle Fahrer in dieser Konstellation (und insbesondere OHNE die gestern verhinderten Fahrer) noch mal an den Start gehen müssten. Das ist in der Praxis eigentlich nicht umsetzbar.

    Lange Rede: Wir bitten ALLE gestern gestarteten Fahrer zeitnah abzustimmen, die einfache Mehrheit der gewählten Option, wird dann auch umgesetzt. Für die Zukunft wird das Reglement angepasst.

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Durch Steven wurde eine Szene aus dem Rennen in Suzuka eingereicht. In Runde 24 kommt Sascha im hinteren Bereich der Spoon Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts (außen) von der Fahrbahn ab. Er schleudert kurz und kann sich in der Auslaufzone wieder stabilisieren. Mit deutlich geringerer Geschwindigkeit fährt er wieder am Ende des Kurvenbereichs auf die Rennstrecke zurück, dabei kollidiert er mit Steven, der durchgängig die Strecke befährt und sich von hinten nähert.

    Im Verlaufe der nun folgenden Geraden lässt Sascha den überrundenden Marius überholen, jedoch nicht Steven. Bereits zwei Runden zuvor war eine ähnliche Szene zu beobachten - Verlassen der Strecke durch Fahrfehler und bei der Rückkehr auf die Strecke den nachfolgenden Fahrer behindert bzw. geschädigt - da wurde ein Unfall lediglich dadurch verhindert, dass Sascha unmittelbar vor der Kollision in den Ghost-Modus ging. In beiden Fällen hat Sascha nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet. Ist man von der Rennstrecke abgekommen so ist UNBEDINGT auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dieser hat immer Vorrang, eine Gefährdung oder Behinderung ist zu vermeiden. Ein Ausgleich für den Rennunfall in Form des Vorbeilassens hat nicht stattgefunden.

    Sascha werden 3 Punkte von seinem Rennergebnis abgezogen, da er bereits in Saison 9 vorbelastet war mit Strafen, konnte hier auch keine Verwarnung ausgesprochen werden.

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Es wurden mehrere Szenen eingereicht.

    Steven reichte 2 Szenen ein, die Vorfälle mit Sascha betreffen. Im Ausgang der ersten Runde kommt es zu einem plötzlichen Spurwechsel von Sascha, der daraufhin Steven rammt, beide kommen von der Strecke ab. Hier wird festgestellt, dass Sascha offensichtlich versuchte eine Kollision mit Werner zu vermeiden, daher wird hier kein gravierendes Fehlverhalten gesehen, wobei mehr Umsicht zu weniger Schaden geführt hätte.

    In der Runde 6 verliert Sascha Eingangs der Schikane vor der Bergaufpassage die Kontrolle und kommt nach links von der Fahrbahn ab. Er hat die Strecke vollständig verlassen, bei der Rückkehr rammt er Steven, der durchgängig die Ideallinie befährt.

    Beide können die Fahrt fortsetzen.

    Die Rennkommission entscheidet: Sascha wird im Rennergebnis einen Platz nach hinten gesetzt, dadurch rückt Steven 1 Platz nach vorne.


    Weiterhin reichte Daddycool eine Szene mit Schulle ein. In Runde 18 fährt Schulle vor Daddycool auf die erste Kurve zu. Schulle ist zu schnell und kommt nach rechts von der Fahrbahn ab, befindet sich jenseits der weißen Linien, die die Strecke begrenzen, jedoch auf dem asphaltierten Bereich. Nach dem Scheitelpunkt zieht er mit dem Auto komplett nach rechts an die Innenseite der Kurve und kollidiert dabei mit Daddycool, der durchgängig innen die Ideallinie befährt. Daddycool verliert durch die Kollision die Kontrolle und dreht sich, Schulle setzt die Fahrt fort.

    Wie in den vorangegangenen Entscheidungen wird auch hier nochmals darauf hingewiesen, befinde ich mich außerhalb der Strecke (weiße Linien) und will zurück auf die Strecke, so darf es zu keiner Behinderung oder Schädigung anderer Fahrer kommen! Diese Regel ist so von der FIA übernommen und wird von Formel 1 bis Kartbahn Hückelhoven Ost angewendet.

    Die Rennkommission entscheidet: Schulle wurde bereits in Saison 9 verwarnt, die Entscheidungen werden in dieser Saison mit angerechnet (siehe Reglement), daher erfolgt eine Bestrafung. Schulle wird im nächsten Rennen nach dem Qualifying 3 Plätze zurückgesetzt (mit dem entsprechenden Punktabzug).


    Der Vollständigkeit halber: Die Rennkommission entscheidet in dieser Saison seit dem Tokio Rennen nur noch mit den Stimmen von GenesisParty, Marius und Dennis. Andreas hat nur noch administrative Funktion, sprich Berichte und Entscheidungen formulieren.

  • Die Rennkommission teilt mit:

    Nach dem Rennen in Belgien wurden mehrere Szenen eingereicht. Schulle reichte 2 Szenen ein, die jeweils Manöver mit Tom betrafen. In Runde 3 wird Schulle (vor Tom liegend) in der ersten Rechtskurve beim Rausbeschleunigen von Tom, der innen reinzieht, seitlich getroffen und über die Curbs gedrückt und im weiteren Verlauf auch überholt. Ein Ausgleich durch Warten erfolgt nicht. Tom räumt ein, dass es zu einer Kollision gekommen ist, er habe gedacht, dass Schulle bereits die Rennstrecke verlassen habe, weil dieser die Kontrolle verloren habe. Bei einer Nachbetrachtung erkennt er, dass dies nicht der Fall war.

    Entscheidung: Tom ist bislang als äußerst fairer Fahrer unterwegs gewesen und noch nicht in einen Vorfall verwickelt gewesen. Er wird verwarnt.

    Weiter reicht Schulle eine Szene ein, in der er in der letzten Schikane vor Start-Ziel Tom innen überholen will. Tom will gleichzeitig in die Box zum Tanken fahren. Beide Fahrzeuge fahren nebeneinander und touchieren sich mehrfach. Letztlich kann Tom in die Box fahren, Schulle kann auf die Strecke zurückkehren, beide verlieren bei dieser Aktion Zeit.

    Entscheidung: Kein vorwerfbares Verhalten - beide Fahrer „halten drauf“. Tom mutmaßt (zu Recht, weil alle vor ihm liegenden Fahrer auch in die Box zum Tanken gefahren sind), dass er gemeinsam mit Schulle in die Box fährt. Schulle kann jedoch noch eine Runde fahren und erkennt nicht, dass alle vor ihm liegenden Fahrer in die Box fahren…………Bei dieser Boxenzufahrt dann unglücklich. Keine Bestrafung beider Fahrer.

    Steven reicht eine Szene aus dem Start ein. Er wird in der Durchfahrt der ersten Rechtskurve vom hinter ihm liegenden Werner hinten rechts getroffen und gedreht. Werner wartet nicht auf Steven sondern setzt seine Fahrt fort. Im weiteren Verlauf des Rennens kommt es an gleicher Stelle zu einer Kollision mit Wowa, der jedoch sein Fahrzeug noch abfangen kann. In beiden Szenen fährt Werner aktiv in die durchgängige Fahrlinie des Kontrahenten und kollidiert mit ihm.

    Entscheidung: Werner ist bereits in Saison 9 und in Saison 10 verwarnt bzw. bestraft worden. Es wird im nächsten Rennen nach dem Qualifying um 3 Plätze nach hinten gesetzt mit dem entsprechenden Punktabzug.

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Nach dem Rennen in Monza wurde von mehreren Beteiligten die Startphase und die Durchfahrt der ersten Schikane gemeldet.

    Steven und Daniel verursachten dort, beide aus dem hinteren Bereich des Startfelds kommend, heftige Auffahrunfälle durch zu spätes Anbremsen vor der Schikane. Hier nochmals der Hinweis: Fahren mehrere Fahrzeuge unmittelbar hintereinander auf einen Bremspunkt zu, so muss umso früher gebremst werden, je weiter man sich in dieser Kolonne hinten befindet……..ansonsten macht es eben „Bumm“.

    Durch den Unfall wurden mehrere Fahrer teils heftig gedreht oder weggeschleudert und verloren Plätze. Beide Fahrer sind einsichtig und haben sich entschuldigt. Beide Fahrer sind jedoch bereits in der Vergangenheit in Erscheinung getreten (verwarnt) worden.

    Entscheidung der Rennkommission: Beide Fahrer werden nach dem nächsten Qualifying 3 Plätze nach hinten gesetzt und mit dem entsprechenden Punktabzug belegt (minimaler Punktabzug 3).

  • Die Rennkommission teilt mit:

    Beim Rennen in Sardegna verließ Gerardo die Lobby während des laufenden Rennens, da er nach eigener Aussage „keinen Bock mehr auf die Scheiße“ hatte. Er wurde Opfer eines nicht vorsätzlich verursachten Startunfalls und hatte dann während des Versuchs sich durch das Feld wieder nach vorne zu kämpfen mehrfach seinen Unmut geäußert.

    Das Verlassen der Lobby ohne technischen Defekt ist ein grob unsportliches Verhalten. Es ist den Mitkonkurrenten gegenüber respektlos, die Weiterfahrt zu verweigern, wenn es nicht so läuft, wie man das für sich selbst erwartet. Wenn jeder Gefrustete oder an seinen eigenen Erwartungen scheiternde Fahrer die Lobby verlassen würde, kämen manchmal weniger als 5 Leute ins Ziel. Racing bedeutet auch, dass es Rennunfälle, Zufälle und höhere Gewalt gibt - das dann auch zu akzeptieren sollte zur Rennetikette gehören.

    Gerardo erhält eine Verwarnung und wird für das Rennen mit 0 Punkten gewertet.

    Nochmals der Hinweis an ALLE Fahrer: Wer zu einem Rennen antritt, sollte soweit technisch möglich dieses auch beenden. Insbesondere sei hier an unseren Reservefahrer erinnert, der gerne gefahren wäre!

    Ohne Beschwerdeführer wurde der Startunfall in Kurve 2 untersucht. Es fuhren 3 Fahrzeuge nebeneinander durch die Kurvenbereiche, Dennis ganz rechts. Er geriet auf die Curbs, konnte einige Strecke seine Linie noch halten, verlor dann aber letztlich die Kontrolle und fuhr quer über die Fahrbahn und knallte links in die Leitplanken, wobei er Gerardo erwischte, der ebenfalls in die Leitplanke knallte. Dennis konnte seine Fahrt zügig fortsetzen, Gerardo gelang dies nicht. Dennis erklärt, dass er unter allen Umständen versuchte, diesen Unfall zu vermeiden und deswegen so lange außen blieb. Dann jedoch der Grip ansatzlos weg war.

    Unstrittig ist hier, dass der Unfall nicht vorsätzlich oder durch rücksichtslose Fahrweise verursacht wurde. Dennoch wurde durch einen Kontrollverlust ein anderer Fahrer geschädigt. Dennis ist bislang noch nicht aufgefallen.

    Dennis erhält eine Verwarnung.

  • Mitteilungen der Rennkommission

    Es wurden mehrere Szenen nach dem Rennen Dragon Trail eingereicht.

    Schulle reicht eine Szene aus der 8. Runde ein, er wird dort innen in einer Rechtskurve von Marius überholt. Es kommt zu einer leichten seitlichen Berührung, sowohl vor, als auch nach dieser Berührung können beide Fahrzeuge die Fahrt ohne Behinderung auf der Rennstrecke fortsetzen.

    Entscheidung der Rennkommission: Racing!

    In Runde 20 wird Schulle von Daddycool überholt, in der darauffolgenden ersten Kurve überholt Schulle wiederum Daddycool und zieht am Kurveneingang nach innen, es kommt zur Kollision und Schulle fliegt ab. Daddycool wartet, um Schulle vorbeifahren zu lassen. Schulle fordert ihn über Party auf weiterzufahren.

    Entscheidung der Rennkommission: Es ist kein grob unsportliches Verhalten erkennbar, bei mehr Umsicht hätte ein Unfall verhindert werden können; es wurde auf den „Geschädigten“ gewartet. Verwarnung für Daddycool, der bis dahin unbelastet war.

    In Runde 17 überholt Werner den vor ihm fahrenden Sascha innen und verlässt dabei die Rennstrecke, beim Zurückfahren rammt er Sascha, der daraufhin in die Seitenbegrenzung prallt und von mehreren Fahrern überholt wird. Werner wartet nicht.

    Werner ist bereits in Saison 9 einmal und in Saison 10 zweimal bestraft worden.

    Entscheidung der Rennkommission: Werner werden nach dem nächsten Rennen 6 Punkte abgezogen