GT FunEvents Gr.3 Saison#10 Rennen 12 am 07.11.2019 - Spa-Francorchamps 7.004m

  • Hallo Leute,

    am Donnerstag den 07.11.2019 ist es soweit wir fahren unser

    zwölftes Saison Rennen in Spa-Francorchamps 7.004m um 11:00Uhr bei bewölktem Wetter.

    Die Lobby Einstellungen für das Rennen entnehmt ihr dem Post:

    GTS FunEvent Club Infos Saison 10!!!(Das ist der oben fixiert Therad).


    Ablauf des Rennabends:

    -Die Lobby wird um ca 20:40Uhr eröffnet, dann fahren wir bis zum Rennstart die Quali (schnelle Runden).

    -Nach genau 21min Lobbyzeit wird das Rennen gestartet ohne Vorankündigung

    -Das Hauptrennen startet somit um ca. 21Uhr die Startaufstellung ergibt sich aus den schnellen runden die wir vorher gefahren sind.


    Ich bitte euch pünktlich in die Lobby zu kommen das jeder die gleichen Chancen hat und denkt dran für die Quali und das Hauptrennen werden Punkte vergeben für jede Person genau wie für euer Team.

    Sonstige Infos zum Ablauf der Rennen entnehmt ihr dem oben fixiertem Therad: Ablauf Der Rennen Saison 10 Gr.3



    Auf ein Faires Rennen.


    -Quali ca. 20 minuten (ab 20:40Uhr)
    -Hauptrennen 60minuten



    Bitte am Ende des Rennens dran denken das Rennen zu SPEICHERN wegen des Beweis Fotos/Videos an die RennKommission innerhalb von 4 tagen siehe info Therad

    oder beschreibung wie es geht...

    GT FunEvents Lobby Rennen Speichern/aufrufen und Video/Bild machen für die Reifen Auswertung



    Ich bitte euch pünktlich in die Lobby zu kommen das jeder die gleichen Chancen hat und denkt dran für beide Rennen werden Punkte vergeben genau wie für euer Team.


    LG


    Euer FunEvents team

  • Hier die Ergebnisse der Quali zum 12 Saison-Rennen Spa-Francorchamps 7.004m:

    1. Platz: ??? - 16PKT

    2. Platz: ??? - 15PKT

    3. Platz: ??? - 14PKT

    4. Platz: ??? - 13PKT

    5. Platz: ??? - 12PKT

    6. Platz: ??? - 11PKT

    7. Platz: ??? - 10PKT

    8. Platz: ??? - 9PKT

    9. Platz: ??? - 8PKT

    10. Platz: ??? - 7PKT

    11. Platz: ??? - 6PKT

    12. Platz: ???- 5PKT

    13. Platz: ??? - 4PKT

    14. Platz: ??? - 3PKT

    15. Platz: ??? - 2PKT

    16. Platz: ??? - 1PKT

  • Hier die Ergebnisse des 12 Hauptrennen der Saison auf Spa-Francorchamps 7.004m:

    1. Platz: ??? - 32PKT

    2. Platz: ??? - 30PKT

    3. Platz: ??? - 28PKT

    4. Platz: ??? - 25PKT

    5. Platz: ??? - 23PKT

    6. Platz: ??? - 21PKT

    7. Platz: ???- 19PKT

    8. Platz: ??? - 17PKT

    9. Platz: ??? - 15PKT

    10.Platz: ???- 13PKT

    11.Platz: ??? - 11PKT

    12.Platz: ???- 10PKT

    13.Platz: ??? - 8PKT

    14.Platz: ??? - 6PKT

    15.Platz: ??? - 4PKT

    16. Platz: ??? - 2PKT


    Die schnellste runde kommt von:

    ??? - ?.??,??? (1PKT Extra)


    Fehlerfreies Rennen von: (je 1PKT)

    ???

    ???


    Hier wurde das Rennen Spa-Francorchamps 7.004m aus meiner Sicht übertragen auf Youtube:


  • Gesamtübersicht der Fahrerwertung: (Spa-Francorchamps 7.004m)

    1.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    2.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    3.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    4.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    5.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    6.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    7.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    8.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    9.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    10.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    11.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    12.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    13.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    14.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    15.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    16.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    17.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    18.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)


    Gesamtübersicht der Gruppenwertung: (Spa-Francorchamps 7.004m)

    Gruppe1 (Silber) - ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???KT

    Gruppe2 (Schwarz) - ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT


    Gesamtübersicht der Teamwertung: (Spa-Francorchamps 7.004m)

    Team 1 (Team OB - In der Regel Voll) : ????PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 2 (Pink Panther Crew) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 3 (Die (H)eiligen) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 4 (GT-Racing Team) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

  • Belgien = Neuland

    Für das zwölfte Saisonrennen hatten wir nur 1 Woche Vorbereitungszeit - okay, die Strecke grundsätzlich kennt der Rennsportinteressierte natürlich. Aber das Fahrverhalten unserer Gruppe 3 Boliden bei dieser anspruchsvollen Strecke musste hier von Grund auf ausgetestet werden. Dieser Aufgabe stellten sich manche intensiver - manche vertrauten auf ihre Intuition und schnelle Lernfähigkeit.

    Nachdem es zunächst noch Befürchtungen gab, manche könnten eine fehlerhafte Programmierung nutzen und in der letzten Schikane abkürzen und sich so einen Vorteil verschaffen, konnte Polyphony mit dem gestrigen Update diesen Fehler beheben. Leider hatte das Update mal wieder einen ordentlichen Umfang, Daniel konnte sein Spiel nicht rechtzeitig zum Beginn des Qualifyings aktualisieren - ärgerlich - aber Marko sprang direkt ein und vertrat ihn Punktetechnisch sehr gut.

    Im Qualifying zeigte sich schon, dass Gerardo und Marius mal wieder die Pole unter sich ausmachen werden. Gerardo legte mit einer 2:16er Zeit schon gut vor, Marius konnte dann jedoch kontern und sich an die Spitze setzen………aber nicht lange. Gerardo brauchte wohl den Ansporn und brannte eine 2:15er Zeit in den hügeligen Asphalt. Unglaublich!

    Dennis auf Platz 3 und dahinter Wowa und Daddycool, die allesamt nahezu gleich schnell unterwegs waren. Schulle auf 6, dahinter dann Tom, Marko und CarbonKarle. Andreas erst auf Platz 10…….zu viel Wilder Westen und zu wenig Rennsport = zu langsam! Werner dann noch vor Steven, GenesisParty dann vor Sascha, Robert und Mehmet.

    Vor dem Rennen waren laut Erinnerungen an die Formel 1 im Jahr 1998 in Spa wach geworden. Noch heute ist der Startunfall als der teuerste Massencrash in der Geschichte der Formel 1 präsent. Insgesamt wurden nach der ersten Kurve 13 Fahrzeuge zu Schrott verarbeitet………..aber insgesamt verlief der Start dann doch fast perfekt, die meisten Fahrer bremsten frühzeitig ab und ließen den Mitkonkurrenten genügend Platz in der ersten Kurve. Lediglich ein Vorfall führte dazu, dass Steven abgeräumt wurde und sich drehte.

    Weiter ging es die „Eau rouge“ mit Vollgas hinauf, hektisch wurden hier erste Überholmanöver durchgeführt……..leider inklusive Brechstangen-Manövern. Erst gegen Ende der ersten Runde ließ die Hektik etwas nach und das Feld sortierte sich. Schnell kristallisierten sich mehrere Dinge heraus. Wie zu erwarten waren Überholmanöver äußerst schwierig auf der Strecke, in den Kurven zu eng und die Geraden zu kurz. Leider provozierte das einige Ellbogen-Einsätze an oder über die Grenze zur Unfairness hinaus……..

    „Sarkasmus einschalten“ Kleiner Brechstangen-Exkurs: Ich fahre hinter meinem Vordermann her, an der Anfahrt zur nächsten Kurve steche ich innen rein und bleibe auf dieser Linie, obwohl ich weder am Kontrahenten vorbei bin, noch in der Lage bin meinen Fahrweg so zu wählen, dass ich eine Kollision vermeiden kann. Ich hoffe einfach darauf, dass der andere „klein“ beigibt und mich durchlässt. Falls er das nicht macht, treffe ich ihn in der Regel an der jeweiligen Fahrzeugseite und er wird nach außen weggedrängt, meistens kann ich die Fahrt aber fortsetzen………. Das Schöne daran: das ist nicht explizit verboten, macht aber außer mir keinem anderen Spaß. Da mir das aber egal ist, mache ich das einfach immer wieder. „Sarkasmus ausschalten“

    Die wenig bekannte Strecke führte nahezu bei allen Fahrern zu mehr Fahrfehlern, als es bei uns eigentlich üblich ist, Ausritte in die Auslaufzonen, Dreher und Verbremser waren stetiger Begleiter und brachten so ordentlich Pfeffer in das Rennen.

    So gab es hinter Gerardo, der souverän vor dem Feld fuhr und natürlich auch die schnellste Rennrunde drehte, häufige Positionswechsel - unterschiedliche Tankstrategien taten ihr Übriges dazu.

    Insgesamt blieben nur 2 Fahrer ohne Strafen - Sascha und Daddycool brachten das Kunststück fertig. Neben den Curbs hat die Strecke ja noch die Besonderheit, dass dort grüne Bereiche aufgebracht wurden. Sieht nett aus - leider nur solange bis man mit einem Reifen dort drauf gerät……..denn dann geht es ab wie Schmitzkatze und meistens im Kreis. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass dort Fimo verbaut wurde.

    Eine ähnlich gute Idee hatte der Architekt bei der Boxenzufahrt…….da gibt es doch tatsächlich auf der Anfahrt zur Eau Rouge eine Boxenzufahrt, die allerdings gesperrt ist - wahrscheinlich ist es zu langweilig dort reinzufahren………die eigentliche Boxenzufahrt befindet sich mitten in der letzten Schikane und ist so eng, dass selbst Bobby-Car-Fahrer die Außenspiegel einklappen mussten, um kontaktlos da rein zu kommen. Der ein oder andere fuhr sich dementsprechend auch gerne mal in der Zufahrt fest und es dauerte geraume Zeit, um sich wieder frei zu bekommen.

    Neben dem strahlenden Sieger Gerardo - schon 4 Rennen in Folge gewonnen! - bretterte Marius auf den starken zweiten Platz, nach zwischenzeitlich hartem Kampf mit Daddycool, der auf der 3 landete. Dennis schaffte es auf den 4. Platz nach kuriosen letzten Kurven - erst konnte er Wowa überholen, als dieser eingangs der letzten Schikane überholen wollte, schoss er allerdings geradeaus durch die Kurve - frei nach dem Motto: Ohne Grip ist alles nix - unmittelbar davor fuhr Marko auf einem quasi sicheren 4.Platz……bis, ja bis zu dieser Schikane. Die Nerven gespannt wie Drahtseile war er einen Tick zu früh auf dem Gaspedal und schon startete das Karussell seine Sonderfahrt mit dem kleinen Marko. Im Ergebnis Dennis auf dem glücklichen 4. Platz, Wowa noch auf 5 und auch Tom und Carbon Karle profitierten noch von der Sonderfahrt des Karussells - Marko dann unglücklich nur auf 8.

    Im weiteren wurden dann nach und nach die Abstände größer - Schulle auf 9 und Andreas auf 10 - dann im engen Konvoi Steven auf 11 noch vor Sascha. Auf den weiteren Plätzen dann Werner, GenesisParty, Mehmet und Robert.

    Nicht unerwähnt soll bleiben, dass mehrere Szenen bei der Rennkommission eingereicht wurden, es wird nachberichtet. Nächste Woche erwartet uns mit Monza direkt die nächste Klassiker-Strecke - und ja Monza mit Schikanen……..ohne Schikanen ist doch wie Special Route X……….wir lieben doch die Herausforderung.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende