Verwarnungen / Strafen Saison 11

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Die Kommission befasste sich nach dem Rennen in Tokio mit 2 Vorfällen.

    In Runde 2 erhielt Werner eine Strafe vom System angezeigt. Diese Strafe baute er erst vollständig in der Mitte der 4. Runde ab. Damit über fuhr er zweimal die Start-Ziel-Gerade ohne die Strafe abzubauen. Das Reglement wurde vor der Saison 11 jedoch geändert, alle Fahrer wurden in den Sprachpartys, auf der Homepage, in den WhatsApp Kanälen mehrfach auf die Änderungen hingewiesen. Die Rennkommission entscheidet: Werner muss im nächsten Rennen einen Turn mit RH statt mit RM fahren.

    Der zweite Vorfall ereignete sich unmittelbar beim Start. Sascha fährt als 7. von der linken Fahrbahnseite an. Im Verlauf der ersten Sekunden wechselt er unvermittelt quer über die Fahrbahn bis auf die rechte Fahrbahnseite, wo er Gerardo so seitlich rammt, dass dieser spürbar mit der Wand kollidiert und erheblich Zeit verliert. Gerardo fuhr ohne Richtungswechsel durchgehend auf der rechten Fahrbahnseite. In diesem Bereich ist Platz für mindestens 3 Fahrzeuge nebeneinander, es ist unbedingt vermeidbar, einen durchgehend auf seiner Linie fahrenden Konkurrenten so zu rammen. Sascha führte keinen Positionsausgleich durch. Entscheidung der Rennkommission: Sascha werden 2 Punkte abgezogen

  • Mitteilung der Rennkommission

    Andreas reichte eine Szene aus der 3. Runde ein. Beim Versuch CarbonKarle zu überholen in der ersten Bergablinkskurve kollidiert er mit ihm, beide können ihre Fahrt ohne Platzverlust oder Strafe fortsetzen. In der Folge nähert Dennis von hinten und es kommt in der folgenden Linkskurve zu einem Auffahren auf Andreas, der sich dadurch rechts wegdreht und im Weiteren quer über die Fahrbahn nach links von der Strecke rutscht. Zusätzlich erhält er eine Zeitstrafe. Dennis setzt die Fahrt fort und erklärt, Andreas sei unerwartet langsam und habe ungewöhnlich früh gebremst. Entscheidung der Rennkommission: Normaler Rennunfall, kein Fehlverhalten.

    Weiter führt Andreas aus, dass er nach oben geschildertem Unfall ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten wieder auf die Strecke gefahren sei und es zu heftigen Kollisionen gekommen sei, unter anderem konnte GenesisParty nicht ausweichen und erhielt neben dem Zeitverlust auch eine erhebliche Zeitstrafe. Das Regelwerk ist eindeutig, wer nach Verlassen der Strecke wieder zurück fahren will MUSS auf den nachfolgenden Verkehr achten und darf diesen nicht behindern oder gefährden! Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Andreas

    Von mehreren Fahrern wird Beschwerde geführt über rüde Überholmanöver, im Umgangssprachgebrauch auch Brechstange genannt. Insbesondere das innen Hineinstechen in Richtung Kurvenscheitelpunkt ist bedenklich, wenn der Vorausfahrende einen Unfall nur verhindern kann, wenn er bremst und damit seine Position verliert. Entscheidend ist hier, dass der Überholende sich immer noch hinter dem Vorausfahrenden befindet, das Überholen gerade erst durch das Erzwingen des Bremsvorgangs gelingt. Für den Fall dass der Vorausfahrende nicht „klein“ beigibt, kollidieren beide Fahrzeuge und verlieren in der Regel viel Zeit oder Platzierungen. Hier wird der Grundgedanke der Fairness missachtet. Natürlich ist der Versuch „auf der Bremse“ in der Kurvenanfahrt zu überholen legitim - aber eben nicht Fahrmanöver, die den VORAUSFAHRENDEN zu Bremsmanövern zwingen, um eine Kollision zu vermeiden.

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Durch Andreas wurde nach dem Rennen in Suzuka eine Szene eingereicht. Unmittelbar nach dem Start noch in der Anfahrt zur ersten Kurve befindet sich Marko auf der linken Seite und wird rechts von Andreas überholt. Zum Zeitpunkt des Anbremsens der vor ihm fahrenden Fahrzeuge, wechselt Marko unvermittelt quer über die gesamte Breite der Fahrbahn von der linken auf die rechte Seite. Dabei kollidiert er mit Wowa, der durchgängig rechts seine Fahrspur hält. Durch die heftige Kollision verliert Wowa die Kontrolle über das Fahrzeug und schleudert quer über die Fahrbahn, dabei rammt er Andreas und beide schleudern ins Kiesbett. Anschließend setzen beide die Fahrt als Letzte des Fahrerfelds fort. Marko setzt seine Fahrt ohne Beeinträchtigung fort. Marko wurde bereits in Rennen 6 dieser Saison verwarnt, daher erfolgt hier eine Bestrafung. Entscheidung der Rennkommission: 3 Punkte Abzug für Marko