GTS FunEvents Saison 11 Info

  • Übersicht/Info Saison 11

    Legende

    1.Richtlinien

    2.Teilnehmer und Gruppen / Teams

    3.Strecken und Autos

    4.Punktesystem Qualifikation und Rennen

    5.Reglement

    6.Strafen

    7.Lobbyeinstellungen

    8.Ablauf der Rennen


    1.Richtlinien

    Wir veranstalten diese Rennserie mit dem Ziel, dass ALLE Fahrer im gemeinsamen Wettstreit um Punkte Spaß haben! Dazu gehört natürlich, dass Fairness das oberste Gebot ist!

    Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind unbedingter Bestandteil dieser Community.

    Wir haben uns Regeln gegeben, die den fairen Ablauf der Rennen gewährleisten sollen (siehe unten bei Reglement), die Überwachung dieser Regeln übernimmt die Rennkommission bestehend aus

    Dennis / oldy85

    Peter / GenesisParty

    Marius / malocr

    Andreas / RunningSenna

    Die Rennkommission ist arbeitsteilig für diverse Aufgaben verantwortlich – Beschwerden oder Rennvorfälle werden von der Kommission gemeinsam nach dem Mehrheitsprinzip entschieden.

    Ebenfalls wesentlicher Bestandteil ist die sog. Netiquette. Hier werden keine Beleidigungen oder sonstige kränkende Äußerungen geduldet.

    Die Einzelheiten über den Saisonverlauf, Einteilungen von Teams und Gruppen, Fahrzeuge, ein Reglement und Strafen, sowie der Ablauf eines Rennens sind im Weiteren detailliert aufgeführt. Bei Unklarheiten oder Fragen einfach an die Rennkommission wenden.

    Bei Vorfällen, die nicht in diesem Thread eindeutig geregelt sind, entscheidet die Rennkommission.

    Die Rennkommission behält sich im Sinne der Zufriedenheit der Fahrer vor, Regelungen auch während der Saison anzupassen. Im Fall einer Regelanpassung wird vorher eine Ankündigung ausgesprochen. Eine angekündigte Regeländerung gilt erst ab dem nächsten Rennen, niemals rückwirkend.


    2. Teilnehmer und Gruppen / Teams

    Es gibt 3 verschiedene Meisterschaftswertungen in dieser Saison:

    •In der Fahrermeisterschaft sammelt jeder nur für sich selbst Punkte

    •In der Teammeisterschaft sammeln 2 Fahrer gemeinsam für ihr Team Punkte

    •In der Gruppenmeisterschaft sammeln 8 Fahrer (=4 Teams) gemeinsam für die Gruppe Punkte

    Die Einteilung der Teams und Gruppen wird durch die Rennkommission im Vorfeld der Saison vorgenommen. Dabei werden persönliche Wünsche, Freundschaften soweit möglich berücksichtigt. Jedoch bleibt ein entscheidendes Kriterium die Chancengleichheit und Ausgewogenheit zwischen den Teams und Gruppen.

    Alle Fahrzeuge einer Gruppe werden in einer dominierenden Grundfarbe lackiert – als Zweitfarbe wählen die jeweiligen Teams eine unterschiedliche Farbe aus. So ist eine optische Unterscheidung auf der Rennstrecke gewährleistet.

    Jedes Team benennt einen Team-Namen.

    Innerhalb eines Teams fahren alle Fahrer über die gesamte Saison hinweg das gleiche Fahrzeug.

    Unterschiedliche Teams dürfen NICHT das gleiche Fahrzeug auswählen! Aus einem Fahrzeugpool (wird vor Saisonbeginn veröffentlicht) dürfen die Teams ein Fahrzeug auswählen, die Reihenfolge orientiert sich an den Ergebnissen der Vorsaison (schwächstes Team hat Vorgriffsrecht, anschließend das nächstplatzierte Team usw. basierend auf den Einzelergebnissen der Fahrer). Gesperrt ist für die jeweiligen Fahrer darüber hinaus das Auto der Vorsaison!

    Die Ersatzfahrer / Springer wählen eines der 8 gewählten Fahrzeuge aus, welches sie fest nehmen unabhängig davon für welches Team sie jeweils einspringen.

    Für die Fahrzeugwahl, die Benennung der Teamnamen, der Teamfarben werden Fristen gesetzt!


    3. Fahrzeuge und Strecken

    Auflistung der Fahrer mit dem Team- und Gruppennamen

    Gruppe

    Name

    PSN

    Teamname / -farbe

    Auto

    1

    Peter2

    Carbon-Karle

    Grün - Gelb

    Lightning McGreen

    Mercedes SLS

    1

    Sascha

    TheLamb74

    Grün - Gelb

    Lightning McGreen

    Mercedes SLS

    1

    Gerardo

    FreakonStage

    Grün-Schwarz

    Team GPR

    Mustang

    1

    Peter1

    GenesisParty

    Grün-Schwarz

    Team GPR

    Mustang

    1

    Andreas

    RunningSenna

    Grün - Orange

    Green and Clean

    Aston Martin

    1

    Marko

    SirCharles_3

    Grün - Orange

    Green and Clean

    Aston Martin

    1

    Dennis

    Oldy85

    Grün-Weiß

    Red Bull Racing Team

    BMW M 6

    1

    Mehmet

    Mehmet73

    Grün-Weiß

    Red Bull Racing Team

    4BMW M6

    2

    Werner

    Raupe51

    Orange

    Die Meisterjäger

    Jaguar

    2

    Waldemar

    AK-WoWa-47

    Orange

    Die Meisterjäger

    Jaguar

    2

    Robert

    Rob42-2

    Orange - Weiß

    Das dynamische Duo

    Mercedes AMG

    2

    Peter3

    Daddycool0375

    Orange - Weiß

    Das dynamische Duo

    Mercedes AMG

    2

    Daniel

    BicBuddha

    Orange - Schwarz

    Team BAT

    Lexus IS 16

    2

    Tom

    Cmd_Slow

    Orange - Schwarz

    Team BAT

    Lexus IS 16

    2

    Steven

    Etzio81

    Orange - Blau

    Racing Hornets

    Nissan GTR

    2

    Marius

    Malocr

    Orange - Blau

    Racing Hornets

    Nissan GTR

    Springer1

    Springer2


    Folgende Strecken werden an den entsprechenden Terminen gefahren. Die Strecken wurden aus einem Streckenpool durch die Rennkommission vor der Saison gewählt:

    Datum:Strecke:Länge:Uhrzeit/Wetter:

    02.01.2020

    Mount Panorama

    6213 m

    12 h schönes Wetter

    09.01.2020

    Interlagos

    4309 m

    13:45 h schönes Wetter

    16.01.2020

    Alsace

    5423 m

    17:15 h schönes Wetter

    23.01.2020

    Tokio Östlicher Außenring

    7301 m

    18:00 h Sonnig

    30.01.2020

    St. Croix A

    9477 m

    9:40 h bewölkt

    06.02.2020

    Laguna Seca

    3.602 m


    (Alle zeiten möglich Überraschung ausser Regen...)

    13.02.2020

    Red Bull Ring

    4318 m

    13:15 h sonnig

    20.02.2020

    Spa Francorchamp

    7004 m

    11 h bewölkt

    27.02.2020

    Dragon Trail Küste

    5209 m

    18:30 h schönes Wetter

    05.03.2020

    St. Croix B

    7062 m

    13:20 h sonnig

    12.03.2020

    Suzuka

    5807 m

    5 h sonnig

    19.03.2020

    Sardegna A

    5113 m

    19:20 h sonnig

    26.03.2020

    Lago Maggiore

    5809 m

    9:30 h bewölkt

    02.04.2020

    Monza

    5793 m

    15 h bewölkt


    4. Punktesystem Qualifikation und Rennen

    Es werden für Qualifikation und Rennen Punkte vergeben:

    Qualifikation:                                                            Rennen:

    Platz 1 = 16 Punkte Platz 1 = 32 Punkte

    Platz 2 = 15 Punkte Platz 2 = 30 Punkte

    Platz 3 = 14 Punkte Platz 3 = 28 Punkte

    Platz 4 = 13 Punkte Platz 4 = 26 Punkte

    Platz 5 = 12 Punkte Platz 5 = 24 Punkte

    Platz 6 = 11 Punkte Platz 6 = 22 Punkte

    Platz 7 = 10 Punkte Platz 7 = 20 Punkte

    Platz 8 = 9 Punkte Platz 8 = 18 Punkte

    Platz 9 = 8 Punkte Platz 9 = 16 Punkte

    Platz 10 = 7 Punkte Platz 10 = 14 Punkte

    Platz 11 = 6 Punkte Platz 11 = 12 Punkte

    Platz 12 = 5 Punkte Platz 12 = 10 Punkte

    Platz 13 = 4 Punkte Platz 13 = 8 Punkte

    Platz 14 = 3 Punkte Platz 14 = 6 Punkte

    Platz 15 = 2 Punkte Platz 15 = 4 Punkte

    Platz 16 = 1 Punkt Platz 16 = 2 Punkte

    Für die schnellste Rennrunde gibt es 1 Extra-Punkt.

    Jeder straffreie Fahrer bekommt einen Extra-Punkt.

    Jeder Fahrer hat 2 Streichergebnisse für die Saison – es werden die 2 schlechtesten Ergebnisse nicht gewertet. Damit können Lobby-Kicks oder Urlaubsbedingte Abwesenheiten ausgeglichen werden.

    Den Punktestand für die Fahrer, die Teams und die Gruppen seht ihr in dem jeweiligen Thread zum Rennen, hier findet ihr auch den Gesamtstand nach den bereits gefahrenen Rennen.


    5. Reglement

    Das Reglement richtet sich, wo möglich, an den offiziellen Regeln der FIA aus. Darüber hinaus ist Fairness das oberste Gebot.

    1. Wer schuldhaft einen Unfall verursacht, ist angehalten sofort einen Platzausgleich mit dem Verunfallten durchzuführen. Dieses führt in der Regel zur Straffreiheit.

    2. In einem Positionskampf darf ein Fahrer bis zum Anbremsen vor einer Kurve nur einmal seine Linie wechseln um seine Position zu verteidigen oder sich eine Position zu erkämpfen. D.h. einmal von Ideallinie auf Kampflinie oder umgekehrt, jedes weitere Linienwechseln wird als Blocken angesehen und ist unzulässig.

    3. Ist man von der Strecke abgekommen, so ist beim Zurückfahren auf die Strecke unbedingt auf den nachkommenden Verkehr zu achten, um Behinderungen oder Unfälle zu verhindern.

    4. Blaue Flaggen (Überrundungen) sind zu beachten! Innerhalb des nächsten Sektors sollte die Gelegenheit zum Überholen aktiv geschaffen werden, z.B. durch Verlassen der Ideallinie und/oder kurzes Gaslupfen auf einer Geraden.

    5. Das Überfahren der weißen Linie (Boxengassen-Ausfahrt) ist verboten. Insbesondere wenn sich von hinten andere Fahrzeuge nähern.

    6. Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde unmittelbar nach der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut. Wird beim Abbau im Ganzen während des Abbaus die Start-/Ziellinie überquert ist dies ohne Belang. Er muss nach Abbau der Strafe auf den Verkehr achten und darf niemanden beim Wiedereinsortieren auf die Ideallinie gefährden. Wird eine Strafe erst unmittelbar beim Überfahren der Start-Ziel Linie angezeigt (z.B. Red Bull Ring bei Strafe letzte Kurve – oder Sarthe), so ist die Strafe bei der nächsten Durchfahrt der Start-Ziel-Geraden abzubauen.

    Grundsätzlich gilt, eine Fahrweise, die andere Fahrer behindern könnte, wie zum Beispiel das absichtliche Drängen eines Fahrzeugs über den Streckenrand hinaus oder jeder andere ungewöhnliche Richtungswechsel, ist strikt verboten.

    In der Regel sind die Fahrbahnen breit genug, um auch bei Überholmanövern dem Kontrahenten genügend Platz zu lassen.

    Qualifying:

    • Nach Beginn des Qualifyings gelten die sog. Parc fermé Regelungen. Es dürfen keine Veränderungen am Setup und an der Bereifung vorgenommen werden. Das vorsätzliche Verlassen des Qualifying (ohne Lobbykick) ist verboten. Wer das Qualifying persönlich abgeschlossen hat, sollte die Box aufsuchen, langsam Fahren oder Abstellen auf der Strecke ist untersagt.

    • Die Startaufstellung wird auf Grund der beim Host angezeigten Rangfolge erstellt.

    Rennen:

    • Im Verlaufe des Rennens müssen die Reifen Mittel mindestens 1 volle Runde gefahren werden. Ansonsten haben alle die freie Wahl zwischen RH, RM, W und RSW

    • Das Rennen wird innerhalb der ersten Runde und bis Mitte Runde 2 sofort abgebrochen und neu gestartet, wenn ein Fahrer nicht starten kann oder sich der Autopilot nicht abschaltet. Es werden jedoch maximal 3 Startversuche unternommen! Beim dritten Startversuch wird durchgefahren. Andere Gründe führen nicht zu einem Neustart (Controllerdefekt o.ä.)

    Beschwerden oder Rennvorfälle, die beanstandet werden, können der Kommission gemeldet werden. Dazu sind ein Video der entsprechenden Szene (möglichst aus mehreren Perspektiven) und eine Schilderung der Situation per WhatsApp an RunningSenna zu senden (bei Verhinderung vertreten alle anderen Kommissionmitglieder). Sollte die Möglichkeit ein Video zu erstellen oder zu versenden nicht gegeben sein, innerhalb des Teams oder der Gruppe um Übersendung bitten.

    Nach einem Rennen ist spätestens bis zum folgenden Samstag 24:00 h der Vorfall offiziell zu melden, später eingehende Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt.

    Die Rennkommission behält sich das Recht vor, eigenständig Vorfälle zu untersuchen, wenn sie dies für notwendig erachtet.

    Rennkommissionsmitglieder, die an Vorfällen persönlich beteiligt sind, werden an der Beurteilung des Vorfalls nicht teilnehmen.

    Eine Beurteilung der Rennkommission ist als Tatsachenentscheidung zu akzeptieren, Einspruchsmöglichkeiten gibt es nicht.


    6. Strafen

    Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.

    Folgende Strafen sind möglich:

    • Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:

    Ermahnung oder Verwarnung

    • Bei schwereren Vergehen oder vorbelasteten Fahrern:

    Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens

    Zeitstrafen

    Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)

    Punkteabzug

    Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (RM)

    Disqualifikation für das Rennen

    Ausschluss aus der Rennserie

    Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.

    Strafen aus der Vorsaison werden in der Folgesaison als Ermahnung berücksichtigt, Ermahnung / Verwarnungen aus der Vorsaison werden gelöscht. Nach einer Verwarnung erfolgt beim nächsten Verstoß eine härtere Sanktion.


    7. Lobbyeinstellungen

    Raumeinstellungen:

    • Raummodus = Training / Langstreckenrennen

    • Raumzugang = Nur Freunde

    • Raumname = GTs FunEvents S11 R? GR.3

    • Renntyp = Härtetest

    • Max. Teilnehmerzahl = 16

    • Mind. Sportgeistwertung = keine

    • Mind. Fahrerwertung = keine

    • Festgelegter Raumbesitz = Ja


    Streckeneinstellungen

    • Strecke = nach Rennkalender

    • Streckenbedingungen = nach Rennkalender

    • Zeitlimit = 60 Minuten


    Renneinstellungen

    • Starttyp = Start aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung

    • Boost = Aus

    • Sichtbarer Schaden = Ein

    • Reifenverschleiß = 3fach

    • Treibstoffmenge zu Beginn = 50 Liter

    • Verzögerung des Rennendes = 180 Sekunden

    • Startaufstellung = Basierend auf vorherigen Rennergebnissen

    • Mechanischer Schaden = Leicht

    • Benzinverbrauch = 3fach

    • Bodenhaftungsverlust Nass / Rand = Realistisch

    • Tuning = Erlaubt


    Reglementeinstellungen

    • Nach Kategorie filtern = Gr.3

    • Leistungsbegrenzung = BoP

    • Maximale Reifenwertung = Rennen Superweich

    • Lackierungsbeschränkung = ohne Beschränkung

    • Fahrzeugnummer Auto zuweisen = Ohne

    • Leistungsbalance = Ein

    • Gewicht = BoP

    • Mindest Reifenwertung = Rennen Hart

    • Fahrzeugnummer Typ = ohne Beschränkung

    • Kartnutzung = Aus


    Strafen Einstellungen:

    Ghosting während des Rennens = Aus

    Ghosting zu Überrundende = Aus

    Wandkollisionsstrafe = keine

    Seitenkontaktstrafe = Aus

    Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren = Aus

    Abkürzungsstrafe = Schwach

    Wandkollisionerkennung = Standard

    Fahrzeuge nach Wandkollision wieder Ausrichten = Aus

    Flaggen-Regeln = Ein

    Fahroptionen Beschränken

    Gegenlenkhilfe = Verboten

    Ideallinien-Hilfe = Ohne Beschränkung

    ABS = Ohne Beschränkung

    Aktive Stabilitätskontrolle (ASK) = Verboten

    Traktionskontrolle = Ohne Beschränkung

    Autopilot = Verboten


    8. Ablauf der Rennen

    Die Saison findet statt vom 02.01.2020bis zum 02.04.2020, in diesem Zeitraum finden 14 Rennen statt.

    Die Rennen finden Donnerstags statt. Sollten weniger als 8 Leute antreten können oder Serverprobleme einen Zugang zum PS Network verhindern, wird das Rennen verschoben. In einer gemeinsamen Umfrage (Doodle) wird ein Ausweichtermin in der Folgewoche bestimmt.

    Die Lobby wird durch den Host (oldy85 oder Vertreter) um 20:40 h eröffnet. Das Qualifying beginnt sofort und endet ohne weitere Vorankündigung nach Ingame vergangenen 21 Minuten dadurch, dass das Rennen gestartet wird. Hier nochmals der Hinweis darauf, dass die Parc fermé Regeln gelten! Zudem muss jeder Fahrer auf der Strecke oder in der Box sein.

    Die Renndauer beträgt 60 Minuten

    Hier noch der Link zum Ablauf der Rennen Saison 11

    Hier noch eine Anleitung zum Speichern der Wiederholung

  • Das Weihnachtsessen hat sich glücklich auf die Hüften gelegt - alle Geschenke sind ausgepackt - der Weihnachtsbaum geht einem schon auf den Sack und rieselt wie blöd - im Supermarkt werden Osterhasen ins Regal geräumt - Der Silvestersekt ist in der Kühlung - ein neues Jahrzehnt klopft schon an die Tür………….was soll uns das Alles eigentlich sagen???

    Richtig! Saison 11 steht in den Startlöchern!

    In 3 Tagen ist Saisonstart. Noch liegt Ruhe über der Boxengasse in Mount Panorama, nur vereinzelt schillert eine Öllache in Regenbogenfarben und trostlos weht eine verblichene „RunningSenna du bist der Größte“ - Fahne über die Start und Ziel Gerade. Ab und zu fährt ein Gruppe 3 Bolide Trainingsrunden, aber das ist alles noch sehr idyllisch.

    Aber jetzt heißt es aufgewacht! Ran an die neuen Fahrzeuge! Die wollen gesetupt werden (geiles Wort), neuer Lack muss drauf……..und ja in Mount Panorama sollte man den Lack in mehreren Schichten auftragen, die Betonwände sorgen für ordentlichen Farbabrieb! Die Rennsportwelt fiebert der neuen Saison entgegen. Durch den Modus der Fahrzeugwahl „darf“ der Serienmeister der letzten Saisons Dennis nun mit dem BMW an den Start gehen……..man darf gespannt sein, wie er es schafft den kastrierten Flitzer um den Kurs zu scheuchen. Und dann ist da ja auch noch Gerardo - der Meister des Jammerns und gleichzeitig der Mann mit den meisten schnellsten Runden der Vorsaison - nun unterwegs mit dem Mustang, schnelle Karre - aber leider beweglich wie ein 36-Tonner ohne Servolenkung! Schafft er es diese Saison seinen ersten Titel zu holen? Und Marius, der Drittplatzierte des Vorjahres, bei der Fahrzeugwahl als Letzter an der Lostrommel, wird versuchen mit dem Nissan GTR wieder auf das Podest zu kommen. Und dann lauern da noch die Podiumskandidaten Daddycool mit seinem AMG - wohl etwas konkurrenzfähiger als in der Saison 10 und WoWa mit dem Jaguar - man darf gespannt sein, was er ohne seinen geliebten Nissan erreichen kann. Und auch alle weiteren Fahrer haben Ambitionen zumindest weiter vorne abzuschließen, als in der Saison 10 - mal schauen, wer seine Ziele erreichen kann.

    Und dann haben wir ja auch noch das Reglement verändert - Nein, ich meine nicht die neue Regelung, dass alle Grid Girls erst durch RunningSenna auf Tauglichkeit geprüft werden müssen - sondern das Abbauen ggf. eingefangener Strafen! Sehr wichtige Änderung! Deswegen hier nochmal der Wortlaut: Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde SPÄTESTENS unmittelbar NACH der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut. Wird beim Abbau im Ganzen während des Abbaus die Start-/Ziellinie überquert ist dies ohne Belang. Er muss nach Abbau der Strafe auf den Verkehr achten und darf niemanden beim Wiedereinsortieren auf die Ideallinie gefährden. Wird eine Strafe erst unmittelbar beim Überfahren der Start-Ziel Linie angezeigt (z.B. Red Bull Ring bei Strafe letzte Kurve – oder Sarthe), so ist die Strafe bei der nächsten Durchfahrt der Start-Ziel-Geraden abzubauen. Bei Fragen zu diesem Thema gerne bei der Rennkommission nachfragen.

    Also bei mir steigt so langsam die Vorfreude auf die neue Saison, ich hoffe bei euch auch! Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und viel Grip in der neuen Saison.