Verwarnungen / Strafen Saison 12

  • Hier kommen die Strafen rein zur Übersicht die in Saison12 ausgesprochen werden.


    Aus Saison 11 werden folgende sachen mit genommen alle die da schon strafen wie punkt abzug etc hatten

    das heisst mindestens 2 strafen letzte Saison die starten in Saison 11 mit einer Ermahnung....


    das heisst da ist der erste kleine schritt schon mindestens eine Verwarnung oder eine Punkte strafe wobei andere

    auch erst ermahnt und dann verwarnt werden können je nach vergehen.

  • Mitteilung der Rennkommission

    Leider waren nach dem Saisonstart 3 Vorfälle zu bewerten. Nach dem Start und in der Anfahrt zur ersten Kurve fährt Sascha auf seinen Vordermann auf und kollidiert anschließend noch seitlich mit einem anderen Fahrzeug. Bereits seit mehreren Saisons weisen wir ausdrücklich auf frühe Bremspunkte und defensive Fahrweise insbesondere in den ersten Kurven hin. Sascha ist in der Vorsaison bereits mehrfach bestraft worden. Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug

    WoWa zog die RM Reifen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit auf (bis zur 40ten Minute), sondern fuhr diese erst am Rennende. Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug

    Steven zog die RM gar nicht auf, sondern fuhr das vollständige Rennen auf RSW. Entscheidung der Rennkommission: 3 Punkte Abzug

    Bei zukünftigen Reifenverstößen wird ein festes Strafmaß festgelegt: kein RM gefahren = 4 Punkte Abzug und RM zu spät gefahren = 3 Punkte Abzug. Auch wenn im vorliegenden Fall keine Absicht hinter den Reifenverstößen steht, so wollen wir vermeiden, dass ein Verstoß gegen die Reifenregel als taktisches Mittel in Betracht kommt (ich nehme eine Strafe auf mich, dafür hole ich 1 oder 2 Plätze nach vorne auf).

    Nach dem Ausscheiden von Daddycool aus der Rennkommission vor geraumer Zeit war leider ein Platz unbesetzt. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Rennkommission ab dem nächsten Rennen wieder aus 5 Mitgliedern besteht! Tom wird Mitglied der Kommission! Allen ein schönes Osterwochenende und bis Donnerstag.

  • Mitteilung der Rennkommission

    Beim Saisonrennen in Lago Maggiore war nur 1 Vorfall zu entscheiden. Lothar verwendete während des gesamten Rennens durchgängig die RSW Reifen und wechselte nicht, wie es das Reglement vorsieht, innerhalb der ersten 40 Minuten auf die RM Reifen. Über das Reifen-Reglement war im Vorfeld und auch nach dem ersten Rennen intensiv berichtet worden. Es wurde eine grundsätzliche Strafe für solche Verstöße festgelegt. Entscheidung der Rennkommission: Lothar werden 4 Punkte abgezogen.

    An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass STRAFEN spätestens unmittelbar NACH der letzten Kurve auf der Start-Ziel-Geraden abgebaut werden müssen. Dies erfolgt durch VERLASSEN der Ideallinie und Abbau der Strafe im Ganzen. Insbesondere das Blockieren eines nachfolgenden Fahrers ist hier NICHT gestattet.

  • Die Rennkommission teilt mit:
    Die Kommission befasste sich mit 3 Vorfällen aus dem Monza-Rennen. Lothar reichte eine Szene ein. In der 29ten Runde verliert Sascha in der letzten Schikane die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleudert nach links in die Bande. Von dort fährt er rückwärts über die Strecke und verlässt diese vollständig rechtsseitig. Nachdem er 2 Fahrzeuge passieren lässt, kehrt er auf die Rennstrecke zurück, dabei kollidiert Lothar mit ihm. Sascha war kurzzeitig „geghostet“, unmittelbar vor der Kollision „materialisiert“ er sich jedoch wieder vollständig. Lothar hat keine Chance den Zusammenstoß zu vermeiden, er verliert einen Platz im Klassement durch den Unfall. Bei der Rückkehr auf die Strecke ist besondere Vorsicht geboten, eine Gefährdung oder Schädigung anderer Fahrer ist auszuschließen. Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Sascha - trotz bestehender Vorbelastungen wurde aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einem Punktabzug hier abgesehen.
    In der zweiten Szene verliert Andreas in der zweiten Schikane die Kontrolle über das Auto und schleudert von der Strecke, durch die Schikane und wieder zurück auf die Rennstrecke. Dabei kollidiert er mit Daddycool, der hinter ihm liegend den Zusammenstoß nicht vermeiden kann. Hier gilt wie zuvor auch: Bei der Rückkehr auf die Strecke ist besondere Vorsicht geboten, eine Gefährdung oder Schädigung anderer Fahrer ist auszuschließen. Andreas ist bisher in dieser Saison und der Vorsaison ohne Strafen geblieben. Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Andreas
    Es wurde festgestellt, dass Lothar in 2 Fällen angezeigte Zeitstrafen des Systems nicht vor der Ziellinie abbaute. In beiden Fällen wurde die Strafe erst in der folgenden Schikane abgebaut, dies ist nicht regelkonform und bringt einen Vorteil. Lothar wurde in dieser Saison bereits einmal bestraft. Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug

  • Die Rennkommission teilt mit:

    Es wurden mehrere Szenen an die Rennkommission herangetragen. Grundsätzlich kam es zu erheblich mehr Überrundungen auf der Laguna Seca Strecke, als bei den meisten anderen Rennen unserer Serie. Hier wurden einige Vorfälle festgestellt, teils eingereicht, teils in den jeweiligen Sprachpartys thematisiert. Grundsätzlich gilt (Zitat aus dem Reglement) bei blauen Flaggen soll „innerhalb des nächsten Sektors die Gelegenheit zum Überholen AKTIV geschaffen werden“. Eingereicht wurden von Gerardo 2 Szenen. In einer Szene überrundet er Igor, der zunächst Tom Platz macht, in der Anfahrt zur nächsten Kurve jedoch sich wieder auf die Ideallinie setzt und erst im folgenden Streckenabschnitt überrundet werden kann. Entscheidung der Rennkommission: siehe oben, Hinweis auf aktive Gelegenheit zum Überrunden geben, keine Bestrafung

    Weiter überrundete Gerardo Werner kurz vor Rennende, in der darauf folgenden Passage (Korkenzieher) fährt Werner Gerardo in der Kurveneinfahrt von seitlich-hinten in das Auto, beide schleudern von der Strecke. Werner ist aus der Saison 11 vorbelastet. Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug

    Am Ende des Qualifying kommt es auf der Start-Ziel Geraden zu mehreren Unfällen und Behinderungen. Eingereicht haben Dennis, Gerardo und Steven Szenen, die aus dem jeweiligen Stream ersichtlich sind. Wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass das Parken auf der Strecke oder das Blockieren anderer Fahrer während des Qualifyings unzulässig ist. Selbst das Abstellen abseits der Strecke führt in der Regel zu „gelben Flaggen“ und in der Folge zu Zeitstrafen für Fahrer, die hier noch Bestzeiten aufstellen. Auch wenn eine restlose Aufklärung nicht möglich ist, so kann festgehalten werden, dass Michael und Sascha sich ca. 30 Sekunden vor Quali-Ende unmittelbar vor und innerhalb der letzten Kurve vor Start und Ziel aufhalten und in Schrittgeschwindigkeit die Fahrbahn blockieren. Steven kann eine schnelle Runde nicht regulär zu Ende fahren und kollidiert mit den Fahrzeugen. In der Folge bleibt Steven allerdings ebenfalls vor der Ziellinie auf der Rennstrecke nahezu stehend. Sowohl Gerardo, als auch Dennis können auf Grund der Behinderung durch nunmehr 3 Fahrzeuge die Runde nicht regulär zu Ende fahren, es kommt sogar noch zu einer Kollision zwischen Werner und Dennis auf Grund eines Ausweichmanövers. Entscheidung der Rennkommission: Das Heranziehen von Streams ist nicht unproblematisch, nach Diskussion hat sich die Mehrheit der Rennkommission entschlossen diese zuzulassen. Michael erhält eine Verwarnung, da er nicht vorbelastet ist. Sascha und Steven erhalten 1 Punkt Abzug, da beide bereits in der laufenden Saison vorbestraft.

    Sascha erhält in der ersten Rennrunde eine Zeitstrafe, baut diese nicht wie es das Reglement vorsieht auf der Start-Ziel Geraden ab. Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug

  • Die Rennkommission teilt mit!

    Lediglich ein Vorfall wurde im Nachgang des Rennens bei der Kommission eingereicht, Werner versucht in der bergab Passage nach der FALKEN Kurve in Runde 12 GenesisParty innen zu überholen. Bereits zu Beginn des Überholmanövers zieht GenesisParty langsam mit seinem Fahrzeug in Richtung Werners Fahrlinie, es kommt zu einer seitlichen Kollision. Diese Linienwahl ist die Ideallinie zur Anfahrt auf die folgenden Kurven, die gefahrene Geschwindigkeiten der Beteiligten liegt oberhalb der 250 km/h. Werner bricht den Überholvorgang ab, gerät mit 2 Reifen auf den Rasenstreifen, kann seine Fahrt jedoch fortsetzen ohne Zeitverlust. Das einmalige Wechseln der Fahrlinie in der Anfahrt zu einer Kurve ist grundsätzlich gestattet, dabei ist jedoch eine Schädigung zu vermeiden. Nach Einschätzung der Rennkommission handelt es sich hier um einen renntypischen Vorfall, der grundsätzlich vermieden werden sollte. Es wird zu mehr Übersicht und der Verwendung des RADARS !!! dringend geraten. Allerdings wurden bei einer kursorischen Durchsicht des Rennens mehrere vergleichbare Vorfälle - auch unter Beteiligung der beiden hier betroffenen Fahrer - festgestellt. In der Gesamtbewertung handelt es sich hier nicht um ein sanktionswürdiges Fehlverhalten.

    An der Entscheidungsfindung war GenesisParty als Mitglied der Rennkommission NICHT beteiligt.

  • Die Rennkommission teilt mit:

    Trotz diverser Ankündigungen wurde letztlich lediglich eine Szene bei der Rennkommission eingereicht. Marius reicht eine Szene aus dem Beginn der sechsten Runde ein. In der Anfahrt zum Senna-S befindet er sich vorne , dicht gefolgt von Philip. Marius bremst auf der Ideallinie ab und will in die Linkskurve einfahren, Philip sticht innen in Richtung Scheitelpunkt, es kommt zur deutlichen seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Philip überholt dadurch Marius, beide setzen die Fahrt anschließend in neuer Reihenfolge fort. Das Einbremsen in das Kurveninnere, um den Vordermann zum Bremsen zu zwingen, weil er die Ideallinie nicht befahren kann - also die sog. „Brechstange“ - ist grundsätzlich nicht verboten, allerdings ist es eine höchst unfaire Fahrweise. Der Vordermann muss vom Gas gehen, denn in der Regel zieht er den Kürzeren, wenn er einen Kontakt abbekommt, wogegen der Verursacher durch den Kontakt häufig erst die Kurve durchfahren kann.

    Solche Überholversuche - „beim Einbremsen überholen“ - sind ein probates Mittel und gehören zum Racing dazu. Allerdings sollte das Fairplay entscheidendes Kriterium sein. Erzwinge ich das Überholen durch Abdrängen von der Ideallinie oder sogar durch Kontakte der Fahrzeuge, so sollte unverzüglich ein Positionsausgleich erfolgen. Letztlich fahren bei einer Häufung solcher Manöver beide Fahrzeuge erheblich langsamer. Entscheidung der Rennkommission: Philip ist bislang nicht auffällig geworden. Verwarnung für Philip.

    Noch ein paar Worte zum Strafabbau: Fahre ich mit einer Strafe auf der Runde und habe einen Verfolger im Nacken, so ist es nachvollziehbar, dass man die Strafe ohne Positionsverlust abbauen möchte. ALLERDINGS stellt das extrem frühzeitige Bremsen oder Langsam Fahren auf der Ideallinie in diesen Fällen ein verbotswidriges Blockieren dar. Diese Szenen konnten in den letzten Rennen mehrfach beobachtet werden. In Zukunft wird dies zu Strafen führen. Aus dem Reglement: Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde unmittelbar nach der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut.

    Auch ein paar Worte zum Überrunden: Auch wenn wir erhebliche Fortschritte gemacht haben, so kommt es immer wieder zu Unfällen in diesem Zusammenhang. Überrunden sollte möglichst unverzüglich geschaffen werden. Aus dem Reglement: Innerhalb des nächsten Sektors sollte die Gelegenheit zum Überholen aktiv geschaffen werden, z.B. durch Verlassen der Ideallinie und/oder kurzes Gaslupfen auf einer Geraden. Wenig sinnvoll sind Vollbremsungen auf der Ideallinie oder ähnliche Harakiri Manöver. Wer Blinker auf seiner Konsole belegt hat, kann an geeigneter Stelle - Gerade - damit anzeigen, wo er hinfährt und dem Nachfahrenden so Platz machen. Und zu Guter Letzt: Befinden sich 2 Fahrer in engem Positionskampf und beide sollen überrundet werden, so ist es äußerst unfair, wenn einer der beteiligten Fahrer das Überrunden zu einem Überholmanöver ausnutzt. Der Sports-Gentleman lässt die Schnelleren passieren und setzt anschließend seine Überholversuche fort!

    In diesem Sinne: Gutes Gelingen auf Blue Moon

  • Mitteilung der Rennkommission

    Im Nachgang zum Rennen in Blue Moon wurden 2 Vorfälle durch die Rennkommission bewertet. Igor und Werner bestritten das Rennen im Renault Megane Trophy. Dieses Fahrzeug ist allerdings durch das Team Blues Brothers ausgewählt worden. Die True Devils hatten den Renault Megane ausgewählt. Unstrittig handelt es sich trotz der Ähnlichkeit in der Bezeichnung um völlig unterschiedliche Fahrzeuge hinsichtlich der technischen Werte und des Fahrverhaltens. Alle Fahrer sollten das Reglement kennen und insbesondere ihre eigenen (selbst) gewählten Fahrzeuge. Entscheidung der Rennkommission: Beide Fahrer werden an das Ende des Klassements gesetzt, die Punkte entsprechend angepasst. Igor damit von Platz 11 auf Platz 13, Werner von Platz 12 auf Platz 14 gesetzt.

    Ebenfalls wurde bekannt, das Lothar wenige Stunden vor dem Rennen am Donnerstag „feststellte“, dass er mit beiden zur Verfügung stehenden Autos nicht klar kommt und deswegen „wohl“ aussetzen wird. Nochmals wird hier daran erinnert, dass wir grundsätzlich spätestens am Anfang der Woche absagen wollen, wenn wir verhindert sind. Erst wenige Stunden vor dem Rennen und ohne offizielle Mitteilung an einem Rennen nicht teilnehmen ist unsportlich gegenüber dem Wettbewerb und den beteiligten Fahrern, insbesondere potentiellen Springern. Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Lothar, bei Wiederholung erfolgt der Ausschluss als aktiver Fahrer aus der Rennserie bzw. Rücksetzung vom aktiven Fahrer zum Springer.

  • Mitteilung der Rennkommission

    Es wurden Szenen von Steven eingereicht. Unmittelbar nach dem Start in der Doppelrechtskurve fährt innen Philip in Richtung Scheitelpunkt, Steven befährt die Mitte der Fahrbahn. Am Kurvenausgang beschleunigen beide nebeneinander fahrend. Philip wird nach außen getragen und kollidiert mit Steven heftig seitlich. Dadurch kommt Steven von der Fahrbahn ab. Philip setzt seine Fahrt fort, ein Platzausgleich findet nicht statt. Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, für eine vergleichbar Szene wurde bereits eine Verwarnung ausgesprochen. Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug für Philip.

    In unmittelbarer Folge kommt es zu 2 weiteren Kollisionen zwischen Michael und Steven und im weiteren zwischen GenesisParty und Steven. In beiden Fällen kommt Steven wieder zurück auf die Rennstrecke, wogegen die beiden anderen Fahrer durchgängig die Strecke befahren. Bei der Rückkehr auf die Strecke – auch nach einem unverschuldeten Unfall – ist eine Gefährdung oder Schädigung der anderen Fahrer zu vermeiden. Beide Fahrer befahren die Strecke und versuchen lediglich die Ideallinie in Renntempo zu befahren, die Kollisionen sind marginal. Daher sind beide Situationen nicht als strafwürdig anzusehen.

    Lothar hatte Donnerstag das Rennen ohne Absage oder Mitteilung „sausen“ lassen. Bereits in der Vorwoche hatte er das Rennen kurzfristig abgesagt, damals wurde entschieden: Verwarnung für Lothar, bei Wiederholung erfolgt der Ausschluss als aktiver Fahrer aus der Rennserie bzw. Rücksetzung vom aktiven Fahrer zum Springer. Da es sich hier um eine direkte Wiederholung handelt, Lothar weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung abgegeben hat, eintscheidet die Rennkommission: Lothar wird aus der Rennserie mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen.

  • Mitteilung der Rennkommission

    Durch GenesisParty wurde eine Szene eingereicht aus der dritten Runde des Rennens Fuji. Der hinter ihm fahrende Steven fährt ihm in der Anbremszone vor einer Linkskurve in das Heck, augenscheinlich weil er zu spät bremste. Durch die Kollision wird GenesisParty im Kurvenbereich nach außen von der Fahrbahn geschoben, er kann im Auslaufbereich seine Fahrt stabilisieren. Steven fährt an GenesisParty vorbei und setzt seine Fahrt (vor ihm fahrend) fort. Ein Platzausgleich findet nicht statt. Es handelt sich um einen typischen Rennunfall, auch bei ungewohnten Bremspunkten des Vorausfahrenden liegt die Verantwortung zur Vermeidung eines Unfalls natürlich beim Hinterherfahrenden. Auch wenn es sich nicht um einen rüden Verstoß handelt, so hat kein Platzausgleich stattgefunden. Dieser hätte natürlich zur Straffreiheit geführt. Steven wurde in Saison 12 bereits in 2 Vorfällen bestraft. Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug

  • Mitteilung der Rennkommission

    Besser spät als nie – eingereicht wurden nach dem Rennen Red Bull 2 Szenen. Eingereicht von Andreas wurde der Startunfall. In der ersten Kurve fährt Michael innen zu schnell in die Kurve bzw. bremst zu spät und kollidiert dort mit insgesamt mindestens 3 weiteren Fahrzeugen. Insbesondere Marius dreht sich durch den Zusammenstoß von der Strecke, er kann das Rennen nur als Letzter und mit Schaden fortsetzen. Es findet kein Platzausgleich statt. Unbestritten handelt es sich um einen ungewollten Unfall, jedoch wurde an dieser Stelle immer wieder hingewiesen insbesondere beim Start Vorsicht und Umsicht walten zu lassen. Auch das Thema „erste Kurve“ wurde in epischer Breite diskutiert. Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Michael.

    Steven reichte den Mitschnitt / Stream aus der Qualifikation ein. Der vor ihm fahrende Dennis bremst auf der Ideallinie im Bereich Start und Ziel erheblich ab, um eine Strafe abzubauen, Steven gelingt es auf der schnellen Runde knapp auszuweichen. Trotz intensiver Diskussion konnte keine mehrheitliche Entscheidung getroffen werden, daher: keine Bestrafung.

    Auch wenn wir heute unser letztes Saisonrennen fahren, hier doch die dringende Bitte der Rennkommission: Wir fahren nicht in Konkurrenz mit Vettel um einen neuen Profivertrag! Etwas mehr Vorsicht und Rücksicht und eine größere Portion Gelassenheit (bei allem Ehrgeiz und Wettkampf) bei ALLEN Fahrern…. Führt zu erheblich mehr Freude für alle. Also nicht um jeden Preis mit der Brechstange überholen, geduldig auf Chancen zum Überholen warten…… und ansonsten mal kurz innehalten und sich vor Augen führen, wie selten man eine solch colle Truppe zum Rennen fahren trifft.