GT FunEvents Gr.4 Saison#12 Rennen 03 am 23.04.2020 in Brands Hatch

  • Brands Hatch!

    Die britische Traditionsstrecke war der Austragungsort des ersten Gruppe 4 Rennen der Saison 12! Und damit hatten es die Fahrer direkt neben der Tradition auch mit dem englischen Rasen zu tun bekommen. Der kam nämlich bei der engen Strecke mit schnellen Kurven definitiv ins Spiel, insbesondere bei schnellen Runden und dem damit einhergehenden „Räubern“ über die Curbs warteten die englischen Grashalme nur darauf das Thema Grip von 100 auf Null zu reduzieren und die Fahrer auf einen schönen Ausritt ins Grüne oder eine Karussellfahrt einzuladen. Nichtsdestotrotz kramte Tim in der Vorbereitung auf das Rennen in der großen Youtube-Box und fand das DTM Rennen 2019 auf dieser Strecke (bei Nieselregen) - wer der Meinung ist, dass die Strecke nicht für Gruppe 4 taugt, der mag mal einen Blick in das Rennen werfen - die Jungs fahren dort leistungsmäßig mit Gruppe 2 Autos um den Kurs - einfach Wahnsinn. In der Trainingswoche das übliche Bild - manche trainieren mental, manche fahren viel. Schon hier zeichnete sich ab, dass Brands Hatch Tim liegt und der Megane hier richtig schnell geht, die Kombination aus Speed und Grip und wenig Verschleiß machte ihn hier wohl zum eindeutig besten Auto - da musste sich sogar der TT hinter verstecken…..vom Scirocco ganz zu schweigen. Natürlich sollte hier erwähnt werden, dass Tim auch extrem viel Zeit in das Setup investiert hatte.

    Gestern hatten wir dann einige Ausfälle im Startfeld - Michael und Mehmet waren abgemeldet, Daniel musste im Real Life durch die Republik rasen und versuchte schneller als Google Maps zu sein (was ihm gelang, aber das ist ja auch kein Gegner). Überraschender da schon die Ausfälle von Lothar und Igor - eine Nachricht in die Gruppe vorher hätte man erwartet. Dafür konnten wir noch kurzfristig Philip, den kleinen Bruder von Tim gewinnen - nahezu keine Erfahrung in Gran Turismo, allerdings mit anderen Rennsimulationen sehr vertraut und so gelang es ihm sich gut in das Rennen einzufügen! Fair und schnell, so sehen wir das gerne. Da Sascha trotz weiterhin bestehender technischer Probleme mit dem Gaspedal zum Rennen antrat, waren wir 13 Fahrer auf der Strecke - genug, um immer wieder spannende Zweikämpfe zu haben. Sascha! Vorbildlich und absolut Sportsman-like die Einstellung - Gewinnen ist nicht alles, dabei sein und Spaß haben ist es (und natürlich versuchen zu gewinnen, wenn die Möglichkeit besteht).

    Im Qualifying legte dann Tim erst mal mit angezogener Handbremse los, sein Bruder brauchte noch Setup und Ideallinien-Tipps. Bis dahin hatte Gerardo eine schöne Zeit gefahren und lag vorne - allerdings war Tim mit dem Megane einfach zu schnell und er konnte die Zeit unterbieten und sich mal wieder die Pole holen. Marius dann mit dem Porsche (schwer zu kontrollieren………geradeaus nicht, aber in den Kurven) auf einem schönen dritten Platz. Dennis trotz weniger Trainingskilometer auf einem guten 4. Platz noch vor Steven, der sich hier mehr ausgerechnet hatte. Andreas dann auf Platz 6 und vor WoWa und Teamkollege Tom. Springer Daddycool dann mit - oder besser - ohne Training dann mit dem TT auf der 9 und damit noch vor Springer Philip. Peter dann auf der 11 vor Werner und Sascha.

    Das Rennen startete wieder sehr kontrolliert, kaum Kollisionen, keiner wurde von der Strecke gedrängt - so soll es sein und so macht es Laune (auch wenn es weniger zu berichten gibt)! Gerardo verlor schon fast traditionell viele Plätze, Dennis konnte seine Position auch nicht halten, vorne begann Tim seine Kreise zu ziehen. Um es vorweg zu nehmen, das war ein lupenreiner Start-Ziel-Sieg. Nie gefährdet und einen Vorsprung von mehr als 60 Sekunden herausgefahren, die schnellste Runde mit einer 1:28,0 gefahren!!!! Dahinter ging es allerdings ordentlich zu Sache. Steven, Daddycool, Marius kämpften vorne um die Plätze - kleine Fahrfehler oder Verbremser führten zu Positionswechseln, Reifenstrategie sorgte ebenfalls für ein stetiges Durcheinanderwirbeln im Klassement. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennen begann hier das Mittelfeld (ohne das negativ zu meinen) bereits ab Platz 2 und zog sich bis nach hinten durch. Im Rennverlauf kristallisierte sich dann heraus, dass eigentlich alle Boliden nach einigen Runden Grip-Probleme bekamen - nur die Megane konnten bis zur 10ten Runde mit solidem Grip die Runden drehen. Das führte dazu, dass im Rennverlauf Tom und Steven immer weiter nach vorne fuhren und in einer extrem spannenden Schlussphase sich gegen Daddycool und Marius, die beide mit abgefahrenen Reifen unterwegs waren, durchsetzen konnten. Sensationell holte Tom den ersten Podiumplatz! Silber! Steven konnte sich auf Platz 3 behaupten! Dahinter ging es dann richtig eng zu. Daddycool verlor immer mehr an Boden und schleuderte in der letzten Runde mehrfach, bei der engen Strecke allerdings keine Chance für Marius und Andreas, die sich beide den Platz im Kofferraum des TT teilten, vorbeizuziehen. Auch aus dem Windschatten auf der Zielgeraden gelang es Marius nicht vorbeizuziehen, es fehlten nach 60 Minuten Rennen ganze 3 Hundertstel Sekunden! Direkt dahinter dann Andreas auf Platz 6 - Zwei Dreher verhinderten hier eine bessere Platzierung - und nur knapp 2 Sekunden vor WoWa. Ungewohnt im hinteren Feld dann Gerardo nur auf Platz 8 und Dennis auf Platz 9. Philip konnte im Rennverlauf sich an das Auto und die Linie gewöhnen und fuhr auf einen guten Platz 10, konnte damit die Routiniers Peter und Werner hinter sich lassen. Sascha hielt tapfer durch und reagierte vorbildlich bei den Überrundungen, hoffentlich kommt die Hardware schnell!

    In der Gesamtwertung liegt Tim natürlich weit vorne - 3 von 14 Rennen sind natürlich nur eine Tendenz und da kann noch viel passieren. Marius, Gerardo und Dennis extrem knapp zusammen auf den weiteren Plätzen. In der Teamwertung liegen die Blues Brothers deutlich vorne, die anderen drei Teams sehr eng beieinander.

    Nun geht es in den schönen Elsass - die einen lieben die Strecke (Dennis!) - andere hassen sie (ich), selektiv und anspruchsvoll ist sie definitiv - für Tim absolutes Neuland, mal gucken was er ohne Streckenkenntnis in einer Woche zusammenschraubt. Die Schäden aus dem Rennen der Saison 11 an Weidezäunen, Grasbankett und Leitplanken sind immer noch nicht ausgebessert - in Anbetracht der Schadenshöhe überlegte man, ob ein Neubau günstiger sei. Ich habe bereits angekündigt, dass wir dieses Mal noch einen drauflegen! Schleudert gut durchs Wochenende und Bon Voyage!