Strafsystem & Ausgesprochene Strafen Saison 13

  • Hier eine kleine info über unser Strafsystem und unten in den Post kommen jeweils die ausgesprochenen Strafen der Rennkommission.


    - Strafen//Strafsystem

    Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.

    Folgende Strafen sind möglich:

    • Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:

    Ermahnung oder Verwarnung (Wir behalten uns vor fahrer die in diversen Saison schon mehrere Strafen hatten auch am Anfang härter zu bestrafen).

    • Bei schwereren Vergehen und oder vorbelasteten Fahrern:

    Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens

    Zeitstrafen

    Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)

    Punkteabzug

    Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (Auf eine härtere Mischung wie RSW welche genau entscheidet die Kommission)

    Disqualifikation für das Rennen

    Ausschluss aus der Rennserie

    Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.

    Strafen aus der Vorsaison werden in der Folgesaison als Ermahnung berücksichtigt, Ermahnung / Verwarnungen aus der Vorsaison werden gelöscht. Nach einer Verwarnung erfolgt beim nächsten Verstoß eine härtere Sanktion.

  • Mitteilung der Rennkommission

    Bereits nach dem Rennen 1 in Sardegna wurde eine Szene aus der Runde 9 eingereicht. In der Anfahrt auf die letzte 90 Grad Linkskurve vor Start und Ziel fährt Marvin hinter Steven und Marko auf die Kurve zu. Nahezu ungebremst schleudert er innen durch die Kurve ohne Chance die Kurve durchfahren zu können und kollidiert mit beiden vor ihm fahrenden Konkurrenten. Alle Fahrer verlieren erheblich Zeit bevor sie das Rennen fortsetzen können. Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Marvin

    Igor wird ab sofort vom festen Fahrer zum Springer, dafür wird Marko zum festen Fahrer in Gruppe 2. Er wechselt auch das Fahrzeug und wird ab sofort mit dem Porsche an den Start gehen. Die Reihenfolge der Springer lautet Patrick – Philip – Olaf – Marko. Hier noch der Hinweis, dass Patrick beruflich bis auf Weiteres ausfällt. Bitte ALLE an den doodle Umfragen teilnehmen, wer bis Mittwoch 20 h nicht reagiert, kann am Donnerstag NICHT starten! Nur so ist ein Mindestmaß an Planungssicherheit für die Springer möglich!

  • geschrieben von Sascha(Lamb)


    Nach dem Fuji Rennen wurden der Rennkommission zwei Vorfälle zur Beurteilung eingereicht.


    Fall1: eingereicht von Philipp.

    In Runde 7 saugt Phillip sich auf der langen Geraden an GenesisParty ran und startet zum

    Ende der Boxenstraße ( Anfang Boxenausfahrt ) ein Überholmanöver. Kurz vor der ersten

    Rechtskurve versucht Philipp rechts an GenesisParty vorbei zu kommen.

    Zu diesem Zeitpunkt befinden sich links von Philip aka_VinDiesel und links neben

    GenesisParty Daddycool. Da am Ende der Boxenausfahrt der Grünstreifen beginnt, versucht Phillip

    sich von rechts in die Kurve reinzudrängen wobei es zu Berührungen mit GenesisParty kommt.

    Links von GenesisParty befindet sich immer noch Daddycool weswegen GenesisParty versucht

    Spur zu halten um Daddycool nicht zu berühren. Dabei gerät er ins Schlingern und kollidiert

    seitlich mit Phillip der dadurch über das Grün fahren muss.

    Kommentar der Rennkommission:

    Selbstverschuldeter Unfall. Ein Fahrer kann nicht erwarten das sein direkter Kontrahent

    im Positionskampf seine Linie verlässt nur weil an dieser Stelle dem Angreifer der

    Asphalt ausgeht. Des Weiteren war Philip an dieser Stelle für den Winkel mit dem er die

    Kurve hätte fahren müssen viel zu schnell.



    Fall2: eingereicht von Sascha.

    In Runde 33 überrundet Oldy zuerst Sascha und danach Werner die sich beide zu diesem

    Zeitpunkt seit mehreren Runden im Positionskampf befanden. Direkt nach dem Oldy an

    Werner vorbei war muss Werner in der darauffolgenden Linkskurve kurz lupfen und nach

    Rechts ausweichen um Oldy nicht aufzufahren. Sascha nutzt Werner´s Manöver und versucht

    In Fahrbahnmitte in der Kurve Werner zu passieren. Im selben Augenblick steht Werner wieder

    voll auf dem Gas und kehrt zur Fahrbahnmitte zurück um sich in Oldys Windschatten zu hängen.

    Es kommt zur Kollision und Sascha fliegt von der Strecke ab. Ein warten erfolgt durch Werner nicht.

    Kommentar der Rennkommission:

    Auch beim zurückkehren auf die Ideallinie ist auf den Verkehr zu achten um Unfälle zu vermeiden.

    Zumal damit zu rechnen war das im Positionskampf der Kontrahent versuchen wird jede Chance

    zu nutzen.

    Ermahnung an Werner. Mehr auf den nachfolgenden Verkehr achten.



    Anmerkung:

    Keiner der Beteiligten war an den Entscheidungen der Rennkommission beteiligt.