GT FunEvents Gr.3 Saison#13 Rennen 05 am 03.09.2020 - Suzuka 5.807m

  • Hallo Leute,

    am Donnerstag den 03.09.2020 ist es soweit wir fahren unser

    fünftes Saison Rennen in Suzuka 5.807m um 05:00Uhr bei Sonnigem Wetter.


    Ablauf des Rennabends:

    -Die Lobby wird um ca 20:40Uhr eröffnet, dann fahren wir bis zum Rennstart die Quali (schnelle Runden).

    -Nach genau 21min Lobbyzeit wird das Rennen gestartet ohne Vorankündigung

    -Das Hauptrennen startet somit um ca. 21Uhr die Startaufstellung ergibt sich aus den schnellen runden die wir vorher gefahren sind.


    Ich bitte euch pünktlich in die Lobby zu kommen das jeder die gleichen Chancen hat und denkt dran für die Quali und das Hauptrennen werden Punkte vergeben für jede Person genau wie für euer Team.



    Auf ein Faires Rennen.


    -Quali ca. 20 minuten (ab 20:40Uhr)
    -Hauptrennen 60minuten



    Bitte am Ende des Rennens dran denken das Rennen zu SPEICHERN wegen des Beweis Fotos/Videos an die RennKommission innerhalb von 24std siehe info Therad

    oder beschreibung wie es geht...

    GT FunEvents Lobby Rennen Speichern/aufrufen und Video/Bild machen für die Reifen Auswertung



    Ich bitte euch pünktlich in die Lobby zu kommen das jeder die gleichen Chancen hat und denkt dran für beide Rennen werden Punkte vergeben genau wie für euer Team.


    LG


    Euer FunEvents team

  • Hier die Ergebnisse der Quali zum 05 Saison-Rennen Suzuka 5.807m:

    1. Platz: ??? - 16PKT

    2. Platz: ??? - 15PKT

    3. Platz: ??? - 14PKT

    4. Platz: ??? - 13PKT

    5. Platz: ??? - 12PKT

    6. Platz: ??? - 11PKT

    7. Platz: ??? - 10PKT

    8. Platz: ??? - 9PKT

    9. Platz: ??? - 8PKT

    10. Platz: ??? - 7PKT

    11. Platz: ??? - 6PKT

    12. Platz: ???- 5PKT

    13. Platz: ??? - 4PKT

    14. Platz: ??? - 3PKT

    15. Platz: ??? - 2PKT

    16. Platz: ??? - 1PKT

  • Hier die Ergebnisse des 05 Hauptrennen der Saison auf Suzuka 5.807m:

    1. Platz: ??? - 32PKT

    2. Platz: ??? - 30PKT

    3. Platz: ??? - 28PKT

    4. Platz: ??? - 25PKT

    5. Platz: ??? - 23PKT

    6. Platz: ??? - 21PKT

    7. Platz: ???- 19PKT

    8. Platz: ??? - 17PKT

    9. Platz: ??? - 15PKT

    10.Platz: ???- 13PKT

    11.Platz: ??? - 11PKT

    12.Platz: ???- 10PKT

    13.Platz: ??? - 8PKT

    14.Platz: ??? - 6PKT

    15.Platz: ??? - 4PKT

    16. Platz: ??? - 2PKT


    Die schnellste runde kommt von:

    ??? - ?.??,??? (1PKT Extra)


    Fehlerfreies Rennen von: (je 1PKT)

    ???

    ???


    Hier wurde das Rennen Suzuka 5.807m aus meiner Sicht übertragen auf Youtube:

  • Gesamtübersicht der Fahrerwertung: (Suzuka 5.807m)

    1.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    2.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    3.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    4.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    5.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    6.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    7.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    8.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    9.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    10.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    11.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    12.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    13.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    14.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    15.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    16.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    17.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)

    18.Platz: ??? - ??PKT (? Teilnahme)


    Gesamtübersicht der Gruppenwertung: (Suzuka 5.807m)

    Gruppe1 (Rot) - ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???KT

    Gruppe2 (Blau) - ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT


    Gesamtübersicht der Teamwertung: (Suzuka 5.807m)

    Team 1 (???) : ????PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 2 (???) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 3 (???) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

    Team 4 (???) : ???PKT (? Teilnahmen) ~ ???PKT

  • Land der aufgehenden Sonne - Teil 1

    Gestern ging es in Fernost mal wieder auf die Jagd nach Punkten. Die erste Etappe von 4 Rennen in Japan am Stück stand auf dem Rennkalender und dann direkt Suzuka! Hochgeschwindigkeitsbereiche, die „Esses“ - da wartete direkt eine der anspruchvollsten Strecken auf die Fahrer. Da sind auch dicke Eier gefragt z.B. in den beiden Degner Kurven (8 und 9 schnelle rechtwinklige rechts vor der Tunneleinfahrt) - wer hier extrem räubert und auf dem Gas bleibt kann richtig Zehntel einsparen…. Allerdings bei etwas zu spätem Einlenken auch richtig Kieselsteine einsammeln. Naja und die sog. 130R (schnelle Linkskurve vor den Schikanen) muss man Vollgas fahren obwohl manchmal der Gasfuß zucken will. Auf jeden Fall hilft hier trainieren und in den Flow kommen, das sahen einige Fahrer auch so und so waren im Verlaufe der Woche regelmäßig Lobbys offen und es wurde fleißig trainiert. Bedingt durch die angekündigten Ausfälle von Daniel und Michael kamen die beiden Springer Marco und Olaf zum Einsatz und hatten auch ausreichend Zeit zum Trainieren. Schnell war klar, dass Zeiten unter 2 Minuten Pflicht waren und wer ganz nach vorne wollte, der musste schon tiefe 1:58er fahren können. Das da noch mehr geht, stellten einige Fahrer dann in einer offenen Lobby fest, als 2 japanische Fahrer mit unseren Einstellungen 1:56er Zeiten raushauen konnten ohne Worte. Japaner halt.

    15 Fahrer traten dann zum Qualifying an - Steven fiel auch noch aus. Die üblichen Verdächtigen tummelten sich schon zu Beginn des Qualifyings auf den vorderen Plätzen, Tim suchte man dort leider vergeblich. Der ganze Privatscheiß aus dem Real-Life verhinderte jegliches Training, Bildausfälle durch Wackelkontakt am Fernseher sorgten für wenig Trainingskilometer und die Katze wanderte regelmäßig an den Einlenkpunkten vor das Fernsehbild - das Leben ist hart. Gerardo - oder auch Meister der Hot Lap - wurde seinem Ruf mal wieder gerecht, dass er immer am Limit oder drüber fahren kann und so auch richtig schnelle Runden hinbekommt. So konnte er mit dem Atenza sogar Marius mit dem Nissan in Schach halten und die Pole holen. Dahinter schon sehr überraschend stark SirCharles mit dem Porsche auf der 3! Auch stark der Auftritt von Marko, der sich mit Platz 4 noch vor Dennis platzieren konnte. Marvin mit dem Nissan auch noch vor Tim, der ungewöhnlich weit hinten auf der 7 startete. Olaf mit Platz 8 und Werner mit sehr starkem Ergebnis auf Platz 9 - ebenso stark GenesisParty auf Platz 10…. Beide konnten damit die etwas höher eingeschätzten Andreas, Tom und Daddycool (in dieser Reihenfolge) hinter sich lassen. Hinten konnte Mehmet sich vor Sascha platzieren.

    Dann am Start mal wieder ein fast schon normales Bild - das Spiel hat einen Bug! Der Autopilot von GenesisParty fuhr in der Startaufstellung rückwärts, Saschas drehte sich nur noch. Auch nach dem zweiten Versuch das gleiche Bild - also dritter und letzter Versuch: alle kamen gut weg außer Sascha, der sich immer noch drehte, nach Startfreigabe aber das Rennen aufnehmen konnte, mit erheblichem Rückstand. Das Thema Fliegender Start wurde ja schon öfter thematisiert, in Suzuka waren die Auswirkungen mal wieder extrem, die hinteren Plätze starteten in oder sogar noch vor der Schikane. Ergebnis und Siegerehrung: auf der Start und Zielgeraden liegen zwischen den hinteren Fahrern teilweise mehr als 1,5 Sekunden Abstand - das ist schon ein hartes Brot da wieder ranzufahren.

    An der Spitze ging es in der frühen Phase schon turbulent zu, Fahrfehler - auch wenn sie nur gering sind - haben in Suzuka oftmals große Auswirkungen, denn es lauert an einigen Stellen tiefes Kies, rutschige Grasbankette und insbesondere die grün lackierten Bereiche neben den Curbs liefern Null Grip! So traf es frühzeitig Marius und auch Gerardo, die viel Zeit und Plätze einbüßten und in der Folge nicht mehr ganz nach vorne fahren konnten. Marius merkte man deutlich an, dass er aktuell weniger Zeit zum Trainieren zur Verfügung hat als in den vergangenen Saisons. So setzte sich Dennis an die Spitze, gefolgt von einem kleineren Verfolgerfeld aus dem sich Tim nach einem Fahrfehler auch verabschiedete. Stark hier unterwegs: Marko und Marco - also Mironight1 und SirCharles. Hier blitzte schon das Erfolgsmodell “schnell fahren aber auch auf der Strecke bleiben“ auf. SirCharles fuhr sehr schnelle Rundenzeiten und hatte im Gegensatz zu Dennis auch einen Tankstopp weniger geplant und so spülte es ihn in der Rennmitte an die Spitze des Feldes. Dort konnte er sich dann auch bis zum Schluss halten - auch wenn die letzten Runden ganz schön aufregend für ihn waren, weiß man doch, dass der kleinste Fehler direkt 10-15 Sekunden kosten kann und damit direkt mindestens einen Platz. So wurde die Traktionskontrolle auch wieder eingeschaltet, denn „Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste“. So fuhr SirCharles dann seinen ersten Sieg in der Rennserie ein! Wenn man ihn denn interviewt hätte nach dem Rennen, so hätte er bestimmt die Worte von Eddie Irvine nach seinem ersten Sieg in Melbourne verwendet: „Mein erster Sieg? Das war wie Sex mit den 10 schönsten Frauen der Welt.“ Dahinter dann Dennis, der sich knapp 2 Sekunden vor Marko platzieren konnte und wiederum nur 1 Sekunde dahinter schon Marius, der nach seinen Ausritten immer besser in Schwung kam und mal wieder hinten heraus richtig Plätze gutmachen konnte. Fast schon logisch dann auch die schnellste Rennrunde durch Marius. Gerardo schon mit deutlichem Rückstand auf der 5 - bei Tim sah es kurz vor Rennende nach einem Verlust des Platz 6 an Olaf aus, denn er hatte einen heftigen Ausritt in der ersten Kurve nach Start-Ziel. Allerdings hatte Olaf sich die Linie und den (zu späten) Bremspunkt so gut eingeprägt, dass er direkt in der Folgerunde die bereits vorhandenen Spuren im Kies noch etwas tiefer ausfuhr - damit dann wieder der Platzwechsel. Im Ergebnis Tim auf der 6 und Olaf 7! Dahinter dann Andreas, zwar relativ langsam unterwegs, aber mal wieder konstant. Obwohl es im Verlauf des Rennens immer wieder mal knapp wurde, da GenesisParty schnellere Runden raushauen konnte und den Abstand immer weiter verkürzte bis, ja bis er wieder einen kleinen Fehler machte und das langsame Knabbern am Vorsprung von vorne beginnen musste. So blieb Andreas auf der 8 und GenesisParty auf einem sehr guten Platz 9. Platz 10 ging an Marvin, der im Verlauf des Rennens einige Ausritte hatte, die ihm in der Endabrechnung eine deutlich bessere Platzierung kosteten. Vom Speed her war da erheblich mehr drin! Tom konnte sich deutlich vor Daddycool auf der 11 platzieren. Auf Platz 13 dann Werner, der sich lange um die Plätze vor ihm mitgestritten hatte, doch auch hier verhinderten in der Endabrechnung zu viele Fehler eine bessere Platzierung. Sascha konnte trotz seines enormen Rückstands nach dem Startbug sich an das Feld ranfahren und Mehmet überholen, leider wurde er trotzdem 14ter und damit Letzter, denn Mehmet flog aus der Lobby und konnte das Rennen leider nicht beenden! Und bei den Interviews (oder besser die Rubrik, das hätten sie gesagt, wenn man sie gefragt hätte) nach dem Rennen kamen noch tiefschürfende Analysen und Erkenntnisse unters Volk: „Eine Pussy zu haben ist gut - allerdings nicht vor dem Fernseher im laufenden Rennen“ (Tim) oder „Ich würde lieber Hanomag fahren, da wäre ich siegfähiger (Daddycool) auch gerne genommen „Ich spende meine Rennprämie den Arbeitern an der Strecke - die mussten heute viel Harken und reparieren“ (Marvin) und natürlich ein Klassiker „Ooooooohaaaaaahhhhhhmmmmmmmm…….“ (Sascha) und zum Thema Autowahl "Bau mir den Überrollbügel raus - ich will Porsche fahren, aber nicht auf dem Dach fahren" (Andreas) oder auch: „Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen“ (Tom) und dann war da ja noch der Reporter, der zum Thema Rennen seinen Senf abgibt: „Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell! Nicht so schnell!“

    Was sind nun die Erkenntnisse aus dem ersten Japanrennen? Der Porsche ist konkurrenzfähiger als erwartet auch auf einer schnellen Strecke! Tankstrategie und Reifenverschleiß sind mal wieder ein entscheidender Faktor! Konstanz über 60 Minuten ist ein Erfolgsgarant! Wir werden sehen was die zweite Etappe in Tokio bringt - Betonmauern beidseitig, da ist nix mit Kiesbett oder Graskanten! Aber Windschatten wird hier ganz groß geschrieben…… also wird die Devise wohl heißen: Immer schön an einen Nissan ranhängen! Schönes Wochenende!