GT FunEvents Gr.3 Saison#13 Rennen 12 am 22.10.2020 - Interlagos 4.309m

  • Das dreckige Dutzend…

    Haben wir gestern mit unserem zwölften Saisonrennen vollgemacht. Dreckig war es für die meisten Fahrer bei den Ausritten rechts und links neben der Strecke und die gab es oft zu bestaunen. Interlagos war der Austragungsort des Rennens, gerne vom Portugiesisch-kundigen Racer mit „Zwischen den Bergen“ übersetzt. Im Vorfeld übertrafen sich die Fahrer außerhalb der Rennstrecke gegenseitig in der Disziplin „Tiefstapeln für Fortgeschrittene“ - ich sag nur: „Ich bin noch keinen Meter gefahren“ - „Ich komme mit der Strecke gar nicht klar!“ - „Mit Mühe komme ich auf 1:31er Zeiten!“ undsoweiter. Der erfahrene Fachmann ahnte da aber schon, dass die Wahrheit Donnerstagabend ganz anders aussehen wird. So trafen sich die 14 Piloten - unter ihnen ein Debütant, Jeff wird als Springer unsere Rennserie mitfahren - in der Abendsonne. Neben den Tücken der Strecke, hatten einige noch mit ganz anderen Störfaktoren zu kämpfen, wie zum Beispiel sich übergebende Katzen. Trendsetter vor dem Rennen allerdings Daddycool - nach Umzug der Rennecke ins Dachgeschoß kämpfte er mit Hitze durch die Heizung (bei einem Brasilienrennen allerdings so richtig Realitätsnah). Aber die Simulation wurde noch realistischer, als er feststellte, dass er mit langem Arm das Fenster öffnen konnte - naja, jetzt nur noch den Arm auf die Fensterbank hängen und schwupps ist man ganz lässig am cruisen - fehlt nur noch der Fuchsschwanz an der Antenne und by the way: wieso gibt es eigentlich keinen Manta in Gran Turismo? Oder Tina Ruland?

    Pünktlich um 20:40 h war es dann soweit: die Karten wurden auf den Tisch gelegt und schnell zeigte sich, dass die 1:30er Mauer von einigen Fahrern unterboten wurde. Hier zeigte dann Mironight den anderen wo der Hammer hängt und holte sich die Pole! Direkt dahinter der Favorit auf die Pole Gerardo, Platz 3 holte sich Dennis, der in Interlagos immer schnell unterwegs ist. Dann schon der erste Porsche mit Marko am Steuer und erst auf Platz 5 Marius, der allerdings erst auf den allerletzten Drücker in die Lobby kommen konnte und dementsprechend einen echten Kaltstart hinlegen musste. Daddycool fährt auch in Brasilien traditionell schnell, hier auf Platz 6 direkt vor dem Debütanten Jeff, der seinen Nissan auch verdammt flink um den Kurs kurbelte. Tim und Andreas dann mit enttäuschenden Plätzen 8 und 9 und nur knapp vor Werner. Dahinter dann Marvin und der stärker erwartete GenesisParty, am Ende der Startreihenfolge dann Tom und Sascha.

    Direkt nach dem Start ging es für das Feld durch das Senna S und hier wurde es direkt eng, Daddycool kam leicht von der Strecke ab und die dahinter fahrenden Jeff, Andreas und Tim konnten ihn überholen oder gleichziehen. So ging es als 4er Pack durch die nächsten Kurven, aber ein Rennkurs ist keine 3-spurige Autobahn, so ging Andreas dann der Asphalt unter dem Hinterrad aus und er drehte sich von der Strecke. Mit satten 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze ging es dann von Platz 14 aus wieder auf die Strecke! Nach einem Fahrfehler mit Strafe konnte Dennis an Gerardo vorbeiziehen und kurz vor Ende der ersten Runde auch noch Marius. Beim Anbremsen zum Senna S war Gerardo dann etwas zu spät auf dem Pedal und schob Marius heftig von der Strecke. Gerardo wartete - leider mitten im Kurvenbereich auf der Strecke und brachte so die von hinten heranrasenden Piloten in arge Nöte. So kam es dann beim Wiedereinfädeln zu Kollisionen mit Tim, auch Marvin kollidierte noch mit ihm. Ein echtes Chaos! Beim ersten Boxenstopp zog Jeff die RM auf ? Mmmmhhh, entweder falsch informiert oder verklickt, wie auch immer, in Runde 5 fuhr er noch die schnellste Rennrunde aber mit den Reifen wurde er mächtig nach hinten gereicht und musste einen zusätzlichen Stopp einlegen, das kostete ihn definitiv eine bessere Platzierung. Dennis überholte Mironight und setzte sich an die Spitze, SirCharles zog durch einen kürzeren Stopp auch noch an Mironight vorbei. Nach und nach kam Marius immer besser in Fahrt und kämpfte sich nach vorne, schließlich konnte er Mironight auch noch überholen und lag wieder in der Spitzengruppe. Durch unterschiedliche Tankstrategien wurde das Feld allerdings immer wieder durcheinander gewirbelt. Das führte immer wieder zu schönen Zweikämpfen. Kurz vor Rennende lag Dennis in Führung, SirCharles auf zwei und Marius dahinter. Leider ging die Strategie von SirCharles nicht auf und er musste kurz vor Rennende noch einen kleinen Schluck Sprit aufnehmen, da war der Weg für Marius frei. SirCharles konnte sich aber knapp vor Mironight halten und wenigsten auch aufs Treppchen fahren. Einen starken Platz 5 holte sich Daddycool, der sogar eine Führungsrunde in der frühen Rennphase hatte. Jeff mit starkem Debüt trotz Fauxpas mit den Reifen; Gerardo nach Chaos zu Rennbeginn noch weit nach vorne zurückgekämpft landete auf Platz 7. Marvin auf 8 und damit noch vor Andreas, der auch mächtig Aufholarbeit leisten musste. GenesisParty knapp dahinter - ein zusätzlicher Stopp im direkten Vergleich zu den vor ihm liegenden kosteten da wohl eine bessere Platzierung. Werner auf Platz 11 und dann kam die Porsche Armada: Tom auf 12 und damit noch vor Tim, der nur auf der 13 landete. Ich sag nur Pech bei der Kollision mit Gerardo, Katzenkotze und zwischendurch noch die ein oder andere Strafe, das summiert sich. Sascha dann auf der 14! Das war es dann auch schon aus Brasilien - nächste Woche geht es nach Down Under ! Bathurst ist angesagt, 5:30 Uhr ingame Zeit bedeutet für die älteren Fahrer wieder Nachtsichtgeräte aufsetzen! Wer sich auf das Rennen vorbereiten will, insbesondere auf die Passagen mit den Betonwänden rechts und links, kann gerne schon mal eine Runde Flipper spielen. Aber was soll ich sagen - ich freu mich drauf! In diesem Sinne: Bleibt gesund!