GT FunEvents Gr.3 Saison#13 Rennen 14 am 05.11.2020 - Fuji (kurz) 4.526m

  • Fuji-Color

    Gestern war eine Menge Farbe drin in Fuji, die älteren Semester unter uns erinnern sich noch: Fujicolor oder Kodachrome waren weit vor Selfie-Insta-Digital Universum angesagt. Aber hier ging es um Racing, die Farbe brachten hier die Positionskämpfe ins Spiel und das waren eine ganze Menge!

    Schon fast normal konnte man in der Vorbereitungswoche kaum Fahrer auf Trainingsrunden sehen, die ein oder andere Kleingruppe drehte mal eine paar Runden. So war es auch wenig verwunderlich, dass keiner so genau wusste, wie man im Vergleich zu den anderen tatsächlich steht. Es wurde eine Dominanz der Topspeed Nissan und der Aston Martins befürchtet - allerdings kam es dann doch anders. Im Vorfeld konnten einige Springer aktiviert werden und Marvin konnte sich um den Kühlschlauch seines Bruders ausreichend kümmern - auch hier gibt es keine Deatils! - die Bilder im Kopf bei einigen von euch reichen. Zumal Gerardo als Fachmann noch nachfragte, ob der immer noch „sifft“ und Tim wissen wollte, wo man den denn nun reinsteckt. Ohne Worte. Allerdings musste Gerardo kurzfristig absagen, so gingen denn 15 Fahrer an den Start. Im Qualifying war es dann ein fleißiges Hin und Her an der Spitze. Die erste tatsächlich ernsthafte Zeit konnte Marko vorlegen - Marius konterte etwas später und als alle schon das Ergebnis abhaken wollten ,gelang Dennis Sekunden vor Ende noch eine Verbesserung und damit die Pole! Hinter den 3 Topfahrern konnte sich dann auch erst gegen Ende des Qualifyings Tim auf die 4 setzen - während Marvin den Kühlsachlauch in der Hand hielt, musste Tim den Füller / Computer noch bearbeiten. Folglich mit 5 Minuten Training ab ins Geschehen, da brauchte er einige Minuten, um in den Flow zu kommen. Mironight auf Platz 5 und Philip direkt dahinter. Sehr stark unterwegs GenesisParty auf Platz 7 - vor Marvin. Die Porsche-Gang dann schön im Pulk: Andreas, dahinter dann Daddycool und Tom und auf der 12 dann Sascha, der tatsächlich Werner auf die 13 verweisen konnte! Mehmet dann auf Platz 14 und Jeff mit der roten Laterne! Allerdings wenig verwunderlich, er kam weniger als 3 Minuten vor Ende des Qualifyings erst in die Lobby, sprich er konnte keine gezeitete Runde mehr fahren!

    So ging es dann ins Rennen, bereits in der ersten Runde kam Marius etwas zu weit raus und verlor eine Position und den direkten Anschluss an die Spitze, bereits in der zweiten Runde verpasste Mironight mit 274 km/h auf dem Tacho beim Versuch mehrere Boliden vor der ersten Kurve innen auszubremsen den Bremspunkt - er rutschte komplett geradeaus durch die Kurve und landete erst im Kiesbett und dann in der Betonwand. Unnötiger Alleinunfall, wenn - ha wenn da nicht noch der andere Marko / SirCharles im Weg gewesen wäre. Der konnte zwar einen Totalabflug verhindern, verlor aber Plätze und Zeit auf die Spitze. Mironight traf es noch heftiger, er fuhr von ganz hinten der Musik hinterher. Andreas lieferte sich ein schönes Windschattenduell mit Daddycool - das hätte man noch rundenlang so weitermachen können. Allerdings hatte Andreas dann mal kurz in der ersten Kurve keine Traktion - aber viel Fliehkräfte - damit dann auch in die vorletzte Reihe zurückgesetzt. Im weiteren Verlauf kam es vorne über die gesamte Renndistanz zu Positionskämpfen, wobei der Windschatten auf der langen Geraden natürlich für viel Überholmöglichkeiten sorgte, dazu noch unterschiedliche Tankstrategien - 3 und 4 Stopps waren möglich - da ging es immer wieder hin und her. In der zweiten Rennhälfte war allerdings schon klar, den Sieg machen Dennis, Marius und Marko unter sich aus, dahinter klaffte schon eine Lücke. Mit weniger als 2 Sekunden Vorsprung konnte Marius sich den Sieg holen und Marko mit dem Porsche auf Platz 2 verweisen - auch ohne Topspeed kann man schnell fahren! Dennis musste sich gegen Marko geschlagen geben und landete auf Platz 3! Dahinter wurde es wieder mal richtig eng - Tim sah lange wie der sichere Vierte aus, allerdings kam von hinten mit mächtigen Schritten und über die gesamte Renndistanz konstant schnell Jeff angebrettert. Nach schönen Zweikämpfen konnte er letztlich ein paar Zehntel Vorsprung ins Ziel retten und damit: Jeff auf 4 und Tim auf 5! Im Mittelfeld ging es auch über die gesamte Renndistanz eng zu, nach heftiger Gegenwehr konnte GenesisParty nicht verhindern, dass Daddycool und Philip an ihm vorbeizogen - damit GenesisParty auf der 8 - davor konnte Daddycool 2 Zehntel Vorsprung auf Philip verteidigen, wäre die Ziellinie nur 100 Meter weiter hinten, hätte es wohl für Philip gereicht - aber Hätte, hätte, Fahrradkette. Dahinter - ich nenne es mal das Feld der Geschlagenen - Mironight (nur Platz 9 nach dem Crash in Runde 2 - trotzdem Trostpflaster schnellste Rennrunde), Marvin (Tankstopp in der letzten Rennrunde!) und Andreas (Dreher zu Rennbeginn) in dieser Reihenfolge auf 9 bis 11! Am Ende des Feldes konnte Tom mit großem Vorsprung auf Werner Platz 12 holen. Werner und Sascha hatten sich heftige Duelle geliefert - am Ende Werner auf 13 und Sascha auf 14. Die rote Laterne dann an Mehmet, der allerdings vorbildlich bei Überrundungen mitdachte - kann auch nicht jeder!

    Jetzt gilt es die Aufmerksamkeit auf das nächste Rennen zu legen! Le Mans - oder wie der gebildete Japaner sagt: Sarthe! Da heißt es wieder die Lenkradkralle aus dem Keller hochholen - dann kann man auf den Geraden schön festklemmen und die Zeit bis zur nächsten Kurve sinnvoll nutzen…….. Dissertation schreiben, Marathon laufen, Weihnachtsgeschenke einpacken……. Wir werden wieder Windschattenduelle sehen, ich bin gespannt! Bleibt gesund!