Strafsystem & Ausgesprochene Strafen Saison 14

  • Hier eine kleine info über unser Strafsystem und unten in den Post kommen jeweils die ausgesprochenen Strafen der Rennkommission.

    Das ist eine Auflistung von Möglichen strafen die Rennkommission behält sich vor in den vorfällen individuell zu Reagieren.

    Wichtig ist nach jedem Rennen die Wiederholung Speichern und uns (Rennkommission) einen auschnitt zukommen lassen.


    - Strafen//Strafsystem

    Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.

    Folgende Strafen sind möglich:

    • Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:

    Ermahnung oder Verwarnung (Wir behalten uns vor fahrer die in diversen Saison schon mehrere Strafen hatten auch am Anfang härter zu bestrafen).

    • Bei schwereren Vergehen und oder vorbelasteten Fahrern:

    Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens

    Zeitstrafen

    Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)

    Punkteabzug

    Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (Auf eine härtere Mischung wie RSW welche genau entscheidet die Kommission)

    Disqualifikation für das Rennen

    Ausschluss aus der Rennserie

    Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.


    Feste Strafen:

    Quali Andere Leute durch gelbe Flaggen Behindern in dem man auf der Strecke Parkt: 1PKT Abzug

    Wärend des Qualis aus dem Fahrerfeld in die Lobby gehen: 1PKT Abzug (Egal aus welchem grund ausser zum Neustart der Ps4/Lobby)

    Mit einer Zeitstrafe über die Ziellinie (Ausnahmen div Strecken): 2PKT Abzug (Nur Beachtung letzten Kurve)



    Wir behalten uns vor Laufe der Saison weitere Feste Strafen hinzuzufügen und bei Diversen vorfällen die Strafen bei einzelnen zu erhöhen.

  • Mitteilung der Rennkommission.

    Direkt nach dem Alsace Rennen wurden der Rennkommission zwei Vorfälle zur

    Bewertung eingereicht.


    Fall1:

    Kurz vor Rennende kam es in der Rechtskurve der letzten Schikane vor Start/Ziel zu

    einer Kollision zwischen Martin und Maurice. In der Wiederholung ist zu sehen, dass Maurice

    den Bremspunkt verpasst und im Scheitelpunkt der Kurve versucht sich an Martin vorbei zu

    drücken. Da an dieser Stelle seine Geschwindigkeit viel zu hoch ist kommt es zur Seitlichen

    Kollision mit Martin. Ohne Martin als Bremsklotz wäre der Einschlag in der Leitplanke

    vorprogrammiert gewesen. Martin konnte nur mit Mühe seinen Wagen auf der Strecke halten,

    verliert dadurch aber einen Platz.

    Ein Positionsausgleich durch Maurice erfolgte nicht.

    Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Maurice.


    Fall2:

    In Runde 30 kommt es in der Rechtskurve vor der Bergaufpassage zum Auffahrunfall

    zwischen Daniel und Werner. Beide fahren auf der Ideallinie auf die Kurve zu. Daniel ist

    deutlich früher auf der Bremse als Werner. Werner versucht mit seiner höheren Geschwindigkeit

    innen an Daniel vorbei zu kommen. Werner´s Fahrzeug versetzt vor Erreichen des Scheitelpunktes

    seitlich und rammt Daniel hinten rechts ins Auto. Dadurch wird Daniel´s Wagen gedreht und er fliegt

    von der Strecke ab. Ein Positionsausgleich durch Werner erfolgt nicht.

    Zwischenzeitlich hat sich Werner bei Daniel entschuldigt und den Plätzetausch im

    Rennergebnis angeboten. Nach Aussage beider Beteiligten wäre diese Methode einvernehmlich.

    Entscheidung der Rennkommission: Dem Vorschlag zum Plätzetausch wird zugestimmt.


    An dieser Stelle möchte die Rennkommission noch an folgende Dinge erinnern:


    Wenn es zu einem Unfall kommt hat der Verursacher sofort mit dem Verunfallten den Platz

    auszugleichen. Das bedeutet: Der Unfallverursacher wartet auf den Verunfallten bis dieser

    wieder auf der Strecke vor ihm eingefädelt hat. Während dieser Aktion ist immer auf den

    nachfolgenden zu achten.


    Im Qualifying ist das abstellen der Fahrzeuge am Streckenrand verboten! Das gilt für die

    gesamte Quali Zeit. Auch in den letzten 5 sek.


    Der Abbau einer Strafe erfolgt in der selben Rennrunde. Dazu ist auf den nachfolgenden

    Verkehr zu achten und zum Abbau der Strafe die Ideallinie zu verlassen.

    Gleiches gilt auch während der Qualifikation. Sollten da noch Justage der Lautstärke,

    besorgen von Ladekabel für Headset oder Controller oder Einstellungen am Rennsitz vorgenommen

    werden müssen, so fahrt bitte vorher in die Box damit die anderen Fahrer freie Bahn haben.

    Danke.

  • Mitteilung der Rennkommission:

    Nach dem Red Bull Rennen wurden der Rennkommission zwei Vorfälle eingereicht.


    Fall1: Eingereicht von Marvin

    In Runde 27 wird Marvin von dem bereits überrundeten Werner auf der Geraden

    Bergauf auf, zur Spitzkehre hin überholt. Im Scheitelpunkt der Kurve kommt es zu

    einer seitlichen Berührung. Beide Fahrer können mit leichten Spurkorrekturen ihre

    Fahrt fortsetzen. Fahrzeugschäden oder Zeitstrafen gab es vom System für beide nicht.


    Entscheidung der Rennkommission:

    Nicht strafwürdiger Vorfall.

    Hinweis der Rennkommission:

    Auch wenn es nicht eindeutig im Reglement beschrieben ist, macht ein wieder Überholen

    eines Überrunders keinen Sinn, da dieser die schnellere Pace hat und es sollte aus Fairness

    Gründen darauf verzichtet werden. Kurzes Gas lupfen hätte gereicht.


    Fall2: Eingereicht von Sascha

    In Runde 8 bergab nach der Spitzkehre überholt Sascha Werner, der bei der Zufahrt auf die

    nächste Rechtskurve rechts neben der Ideallinie fährt.

    Beim Einlenken in die Kurve ist Sascha bereits an Werner vorbei. Werner befährt im Scheitelpunkt

    mit beiden Rädern die Kurps. Beim herausbeschleunigen kommt es zum Auffahrunfall der Sascha´s

    Fahrzeug über´s Heck von der Strecke schleudert. Sascha´s Mazda kommt entgegen der

    Fahrtrichtung im Kiesbett zum Stehen. Positionsausgleich durch warten erfolgt durch Werner nicht.

    Entscheidung der Rennkommission:

    2 Punkte Abzug für Werner.

    Bei Überholvorgängen oder gegenkontern sind Unfälle zu vermeiden. Ein kurzes nur „Gas halten“

    und nicht beschleunigen hätte den Unfall verhindert.

    Kommt es doch zu einem Unfall gilt das Gentlemen´s Agreement. Warten und Position ausgleichen.


    Hinweis der Rennkommission:


    Der Abbau einer Zeitstrafe hat immer abseits der Ideallinie zu erfolgen.

    U.A gilt für RedBull dass die auf der Start/Ziel Geraden erhaltene Strafe in der Folgerunde

    abgebaut werden darf/muss.

  • Mitteilung der Rennkommission:

    Nach dem Gr.1 Rennen auf Spa wurde der Kommission ein Vorfall zur Bewertung eingereicht.

    In Runde 1 wird Sven von Hermann rechts überholt. Bevor der Überholvorgang abgeschlossen

    ist wechselt Hermann die Spur nach links um wieder auf die Idealline zu kommen und rammt

    dabei das Fahrzeug von Sven der dadurch von der Strecke abfliegt. Ein Positionsausgleich

    durch Hermann erfolgt nicht.


    Entscheidung der Rennkommission:


    Verwarnung für Hermann.

    Unfallverursacher ist Hermann. Besonders bei Überholmanövern ist äußerste Vorsicht geboten.

    Kommt es dennoch zu einem Unfall ist der Platz wieder auszugleichen. ( siehe Reglement )

    Weiterhin sei hier noch mal gesagt. Das Rennen wird nicht in der ersten Runde entschieden!

  • Mitteilung der Rennkommission.

    Nach dem 7. Rennen Auf Interlagos hatte die Rennkommission mehrere Vorfälle zu bewerten.


    1.       Fall eingereicht von Dennis


    In Runde 3 versucht Marco den da noch führenden Gerardo in einer Linkskurve innen zu

    überholen. Gerardo fährt die Kurve von außen an um die Kurve auf der Kurvenlinie zu

    durchfahren. Marco setzt zum Überholen an und touchiert Gerardo hinten links im Heck.

    Gerardo verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fliegt von der Strecke ab. Ein

    Platzausgleich durch Marco erfolgte nicht.

    Entscheidung der Rennkommission:

    1 Punkt Abzug für Marco.

    Hier hätte gerade bei den Top Fahrern vorrausschauender gefahren werden müssen. Kommt es

    dennoch zu solch einem Unfall ist laut Reglement der Platz mit dem verunfallten auszugleichen.


    2.       Fall eigereicht durch die Rennkommission


    Gerardo bekommt nach dem Abflug durch Marco seinen Wagen nicht mehr richtig in den Griff

    und hat im weiteren Rennverlauf mehrere kleinere Rempler mit anderen Fahrern. Gerardo verlässt

    daraufhin die Lobby und bricht somit das Rennen ab.

    Entscheidung der Rennkommission:

    Verwarnung für Gerardo.

    Auch wenn solche Unfälle für den betroffenen mehr als ärgerlich sind sollte man so viel

    Sportsgeist besitzen und sein Rennen zu ende Fahren. Schließlich geht es neben den eigenen

    Punkten auch um Gruppen- und Teampunkte.

    Die Rennkommission hat beschlossen das zukünftig der Fahrer der das Rennen vorzeitig

    verlässt mit 0 Punkten gewertet wird. ( ausgenommen Lobbybugs/Disconnects )


    3.       Fall eingereicht von Marvin


    In den letzten drei Kurven der letzten Runde versucht Stonie mehrfach Marvin im Kurveninneren

    zu überholen und drängt ihn dabei massiv ab. Die ersten beiden Manöver kann Marvin kontern

    und ohne weitere Berührungen sich wieder vor Stonie setzen. In der letzten Kurve wird Marvin

    mit allen vier Rädern von der Strecke gedrängt und muss Stonie ziehen lassen.

    Entscheidung der Rennkommission:

    Platz und Punktetausch zwischen Stonie und Marvin.

    Wäre Stonie hier nicht mit der Brechstange gefahren wäre er ohnehin hinter Marvin über die Ziellinie gefahren.


    Hier nochmal ein paar Hinweise:

    -          Vorrausschauend fahren

    -          Kontrahenten ausgucken und an geeigneter Stelle überholen

    -          Platzausgleich nach Unfall

    -          Beim zurückkehren auf die Strecke auf den nachfolgenden Verkehr achten.

    -          Strafabbau in der selben Runde abseits der Ideallinie

    -          Radar einschalten und ab und zu mal in den Rückspiegel schauen.

    -          Brechstange im Kofferraum lassen 😉

    -          Rennen zu ende fahren. Immer!

  • Mitteilung der Rennkommission:

    Nach dem Kyoto Rennen wurde der Rennkommission ein Rennunfall eingereicht.

    Eingereicht von Gerardo.

    In Runde 5 erhält Gerardo vom System eine Zeitstrafe und baut diese wie im Reglement vorgesehen

    abseits der Ideallinie vollständig ab und wird während dessen von Daniel und Michael überholt.

    Beim zurückkehren auf die Idealline versucht der heranschnellende Jeff auch noch an Gerardo vorbei

    zu kommen und es kommt zum Auffahrunfall. Gerardo´s Wagen wird dadurch gedreht und er fliegt

    von der Strecke ab. Jeff setzt seine Fahrt fort ohne den Platz wieder auszugleichen.

    Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Jeff.

    Im normalen Straßenverkehr würde man sagen wer drauf fährt ist schuld. Im Motorsport

    Heißt es: Dem vorrausfahrenden gehört die Linie.

    Hier hätte ein kurzes abbremsen und hinterher fahren gereicht um diesen Unfall zu vermeiden.

    Kommt es dennoch zur Kollision durch die der vorrausfahrende durch Dreher und Abflug einen

    erheblich Nachteil hat, so hat der Verursacher zu warten und den Platz mit dem Verunfallten

    auszugleichen. Sportgeist.

    Grundsätzlich auch noch mal der Apell. Wenn man mit nach Strafabbau verminderter

    Geschwindigkeit wieder ins Renngeschehen zurückkehrt sollte man vielleicht nicht mit aller

    Gewalt auf sein Recht der Idealline bestehen. Ein etwas größerer Kurvenradius hätte beiden mehr

    Luft gelassen.


    Nach dem 9. Rennen ( Saisonhalbzeit ) bleibt festzustellen, dass dies der neunte zu bewertende

    Vorfall aus fünf Rennen ist. Im Vergleich zur letzten Saison ist das jetzt schon fast eine Verdoppelung

    der Rennunfälle. Obwohl die Fahrerische Qualität gestiegen ist, häufen sich die Unfälle.

    Hier nochmal die Bitte: Brechstangen zu Hause lassen, Rückspiegel nutzen, Radar und

    Gentlemen Rules einschalten.

  • Mitteilung der Rennkommission


    Nach dem Suzuka Rennen gab es für die Rennkommission zwei Vorfälle zu bewerten.


    1.Fall

    Nach Ablauf der 21 Minuten Qualifikation teilte Dennis per Lobby-Nachricht mit das die Qualifikation

    beendet ist und das Rennen in kürze startet.

    Hermann ist 1,5 Minuten nach Quali-Ende nochmal in eine schnelle Runde gegangen und schaffte

    eine Zeit die Ihn auf Startplatz 4 setzte.

    Entscheidung der Rennkommission: Hermann´s Quali-Zeit ist ungültig.

    Hermann wird von Platz 4 auf 16 gesetzt und alle Fahrer von Platz 5 bis 16 rücken einen Platz hoch.

    Hier nochmal die Bitte: Bitte das Reglement lesen und während der Rennen in den Sprachchat

    Kommen. Auch wenn man sich nicht an Gespräche beteiligen möchte erhält man hier neben

    wichtigen Hinweisen zum Qualifying und Rennen auch hilfreiche Tipps zur Strategie.


    2.Fall

    In Runde 2 kommt es verursacht durch Hermann in der 180° Linkskurve fast zur Massenkarambolage.

    Hermann fährt unvermittelt auf die Kurve zu, wechselt mehrmals seine Linie und rammt in der

    Kurve zuerst Marco und dann Dennis den er dabei rechts rausschiebt.

    Zur gleichen Zeit befinden sich Marvin, Gerardo, Massimo und Maurice in der Kurve die nur knapp

    einer Unfall Beteiligung entgehen. Dennis verliert vier Plätze.

    Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Hermann.

    Hermann fährt hier sichtlich überfordert an der Spitze des Feldes wo er ohnehin nur durch eine zeit

    außerhalb der Quali gelandet ist. Anstatt mit falschem Ehrgeiz zu fahren hätte durch eine etwas

    defensivere Fahrweise z.B durch kurzes Gaslupfen dieser Unfall vermieden werden können.

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Nach dem St.Croix A Rennen reichte Werner einen Rennunfall mit Denis zur Bewertung

    durch die Rennkommission ein.

    In Runde 4 kommt es beim Anbremsen auf eine Linkskurve zum Auffahrunfall zwischen Denis

    und Werner. Werner fährt die Kurve außen an und bremst sein Fahrzeug vor dem Einbiegen

    in die Kurve entsprechend ab.

    Denis befindet sich in Werners Windschatten, bremst zu spät und fährt mit knapp 200Km/h

    auf Werner auf. Werners Fahrzeug wird durch den Aufprall so stark beschleunigt das er über die Curps hinaus ins Kiesbett katapultiert wird und sein Fahrzeug sich dreht. Denis setzt seine Fahrt fort.


    Entscheidung der Rennkommission:

    Verwarnung für Denis.

    Insbesondere im Windschatten verlagert sich durch den geringeren Luftwiderstand der Bremspunkt

    weiter nach vorne. Kommt es wie hier aber doch zur Kollision ist auf den verunfallten zu warten.


    Und hier auch noch mal die Bitte die Videos zu Rennunfällen bitte an einen der Kommission schicken

    und nicht hier in die Gruppe.

    Danke

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Nach dem Fuji Rennen wurden der Rennkommission mehrere Vorfälle zur Bewertung eingereicht.


    1.Fall – Eingereicht von Daniel

    In Runde 22 überholt Daniel an P13 liegend Michael in einer Linkskurve innen. Der Überholvorgang

    Ist gut vorbereitet und sauber von Daniel durchgeführt. Auf der nachfolgenden Vollgaspassage

    kontert Michael und geht rechts an Daniel vorbei. Michael versucht vor dem Bremspunkt der

    nächsten Rechtskurve wieder zur Ideallinie zurückzukehren und schert zu früh links rüber.

    Dabei kommt es zur seitlichen Kollision wodurch Daniel die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert

    und sich dreht. Ein Positionsausgleich durch Michael findet nicht statt.

    Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Michael. Ein kurzer Blick auf´s Radar hätte

    den Unfall verhindert.


    2. Fall – Eingereicht von Denis ( Knoppers_87 )

    Direkt nach dem Start setzt Denis zum Überholmanöver an um an dem vor Ihm liegenden

    Werner vorbei zu kommen. In der schnellen Rechtskurve sticht Denis innen rein und es kommt

    zu einer leichten seitlichen Berührung der Fahrzeuge. Beide können ihre Fahrt ohne Schaden

    fortsetzen.

    Entscheidung der Rennkommission: Denis hat hier zwar mit der Brechstange überholt und

    grundsätzlich gilt auch „Die Strecke gehört dem Vorrausfahrenden“ aber es ist nichts weiter

    passiert und beide konnten ohne Schaden ihre Fahrt fortsetzen. Nicht strafwürdiger Vorfall.


    3. Fall – Eingereicht von Werner

    In Runde 2 kommt es wieder zum Battle zwischen Werner und Denis. Auf der Start/Ziel Geraden

    saugt sich Denis in Werners Windschatten ran. Denis geht bereits deutlich vor dem Bremspunkt

    vom Gas und bereitet das anbremsen auf die Spitzkehre vor. Im Kurvenscheitelpunkt gibt Denis

    bereits wieder Gas während Werner seinen Nissan noch rollen lässt. Am Kurvenausgang kommt

    es dann zum Auffahrunfall durch den Werner gedreht wird. Denis wartet kurz setzt dann seine

    Fahrt aber ohne Positionsausgleich wieder fort. Beide verlieren durch diesen Unfall 4 bzw 5 Plätze.

    Denis reichte dieselbe Szene zur Bewertung ein.

    Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Denis. Die Strecke gehört dem

    Vorrausfahrenden. Und wenn dieser etwas später aus der Kurve rausbeschleunigt, muss der

    Angreifer sein Manöver darauf anpassen.


    4. Fall – Eingereicht von Werner

    Am Ende der 5. Runde baut Denis eine Zeitstrafe sichtlich auf der Idealline ab und behindert

    dadurch Mehmet und Werner die ihre Linien zur Vermeidung einer Kollision verlassen müssen.

    Der Abbau einer Zeitstrafe ist im Reglement eindeutig beschrieben und genauso durchzuführen.

    Entscheidung der Rennkommission: Verwarnung für Denis. Der Abbau einer Zeitstrafe hat

    Grundsätzlich in der gleichen Rennrunde abseits der Idealline stattzufinden. Der nachfolgende

    Verkehr darf dadurch nicht behindert werden.

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Nach dem Rennen am Nürburgring wurde der Rennkommission ein Vorfall aus der 31. Runde

    von Marco zur Bewertung eingereicht.

    Auf der Start/Ziel Geraden kann Marco sich in Massimo´s Windschatten ransaugen und versucht

    ab Höhe Boxenausfahrt rechts an Massimo vorbeizukommen. Massimo versucht diesen

    Überholangriff durch Spurwechsel zu verhindern.

    Im Reglement heißt es hierzu unter Punkt 2:

    2. In einem Positionskampf darf ein Fahrer bis zum Anbremsen vor einer Kurve nur einmal seine Linie wechseln um seine Position zu verteidigen oder sich eine Position zu erkämpfen. D.h. einmal von Ideallinie auf Kampflinie oder umgekehrt, jedes weitere Linienwechseln wird als Blocken angesehen und ist unzulässig.

    Massimo wechselt in dieser Situation regelkonform aber langsam von Ideal- auf Kampflinie und zwingt dadurch Marco mit zwei Rädern über das Grün am Ende der Boxenausfahrt zu fahren.

    Marco ist demzufolge in einem viel zu spitzen Winkel am Kurveneingang und muss insbesondere

    wegen der viel schlechteren Reifen sein Fahrzeug über die ganze Breite der Fahrbahn durch die

    Kurve manövrieren und entgeht nur knapp einem größeren Ausritt ins Kiesbett. Marco verliert

    dadurch einen Platz.

    Entscheidung der Rennkommission:

    Von beiden Fahrern sehr hart geführter Positionskampf.

    Zum einen darf man bei einem Spurwechsel zur Positionsverteidigung den Angreifer nicht von der

    Strecke drängen. Zum anderen gehört wie schon oft mittgeteilt die Strecke dem vorrausfahrenden.

    Der Angreifer kann also davon ausgehen das der Führende im Positionskampf den Angreifer auf

    eine schlechtere Linie zwingt.

    Nochmal ein Appell an alle:

    Im Positionskampf kann man wie unter Punkt 2 im Reglement beschrieben seine Position verteidigen. ABER! Dabei darf man seinen Kontrahenten nicht abdrängen.

    Beim Überholversuch gerade vor engen oder spitzen kurven macht es mehr Sinn auf eine bessere

    Gelegenheit zu warten um solche Situationen oder gar einen Unfall zu vermeiden.