Strafsystem & Ausgesprochene Strafen Saison 15

  • Hier eine kleine info über unser Strafsystem und unten in den Post kommen jeweils die ausgesprochenen Strafen der Rennkommission.

    Das ist eine Auflistung von Möglichen strafen die Rennkommission behält sich vor in den vorfällen individuell zu Reagieren.

    Wichtig ist nach jedem Rennen die Wiederholung Speichern und uns (Rennkommission) einen auschnitt zukommen lassen.


    - Strafen//Strafsystem

    Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.

    Folgende Strafen sind möglich:

    • Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:

    Ermahnung oder Verwarnung (Wir behalten uns vor fahrer die in diversen Saison schon mehrere Strafen hatten auch am Anfang härter zu bestrafen).

    • Bei schwereren Vergehen und oder vorbelasteten Fahrern:

    Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens

    Zeitstrafen

    Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)

    Punkteabzug

    Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (Auf eine härtere Mischung wie RSW welche genau entscheidet die Kommission)

    Disqualifikation für das Rennen

    Ausschluss aus der Rennserie

    Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.


    Feste Strafen:

    Quali Andere Leute durch gelbe Flaggen Behindern in dem man auf der Strecke Parkt: 1PKT Abzug

    Wärend des Qualis aus dem Fahrerfeld in die Lobby gehen: 1PKT Abzug (Egal aus welchem grund ausser zum Neustart der Ps4/Lobby)

    Mit einer Zeitstrafe über die Ziellinie (Ausnahmen div Strecken): 2PKT Abzug (Nur Beachtung letzten Kurve)

    Neu ist auch für mehrere vergehen in einem Rennen behält die Kommission sich vor die Strafen zu Addieren.


    Wir behalten uns vor Laufe der Saison weitere Feste Strafen hinzuzufügen und bei Diversen vorfällen die Strafen bei einzelnen zu erhöhen.


    LG


    Die Rennkommission

  • Mitteilung der Rennkommission:


    Nach dem Monza Rennen wurden der Kommission von mehreren Fahrern Vorfälle eingereicht

    die sich fast alle auf die Startphasen des Sprint- und Hauptrennens beziehen.

    Die Kommission hat sich die Startphasen beider Rennen aus der Sicht jeden Fahrers in mehreren Kameraeinstellungen angeschaut.

    Der Start des Sprintrennens verläuft sehr hektisch. Durch die unterschiedlichen Start-Beschleunigungen der Boliden vermischt sich das mittlere und hintere Feld bunt durch.

    In der zufahrt auf die erste Schikane ist Martin deutlich schneller als die anderen und überholt

    einige am rechten Streckenrand. Martin verpasst den Bremspunkt deutlich und fährt viel zu schnell

    auf die Schikane zu. Beim einbiegen in die Schikane muss Martin Wolpi ausweichen und geht mit

    dem halben Fahrzeug auf dem Grün voll in die Eisen. Dadurch dreht er sich mitten in die Kurve rein

    und stößt mit Massimo, Peter und Sascha zusammen. Die noch folgenden Fahrzeuge müssen alle

    ausweichen um nicht auch beteiligt zu werden.

    Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug. Viel zu schnell für die Schikane, brutal

    reingestochen und durch Verbremser andere abgeräumt. Merke! Die Strecke gehört

    dem Vordermann.

    Hauptrennen:

    Die ersten fünf Fahrer Dennis, Marco, Gustavo, Massimo und Werner durchfahren die erste Schikane

    Problemlos und sind an die noch folgenden Geschehnissen nicht beteiligt.

    Den ersten Schupser erhält Peter von Wolpi. Wolpi kann aber nichts dafür da ihm Martin durch zu

    hohes Tempo hinten drauf fährt. Peter wird dadurch ins Kiesbett befördert.

    Verursacher Dieser Situation Martin.

    Im weiteren Verlauf merkt Martin das er Wolpi angeschoben hat und dadurch Peter in Kies geschoben wurde. Am linken Fahrbahnrand bremst Martin deutlich ab und will warten. Mehmet kann so grad noch ausweichen hat dadurch eine seitliche Berührung mit Jan und wird zurückgeschleudert und knallt in Martins Viper der sich dadurch dreht. Auch Sascha wird dadurch

    gedreht. Verkettung mit der ersten Situation. Martin hätte etwas weiter an besserer Stelle warten müssen um den Platz auszugleichen.

    Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Martin.

    Großes Lob:

    Aries hat durch die ganzen herum schleudernden Fahrzeuge allehand zu tun. Er manövriert seinen Hyundai 1a dadurch ohne Schaden zu nehmen. Respekt.

    Das ganze Chaos wurde nur durch den kleinen Auffahr-Rempler von Martin auf Wolpi verursacht.

    Durch etwas mehr Abstand zum Vordermann bzw Verlagerung der Überholmanöver nach einer

    engen Kurve oder Schikane wäre die Karambolage nicht passiert.


    In Runde 17 bremst sich Massimo brutal mit vollem Risiko in die erste Schikane rein,

    um an Dennis vorbei zu ziehen.

    Massimo hat Glück das er von Dennis am Kurvenausgang einen mitkriegt und sein Fahrzeug so wieder in die richtige Spur gedrückt wird. Beide können ohne Unfall weiterfahren.

    Entscheidung der Rennkommission: Grenzwertig hartes Raceing. Bemerkung: Bitte weniger Risiko


    In Runde 31 fehlt Massimo eindeutig der Platz um Dennis überholen zu können. Massimo geht wieder volles Risiko und zieht auf dem Grünstreifen an Dennis vorbei. Es fliegt gottseidank keiner

    der beiden ab. Durch noch zu hohe Geschwindigkeit ist Massimo so weit außen das Dennis ihn sofort wieder überholen kann.

    Entscheidung der Rennkommission: Ermahnung für Massimo.

    Hinweis der Rennkommission:

    Wie ihr alle wisst, entscheidet sich ein Rennen nicht in der ersten Kurve. Um zukünftig so ein

    Start-Chaos zu vermeiden, bitten wir nochmal gerade die Startphase ruhiger angehen zu lassen

    und auf das Überholen in so einem Gedränge zu verzichten. Es stehen dann immer noch 59 Minuten

    für sauberes Racing zur Verfügung.

  • Mitteilung der Rennkommission.


    Martin hatte im letzten Rennen ( Gr.4 Laguna Seca ) in seinem Citroën einen Tank Bug. Martin hat alles versucht das irgendwie in den Griff zu bekommen. Leider auf der Idealline wo es dann zur Kollision mit Dennis und Gerardo kam. Probleme mit dem Fahrzeug ganz egal welcher Art sind so zu lösen das der nachfolgende Verkehr nicht behindert wird.

    Entscheidung der Rennkommission: 1 Punkt Abzug für Martin. Der Bug war schon Strafe genug.

  • Mitteilung der Rennkommission:

    Nach dem Interlagos Rennen wurden der Rennkommission zwei Vorfälle zur Bewertung eingereicht.

    1.      Eingereicht von Sascha.

    In Runde 28 startet Hermann in Kurve 10 ein Überholmanöver auf der Innenbahn. Kurz

    vor dem Kurvenscheitelpunkt kommt es zur seitlichen Kollision zwischen Hermann und

    Sascha. Sascha wird dadurch über den Streckenrand hinausgeschoben und sein Wagen

    Stellt sich quer. Sascha verliert dadurch gute 10 Sekunden und die Position an Michael.

    Ein Positionsausgleich durch Hermann hat nicht stattgefunden.

    Entscheidung der Rennkommission: Ermahnung für Hermann.

    In einer 180° Kurve innen zu überholen ist auch bei einer besseren Pace ungeeignet.


    2.      Eingereicht von Werner.

    In der ersten Rennrunde kommt es beim Anbremsen auf Kurve 4 zu einer Berührung

    zwischen Peter und Werner. Werner befindet sich am Kurveneingang zu weit innen und

    muss entsprechend stärker verzögern. Peter berührt Werner dadurch hinten Rechts.

    Durch den schlechten Winkel zur Kurve muss Werner seinen Radius vergrößern,

    fährt über die Curbs kann seine Fahrt aber ohne Schaden oder Dreher fortsetzen.

    Entscheidung der Rennkommission: Das ist Racing.

    Wenn Werner wie für gewöhnlich die Kurve weiter außen angefahren hätte, wäre diese

    Berührung nicht passiert.


    Hier noch mal ein Appell an alle:

    Guckt euch eure jeweiligen Kontrahenten aus und versucht an geeigneter Stelle eure

    Positionskämpfe zu führen. Es muss nicht jeder Angriff mit jeder Konsequenz zu Ende

    geführt werden. Wenn´s brenzlich wird lieber noch mal zurückstecken und in der nächsten

    Runde erneut versuchen die Position zu verbessern.

    Auch die Fahrer die überrundet werden sollten nicht unbedingt mitten in einer Kurve plötzlich vom

    Gas gehen und an den Streckenrand fahren um Platz zu machen. Und dann bitte erst die Linie

    Verlassen und dann lupfen.


    Viel Spaß im nächsten Rennen

  • Mitteilung der Rennkommission


    Nach dem Barcelona Rennen wurden der Kommission mehrere Vorfälle

    zur Bewertung eingereicht.

    In Runde 5 versucht Toni sich zuerst außen und dann in der nachfolgenden Kurve innen

    an Peter vorbei zu schieben. In der Kurvenmitte kommt es zur seitlichen Berührung.

    Peter prallt dadurch nach links ab und kollidiert auch noch mit Marvin. Peter verliert

    die Fahrzeugkontrolle und fliegt von der Strecke ab. Marvin kann seinen Wagen so grad noch

    abfangen und seine Fahrt fortsetzen.

    Entscheidung der Rennkommission: 2 Punkte Abzug für Toni.

    Wenn der erste Überholversuch nicht klappt, macht es wenig Sinn sofort in der nächsten

    Kurve den nächsten zu starten. Hier fehlt dann die nötige Geschwindigkeit die man beim

    ersten nicht gelungenen Überholversuch verloren hat.

    In den Runden 8, 18 und 27 überfährt Toni die weiße Linie der Boxenausfahrt.

    Entscheidung der Rennkommission: Ermahnung für Toni. Da Toni neu dabei ist, hat er vielleicht

    das Reglement noch nicht ganz auf dem Schirm. Bitte das Reglement lesen.