Laguna
Seca oder WTF????
Wir
wussten alle, dass es kein leichtes Rennen wird - neue und enge Strecke - wenig
Erfahrung der einzelnen Fahrer - aber das es so schlimm wird, hat dann doch
überrascht……man könnte ja den Mantel des Schweigens darüber legen, aber
manchmal ist es vielleicht sinnvoll ein paar Dinge zu berichten.
Wie
immer waren auch die Trainingssessions schon recht unterhaltsam, schnell
kristallisierte sich heraus, dass die üblichen Verdächtigen die besten Zeiten
fahren. Allerdings war auch schnell klar, dass diese Strecke erheblich weniger
Fehler verzeiht, als die meisten anderen Strecken. So war es auch bei den
besten Fahrern häufig so, dass sich nach einer geilen Runde auch mehrere Runden
mit heftigen Fehlern aneinander reihten. Mancher Fahrer setzte auf die „altbewährte“
Taktik: Training wird überbewertet - das ging allerdings nach hinten los.
Bereits in einigen Testrennen wurde der bislang beste Polyphony / Sony Bug heiß
diskutiert. Kurz gesagt wurde das Strafensystem nivelliert. Nach ersten
Gerüchten soll diese Anpassung durch einen Praktikanten vorgenommen worden
sein, aber wie Tom passend feststellte: Kann nicht sein, ein Praktikant hätte
sich wenigstens Mühe gegeben………. Also bleibt festzuhalten, es war entweder der
Hausmeister oder die Reinigungskraft, die das programmiert hat. Tatsächlich ist
es so: Fährt mir von hinten einer in die Karre - gerne auch ungebremst - so
bekomme ich eine Strafe (gestern in einem Fall 7 Sekunden!!) - der Auffahrende
jedoch keine !!! Dazu kommen willkürliche Strafen für seitliche Berührungen,
die nicht nachvollziehbar sind und Strafen ohne Verlassen der Strecke oder
Kontakt mit anderen Fahrzeugen. Aktuell ist das Strafensystem der gespielte
Witz. Allerdings für den Betroffenen echt nicht zum Lachen.
Naja,
gestern kam dann der Gedanke mal schnell zum McDrive zu fahren und sich einen
McGrip zu holen und ja, diesen neuen Burger mit extrem viel Grip hätte man
gestern gebrauchen können. Aber Jammern könnte ja Punktabzug bringen, also
genug Lamentieren.
Gerardo
hatte in den freien Trainings gezeigt, dass er am besten mit der schwierigen
Strecke zurechtkommt und er konnte tatsächlich seine Leistung im Qualifying
abrufen, was gar nicht so einfach war, denn da ging es ganz schön eng zu. Bei
kurzen Strecken ist es auch einfach Glück ein Zeitfenster zu finden, wo ich
freie Fahrt habe. Marius konnte sich Platz 2 hinter Gerardo sichern, der erste
Pad-Fahrer Dennis dann schon auf der 3. Fast schon normal fuhr Steven auf die 4
und konnte Daddycool auf Platz 5 hinter sich lassen. Dahinter dann das
Mittelfeld mit Marko, CarbonKarle, Andreas und Tom - gewohntes Bild, nur die
jeweilige Platzierung variiert manchmal. Ungewohnt nur auf 10 dann Wowa, da war
dann der Mix aus fehlenden Trainingskilometern und Jaguar nicht das beste Setup
für Laguna Seca. Dahinter Daniel vor Sascha und GenesisParty, der auch
ungewohnt weit hinten landete. Werner dann auf RM auf Platz 14 vor Igor. Leider
konnten Robert und Mehmet nicht mitfahren.
Zu
einem Rennbericht gehört natürlich auch eine Beschreibung des Starts und der
ersten Runde - das ist hart! Bereits beim Anbremsen zur ersten Kurve leuchteten
bei einigen Fahrern die ersten Strafen auf. Da gingen einige in den Ghostmodus,
andere nicht, geghostete Autos wurden plötzlich wieder sichtbar…….kurz Chaos!
Leider zog sich diese Hektik auch weiter durch die weiteren Kurven, Andreas
drehte sich zweimal, Gerardo einmal, Tom wurde auch getroffen und
wahrscheinlich einige andere auch noch - leider mit dem jeweiligen Erfolg, dass
man auch noch eine Strafe aufgebrummt bekam. Das Strafensystem ist ja das Eine,
aber die zugrunde liegenden Unfälle sind eine andere Geschichte und sorry: so
eine Erste Runde habe ich in den vergangenen fast 2 Jahren bei uns noch nicht
erlebt. Die Vorsicht, Umsicht, Zurückhaltung und die Fairness oder der Sportsgeist,
die unsere Community ja auszeichnen, waren da für einige Minuten nicht wirklich
sichtbar. Unabhängig vom Strafensystem sollten wir uns alle mal an die eigene
Nase fassen und bis zum nächsten Donnerstag grooven wir dann wieder im fairen
Modus durch die Alpen!
Auch
im weiteren Rennverlauf kam es immer wieder zu heftigen Positionskämpfen, die
enge Strecke tat ihr Übriges dazu. Da wurde geflucht, geschimpft, das Kiesbett
geharkt. Gerade in den schnellen Kurven lauerten innen auf den Curbs ja die
(von Gerardo passend so genannten) „Würste!“, unscheinbare Erhöhungen auf den
Curbs, die allerdings recht große Auswirkungen hatten. Beim Überfahren hatte
man häufig ohne es zu merken eine Schlittenfahrt gebucht und rutschte direkt am
Kurvenausgang ins Kiesbett oder noch besser, man löste die Eintrittskarte für
das 720 Grad Karussel und dann kreiselte man durch die Gegend. Der
Reifenverschleiß machte uns dann auch noch zu schaffen, alles in Allem schon
eine Herausforderung auf der Strecke zu bleiben.
Aber
zu den Fakten. Gerardo war einer der Leidtragenden der ersten Runde.
Unfallbedingt landete er am Ende des Feldes, irgendwie hat das was von deja vu.
Er konnte sich im Verlauf des Rennens Stück um Stück nach vorne arbeiten, aber
den Zeitverlust auf die Spitze konnte er trotz bester Rennrunde nicht mehr aufholen.
Er belohnte sich aber noch mit einem starken 2. Platz. Vorne stand mal wieder…….Marius.
Er kam ungeschoren durch die erste Runde und konnte dann geraume Zeit mit
freier Fahrt seinen Vorsprung rausfahren. Am Ende war es wieder ein
ungefährdeter Sieg! Hut ab! Dennis konnte Platz 3 knapp hinter Gerardo holen,
Daddycool mal wieder auf 4 noch vor Steven, der sich mit Gerardo heftige
Positionskämpfe geliefert hatte. CarbonKarle dann auf einem starken 6. Platz
vor Tom und Marko. Tom war übrigens der Einzige Fahrer ohne Strafe!
Bemerkenswert! Dahinter dann Sascha auf Platz 9 vor Werner und Daniel, Andreas
erst auf Platz 12 - ein Mix aus Strafen und übermotivierten Versuchen wieder
nach vorne zu kommen ging mal so richtig nach hinten los. Dann GenesisParty auf
13 auch unter seinen Möglichkeiten. Wowa dann auf 14 - das Schlechteste
Ergebnis von ihm an das ich mich erinnern kann…. Wahnsinn. Igor dann leider mit
der roten Laterne, aber auch er kämpfte wie Wowa eigentlich die ganzen 60
Minuten mit der Strecke.
Die
Rennauswertung mit den Punkten ist leider nur vorläufig. Bereits direkt nach
dem Rennen wurden diverse Proteste und Einreichungen angekündigt, aktuell
liegen bereits einige vor. Die Entscheidungen der Rennkommission werden dann
gesondert mitgeteilt.