Übersicht/Info Saison 12
Legende
1.Richtlinien
2.Teilnehmer und Gruppen / Teams
3.Fahrzeuge und Strecken
4.Punktesystem Qualifikation und Rennen
5.Reglement
6.Strafen
7.Lobbyeinstellungen
8.Ablauf der Rennen
1.Richtlinien
Wir veranstalten diese Rennserie mit dem Ziel, dass ALLE Fahrer im gemeinsamen Wettstreit um Punkte Spaß haben! Dazu gehört natürlich, dass Fairness das oberste Gebot ist!
Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind unbedingter Bestandteil dieser Community.
Wir haben uns Regeln gegeben, die den fairen Ablauf der Rennen gewährleisten sollen (siehe unten bei Reglement), die Überwachung dieser Regeln übernimmt die Rennkommission bestehend aus
Dennis / oldy85
Peter / GenesisParty
Marius / malocr
Andreas / RunningSenna
Die Rennkommission ist arbeitsteilig für diverse Aufgaben verantwortlich – Beschwerden oder Rennvorfälle werden von der Kommission gemeinsam nach dem Mehrheitsprinzip entschieden.
Ebenfalls wesentlicher Bestandteil ist die sog. Netiquette. Hier werden keine Beleidigungen oder sonstige kränkende Äußerungen geduldet.
Die Einzelheiten über den Saisonverlauf, Einteilungen von Teams und Gruppen, Fahrzeuge, ein Reglement und Strafen, sowie der Ablauf eines Rennens sind im Weiteren detailliert aufgeführt. Bei Unklarheiten oder Fragen einfach an die Rennkommission wenden.
Bei Vorfällen, die nicht in diesem Thread eindeutig geregelt sind, entscheidet die Rennkommission.
Die Rennkommission behält sich im Sinne der Zufriedenheit der Fahrer vor, Regelungen auch während der Saison anzupassen. Im Fall einer Regelanpassung wird vorher eine Ankündigung ausgesprochen. Eine angekündigte Regeländerung gilt erst ab dem nächsten Rennen, niemals rückwirkend.
2. Teilnehmer und Gruppen / Teams
Es gibt 3 verschiedene Meisterschaftswertungen in dieser Saison:
•In der Fahrermeisterschaft sammelt jeder nur für sich selbst Punkte
•In der Teammeisterschaft sammeln 4 Fahrer gemeinsam für ihr Team Punkte
•In der Gruppenmeisterschaft sammeln 8 Fahrer (=2 Teams) gemeinsam für die Gruppe Punkte
Die Einteilung der Teams und Gruppen wird durch die Rennkommission im Vorfeld der Saison vorgenommen. Dabei werden persönliche Wünsche, Freundschaften soweit möglich berücksichtigt. Jedoch bleibt ein entscheidendes Kriterium die Chancengleichheit und Ausgewogenheit zwischen den Teams und Gruppen.
Alle Fahrzeuge einer Gruppe werden in einer dominierenden Grundfarbe lackiert – als Zweitfarbe wählen die jeweiligen Teams eine unterschiedliche Farbe aus. So ist eine optische Unterscheidung auf der Rennstrecke gewährleistet.
Jedes Team benennt einen Team-Namen.
Jedes Team sucht sich 2 Fahrzeuge der Gr.3 und 2 Fahrzeuge der Gr.4 aus. (Die Fahrer in den Teams dürfen so oft zwischen den 2 Autos wechseln wie sie wollen, Jeder fahrer darf das auto fahren was er will es muss innerhalb der Teams nicht Das gleiche Auto gefahren werden).
Unterschiedliche Teams dürfen NICHT das gleiche Fahrzeug auswählen! Aus einem Fahrzeugpool (wird vor Saisonbeginn veröffentlicht) dürfen die Teams ein Fahrzeug auswählen, die Reihenfolge orientiert sich an den Ergebnissen der Vorsaison (schwächstes Team hat Vorgriffsrecht, anschließend das nächstplatzierte Team usw. basierend auf den Einzelergebnissen der Fahrer).
Nach dem 2ten Saison Rennen steht es jedem Team frei ein mal ein Gr3 und ein mal ein Gr4 Fahrzeug zu wechseln, das ganze muss vor dem 3ten Rennen passiert sein.
Auch bei dem wechsel gilt die gleiche Reihenfolge wie bei dem Autos aussuchen. Team 4 hat zeit von do 22Uhr bis Samstag 10Uhr, Team1 von Sasmstag 10Uhr bis Sonntag 22Uhr,
Team 3 von Sonntag 22Uhr bis Dienstag 10Uhr und Team 4 von Dienstag 10Uhr bis Mittwoch 22Uhr.
Die Ersatzfahrer / Springer wählen eines der 8 gewählten Fahrzeuge aus, auch die Springern dürfen sooft sie wollen die autos wechseln aber nur aus den Autos die die Teams gewählt haben. (Der Ersatzfahrer darf seine Eigene Lakierung fahren).
Für die Fahrzeugwahl, die Benennung der Teamnamen, der Teamfarben werden Fristen gesetzt!
3. Fahrzeuge und Strecken
Auflistung der Fahrer mit dem Team- und Gruppennamen
Gruppe 1: (Team1 & Team2)
Gruppenfarbe: Schwarz
Team1:
Teamfarbe: Grün
Teamname: Monster Racing Team
Autos Gr.3: Aston Martin DBR9 GT1`10 & Mercedes AMG GT3`16
Autos Gr.4: Auti TT Cup`16 & Porsche Cayman GT4`16
Team2:
Teamfarbe: Blau
Teamname: Corner Cowboys
Autos Gr.3: Toyota FT-1 VGT & Mercedes SLS AMG GT3`11
Autos Gr.4: Mclaren 650S Gr.4 & VW Scirocco Gr.4
Fahrername: | PSN ID: | Team: |
1. Marius | Malocr | Team1 |
2. Gerardo | FreakonStage | Team2 |
3. Dennis | oldy85 | Team1 |
4. Michael | Stonie1848_SLR | Team2 |
5. Peter1 | GenesisParty | Team2 |
6. Sascha | TheLamb74 | Team2 |
7. Lothar | LoisderErste | Team1 |
8. Mehmet | mehmet73 | Team1 |
Gruppe 2: (Team3 & Team4)
Gruppenfarbe: Weiss
Team3:
Teamfarbe: Blau
Teamname: Blues Brothers
Autos Gr.3: Aston Martin V12 Vantage GT3`12 & Toyota Gr Supra`18
Autos Gr.4: Ferrari 458 Itlia GT3`13 & Renault Megane Trophy
Team4:
Teamfarbe: Schwarz
Teamname: True Devil Racing Team
Autos Gr.3: Nissan GT-R GT3`13 & Hyundai Genesis Gr.3
Autos Gr.4: Citroen GT & Renault Megane
Fahrername: | PSN ID: | Team: |
Tim | Zwackelmann03 | Team3 |
Waldemar | AK-WoWa-47 | Team4 |
Steven | Etzio81 | Team4 |
Andreas | RunningSenna | Team3 |
Tom | CMD__Slow | Team3 |
Daniel | BicBuddha | Team3 |
Werner | raupe51 | Team4 |
Igor | IGM3NTos | Team4 |
Folgende Strecken werden an den entsprechenden Terminen gefahren. Die Strecken wurden aus einem Streckenpool durch die Rennkommission vor der Saison gewählt:
Nr/Datum: | Strecke&Gruppe3oder4: | Länge: | Uhrzeit&Wetter: |
1. 09.04.2020 | St. Croix - A (Gr.3) | 9.477m | 15:10Uhr Schönes Wetter |
2. 16.04.2020 | Lago Maggiore - GP (Gr.3) | 5.809m | 05:00Uhr Sonnig |
3. 23.04.2020 | Brands Hatch - GP (Gr.4) | 3.946m | 09:30Uhr Bewölkt |
4. 30.04.2020 | Alsace - Dorf (Gr.3) | 5.423m | 21:00Uhr Sonnig |
5. 07.05.2020 | Monza (Gr.3) | 5.793m | 17:00Uhr Sonnig |
6. 14.05.2020 | Laguna Seca (Gr.4) | 3.602m | 12:00Uhr Schönes Wetter |
7. 28.05.2020 | Mount Panorama (Gr.3) | 6.213m | 18:15Uhr Sonnig |
8. 04.06.2020 | Interlagos (Gr.3) | 4.309m | 09:30Uhr Sonnig |
9. 11.06.2020 | Blue Moon - Innen A (Gr.4) | 3.350m | 17:00Uhr Sonnig |
10. 18.06.2020 | Suzuka (Gr.3) | 5.807m | 16:30Uhr bewölkt |
11. 25.06.2020 | Fuji - kurz (Gr.3) | 4.526m | 04:45Uhr Sonnig |
12. 02.07.2020 | Dragon Trail - Küste (Gr.4) | 5.209m | 10:00Uhr Schönes Wetter |
13. 09.07.2020 | Red Bull Ring (Gr.3) | 4.318m | 10:45Uhr Bewölkt |
14. 16.07.2020 | Spa (Gr.3) | 7.004m | 11:00Uhr Bewölkt |
4. Punktesystem Qualifikation und Rennen
Es werden für Qualifikation und Rennen Punkte vergeben:
Qualifikation:
Platz 1 = 16 Punkte
Platz 2 = 15 Punkte
Platz 3 = 14 Punkte
Platz 4 = 13 Punkte
Platz 5 = 12 Punkte
Platz 6 = 11 Punkte
Platz 7 = 10 Punkte
Platz 8 = 9 Punkte
Platz 9 = 8 Punkte
Platz 10 = 7 Punkte
Platz 11 = 6 Punkte
Platz 12 = 5 Punkte
Platz 13 = 4 Punkte
Platz 14 = 3 Punkte
Platz 15 = 2 Punkte
Platz 16 = 1 Punkt
Rennen:
Platz 1 = 32 Punkte
Platz 2 = 30 Punkte
Platz 3 = 28 Punkte
Platz 4 = 26 Punkte
Platz 5 = 24 Punkte
Platz 6 = 22 Punkte
Platz 7 = 20 Punkte
Platz 8 = 18 Punkte
Platz 9 = 16 Punkte
Platz 10 = 14 Punkte
Platz 11 = 12 Punkte
Platz 12 = 10 Punkte
Platz 13 = 8 Punkte
Platz 14 = 6 Punkte
Platz 15 = 4 Punkte
Platz 16 = 2 Punkte
Für die schnellste Rennrunde gibt es 1 Extra-Punkt.
Jeder straffreie Fahrer bekommt einen Extra-Punkt.
Jeder Fahrer hat 2 Streichergebnisse für die Saison – es werden die 2 schlechtesten Ergebnisse nicht gewertet. Damit können Lobby-Kicks oder Urlaubsbedingte Abwesenheiten ausgeglichen werden.
Den Punktestand für die Fahrer, die Teams und die Gruppen seht ihr in dem jeweiligen Thread zum Rennen, hier findet ihr auch den Gesamtstand nach den bereits gefahrenen Rennen.
5. Reglement
Das Reglement richtet sich, wo möglich, an den offiziellen Regeln der FIA aus. Darüber hinaus ist Fairness das oberste Gebot.
1. Wer schuldhaft einen Unfall verursacht, ist angehalten sofort einen Platzausgleich mit dem Verunfallten durchzuführen. Dieses führt in der Regel zur Straffreiheit.
2. In einem Positionskampf darf ein Fahrer bis zum Anbremsen vor einer Kurve nur einmal seine Linie wechseln um seine Position zu verteidigen oder sich eine Position zu erkämpfen. D.h. einmal von Ideallinie auf Kampflinie oder umgekehrt, jedes weitere Linienwechseln wird als Blocken angesehen und ist unzulässig.
3. Ist man von der Strecke abgekommen, so ist beim Zurückfahren auf die Strecke unbedingt auf den nachkommenden Verkehr zu achten, um Behinderungen oder Unfälle zu verhindern.
4. Blaue Flaggen (Überrundungen) sind zu beachten! Innerhalb des nächsten Sektors sollte die Gelegenheit zum Überholen aktiv geschaffen werden, z.B. durch Verlassen der Ideallinie und/oder kurzes Gaslupfen auf einer Geraden.
5. Das Überfahren der weißen Linie (Boxengassen-Ausfahrt) ist verboten. Insbesondere wenn sich von hinten andere Fahrzeuge nähern.
6. Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde unmittelbar nach der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut. Wird beim Abbau im Ganzen während des Abbaus die Start-/Ziellinie überquert ist dies ohne Belang. Er muss nach Abbau der Strafe auf den Verkehr achten und darf niemanden beim Wiedereinsortieren auf die Ideallinie gefährden. Wird eine Strafe erst unmittelbar beim Überfahren der Start-Ziel Linie angezeigt (z.B. Red Bull Ring bei Strafe letzte Kurve – oder Sarthe), so ist die Strafe bei der nächsten Durchfahrt der Start-Ziel-Geraden abzubauen.
Grundsätzlich gilt, eine Fahrweise, die andere Fahrer behindern könnte, wie zum Beispiel das absichtliche Drängen eines Fahrzeugs über den Streckenrand hinaus oder jeder andere ungewöhnliche Richtungswechsel, ist strikt verboten.
In der Regel sind die Fahrbahnen breit genug, um auch bei Überholmanövern dem Kontrahenten genügend Platz zu lassen.
Qualifying:
• Nach Beginn des Qualifyings gelten die sog. Parc fermé Regelungen. Es dürfen keine Veränderungen am Setup und an der Bereifung vorgenommen werden. Das vorsätzliche Verlassen des Qualifying (ohne Lobbykick) ist verboten. Wer das Qualifying persönlich abgeschlossen hat, sollte die Box aufsuchen, langsam Fahren oder Abstellen auf der Strecke ist untersagt.
• Die Startaufstellung wird auf Grund der beim Host angezeigten Rangfolge erstellt.
• Das Quali endet Automatisch nach 21min Lobbyzeit ohne vorherige Ankündigung
Rennen:
• In den ersten 40min des Rennens müssen die Reifen RM (aufgezogen sein) und man muss mindestens 1 volle Runde Fahren. (Volle runde heisst in und outlap sodass man 1 mal mit rm über start und Ziel gefahren ist). Ansonsten haben alle die freie Wahl zwischen RH, RM, RW und RSW
• Sollte man sich dazu entscheiden im Quali RW zu fahren und Im Rennen auch NICHT 1 mal AUF RSW wechselt sondern das ganze Rennen RW drauf macht dann brauch man nicht auf RM wechseln.
• Das Rennen wird innerhalb der ersten Runde und bis Mitte Runde 2 sofort abgebrochen und neu gestartet, wenn ein Fahrer nicht starten kann oder sich der Autopilot nicht abschaltet. Es werden jedoch maximal 3 Startversuche unternommen! Beim dritten Startversuch wird durchgefahren. Andere Gründe führen nicht zu einem Neustart (Controllerdefekt o.ä.)
Beschwerden oder Rennvorfälle, die beanstandet werden, können der Kommission gemeldet werden. Dazu sind ein Video der entsprechenden Szene (möglichst aus mehreren Perspektiven) und eine Schilderung der Situation per WhatsApp an RunningSenna zu senden (bei Verhinderung vertreten alle anderen Kommissionmitglieder). Sollte die Möglichkeit ein Video zu erstellen oder zu versenden nicht gegeben sein, innerhalb des Teams oder der Gruppe um Übersendung bitten.
Nach einem Rennen ist spätestens bis zum folgenden Samstag 24:00 h der Vorfall offiziell zu melden, später eingehende Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Die Rennkommission behält sich das Recht vor, eigenständig Vorfälle zu untersuchen, wenn sie dies für notwendig erachtet.
Rennkommissionsmitglieder, die an Vorfällen persönlich beteiligt sind, werden an der Beurteilung des Vorfalls nicht teilnehmen.
Eine Beurteilung der Rennkommission ist als Tatsachenentscheidung zu akzeptieren, Einspruchsmöglichkeiten gibt es nicht.
6. Strafen
Strafen verhängt ausschließlich die Rennkommission. Alle Strafen können nachträglich für das abgelaufene Rennen vergeben werden oder wirken sich für nachfolgende Rennen aus.
Folgende Strafen sind möglich:
• Für leichte Vergehen und bei nicht vorbelasteten Fahrern:
Ermahnung oder Verwarnung
• Bei schwereren Vergehen oder vorbelasteten Fahrern:
Strafversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens
Zeitstrafen
Boxendurchfahrtstrafen (mit oder ohne Stopp)
Punkteabzug
Reifenvorschrift für das vollständige nächste Rennen (RM)
Disqualifikation für das Rennen
Ausschluss aus der Rennserie
Die Verhängung einer Strafe folgt keinem festen Katalog, sie liegt im Ermessen der Rennkommission, die den Einzelfall, vorherige Vorkommnisse und weitere erforderliche Erkenntnisse in die Beurteilung einfließen lässt.
Strafen aus der Vorsaison werden in der Folgesaison als Ermahnung berücksichtigt, Ermahnung / Verwarnungen aus der Vorsaison werden gelöscht. Nach einer Verwarnung erfolgt beim nächsten Verstoß eine härtere Sanktion.
7. Lobbyeinstellungen
Raumeinstellungen:
• Raummodus = Training / Langstreckenrennen
• Raumzugang = Nur Freunde
• Raumname Gr.3 = GTs FunEvents S12 R? GR.3
• Raumname Gr.4 = GTs FunEvents S12 R? GR.4
• Renntyp = Härtetest
• Max. Teilnehmerzahl = 16
• Mind. Sportgeistwertung = keine
• Mind. Fahrerwertung = keine
• Festgelegter Raumbesitz = Ja
Streckeneinstellungen
• Strecke = nach Rennkalender
• Streckenbedingungen = nach Rennkalender
• Zeitlimit = 60 Minuten
Renneinstellungen
• Starttyp = Start aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung
• Boost = Aus
• Sichtbarer Schaden = Ein
• Reifenverschleiß Gr.3 = 3fach
• Reifenverschleiß Gr.4 = 4fach
• Treibstoffmenge zu Beginn = 50 Liter
• Verzögerung des Rennendes = 180 Sekunden
• Startaufstellung = Basierend auf vorherigen Rennergebnissen
• Mechanischer Schaden = Leicht
• Benzinverbrauch Gr.3 = 3fach
• Benzinverbrauch Gr.4 = 6fach
• Bodenhaftungsverlust Nass / Rand = Realistisch
• Tuning = Erlaubt
Reglementeinstellungen
• Nach Kategorie filtern = Gr.3 oder Gr.4 (je nachdem welches Rennen)
• Leistungsbegrenzung = BoP
• Maximale Reifenwertung = Rennen Superweich
• Lackierungsbeschränkung = ohne Beschränkung
• Fahrzeugnummer Auto zuweisen = Ohne
• Leistungsbalance = Ein
• Gewicht = BoP
• Mindest Reifenwertung = Rennen Hart
• Fahrzeugnummer Typ = ohne Beschränkung
• Kartnutzung = Aus
Strafen Einstellungen:
Ghosting während des Rennens = Aus
Ghosting zu Überrundende = Aus
Wandkollisionsstrafe = keine
Seitenkontaktstrafe = Aus
Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren = Aus
Abkürzungsstrafe = Schwach
Wandkollisionerkennung = Standard
Fahrzeuge nach Wandkollision wieder Ausrichten = Aus
Flaggen-Regeln = Ein
Fahroptionen Beschränken
Gegenlenkhilfe = Verboten
Ideallinien-Hilfe = Ohne Beschränkung
ABS = Ohne Beschränkung
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK) = Verboten
Traktionskontrolle = Ohne Beschränkung
Autopilot = Verboten
8. Ablauf der Rennen
Die Saison findet statt vom 09.04.2020 bis zum 16.07.2020, in diesem Zeitraum finden 14 Rennen statt. (In 15 Wochen am 21.05 ist Pause wegen Vatertag da werden wir wohl was anderes Planen für die die bock haben zu fahren.
Die Rennen finden Donnerstags statt. Sollten weniger als 8 Leute antreten können oder Serverprobleme einen Zugang zum PS Network verhindern, wird das Rennen verschoben. In einer gemeinsamen Umfrage (Doodle) wird ein Ausweichtermin in der Folgewoche bestimmt.
Die Lobby wird durch den Host (oldy85 oder Vertreter) um 20:40 h eröffnet. Das Qualifying beginnt sofort und endet ohne weitere Vorankündigung nach Ingame vergangenen 21 Minuten dadurch, dass das Rennen gestartet wird. Hier nochmals der Hinweis darauf, dass die Parc fermé Regeln gelten! Zudem muss jeder Fahrer auf der Strecke oder in der Box sein. Die Renndauer beträgt 60 Minuten
Viel Dank
Euer GT FunEvent Team