Finale – oooooooooohhhhhoooooo!
Das letzte Saisonrennen in Lago Maggiore sorgte noch
mal für viel Adrenalin, Schweiß und Gummiabrieb bei allen Beteiligten – und das
obwohl eigentlich fast alle Entscheidungen schon vorher gefallen waren……aber
eben nur fast.
Gerardo, Marius und Wowa hatten noch Augen auf die
Podestplätze geworfen…… Tom, Andreas und Carbon machten die Plätze 6-8 unter
sich aus und es war auch noch alles offen. Im hinteren Feld hatte Daniel noch
Ambitionen einige Plätze nach vorne zu kommen und damit seinen Aufwärtstrend
fortzusetzen.
Viele Ambitionen, was wurde draus?
In der Trainingswoche dominierten die Aston Martin
wie kaum auf einer anderen Strecke, insbesondere Dennis war da nicht zu
schlagen, aber auch Marius legte schon gut vor. Die zickige Italienerin hatte
Gerardo trotz viel Mühe auch ganz gut auf Speed gebracht. Daddycool war noch
eine große Unbekannte, Wowa wie immer auch. Der Rest dümpelte dann etwas
hinterher.
Das Bild zeigte sich dann auch in der Quali – Dennis
dominierte, Marius auf 2 und dahinter Gerardo und Daddycool.
Andreas konnte stark auf Platz 5 fahren, vor Carbon
und Tom. Marko auch stark auf Platz 8 noch vor den beiden anderen Aston
Martins, die etwas unter Wert aus dem Quali kamen. Robert, der auch mit dem
Aston unterwegs war, musste leider die Strafe aus dem letzten Rennen hinnehmen
und fuhr nur mit den Mittleren Reifen die Quali.
Der Start mit der extrem kurzen Anfahrt auf die engen
Kurven verlief dann relativ glimpflich, es gab einige Rempeleien und
Berührungen, jedoch blieben die Schäden im Rahmen.
Von Beginn an fuhr Dennis vorne sein eigenes Rennen –
gefolgt von Marius, der als einziger den Anschluss halten konnte. Dahinter
lieferten sich Gerardo und Daddycool ein spannendes Rennen umn Platz
3……..Daddycool konnte sich lange wehren, Gerardo konnte dann aber doch
vorbeiziehen. Nicht zuletzt wegen der möglichen Tankstrategie von lediglich 2
Stopps konnten die Alfas von Andreas und Gerardo einige Plätze gut machen.
Auch wenn es am Ende durch einen Fahrfehler von Marius
nocheinmal richtig eng wurde, Platz 2 ging dann verdient an Marius vor Gerardo
auf der 3.
Andreas und Carbon waren auch gleich schnell
unterwegs, durch unterschiedliche Reifenstrategie musste Andreas abreißen
lassen……holte im letzten Renndrittel jedoch schnell auf – wurde dann jedoch jäh
ausgebremst durch eine Kollision beim Überrunden. Die dabei verlorene Zeit und
die im Anschluss erneut anstehenden Überholmanöver kosteten die Chance auf
einen Stoßstange-an-Stoßstange Fight mit Carbon – Schade, das wäre bestimmt
lustig geworden!
Tom hatte sichtlich Probleme mit dem Beetle und/oder
der Strecke………für seine Verhältnisse langsamer als auf anderen Strecken dann
nur auf Platz 7!
Dahinter das enge Feld aus Marko, GenesisParty,
Daniel und Robert – da wurde wieder wieder um jede Position gekämpft – hier
konnte sich GenesisParty vor Daniel setzen – Marko dann dahinter, trotz
schneller Rundenzeiten einfach noch nicht konstant genug.
Robert noch vor dem „Neuen“ Phillip, der bei seinem
Debüt zumindest 2 Fahrer hinter sich lassen konnte. Zudem fiel er positiv auf,
da er sich bei den Überrundungen vorbildlich verhielt.
Festzuhalten bleibt: Am heißesten Tag seit Beginn der
Wetteraufzeichnung lieferten wir uns eins der heißesten Rennen! Zum Glück
halfen Ventilatoren und Getränke – es gab weder technische Ausfälle, noch
gesundheitliche Probleme.
In der Gesamtwertung war Dennis eine Liga für sich.
Von theoretisch möglichen 280 Punkten, fuhr er 274 ein……unglaublich! Marius,
der in den letzten Monaten auch bedingt durch viel Zeit zum Trainieren
erheblich schneller fährt als in den vergangenen Saisons, konnte sich über
Platz 2 freuen. Gerardo profitierte davon, dass Wowa durch seine Abwesenheit
gestern auf insgesamt 2 „Nuller“ kam – Ergebnis: Gerardo auf dem Podium!
Im Dreikampf um Platz 6 konnte sich dann Carbon knapp
durchsetzen, gefolgt von Tom, der trotz einer kleinen Schwächeperiode am Lago
Maggiore zwar 4 Punkte dahinter lag, jedoch auch 4 Punkte vor Andreas, der
damit nur auf Rang 8 kommt.
Zwar deutlich hinter GenesisParty fuhr Daniel in
seiner ersten Saison auf einen starken Platz 10, obwohl man nicht verschweigen
darf, dass Schulle und Steven dahinter deutlich mehr „Streicher“ hatten.
Sascha knapp vor Robert, Marko mit 4 Streichern noch
3 Fahrer hinter sich gelassen!
In der Gruppenwertung war der Drops auch vorher schon
gelutscht – Schwarz doch sehr deutlich vor Weiß! In der Teamwertung waren die
Black Hornets nicht zu stoppen (James Bond wusste schon, warum er die Karre
fährt), Team Ladedruck noch auf 2 knapp vor den Ü-Eiern……etwas abgeschlagen die
Alfas……….
Kann man die Fahrweise der Aston Martins noch mit
einem kapitalen Polenböller vergleichen (weil die Karren so knallen) – so ist
der Alfa dann im Vergleich schon auf dem Niveau von feuchtem Tischfeuerwerk……….
Glückwünsche an alle Fahrer! Danke für viele
spannende Positionskämpfe, faires Miteinander, lustige Trainingsrunden,
konstruktive Hilfe bei Setup-Problemen über die Gruppen- oder Teameinteilung
hinaus! Schon eine geile Truppe!
Was bleibt im Rückblick von Saison 9??????
Viele Fahrerwechsel……..einige verließen uns – einer
leider für immer……..
Dafür sprangen neue Fahrer ein, eine Bereicherung der
Truppe auf jeden Fall, das wird in der kommenden Saison bestimmt interessant,
wie der ein oder andere sich noch weiter entwickelt.
Es war die erste Saison mit leichtem Schaden – der in
der Praxis eigentlich keine Auswirkung hat…….
Es war aber auch die erste Saison mit einem straffen
Regelkatalog und entsprechend vielen Verwarnungen und leider auch Bestrafungen.
Obwohl ein Trend zum faireren und aufmerksameren Fahren feststellbar ist – das
ist gut so!
Und dann waren da noch……. Kegelwettbewerbe mit den
Begrenzungspollern in den Monza-Schikanen……..bei Auslandsanrufen während des
Rennens, einfach am Streckenrand parken und später weiter racen…………am Ende sind
oft die Fahrer, die vorher immer jammern und mit der Strecke nicht zu Recht
kommen oder nicht trainieren konnten oder oder oder, dann doch weit vorne, wenn
auch nicht ganz vorne……….Flipperkugel Fahrweise in Mount Panorama durch hin und
her Prallen zwischen den Betonmauern…….Rasenkantenmähen und Reifenradierungen
als Kunst in Alsace……..undundund. Es ist immer etwas los bei uns!!!!
Was kommt jetzt? Klare Antwort – Saison 10! Mit 20
Rennen, neuen Strecken, vielleicht mit Wetter? Neue Autos für (fast) alle
Fahrer, neue Chancen sich zu verbessern und den Aston Martins mal in den
Hintern zu treten.
….Und nicht zu vergessen…….schön eingebettet in die
Saison 10 das Real Life Treffen bei Andreas! Wer noch nicht zugesagt hat, kein Problem,
ich frage 1 Woche vorher noch mal für die konkrete Planung nach, da kann man
auch kurzfristig noch zusagen. Ach ja: Absagen natürlich nicht mehr!