GT FunEvents Gr.1 Saison#14 Rennen 05 am 04.02.2021 - Spa

  • Ardennen Achterbahn

    Mit großer Spannung testeten die Fahrer und Teams bereits die Woche über ihre Gr.1 Boliden und absolvierten nach wichtigen Einstellungen im Fahrzeugsetup die ersten Runden. Ebenso unser neuer Springer Massimo. Nochmal herzlich Willkommen.

    Nach einigen Änderungen im Setup, um die Fahrzeuge an die Gegebenheiten der Rennstrecke anzupassen, war schnell allen klar, das Rennen wird kein Zuckerschlecken. Und gewonnen wird das Rennen nicht in der ersten Runde, sondern mit einer Kombination aus Konstanz, Besonnenheit und der richtigen Boxenstrategie.

    So begaben sich alle Fahrer zum Qualifying auf die Strecke und ließen ordentlich Gummi.

    Startplatz 1 holte sich diesmal wieder Dennis knapp vor Marius. „Der neue“ Massimo setzte

    sich mal eben auf Startplatz 3. ChaPeau! Maurice auf 4 vor Gerardo auf 5. Da war es wohl für

    eine schnelle Zeit zu voll auf der Strecke. Marvin und Marco auf den Startplätzen 6 und 7 vor

    Martin der mit seinem 33 Jahre alten Porsche von Platz 8 starten durfte.

    Peter auf 9 vor Stonie, Werner und Daniel auf den Positionen 10 – 12.

    Das Dreigestirn der Langsamfahrer auf den Plätzen 13 – 15 dann Sascha, Sven und Hermann.

    Der Rennstart verlief unspektakulär. Wie an der Schnur gezogen setzte sich das Feld in Bewegung.

    Während die Spitze bereits Eau Rouge hoch donnerte befanden sich die letzten Starter noch auf

    der Start/Ziel Geraden. So wurde die Schnur schon zu Rennbeginn in mehrere Stücke gerissen

    und die mittlerweile gewohnten Positionskämpfe waren im vollen Gang.

    Peter hatte wie auch schon in den Trainings erhebliche Probleme mit seiner Hardware. Entwickelte

    das Lenkrad Eigenleben oder hat Fanatec dort versehentlich ein Blinkrelais eingebaut?

    Geht, geht nicht. Geht, geht nicht. Geht, geht nicht. Man weiß es nicht.

    Und was war da mit Gerardo los? In den Trainings noch klarer Favorit, fand sich plötzlich am

    Ende des Feldes wieder. Er konnte zwar noch einige Plätze rausfahren aber am Ende war es

    für Ihn ein Rennen völlig unter Wert.

    Die Gr.1 Krone setzte sich Marco auf. Der nicht nur 6 Plätze rausgeholt hat, sondern auch mit

    seiner 2,5 Stopp Strategie den richtigen Riecher hatte.

    Dennis hat sein Zepter nach einem Fahrfehler in Eau Rouge weggeschmissen und fuhr knapp

    zweieinhalb Sekunden hinter Marco über die Ziellinie.

    Massimo bestätigte seine Quali und sah als dritter die schwarzweiß karierte Flagge.

    Auf Platz 4 Marvin vor Marius und Maurice. Ob es hier Familiäre Absprachen unter Brüdern

    zum Plätze Tausch gab konnte bisher nicht geklärt werden.

    Platz 7 holte sich Martin der fast das ganze Rennen über vor und hinter sich kein anderes

    Fahrzeug gesehen hat. Auf Platz 8 dann Gerdardo vor Stonie, Werner und Daniel.

    Peter aufgrund seiner technischen Probleme diesmal leider nur 12.

    Der Club der Langsamfahrer auf den Plätzen 13 – 15 Sascha, Hermann und Sven.


    Die Gruppe 1 Schüsseln können jetzt bis Ende März eingemottet werden.


    Wir sehen uns Down Under.