GTFunEvents Gruppe 3 #12 Rennen 7 am 28.05.2020 - Mount Panorama

  • Halbzeit in Down Under

    Die Hälfte der Saison ist schon wieder vorbei nach dem Rennen in Australien, manch einer hätte lieber Kängurus beobachtet oder Didgeridoo gespielt als dort die Rennstrecke Mount Panorama zu fahren. Die Lichtverhältnisse waren passend zur ehemaligen Sträflingskolonie auch eine Strafe – 18:30 Uhr war vom System angegeben, allerdings ist es in Mitteleuropa erst um Mitternacht so dunkel! Die Folge: trotz Optimierungen an den Videoeinstellungen war die Sicht extrem schlecht, aufgewirbelter Dreck vom Fahrbahnrand führte zu Blindflügen für die nachfahrenden, das waren schon erschwerte Bedingungen. Manche fanden dann doch ein adäquates Mittel dagegen: Immer schön mit dem Blech an der Betonmauer entlang, das gibt einen schön hellen Funkenregen, der dann auch die Fahrbahn ausleuchtet – ist allerdings nicht die schnellste Art um den Kurs zu kommen.

    Im Qualifying zeigte sich dann, dass die Strategie RSW Reifen zu verwenden definitiv einen Vorteil bei der Hot Lap brachte, Tim und Philip (als Ersatz für Igor) landeten mit den RW „nur“ auf Platz 4 und 5. Platz 2 mit RSW ging etwas überraschend noch vor Marius und nur knapp hinter Gerardo an Daddycool! Gerardo auf der Pole, Marius auf 3! Dennis noch deutlich vor Andreas auf der 6 – Werner mit dem schnellen Nissan auch nur ganz knapp dahinter. Tom konnte mit Platz 9 noch Michael auf Distanz halten, Sascha vor Peter – eins der ständigen Duelle. Dann Mehmet noch vor Daniel und Lothar.

    Durch technische Probleme war ein Neustart nötig, alles in Allem kam das Feld recht gut durch die ersten Kurven und den engen Kurven im Bergaufteil der Strecke. An der Spitze leistete sich Marius in der engen Bergabkombination einen Fehler – der Wagen schleudert in die Bande und er verliert direkt einige Plätze. In der Endabrechnung kostete ihn das den Anschluss nach ganz vorne und er konnte um den Kampf um Platz 1 nicht mehr eingreifen – Platz 5 mit großem Abstand nach hinten. Vorne entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen den Topfahrern. Gerardo mit den schnellsten Rundenzeiten – aber auch einem Turn auf RM, Daddycool stark mittendrin, Tim mit RW auch mit bärenstarken Rundenzeiten, Dennis ebenso mit RSW sehr schnell unterwegs…… und Philip kämpft auch mit RW noch um einen Podiumsplatz mit. Unterschiedliche Boxenstrategien führen dann immer wieder zu Führungswechseln. Dennis plötzlich im Autopilot und ohne Sprit – fällt in Führung liegend dann weit zurück, am Ende dann nur auf Platz 11. Den Sieg machten dann Gerardo und Tim unter sich aus – Platz 3 war der Fight zwischen Philip und Daddycool. Nach mehreren Positionswechseln konnte sich Philip durchsetzen und lag letztlich knapp über 1 Sekunde vor Daddycool. Vorne leistete sich Gerardo ein oder zwei kleinere Fehler – aber gerade in den letzten Runden holte er kontinuierlich mehr als 1 Sekunde auf Tim heraus. Am Ende lag er nur noch 0,3 Sekunden hinter Tim! Im Interview sagte Tim: Noch 1 Runde hätte ich mich nicht vorne halten können! Knappe Kiste!! Hinter den Top 5 dann wieder die Niederungen des Mittelmaßes – hier konnte sich Andreas mit einer soliden und fehlerfreien Vorstellung vorne halten = Platz 6! Schon deutlich dahinter der Teamkollege Tom, der Werner mit dem Topspeed Monster distanzieren konnte. Peter mit sehr starker Leistung auf Platz 9 und damit noch vor Michael, der durch Fehler immer wieder Zeit verlor und daher etwas unter wert nur auf Platz 10. Dennis nach den bekannten Problemen auf der 11, das ist definitiv sein Streichrennen! Lothar konnte sich auf Platz 12 vorfahren – gutes Ergebnis! Mehmet dann dahinter und noch vor Sascha, der im Moment nicht so richtig in Tritt kommt und mit der roten Laterne dann Daniel. Wenig Zeit zum trainieren und eine ungeliebte Strecke lassen da einfach nicht mehr zu – dafür ist das Niveau des Fahrerfelds einfach schon zu hoch!

    Falls ich etwas vergessen haben sollte zu berichten, kann das am Lebenswandel der letzten 3 Tage liegen – der förderte nicht wirklich Erinnerungsfähigkeit, frei nach dem Motto: Wer sich dran erinnern kann, war nicht richtig dabei! In diesem Sinne geht es an den Zuckerhut – Interlagos oder wie die Sprachexperten letzte Woche orakelten, die Strecke mit den beiden Bergen – Sprachexperten halt!