GT FunEvents Gr.3 Saison#14 Rennen 02 am 14.01.2021 - Alsace

  • Das zweite Rennen der GTFunevent Liga wurde gestern in Frankreich ausgetragen.

    Im Elsass verläuft eine hügelige und spektakuläre Rennstrecke mit 17 Kurven und einer Rundenlänge von 5,423km entlang französischer Straßen.

    In der Vielzahl von Kurven gibt es von Hochgeschwindigkeitskurven bis hin zu Haarnadeln mit niedriger Geschwindigkeit alles.

    Diese Tatsache trieb die Fahrer und Mechaniker bereits früh ins Training um ein optimales Setup aus den Boliden raus zu kitzeln.

    In den Tagen vor dem Rennen konnte man in den Lobbys einige Fahrer antreffen.

    So startete gestern ein spannendes Qualifying mit immer wieder wechselnden Positionen. Die hier gefahrenen Zeiten waren schon der Vorgeschmack auf ein ebenso spannendes Rennen. Marius holte sich wieder die Pole vor Dennis und Marco. Startplatz 4 sicherte sich SirCharles der als Springer für Gerado im Einsatz war. Auf der 5 Stonie vor Martin der wieder Peter hinter sich lassen konnte. Auf der 8 Maurice im Hyundai vor Werner der als Springer für Sven ins Rennen ging. Für Startplatz 10 qualifizierte sich Sascha mal wieder nur knapp und im direkten Duell vor Daniel. Die weitere Reihenfolge Mehmet, Herrmann und Michael auf den Plätzen 12-14 vor Jeff als Schlusslicht.

    Leider verirrte sich ein Fremdling auf die Rennstrecke und sorgte für Verwirrung im Fahrerfeld.

    Pünktlich nach 21 Lobbyminuten startete das Rennen in der Abenddämmerung über 60 Minuten. Die ersten Kurven wurden von allen Fahrern mit Spannung erwartet, da es hier einige tückische Stellen gab. Der Start verlief wiedererwartend sehr gut. Alle Fahrer kamen unbeschadet durch die ersten Kurven. Marius konnte sich von Anfang an vom übrigen Feld etwas absetzen und dadurch, dass er nicht in Zweikämpfe verwickelt war, seinen Vorsprung weiter ausbauen.

    Nach Runde 5 ging es dann mit den ersten Boxenstops los. Durch unterschiedliche Taktiken und Tankstrategien, kam es dann im Laufe des Rennens zu Positionsänderungen ohne wirkliche Zweikämpfe. Wenn es dann aber zu Positionskämpfen kam, hatten vor allem die Fahrer ab Position 9 das Messer zwischen den Zähnen. So kam es kurz vor Rennende zu einem folgenschweren Unfall für Daniel. Zum Glück ist ihm selbst dabei nichts passiert aber das Auto hatte einiges abbekommen. Frontschaden, vordere Aufhängung und ein dicker Motorschaden waren die Folgen des Einschlages. Leider verlor er bei diesem Vorfall auch zwei Positionen. Die Rennkommission wurde bereits eingeschaltet und wird sich nach ausführlicher Bewertung des Vorfalls dazu äußern.

    Den Sieg und mit 1:49,430 schnellste Rennrunde holte sich Marius. Und das Straffrei. Das zweite Rennen volle Punktzahl. Ganz starke Leistung. Ebenfalls auf dem Podium Dennis und Marco. Glückwunsch an die Sieger. Auf Platz 4 SirCharles vor GenesisParty auf der 5 der sich gegenüber dem Qualifying um zwei Plätze verbesserte. Auf Platz 6 fuhr Maurice. Hinter ihm ein GT-R Geschwader in der Flugformation Martin, Stonie, Werner und Sascha. Daniel landete bedingt durch den Rennunfall nur auf der 11. Sehr sehr ärgerlich. Jeff auf der 12 vor Michael und Mehmet. Den Besenwagen fuhr diesmal Herrmann in Form eines 911er RSR.

    Bis auf Werner blieben alle Fahrer Straffrei und sicherten sich so zwei extra Punkte. Klasse !

    Den Gewinnern ein herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Fahrer für ein spannendes Rennen.

    Wir sehen uns nächste Woche im Königlichen Park der italienischen Stadt Monza wo es endlich wieder eine Biergerade gibt 😉