Hier findet ihr die Richtlinien und das Reglement für Saison 17!!!
- Richtlinien
Wir veranstalten diese Rennserie mit dem Ziel, dass ALLE Fahrer im gemeinsamen Wettstreit um Punkte Spaß haben! Dazu gehört natürlich, dass Fairness das oberste Gebot ist!
Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind unbedingter Bestandteil dieser Community.
Wir haben uns Regeln gegeben, die den fairen Ablauf der Rennen gewährleisten sollen (siehe unten bei Reglement), die Überwachung dieser Regeln übernimmt die Feste Rennkommission bestehend aus: (Zuständig für)
Dennis / oldy85 (Rennauswertung forum und alles rund ums Forum/Avis von neuen Leuten)
Peter / GenesisParty (Umfragen erstellen und auswerten/Testen von neuen Leuten/ Annahme von Rennunfällen)
Sascha / TheLamb74 (Auswertung per PDF und Rennberichte/Strafverkündungen/ Annahme von Rennunfällen)
Gerardo / FreakonStage (Avis von Leuten/Event Planung/ Annahme von Rennunfällen)
In Der Kommission unterstützt jeder Jeden.. dennoch hat jeder Feste Aufgaben, sollte einer mal nicht können unterstützen ihn die anderen.
Die Rennkommission ist arbeitsteilig für diverse Aufgaben verantwortlich – Beschwerden oder Rennvorfälle werden von der Kommission gemeinsam nach dem Mehrheitsprinzip entschieden.
Ebenfalls wesentlicher Bestandteil ist die sog. Netiquette. Hier werden keine Beleidigungen oder sonstige kränkende Äußerungen geduldet.
Die Einzelheiten über den Saisonverlauf, Einteilungen von Teams und Gruppen, Fahrzeuge, ein Reglement und Strafen, sowie der Ablauf eines Rennens sind im Weiteren detailliert aufgeführt. Bei Unklarheiten oder Fragen einfach an die Rennkommission wenden.
Bei Vorfällen, die nicht in diesem Thread eindeutig geregelt sind, entscheidet die Rennkommission.
Die Rennkommission behält sich im Sinne der Zufriedenheit der Fahrer vor, Regelungen auch während der Saison anzupassen. Im Fall einer Regelanpassung wird vorher eine Ankündigung ausgesprochen. Eine angekündigte Regeländerung gilt erst ab dem nächsten Rennen, niemals rückwirkend.
- Reglement
Das Reglement richtet sich, wo möglich, an den offiziellen Regeln der FIA aus. Darüber hinaus ist Fairness das oberste Gebot.
1. Wer schuldhaft einen Unfall verursacht, ist angehalten sofort einen Platzausgleich mit dem Verunfallten durchzuführen. Dieses führt in der Regel zur Straffreiheit. (kein muss aber wenn kein ausgleich stattfindet muss man mit einer bestrafung rechnen).
2. In einem Positionskampf darf ein Fahrer bis zum Anbremsen vor einer Kurve nur einmal seine Linie wechseln um seine Position zu verteidigen oder sich eine Position zu erkämpfen. D.h. einmal von Ideallinie auf Kampflinie oder umgekehrt, jedes weitere Linienwechseln wird als Blocken angesehen und ist unzulässig.
3. Ist man von der Strecke abgekommen, so ist beim Zurückfahren auf die Strecke unbedingt auf den nachkommenden Verkehr zu achten, um Behinderungen oder Unfälle zu verhindern.
4. Blaue Flaggen (Überrundungen) sind zu beachten! Innerhalb des nächsten Sektors sollte die Gelegenheit zum Überholen aktiv geschaffen werden, z.B. durch Verlassen der Ideallinie und/oder kurzes Gaslupfen auf einer Geraden.
5. Das Überfahren der weißen Linie (Boxengassen-Ausfahrt) ist verboten. Insbesondere wenn sich von hinten andere Fahrzeuge nähern.
6. Bekommt ein Fahrer eine Strafe, so muss er diese in der gleichen Runde unmittelbar nach der letzten Kurve vor Start/Ziel abbauen, indem er nach der letzten Kurve sofort die Ideallinie verlässt und die Strafe im Ganzen abbaut. Wird beim Abbau im Ganzen während des Abbaus die Start-/Ziellinie überquert ist dies ohne Belang. Er muss nach Abbau der Strafe auf den Verkehr achten und darf niemanden beim Wiedereinsortieren auf die Ideallinie gefährden. Wird eine Strafe erst unmittelbar beim Überfahren der Start-Ziel Linie angezeigt (z.B. Red Bull Ring bei Strafe letzte Kurve – oder Sarthe), so ist die Strafe bei der nächsten Durchfahrt der Start-Ziel-Geraden abzubauen.
Grundsätzlich gilt, eine Fahrweise, die andere Fahrer behindern könnte, wie zum Beispiel das absichtliche Drängen eines Fahrzeugs über den Streckenrand hinaus oder jeder andere ungewöhnliche Richtungswechsel, ist strikt verboten.
In der Regel sind die Fahrbahnen breit genug, um auch bei Überholmanövern dem Kontrahenten genügend Platz zu lassen.
1x Auto wechselmöglichleit nach dem 2ten rennen das man gefahren ist. (nur das Private Gr.3 Auto)
Und sollte ein Patch kommen der ein auto sehr schwächt kann die rennkommission erlauben das auto zu tauschen
Qualifying:
• Nach Beginn des Qualifyings gelten die sog. Parc fermé Regelungen. Es dürfen keine Veränderungen am Setup und an der Bereifung vorgenommen werden. Das vorsätzliche Verlassen des Qualifying (ohne Lobbykick) ist verboten. Wer das Qualifying persönlich abgeschlossen hat, sollte die Box aufsuchen, langsam Fahren oder Abstellen auf der Strecke ist untersagt.(mit dem Auto wo man die Quali startet muss man den ganzen abend fahren kein wechsel erlaubt).
• Die Startaufstellung wird auf Grund der beim Host angezeigten Rangfolge erstellt. (zu einem Neustart ansonsten schnellster zuerst)
• Das Quali endet Automatisch nach 11min Lobbyzeit ohne vorherige Ankündigung. (Siehe Ablauf.... je nach dem Welche Gr in Saison16). Nach erreichen der Lobbyzeit 11:00 bis zum Rennstart dürfen keine Bestzeiten mehr gefahren werden ansonsten wird man an das ende des Feldes nachträglich zurück gesetzt. (Tolleranzen von 10sek ca wird mal ein auge zu gedrückt).
Rennen:
• Es haben alle die freie Wahl zwischen RH, RM, RW und RSW (es gibt KEINE reifen pflicht in dieser Saison)!!!
• Das Rennen wird innerhalb der ersten Runde und bis Mitte Runde 2 sofort abgebrochen und neu gestartet, wenn ein Fahrer nicht starten kann oder sich der Autopilot nicht abschaltet. Es werden jedoch maximal 3 Startversuche unternommen! Beim dritten Startversuch wird durchgefahren. Andere Gründe führen nicht zu einem Neustart (Controllerdefekt o.ä.)
Beschwerden oder Rennvorfälle, die beanstandet werden, können der Kommission gemeldet werden. Dazu sind ein Video der entsprechenden Szene (möglichst aus mehreren Perspektiven) und eine Schilderung der Situation per WhatsApp an die Kommssion zu senden. Sollte die Möglichkeit ein Video zu erstellen oder zu versenden nicht gegeben sein, innerhalb des Teams oder der Gruppe um Übersendung bitten.
Nach einem Rennen ist spätestens bis zum folgenden Freitag 22:00 h der Vorfall offiziell zu melden, später eingehende Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt.
(Ausnahme man hat sich bis Freitags 22 Uhr gemeldet das man den Vorfall Samstags spätestens einreicht aus zeit gründen oder einem die runde und den Vorfall schildert
das die Kommission im Ausnahmefall selbst schaut).
Die Rennkommission behält sich das Recht vor, eigenständig Vorfälle zu untersuchen, wenn sie dies für notwendig erachtet.
Rennkommissionsmitglieder, die an Vorfällen persönlich beteiligt sind, werden an der Beurteilung des Vorfalls nicht teilnehmen.
Eine Beurteilung der Rennkommission ist als Tatsachenentscheidung zu akzeptieren, Einspruchsmöglichkeiten gibt es nicht.