GT FunEvents Gr.3 Saison#14 Rennen 03 am 21.01.2021 - Monza

  • un caloroso benvenuto a monza

    gestern startete der große GTFunevent Preis von Italien auf der knapp 6km langen

    Strecke des Autodromo Nazionale di Monza.

    Ja, richtig gelesen. Die Strecke hat Ihren alten Namen wieder zurück. 2017 wurde der  Kurs aufgrund einer Sponsorengemeinschaft des Italienischen Automobilclub ACI

    und dem Italienischen Mineralöl- und Energiekonzern Eni für 3 Jahre in Monza Eni Circuit umbenannt. Wer sich fragt warum der schwarze und feuerspeiende

    Eni Hund sechs Beine hat, hat wohl noch nie über die Einheit die ein Fahrer und sein Fahrzeug bilden nachgedacht. So stellen zwei Beine die Beine des Fahrers und vier Beine

    die Räder des Fahrzeugs dar. Warum der Hund allerdings Feuer spukt ist nicht bekannt. Wahrscheinlich war seine Pizza mit Peperoni und Jalapeños belegt.

    Aber nun zum Qualifying.

    Kurz nach betreten der Rennlobby sorgte ein Bug dafür das ein paar Fahrer die Lobby wieder verlassen und neu beitreten mussten. Das kostete wertevolle Zeit um eine

    schnelle Runde hinzukriegen. Aber trotz weniger bis gar keiner Latenzbalken hielt

    die Lobby bis zum Rennende durch.

    Die Qualifikation verlief dann bis auf einen Verstoß gegen die Parc-Fermé Bedingungen ordentlich und jeder hat dem anderen genug Asphalt gelassen.

    Die Rennkommission wird diesen Vorfall prüfen und entsprechend kommentieren.

    Die Pole holte sich Dennis vor Gerado der auf Monza sein erstes Rennen der Saison bestritt.  Auf der 3 richtig stark Stonie vor Marco auf Startplatz 4. Martin konnte sich trotz so gut wie

    keinem Training knapp hinter Maurice einordnen. Werner qualifizierte sich auf einen guten 7. Platz vor Marvin, Michael und Peter auf den Plätzen 8 – 10.

    Das letzte drittel führte Jeff auf der 11 vor Hermann, Sascha, Daniel, Sven und Mehmet an.

    Ein weiser Italiener sagte mal „Chi ben comincia è a metà dell'opera  Aber leider sprechen die meisten Fahrer nur eine Sprache: VOLLGAS.

    So kam es in der Berühmten Rennentscheidenden ersten Schikane zu einigen Rempeleien die die Reihenfolge der letzten Startreihen durcheinander würfelte.

    Da es aber für keinen der Beteiligten wirklich Rennentscheident war, wurden bisher auch keine Meldungen an die Kommission angekündigt.

    Nach dem ersten Schrecken beruhigte sich das Feld schnell und das Rennen nahm Fahrt auf.

    So haute Dennis bereits in Runde 3 mit 1:46,327 die schnellste Runde raus. Die Aston Crew hat wohl das Benzin mit Raketensprit vertauscht.

    Um die Podiumsplätze 2 und 3 wurde das ganze Rennen über hart gekämpft. Am ende setzte sich Marco durch und holte sich Silber vor Stonie auf Platz 3.

    Gerado musste den Kampf um einen Podiumsplatz nach einem Tank Bug aufgeben und belegte hinter Maurice auf 4 und Marvin auf 5 diesmal leider nur den 6. Platz. Kopf hoch.

    Die Plätze 7 – 10 waren nicht weniger hart umkämpft. Jeff holte sich mit seinem Porsche den 7. Platz und verbesserte sich damit um vier Plätze gegenüber der Quali.

    Starke Leistung!

    Dahinter Martin, Werner und Peter auf den Plätzen 8 – 10. Zwischen Peter und Sascha auf der 11 klaffte wie auch schon auf Alsace wieder eine Lücke von knapp einer Minute.

    Auf der 12 folgte dann Hermann vor Sven. Daniel trotz stetig besser werdenden Rundenzeiten nur auf Platz 14 vor Mehmet auf dem vorletzten Platz.

    Die goldene Ananas sicherte sich diesmal Michael im Hyundai.

    Zur Regeneration haben jetzt alle eine Woche Zeit über die Alpen zu wandern um nächsten Donnerstag auf dem A1 Ring an den Start zu gehen.

    Mal sehen wem die Strecke diesmal Flügel verleiht.